oregon 300 - falsche werte im reisecomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,
    ich benutze mein oregon 300 zum wandern und bergsteigen, wo es mir schon gute dienste geleistet hat. eines ist aber schon komisch: es zeigt im reisecomputer konsequent falsche bis absurde werte an.
    das feld "zeit in fahrt" ist zu niedrig und "pausenzeit" ist immer viel zu hoch.
    ebenso die felder "geschwindigkeit", "max. geschwindigkeit" und "fahrtmittel" haben nie fußgeher-werte, sondern sind viel zu hoch (zb. 16km/h).:confused:
    was mache ich da falsch? hat wer eine idee?
    danke im voraus!
    christoph

  • gar nichts, das funktioniert einfach so schlecht. die geräte stufen bei niedrigen geschwindikeiten zu viel als pausezeit ein.


    wobei die zu hohen max. geschwindigkeiten meistens durch schlechten empfang verursacht werden.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die prompte antwort!
    aber lustig find ich das nicht:o:o ... ich hatte gehofft das es an mir liegt ... also keine möglichkeit?


  • Das kann ich mir auch vorstellen, du bist einfach ein zu guter (schneller) biker. :D Aber bei uns ONUs, die das bike mit 4km/h den Berg rauf schieben, da klappt das halt nicht so gut. ;)


    Bei mir liegt die Zeitdifferenz bei einem steilen Anstieg so um die 5 - 10%.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc


  • Also bei mir am Radl (Oregon 400t) funktioniert das sehr gut :tup: !


    86,6 km/h meine Hochachtung, das habe ich bisher nur mit dem Rennrad (bergab) geschafft.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer bremst verliert!;)


    ...und wer nicht bremst landet wie ich mit Schädel-Hirn-Trauma und Nasenbeinbruch im Spital (Krankenhaus):(

  • Hallo twinni, der Anstieg gesamt stimmt bei keinem Oregon.
    Habe alle Einstellungen durch, wahrscheinlich ist das
    Touchscreen dafür verantwortlich, da es beim betätigen
    immer Höhen Änderungen gibt.
    Habe dies mit anderen Geräten kontrolliert und es waren
    definitiv zu viele Höhenmeter.
    Da ging mein 60Csx wesentlich genauer.


    Oder Ihr seit am Abend ganz stolz, wie viele Höhenmeter
    Ihr mit dem Bike weggeknallt habt.:D


    Bin zur Zeit in Ligurien zum Biken mit freier Sicht zum
    Himmel und auch da sind die Werte zu hoch.;)


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache die Anstiegsauswertung auschließlich über den aufgezeichneten track und die ist sehr, sehr genau.


    Ich erzeuge zuerst mit dem tcx-converter ein .tcx file und importiere dieses in das garmin training center. Altnerativ die Auswertung GPS-Track-Analyse.net wobei man hier unbedingt die Funktion "Höhenprofil glätten" in der Standardeinstellung einmal drüberlaufen lassen muss. Die Werte gleichen dann auf 1-10m dem Ergebnis des Trainingscenters.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • schon logisch, nur wenn das Oregon die Werte beim Aufzeichnen (Betätigen des Touchscreen) verfälscht, nützt anschließend die beste Auswertung nichts mehr. ;)
    Dann müssen Natürlich egal welches Programm du nutzt die Werte
    gleich verfälscht sein.
    Dazu gab es im Forum auch schon mehrere Diskussionen.


    Ach ja mit Höhenprofil glätten im GPS Track Analyse komme ich einigermaßen in die Nähe.


    Ich habe die Werte mit vorgegeben Tracks und Garmin 60Csx verglichen und je nach Betätigung waren die Werte verfälscht.


    climbersp

  • schon logisch, nur wenn das Oregon die Werte beim Aufzeichnen (Betätigen des Touchscreen) verfälscht, nützt anschließend die beste Auswertung nichts mehr. ;)



    nicht mal da bin ich sicher, wenn man z.B. nur in pausen das display drückt und danach alle pausen entfernt (mach ich auch immer). außerdem wenn man von der problmatik weiß und daher nicht zu fest drückt (im sommer kein problem, war damals ja noch winter und mit dicken handschuhen...) ist der fehler (durch den touchscreen) zu sonstigen ungenauigkeiten zu vernachlässigen. ich schätz mal <1-2%, je nach tour natürlich, aber unter 1000Hm fahr ich eh kaum aus ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, aber ich drücke nun mal mein Garmin nicht nur in Pausen. :D
    Pausen werden zu Hause gemacht.:D


    Und wenn ich einen Trail runter fahre, wie hier in Ligurien,
    kann man auch nicht immer darauf achten, wie fest man drückt.
    Ist gar nicht möglich, muss ja auch mal schnell gehen.


    Außerdem bin ich der Meinung, das Garmin das mit der Software des
    Gerätes wohl hin bekommen müsste, das das drücken keinen Einfluss
    auf die Aufzeichnung hat.


    Ich möchte einfach auch nicht jeden Track nach bearbeiten müssen.
    In diesem Fall ist die Aufzeichnung ein deutlicher Rückschritt zum 60erCSx.


    Ich hatte schon Abweichungen bis zu 50% und bei über 1000m sind die 1 oder 2% ja auch mehr.;)


    freeclimber

  • hab auch gleich ein schönes beispiel gefunden, dass das ding genau ist.


    auszug aus einem aktuellen track (Ostirol, Lienz - Karlsbader Hütte). Da bin ich ca. 3h raufgefahren und hab sicher das eine oder andere mal den touchscreen berührt.


    Differenz zwischen unten und oben 2260-673=1587m
    Auswertung von gps-track ergibt 1593m


    :tup:


    Berücksichtigt man noch 6m Gegenanstieg, dann wäre die Differenz sogar 0m (zugegebenermaßen auch zufällig so exakt).



    [Blockierte Grafik: http://members.blizznet.at/maxb/Total_Karlsbaderhuette_Steigungsanalyse.png]




    PS: Deine 50% Fehler kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused:
    zeichnest du die gps korrigierten barometrischen werte auf ???


    1-2% sind aber nur 10-20m bei 1000m

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Dann verstehe ich es nicht und du wärst der erste bei dem
    die Werte so gut hin kommen.


    Meine Einstellungen Höhenmesser:


    Automat. Kalibrierung: Ein
    Barometermodus: Variable Höhe
    Luftdrucktendenz-Aufz.: Speichern, wenn ein
    Profiltyp: Höhe/Entfernung
    Kalibrierung: Höhenmesser


    Allerdings habe ich auch die anderen Einstellungen getestet
    und auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht.


    Werte werden natürlich vor der Tour zurück gesetzt.


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, hab die gleichen Einstellungen, daran kanns nicht liegen. Der Dakota 20 zählt im Höhenprofil genauso die Höhenmeter bei Touchscreenberührung rauf, allerdings kommt es mir jetzt weniger stark vor als beim Oregon.


    Kurzfristig habe ich jetzt auch gps-track-analyse im verdacht gehabt, weil es auch bei anderen tracks immer ganz genau gestimmt hat. hab dann aber die steigungsanaylse über zwei berge gezogen und zuvor die berge einzeln ausgewert. die differnz war 1m bei 1230m. vielleicht ist es einfach zu spät für solche auswertungen, aber wie gesagt, ich bin mit der genauigkeit sehr, sehr zufrieden. :D


    ich geb zu, die auswertung ist schon etwas arbeit, aber dafür kann ich im trainingscenter genau nachschauen, wieviel ich (pro monat) gefahren bin und kann die tracks ohne pausen auch wiedermal zum nachfahren aufs garmin spielen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • na ja wie gesagt, 1m alle Achtung, das habe ich noch nie geschafft.


    Das mit dem Trainingscenter habe ich auch schon getestet,
    aber ich spiele die Tracks einfach wieder aufs Gerät, wenn ich diese
    nachfahren will.


    Meisten lade ich mir eh neue aus dem Netz oder erstelle mir eigene.


    Gute Nacht, ich habe ja Urlaub und habe heute schon eine schöne
    Tour hier in Ligurien hinter mir.


    climbersp

  • Die automatische Kalibrierung sollte meines Erachtens nach ausgeschaltet sein. Die GPS-Höhe schwankt ja je nach Genauigkeit des Signals. Bei automatischer Kalibrierung hast du dann die ganzen Sprünge drin, die den Gesamtaufstieg viel höher ausfallen lassen.
    Natürlich mußt du vor dem Start die Höhe kalibrieren, aber unterwegs verläßt du dich dann nur mehr auf die barometrische - dann klappt das auch mit den tatsächlichen Höhenmetern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die automatische Kalibrierung sollte meines Erachtens nach ausgeschaltet sein. Die GPS-Höhe schwankt ja je nach Genauigkeit des Signals. Bei automatischer Kalibrierung hast du dann die ganzen Sprünge drin, die den Gesamtaufstieg viel höher ausfallen lassen.
    Natürlich mußt du vor dem Start die Höhe kalibrieren, aber unterwegs verläßt du dich dann nur mehr auf die barometrische - dann klappt das auch mit den tatsächlichen Höhenmetern.


    Danke, aber auch mit diesen Einstellungen habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Du glaubst nicht was die barometrischen Höhen abweichen können, habe
    ich immer wieder z.Bsp. auch beim Bergsteigen gemerkt.
    Da kommt ein kleiner Wetterumschwung und schon hast du ganz andere
    barometrische Werte.
    Habe mein Gerät mal von Hütte zu Hütte verglichen und da mussten die Höhen immer wieder neu eingestellt werden.


    Ich denke das mit der GPS Höhe ist schon genauer, wenn nicht die Sprünge beim Betätigen des Gerätes wären.
    Aber das hatten wir ja schon. ;)


    climbersp