Erfahrung mit dem Oregon auf dem Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann taugen deine Akkus nichts mehr, das wären sonst 385mA, kann nicht sein!
    Garmin wird bei der Angabe der Laufzeit auch nicht vom Batteriesparmodus ausgehen. ;)
    Theorie und Praxis sind halt verschiedene Dinge, ich wollte eigentlich
    wissen ob die Stromaufnahme linear mit der Beleuchtungseinstellung ansteigt,
    ist aber nicht so.
    Gemessen übrigens an einem 550er!



    Meine Akkus sind erst 2 Monate alt, und sehr gut gepflegt. Ich habe sie immer erst geladen wenn sie leer waren. Meine 7 Stunden Laufzeit ist schon ein realer Wert, nur dein "Trockentest" hat mit der Realität nichts zu tun. Bei deinem Test ist der Oregon vermutlich im Stromsparmodus ohne Beleuchtung und ohne Prozessoraktivität an der Fensterbank gelegen.

    Am Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten muß sich doch ständig die Karte aktualisieren und in Fahrtrichtung ausrichten. Die Navigation muß ständig berechnet werden. Der Standort muß ständig neu berechnet werden. Meine Prozessorauslastung kannst du nicht mit deinem Test vergleichen.

    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • du hast schon Recht auf der Fensterbank ist es was anderes als im normalen Einsatz,
    hab ich schon weiter oben geschrieben.
    Trotzdem glaube ich das deine Akkus nicht das bringen was drauf steht,
    garade Varta - aus meiner Erfahrung eine der schlechteren Marken.
    +7h erreichst du auch mit 2000mA Eneloops, da kann was nicht stimmen.
    Welches Ladegerät benutzt du?

  • du hast schon Recht auf der Fensterbank ist es was anderes als im normalen Einsatz,
    hab ich schon weiter oben geschrieben.
    Trotzdem glaube ich das deine Akkus nicht das bringen was drauf steht,
    garade Varta - aus meiner Erfahrung eine der schlechteren Marken.
    +7h erreichst du auch mit 2000mA Eneloops, da kann was nicht stimmen.
    Welches Ladegerät benutzt du?


    Habe die gleichen Akkus wie CarlosDegos und ich kann seine Werte ziemlich genau bestaetigen. Einsatz am Moped, am Fahrrad, zu Fuss. Auch ich entlade die Akkus immer komplett und lade sie dann mit einem mikroprozessorgesteuerten Akkutrainer.


    Zur eigentlichen Frage: Oregon ist am Moped im Einsatz. Dick gummigepufferte Fahrradhalterung, geht sowohl an Tenere 660er als auch an WR250R gut. Beides Einzylinder mit ziemlichen Vibrationen am Lenker.


    Ich verwende das TT Stromkabel fuers Oregon. Grundsaetzlich bin ich mit der Ablesbarkeit zufrieden, Regen scheint ebenfalls kein Problem zu sein. Ich fahre meist vorbereitete Tracks oder aber kuerzere Routingsektionen mit CN (wenn ich umroute oder in Stadt lande). Tuts m.E. perfekt fuer meine Zwecke. Beim Stromkabel ist zu beruecksichtigen, dass die Kabelschleife zum USB Stecker am Geraet lose und belastungsfrei verlaufen muss, sonst kann es zu haeufigen sehr laestigen Stromunterbrechungen kommen.
    M.a.W. USB ist nicht optimal bei Vibrationen, aber ich habe halt keine Wahl. Perfekt waere ein extrem leichter USB Stecker mit einem sehr duennen weichen Anschlusskabel, dessen anderes Ende am Lenker fixiert waere und erst dort ins normal dicke schwere USB Kabel uebergehen wuerde.


    Das Autobahnproblem wurde ja bereits erwaehnt, wir haben dazu auch ziemlich rumgeforscht. Das ist selbstverstaendlich sehr laestig, insbes. weil ich das Oregon eigentlich als ein optimales Geraet fuer diesen Einsatz bezeichnen wuerde. Robust, nicht zu gross, aber Display ausreichend gross. Und dank Schmalformat nimmt es nicht viel Platz am Lenker weg. Bedienung sowieso klasse. Schade, dass es eben nicht ganz perfekt ist.
    Greets, Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das OR habe ich jetzt sich 5000 km am meinem Moped. Halter Touratech und externe Stromversorgung. Auch im heftigsten Gewitter blieb das Gerät trocken, (Ist fast senkrecht im Armaturenbrett). Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist manchmal etwas dürftig, aber das ist schon totgeredet. Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem OR. Sorgen machen mir die Vibrationen auf meinem 1 Zylinder. Die MiniSUB-Verbindung hält schon länger als ich gedacht habe. Hier erwarte ich ersten richtigen Probleme.

    Mein altes Garmin V hatte nach 5 Jahren einige lose Lötstellen und andere Macken. Man muss ihm aber zuguten halten, dass es oft und zum teil recht heftig samt Moped irgendwo eingeschlagen ist.

    Fazit: Das OR ist auf jeden Fall auch fürs Motorrad bestens geeignet.



    Hy, ich hatte den Oregon 300 auch schon auf dem Motorrad getestet..
    Was mich störrt, die Routen Neuberechnung läßt sich nicht abschalten...

    Gruß Oli

  • Welche Firmware hast du? Wurde das noch nicht gefixt?:confused:



    Nö, gibts bei der aktuellen FW 3.2 noch- wird uns wohl, wie auch der AB/B "Bug" noch lange erhalten bleiben.

    Wobei ich bei meinen Anwendungen damit keine Probs habe...:)

    Aber vielleicht überrascht uns Garmin ja doch noch ...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber vielleicht überrascht uns Garmin ja doch noch ...:rolleyes:


    Mit Garmin muss man eben sehr viel Geduld haben, aber irgendwann werden die das bestimmt fixen.
    Zumal das die Vorgänger-Geräte bereits konnten, ist ja nichts sensationell neues.
    Außerdem ist ja auch bald Weihnachten.:D

  • Da mein zumo 550 verschieden ist, muß ich seit ein paar Wochen mit dem Oregon auskommen. Geht so, aber als Motorrad-Navi auf Dauer würde ich es nicht empfehlen wollen. Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit (bekannt) und das relativ kleine Display (gut, da bin ichv vom zumo verwöhnt). Die Datenfelder sind dementsprechend auch zu klein.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Endlich ein passendes Thema, um meinen 1. Beitrag hier zu verfassen ;).
    Ich nutze mein Oregon zum Endurofahren, bin allerdings noch Neuling im GPS-Bereich.
    Bis jetzt funktioniert fast alles nach Wunsch. Einzig die externe Stromversorgungslösung (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36473) hat sich bei mir nicht bewährt. Obwohl ich die Akkus mithilfe von Moosgummistreifen fixiert hatte, geht das O. beim befahren "schweren Geländes" gerne mal aus. Mit eingelegten Akkus funktioniert aber alles bestens.
    Falls jemand einen besseren Tip zur Stromversorgung hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Die Zigarettenanzünderlösung fällt bei mir aus, da mein Mopped keine Batterie hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willkommen im Forum;)

    Da es Dir wohl um die Displayhelligkeit geht, würde ich ggf. auf nen teureren Akkupack mit fest eingebauten Akku setzen- da sollten die Probs mit den "wackelnden" AA Akus wie im billig Akkupack nicht vorkommen...

    Gruß

    Volker



  • Stimmt, es geht mir in erster Linie um die Displayhelligkeit.
    Habe aber z. B. im Offroadforum gelesen, daß sich die Kontakte im Gerät durch das Gerüttel mit der Zeit abnutzen, und das möchte ich auch verhindern.
    Hast Du vllt. einen Link zu einem qualitativ besseren Akkupack?

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Billiglösung gefunden und die Fahrradhalterung am linken Lenker meiner BMW R1100RT neben den Lichtschalter montiert. Das Oregon betreibe ich mit Eneloops, die Beleuchtung wird abgeschaltet. Bei Sonne kann man das Display ablesen, kommt sie ungünstig, sieht man weniger. (Thema ist bekannt). Ich war 2 Wochen in den franz. Alpen und der Schweiz unterwegs und hatte keine Energiesorgen. Ein Satz Akkus hielt bis 2 Tagesstrecken von je 8 Stunden. Ich hatte 8 Satz Akkus dabei und musste nur am letzten Tag zu Batterien greifen. Die Bedienung des Displays geht mit dem Daumen der linken Hand recht gut, Kartendetails während der Fahrt ablesen ist aber nicht immer leicht. Ich habe alle Strecken aufgezeichnet und bin mit den Topo-Karten der Länder D, Ch und F gefahren. Meiner Meinung nach funktioniert meine Kombination recht gut, deshalb bleibt sie auch dran.
    Sonst nutze ich das Oregon haupsächlich beim Kanufahren.
    Gruß,
    der Paddelmaier

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @entv
    Also einfach ein Ziel eingeben und dorthin navigieren, und dabei noch die Autobahnen vermeiden bekommt der Oregon nicht auf die Reihe. Am besten ist es mit Zwischenzielen zu arbeiten, und "kurze Strecke" wählen. So wird wenigstens keine Autobahn genommen wenn die Landstraße kürzer ist.


    Probier' mal die Einstellung "Fahrrad" statt "Auto/Motorrad". Gleichzeitig Autobahnen in das Routing einbeziehen. Hat bei mir im kurzen Test funktioniert, auf Autobahnen wird nicht geroutet, auf allen anderen Straßen aber schon. Die Strecken sind trotz Einstellung "Fahrrad" so, dass zügig gefahren werden kann. (Or 550, Fw 2.30, CN 2010.1)