Dakota20: System Software missing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht die Karte OSM Deutschland all in one (oder so ähnlich) in den internen Speicher meines Dakota 20 zu überspielen. Vorher hat die Karte von einer Speicherkarte einwandfrei funktioniert.
    Nach dem Aufspielen der OSM-Karte habe ich das Gerät vom USB-Anschluss getrennt und versucht einzuschalten. Es kommt die Meldung 'System Software Missing' und das Gerät bleibt hängen.
    Ich habe schon versucht die hier beschriebene 1. Methode durchzuführen, hat aber nicht funktioniert. Schon vor Ablauf der 30 Sekunden kommt wieder besagte Meldung und das Gerät schaltet sich wieder aus. Die andere dort beschriebene Methode scheint wohl sowieso nur für den Oregon zu funktionieren.
    Hat jemand noch einen anderen Tip für mich? Ich habe noch irgendwo was von Hardreset gelesen, bei dem man beim Einschalten anscheinend den Finger an eine bestimmte Stelle des Bildschirms legen muss (bezog sich aber ebenfalls auf den Oregon). Kann mir jemand genaueres sagen?


    viele Grüße,
    Meinolf

  • Bei mir lautete die Antwort von Garmin daß ich das Gerät einschicken soll :(. Habe allerdings schriftlich angefragt, nicht telefonisch.
    Nochmal eine Frage dazu, weil ich immer noch nicht recht verstehe und vielleicht auch nie erfahren werde, was das eigentliche Problem war: ist es sicher, eine Karte wie die von mir benutzte OSM in den internen Speicher zu übertragen, wenn man vorher per Speicherkarte getestet hat daß sie einwandfrei funktioniert? Wenn ja, was könnte in meinem Fall schiefgegangen sein? Vielleicht, daß die Karte noch nicht vollständig übertragen und damit fehlerhaft war? Und wenn nein, warum nicht? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise ist das Verwenden von Karten im internen Speicher problemlos möglich, wenn man dabei korrekt vorgeht. Hier ist eventuell der Speicherbereich der Systemsoftware teilweise überschrieben worden. Dies könnte z.B. geschehen, wenn die Kartendatei größer ist als der interne Speicher.
    Eine vorherige Komplettsicherung des internen Gerätespeichers empfiehlt sich daher immer und erspart im geschilderten Problemfall das Einschicken des Gerätes.

  • Normalerweise ist das Verwenden von Karten im internen Speicher problemlos möglich, wenn man dabei korrekt vorgeht. Hier ist eventuell der Speicherbereich der Systemsoftware teilweise überschrieben worden. Dies könnte z.B. geschehen, wenn die Kartendatei größer ist als der interne Speicher.


    Das war bei mir nicht der Fall. Es waren nach Einspielen der Karte noch etwa 280 Mb frei.


    Eine vorherige Komplettsicherung des internen Gerätespeichers empfiehlt sich daher immer und erspart im geschilderten Problemfall das Einschicken des Gerätes.


    Ich denke, das hätte nichts genutzt, da das Gerät vom Computer nicht mehr erkannt wurde, somit hätte ich das Backup nicht zurückspielen können. Ist denn die Systemsoftware in einer normalen Datei gespeichert auf die ich zugreifen kann, wenn ich das Gerät am PC angeschlossen habe? Nur dann könnte ein Backup ja überhaupt etwas nützen, andererseits erhöht sich dadurch das Risiko versehentlich die Systemsoftware (= Firmware?) zu löschen.


    Gruß,
    Meinolf

  • Es waren reine Vermutungen meinerseits, eventuell ist auch nur eine Datei verändert worden, welche beim Starten des Gerätes geladen wird. Die Fehlerursachen sind vielfältig, Ferndiagnosen sind immer schwer.
    Sicher gibt es auch fürs Dakota bald eine Möglichkeit, dieses Problem ohne Einschicken zu lösen, bis diese hier bekannt wird kann es aber wegen der Neuheit und der daraus resultierenden geringeren Verbreitung das Gerätes vielleicht noch etwas dauern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Sicher gibt es auch fürs Dakota bald eine Möglichkeit, dieses Problem ohne Einschicken zu lösen, bis diese hier bekannt wird kann es aber wegen der Neuheit und der daraus resultierenden geringeren Verbreitung das Gerätes vielleicht noch etwas dauern.


    Danke schonmal für Deine Antworten. Da werde ich demnächst mit dem Einspielen von Karten in den internen Speicher erstmal etwas vorsichtiger sein, solange entsprechende Problemlösungen noch nicht bekannt sind. :rolleyes:

  • Da es bei OSM immer wieder mal Probleme gibt, würde ich diese Karten immer auf die Speicherkarte laden und auch dort belassen. Bei mir kommen alle Dateien, die ich auf´s Gerät laden immer auf die SD-Karte.

  • Da es bei OSM immer wieder mal Probleme gibt, würde ich diese Karten immer auf die Speicherkarte laden und auch dort belassen. Bei mir kommen alle Dateien, die ich auf´s Gerät laden immer auf die SD-Karte.


    ich mache es zwar auch so, aber mir ist beim akkuwechsel beim 300er mal die speicherkarte auf den Teppichboden des Hotelzimmers gefallen, ohne dass es mir aufgefallen wäre. da schaut man dann auch dumm aus der wäsche, wenn im urlaub alle karten und tracks futsch sind ... :rolleyes:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Oregon vor dem Urlaub durch fehlerhafte Karten im internen Speicher gar nicht mehr startet, spart man sich gleich das Mitschleppen. Von daher...
    Mir ist noch nie die SD-Karte rausgefallen.

  • Der Grund, warum ich die OSM im internen Speicher haben wollte ist folgender:
    Ich habe mir die City Navigator Europa auf Speicherkarte gekauft. Ich möchte gern die OSM zusammen mit der City Navigator verwenden. Für eine weitere Karte ist auf der Speicherkarte nicht mehr genug Platz und Umkopieren des City Navigator auf eine größere Speicherkarte ging auch nicht, sie läuft dann nicht mehr. Anscheinend ist die Software an genau diese Speicherkarte gebunden. Also müsste ich dann immer die Speicherkarte wechseln, was ja doch etwas fummelig ist.

  • Ja, CN auf gekaufter Speicherkarte kann man nicht auf eine andere kopieren. Ok, das ist auch der einzige Grund, wo es Sinn macht und auch nicht anders geht. Außer vielleicht einen kleineren Kartenausschnitt der OSM verwenden.
    Sichere dir das Image des CN auf Festplatte, nicht das du sie dir bei deinen Versuchen versehentlich löscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Außer vielleicht einen kleineren Kartenausschnitt der OSM verwenden.


    Ja, die Openmtbmap Bayern würde auf jeden Fall noch auf die Karte passen. Da ich mit dem Fahrrad vorwiegend im Bayerischen Oberland unterwegs bin, würde mir das erstmal reichen.

    Sichere dir das Image des CN auf Festplatte, nicht das du sie dir bei deinen Versuchen versehentlich löscht.


    Hat mir mein Händler auch geraten und habe ich auch gleich als erstes gemacht.