bald neue Firmware 4.1 für GPSMap 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was soll denn damit so viel besser sein?
    Wenn sie über den Webupdater nicht verfügbar ist sieht es schlecht aus.

  • weiß ich nicht, da ich die sprache nicht lesen kann. aber ich hoffe mal, dass die kringel in den logs beseitigt werden können, das hat wohl irgendwas mit einer art "speed filter" wie es ihn im vista cx gibt, zu tun. Wenn man die Zeit da zu lang einstellt, verhält sich das ähnlich, wenn ich jetzt nix verwechsel.

  • Welche Sprache ist es denn? Hast du mal einen Link?
    Kann man doch mit Google übersetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein Russisches Forum.
    Bei denen ist es auch möglich das die sich ihre eigene Firmware gebastelt haben.


    Grüße, Hein


  • ...
    Bei denen ist es auch möglich das die sich ihre eigene Firmware gebastelt haben.
    ...


    Natürlich, dass schreiben sie ja auch. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich, dass schreiben sie ja auch. ;)


    Gruß
    Kay


    gibts irgendwo nen link oder nen leitfaden zum basteln da drin? ich bin dieser sprache leider nicht mächtig und überetzer sind meist suboptimal bei technischen dingen ;)

  • gibts irgendwo nen link oder nen leitfaden zum basteln da drin? ich bin dieser sprache leider nicht mächtig und überetzer sind meist suboptimal bei technischen dingen ;)


    Die "russifizieren" die Firmware, dass wird dich wohl eher nicht interessieren. Machen die Polen übrigens auch, dort gibt es eine polnische FW.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so weit hab ich das jetzt auch verstandenl. Aber irgendwoher müssen die ja dann eine 4.3 und 2.3m haben? Oder ham sie das einfach nur selbst als "neue" version aufgeführt?


    Eine Version 2.3m gibts ja bei perry, aber die wird wohl nicht fürs csx sein (das steht da leider nie dabei)
    Achso, quatsch, die sind fürs Colorado

  • Die Chipset-Firmware ist für den GPS-Chip, nicht für ein spezielles Gerät.
    D.h. wenn der entsprechende Chip in deinem Gerät verbaut ist, kannst du auch die zugehörige FW nutzen. Problemloser geht es über den Webupdater, neue FW ist nicht immer fehlerfrei.

  • Die Chipset-Firmware ist für den GPS-Chip, nicht für ein spezielles Gerät.
    D.h. wenn der entsprechende Chip in deinem Gerät verbaut ist, kannst du auch die zugehörige FW nutzen. Problemloser geht es über den Webupdater, neue FW ist nicht immer fehlerfrei.


    Jep, aber das ist ja ne andere "M" firmware, für nen anderen Mediatek. Das probier ich lieber nicht aus, weils fürs csx mit mediatek keine Firmware zum zurückflashen gibt (gps firmware)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was bietet denn der Webupdater an?
    Interessant wäre ja mal ein Vergleich zwischen Geräten mit unterschiedlicher GPS-FW. Wer opfert sich?;)

  • Der Webupdater bietet bei der GPS-Firm garnix (für mich zumindest) und bei der Gerätesoftware kann ich nur die 4.0 neu installieren.
    Andere haben aber wohl die 4.1 und können diese bestimmt auch nochmal neu isntallieren? Oder bekommen die dann die 4.0 angeboten? könnten die die 4.1 irgendwie über den webupdater für die anderen downloaden? Ich weiß nicht, ob das geht

  • Gute Frage, weiß ich leider auch nicht, eventuell könnte man dem Updater die
    µSD als Gerät vorgaukeln, weiß nicht ob das klappt.
    Stelle doch die Frage mal im Garmin-Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich blind, oder gibts da kein passendes Unterforum?


    Und ich weiß ja nicht, ob man da bei sowas hilfe bekommt...


    wenn man 2 geräte hätte, könnte man evtl nach der erkennung, welche firm aufgespielt ist, umstecken und die 4.1 evtl somit auf ein 4.0er spielen... aber hab leider nur eins :)

  • Versuch macht klug, kostet ja nichts.
    60er Unterforum gibt es leider immer noch nicht, stell den Beitrag einfach in die Plauderecke, da sind schon 60er Beiträge drin.


  • ...
    wenn man 2 geräte hätte, könnte man evtl nach der erkennung, welche firm aufgespielt ist, umstecken und die 4.1 evtl somit auf ein 4.0er spielen... aber hab leider nur eins :)


    Die polnische Version der 4.10 (4.11) findet man bei "Garniak".


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir jetzt mal die pouchx-firm draufgeladen. Deutsch gibts da auch...
    Wenn ich jetzt den Webupdater drüberlaufen lasse, kann ich die firmware nicht erneut installieren. Aber evtl hab ich das auch nur verwechselt und das ging vorher auch nicht.


    Eins ist mir schon aufgefallen: Früher war die Erste Helligkeitsstufe des Displays so, dass nur die Tastaturbeleuchtung an ging, das Display aber nicht. Das ist nun nicht mehr so, kann das mal jemand bestätigen (ob es früher wirklich so war)
    Ausserdem gehen die Umlaute bei bezeichnungen auf der Karte nicht mehr, was wohl an der Änderung liegt.