Erfahrung mit dem Oregon auf dem Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Oregon auf dem Motorrad?
    Jeder Bericht, sowohl positiv als auch negativ, ist willkommen.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Solche Leute soll es hier geben...waren das nicht diejenigen, welche sich eine Querdarstellung wünschen?:simplify:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sehr aussagekräftiger Titel :tup: sehr spezielle Frage :tup:


    Das macht doch durchaus Sinn seine Frage wie den direkt wie das Gerät zu nennen. Da fühlt sich jeder Moppedfahrer sofort angesprochen.


    Wenn Du die ext. Stromversorgung hinbekommst ist das Or schon ok.
    Ich habe es ab und zu in einer RamMount-Halterung dabei. Allerdings nur mit Akku schaltet das Display ständig auf dunkel und das nervt.

  • @entv
    Ich habe den Oregon 400t mit einer Ram-Mount Halterung am lenker und bin auch fast zufrieden mit dem Gerät. Was aber tierisch nervt ist, das der Oregon keine vernünftige Route ohne Autobahn hinbekommt. Also einfach ein Ziel eingeben und dorthin navigieren, und dabei noch die Autobahnen vermeiden bekommt der Oregon nicht auf die Reihe. Am besten ist es mit Zwischenzielen zu arbeiten, und "kurze Strecke" wählen. So wird wenigstens keine Autobahn genommen wenn die Landstraße kürzer ist.


    Der Bug mit der Autobahn ist, gerade für Motorradfahrer ein großer Nachteil.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das oregon (300) auf meiner ktm mit der alu-halterung von TT montiert.
    den 12V auf 5V adapter hab ich mir selbst gebaut.
    (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=227345&postcount=7, http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=283098&postcount=31)


    war damit auch schon im dauerregen in schottland unterwegs - alles dicht gerät funktioniert einwandfrei. auch offroad. in summe sinds schon mehr als 10.000km am motorrad.


    das oregon hat mich bis jetzt überall hingebracht wo ich hinwollte. durch die externe stromversorgung ist auch das display unter allen umständen bestens ablesbar. hab das teil auf der mittelstrebe, stark geneigt.


    bei gelegenheit stell ich ein foto rein.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Das OR habe ich jetzt sich 5000 km am meinem Moped. Halter Touratech und externe Stromversorgung. Auch im heftigsten Gewitter blieb das Gerät trocken, (Ist fast senkrecht im Armaturenbrett). Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist manchmal etwas dürftig, aber das ist schon totgeredet. Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem OR. Sorgen machen mir die Vibrationen auf meinem 1 Zylinder. Die MiniSUB-Verbindung hält schon länger als ich gedacht habe. Hier erwarte ich ersten richtigen Probleme.

    Mein altes Garmin V hatte nach 5 Jahren einige lose Lötstellen und andere Macken. Man muss ihm aber zuguten halten, dass es oft und zum teil recht heftig samt Moped irgendwo eingeschlagen ist.

    Fazit: Das OR ist auf jeden Fall auch fürs Motorrad bestens geeignet.

  • Allerdings nur mit Akku schaltet das Display ständig auf dunkel und das nervt.


    Eine Frage der Einstellung, kann doch auch mit Akkus auf Dauer-Ein gestellt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon klar, aber man könnte sonst denken die Abschaltung lässt sich nicht deaktivieren.
    Mit Akkus zieht das OR ca. 210 mA bei 100% sollte also schon für 10h reichen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schöne Übersicht;), da fallen mir noch folgende Fragen zu ein:

    Selbsterstellt? Alles selbst ausgetestet und/oder gemessen und "hochgerechnet"???Tracklog/E-Kompass war aus?

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja alles selbst, durch den Wald gewandert bin ich mit dem Meßgerät aber nicht :D, war ein "Trockentest" zu Hause.
    Tracklog + Kompass war eingeschaltet, die Stromaufnahme pulsiert mit bis zu 20 mA
    die Werte sind deshalb mit einem Multimeter das den Duchschnittswert berechnet über je 1 Minute gemessen.

  • In der Grafik steht eine Höchstlaufzeit von 20 Stunden. Soviel verspricht ja nicht mal Garmin. Soweit ich mich erinnere wurde beim Oregon mit 16 Stunden geworben. Meinem Oregon gehen bei voller Beleuchtung nach ca. 7 Stunden die Lichter aus. (Varta 2700 mAh)


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Dann taugen deine Akkus nichts mehr, das wären sonst 385mA, kann nicht sein!
    Garmin wird bei der Angabe der Laufzeit auch nicht vom Batteriesparmodus ausgehen. ;)
    Theorie und Praxis sind halt verschiedene Dinge, ich wollte eigentlich
    wissen ob die Stromaufnahme linear mit der Beleuchtungseinstellung ansteigt,
    ist aber nicht so.
    Gemessen übrigens an einem 550er!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Frage der Einstellung, kann doch auch mit Akkus auf Dauer-Ein gestellt werden.


    Stimmt, hat bei meinem nur noch nie funktioniert...


    Egal ob Dauer oder nicht er schaltet immer runter und dann ist ein schneller Blick absolut unmöglich.

  • gibts das ? Ich würde die Firmware noch mal drüber bügeln und wenn es dann nicht geht: den "Garmin Austauschservice" in Anspruch nehmen! ;)