Generierung von Beschneidungsscripten für Batchverarbeitung in GM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wo am Atlantik ist dein Bsp. genau?
    Den Bereich 11 (Halifax) habe ich mir gestern Abend angeschaut.


    Die Vektor Topo ist datenmässig laut deines Bsp. identisch mit der Cantopo.
    Die Vektordaten liegen ja auch vor (als ESRI Shapes), evt. darüber nachgedacht?


    Ich sehe nicht wo der Unterschied ist, zwischen der Canmatrix und der Cantopo?
    Ich würde mich auf die Canmatrix konzentrieren, da diese vollständig ist und nicht erst von GEODPF nach GEOTIFF konvertiert werden muss.


    Welche Projektion nimmst du? Ist Meractor für so großen Karten überhaupt geeignet? Oder willst du das garnicht und planst du von vorne rein das Kacheln ein...


    Für Canmatrix werde ich eine entsprechende Routine, um die Eckpunkte zu lesen, einbauen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    hier die Koordinate:
    N 44.91516°, W 62.51916 °

    Zur Zeit teste ich noch die Unterschiede der Karten und die Lagengenauigkeit. Grundsätzlich fahre ich bei der Kartengenerierung zweigleisig. Fürs Handling in TTQV bei Großkarten verende ich ecw. Das Bestandsarchiv als Kacheltif in Tiles um die 4 GB als Rohdaten (Verlusteinschränkung) bzw. für die spätere Generierung der RMAPS für TwoNav oder andere Formate.

    Projektion:
    werde wohl Mercator nehmen und eine gewisse Flächenverzerrung in der Nordhälfte in Kauf nehmen. Eine winkelkorrigierte Darstellung hat bei der Weiterverarbeitung Vorteile.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Version 0.5.0, 11.01.2010
    support of canadian CanMatrix,
    rename crop method geo to 'map'


    Die neue Version mit CanMatrix Support ist online.


    Code
    genCropGMBatch.pl [B]-m canmatrix[/B] -p mercatorWGS84 -o Canmatrix250k *[B].tif[/B]


    Wichtig ist die Angabe -m canmatrix
    Als Dateien gibt man die GeoTIFF-maps an, wobei die XML-Files im gleichen Verzeichnis liegen müssen.


    Ich lade gerade ein Bsp. hoch, ich weis nicht ob es an der Reprojektion von UTM NAD83 auf Mercartor WGS84 liegt, ich bekomme kleine Lücken zwischen den einzelnen Karten.
    Oder können wir von Kanadiern keine russische Qualität erwarten? :eek::D


    In diesen Zusammenhang habe die Crop-Methode für russische Militär-Topoos von
    -m geo
    nach
    -m map
    umbenannt!


    Code
    genCropGMBatch.pl [B]-m map[/B] -p geoWGS84 -o Alps50k 050k*[B].map[/B]


    Hier muss man aber die Ozi-Map-Files angeben und nicht die Karten!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein Bsp.:
    http://www.megaupload.com/?d=3T8OKIZK
    Das ist die Ecke um Halifax.
    Ich habe als Projektion Mercartor und Datum WGS84 verwendet.
    Der Import dieses ECWs in TTQV ST4.127 funktioniert.
    Leider kann CompeGPS Land 6.8.5 dieses ECW nicht lesen :(


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wann gibt's eigentlich das Aventura-Forumstreffen bei Halifax ? ;)
    Dort will ich auch noch hin - aber ohne Rad


    Ray - steht vielleicht im ecw-Header Schrott?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    CGPSL kann kein ECW Mercator korrekt anzeigen. Nach der Namensänderung wird wohl die Karte angezeigt, jedoch in falscher Lage.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halifax haben Gerd und ich unabhängig von einander gewählt. :eek:
    ich hatte erst an Whistler gedacht. Typisch Biker halt ;)


    Bisher hatte ich keine Probleme mit den ECW-Import nach Compe Land, hatte aber bisher die geodetische Projektion gewählt.
    Da Anton, Gerd,... die Mercator Projektion für besser halten, wollte ich diese ausprobieren.
    wenn sich das Problem nicht auflösen lässt, werde ich Mercartor nicht mehr verwenden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Da Anton, Gerd,... die Mercator Projektion für besser halten,


    Trekbudy ebenfalls:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • I habe zum Import Problem von ECW mit Meractor mit Land was in Compe Forum geschrieben.


    [OT]
    Trekbudy habe ich mir gestern mal angeschaut.
    Nicht schlecht. :tup:
    Die GUI hat so ihre Kanten, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten wirklich gelungen.
    Die Sourcen habe ich mir nicht angeschaut, aber da PNG und Ozi-Map-Files exportiert werden können, wäre es relativ einfach anstelle der Ozi kalibrierungsfiles .imp-Files zu schreiben. Dürfte sogar weniger Arbeit sein als für Garmins Custom Maps passende KMZs zu erzeugen.
    Ich hoffe ich bin nicht der einzige TwoNav/Aventura-User, der Java kann.
    Denn ich habe keine Zeit diese Erweiterung zu machen.
    Das Thema Trekbudy bitte hier nicht vertiefen.
    [/OT]


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    die VMAP's von TwoNav sind ebenfalls Mercator. Ein Gesamtsystem, das kaum unterschiedliche Projektionen verwendet, läuft flüssiger und bindet keine unnötigen Resourcen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 0.6.0er Version ist online.


    Neben den Support für das Format JPEG2000 beim Export habe ich 1-2 Kleinigkeiten geändert.
    Mehr dazu morgen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die VMAP's von TwoNav sind ebenfalls Mercator. Ein Gesamtsystem, das kaum unterschiedliche Projektionen verwendet, läuft flüssiger und bindet keine unnötigen Resourcen.


    Hallo Gerd!


    Ist schon logisch - bloß ist es mir noch nicht gelungen Mercator-Rmaps zu produzieren. - Wie ist da der Workflow bei Dir.


    Ich habs probiert mit ECW, TIF in GM und QV - leider negativ


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    das Problem mit der Merkator-Projektion bei CGPSL und TwoNav tritt nur bei Kalibrierung mit dem eigentlich korrekten Metergitter auf. Anscheinend stimmt der Scale-Faktor nicht. Denn die Ost-West-Ausrichtung ist korrekt. Die Karte wird nur näher an den Äquator herangeschoben und ist in sich minimal kleiner. Jörn Weber könnte dies bestimmt besser erkennen.
    Wenn man nun eine Karte die mit Merkator-Projektion vorliegt in TTQV als RMAP speichert dann wird mit geografischen Koordinaten kalibriert. Das klappt dann mit CGPSL und TwoNav.
    Beim Ausgangsformat ECW muss man die IMP-Datei von TTQV editieren und die Karte in CGPSL oder TwoNav mit der IMP-Datei öffnen.


    Probiere das mal aus


    Grüsse - Anton

  • Guten Morgen,
    Anton hat ja alles erläutert. Bei Satkarten gehe ich den direkten Weg
    über GM mit WGS84/UTM.

    Bei dem Beschneidungsskript von Ray (Russlandmaps) gehe ich auf mercatorWGS84 und Ausgabe png für das spätere Zusammenfügen von Großkarten. Gibt bessere Werte als bei Ausgabe geotiff für die Kleinkacheln. Die Großkarte wird dann in WGS84 mercator geotiff erzeugt zur Generierung der RMAPS für TTQV.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 0.6.0er Version ist online.


    Neben den Support für das Format JPEG2000 beim Export habe ich 1-2 Kleinigkeiten geändert.
    Mehr dazu morgen.


    Ray


    okay, hier die fehlenden Änderungen:


    Wenn neben Jgep2000 ein weiteres Format sinnvoll ist, einfach sagen.
    (KMZ mit JPEG könnte noch interessant sein, hier müsste mir aber jemand alle sinvollen Werte für das Kacheln mundgerecht zuliefern, da ich kein Rasterkarten-fähigen Garmin besitze)


    Bei JPEG2000 und ECW habe ich die Kompression auf 5 gesetzt.
    Standardwert ist eigentlich 10.


    Jetzt wird immer ein Projektionsfile exportiert.


    Bei GEOTIFF habe ich die Kachelung einstellt. Ich habe erst einmal 256 als Wert gewählt. Da müsste ich wissen ob es sinnvoll ist oder ob es evt. Ärger macht.


    Grid_keep_cell_size habe ich aktiviert.


    Wie immer lassen sich alle Optionen durch Editieren des generierten .gms-Files anpassen.


    An die GM-Profis: Wenn ihr mir sagt welche Einstellungen sinnvoll sind baue ich diese als Defaultwerte/-verhalten ein.
    Das Script lässt sich mit jeden Texteditor öffnen, man sieht schnell wo man Optionen anpassen kann. Wie sagt, wenn jetzige Defaultoptionen unsinnig
    sind oder andere Werte sinnvoll sind, bitte sagt es mir.


    Für die 1.0er Version habe ich mir überlegt die momentan festverdrahtete Konfiguration in eine Konfigurationsdatei auszulagern.
    Das hätte den Vorteil das Poweruser leichter eingreifen können. Gleichzeitig stehen allen anderen die Defaultwerte zur Verfügung.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    lass die Kachelung bei geotiff weg, kann mich erinnern, dass die meisten Programme die GM Kachelung nicht können bzw. bei den kleinen Beschneidungsdateien bringts keine Vorteile.

    Wo ist diese Einstellung im normalen GM ersichtlich?:
    Grid_keep_cell_size habe ich aktiviert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Wo ist diese Einstellung im normalen GM ersichtlich?:
    Grid_keep_cell_size habe ich aktiviert.


    Keine Ahnung, müsste ich nach schauen.
    Ich bin über eine Aussage in der Erklärung gestolpert (" specifies that the size of the grid cells should be maintained over sample spacing.").
    Ich sehe keinen Effekt. Wahrscheinlich hat dies nur eine Auswirkung wenn man den Export kachelt (nicht mit GeoTiff-Kachelung verwechseln).
    Ich werde diese Option wieder rausnehmen.


    Wegen Geotiff-Kachelung, hast du nicht davon geschwärmt das eine Kachelung Performancemässig viel bringt?
    Ich muss noch testen ob TTQV es lesen kann, wenn nicht schalte ich es ab.
    Ich konzentiere mich momentan mehr auf CompeGPS Land, da TTQV nur sehr kleine RMAPs erzeugen kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    ja die Kachelung bringt sehr viel in TTQV, jedoch mit der hervorragenden TTQV eigenen Kachelung. Habe die letzte Zeit nicht getestet, ob die GM Kachelung in TTQV geht. Werde heute Abend testen und berichten.

    Die TTQV-Tiff Kachelung erfordert sogar die PU Version. Anwender ohne die PU Version können für den RMAP-Export die ungekachelte Ausführung von GM verwenden. Die Performance in TTQV ist natürlich eingeschränkt.

    Die TTQV-Tif Kachelung kann GM einlesen.

    Im Gegensatz zu dir verwende ich nur TTQV zur RMAP Erzeugung, dann sind die Karten in der Datenbank integriert. Exporteinstellung: ganze Karte und die liegen zwischen 3 und 4 GB und beinhalten die kompletten Kartenurisse im Gegensatz zu CGPSL, das zudem die doppelte Genrierungszeit benötigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, hallo Ray,


    Habe die letzte Zeit nicht getestet, ob die GM Kachelung in TTQV geht.


    funktioniert. Es gibt klare Specs für die Kachelung von Tiffs (Link, s. dort Kapitel 15), ich benutze GM, TTQV, GDAL, FWTools und XnView, alle können die von den anderen erzeugten Kacheltiffs lesen.


    Die TTQV-Tiff Kachelung erfordert sogar die PU Version.


    nur zum Erzeugen der Kachelung, lesen kann auch die Standardversion.


    Anwender ohne die PU Version können für den RMAP-Export die ungekachelte Ausführung von GM verwenden.


    nicht nötig, siehe oben. Wenn jemand seine ungekachelten Tiffs kacheln möchte, kann er das auch mit den GDAL-Utilities oder den FWTools (einem grafischen Frontend für die GDAL-Bibliothek) tun, dabei bleiben auch die Geoinformationen in Geotiffs erhalten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    danke für die nachhaltige Info.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation