Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    schon mal an den Einsatz von Custom Maps in der Stadt gedacht? Beispiele einer Topo 10 Bayern:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3347851.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe bei meinem Oregon sowohl eine Topo Karte als auch eine Sat-Karte als KMZ-File hinterlegt.
    Jetzt würde ich natürlich gerne zwischen diesen beiden umschalten können.


    Am besten wäre es wohl, wenn Garmin eine Möglichkeit vorsieht, KMZ-Files je Unterordner zu aktivieren/deaktivieren.
    Aber ich glaube, so ein ähnlicher Wunsch ist bereits sehr häufig geäußert worden.


    Fragt sich nur, ob Garmin bereit ist, Funktionen entsprechend den Kundenwünschen zu implementieren.


    Walter

  • Am besten wäre es, wenn Garmin eine Möglichkeit vorsieht, KMZ-Files je Unterordner zu aktivieren/deaktivieren.
    ...
    Fragt sich nur, ob Garmin bereit ist, Funktionen entsprechend den Kundenwünschen zu implementieren.


    Der ist gut! :D Ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen...
    :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da viele User digitale Karten besitzen die in TTQV einlesbar sind, hier mal eine Kurzanleitung für TTQV Tester:


    Hallo Sardinien,
    Das Erstellen von GoogleEarth-Einzelkacheln über TTQV und übertragen an den Oregon klappt -Dank Deiner Anleitung- schon mal gut. Kannst Du auch noch einmal eine kurze Anleitung geben, wie ich mehrere (auch nicht zusammenliegende) Einzelkacheln aus GE in eine einzige kmz bekomme?


    Danke im Voraus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben,
    versuche bitte Folgendes:
    jede einzelne Kachel als kmz ausgeben. Dann die einzelnen Kacheln in GE öffnen und den Ordner in GE temopräre Orte "Orte speichern unter" als kmz ausgeben.

    Eine andere Lösung:
    das Tool
    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html
    verwenden. Mehrere KMZ in GE einlesen und nur die benötigten Kacheln auswählen und übertragen bzw. den Multikartenexport entlang eines Tracks verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    da viele User digitale Karten besitzen die in TTQV einlesbar sind, hier mal eine Kurzanleitung für TTQV Tester:

    • Öffne die gewünschte Rasterkarte mit Touratech QV
    • Dialog: >>Export in Bitmapdatei<< unter "Datei" öffnen
    • In das Kästchen >>KMZ<< einen Haken setzten.
    • Skalierung (Zommstufe) einstellen.
    • TIPP: Da die Kachel eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf und in Touratech QV die Größe der zu Exportierenden Datei nicht direkt einstellbar ist, kann man folgendes machen: Unter "Fenster" läßt sich die Größe des Kartenfenster einstellen. Gebe hier z.B. 1024x1024 Pixel ein. Je nach Bildshirm kann es sein, dass das Kartenfenster nicht ganz 1024 Pixel hoch ist. Dann gehe auf "Datei" >>Export in Birmapdatei<<. Jetzt ist die Kartenkachel auf die richtige Größe eingestellt. Nun kann das Kartenfenster wieder auf Vollbildmodus gestellt werden.
    • Wenn ma mit der rechten Maustaste auf die Kartenkachel klickt, kann aus dem Kontexmenü "Neue Seite einfügen" ausgewählt werden. Je nach Karte können jetzt bis zu 30 Kartenkacheln erstellt werden.
    • Anschließend klicke auf "Export". Wähle das Zielverzeichnis aus, das kann auch direkt das Garmin GPS-Gerät sein. Auf dem GPS-Gerät muss in dem Ordner "Garmin" ein neuer Ordner "CustomMaps" angelegt werden. In diesem Ordner wird dann die neue Karte abgespeichert. Der KMZ-Datei kann ein beliebiger Namer vergeben werden. Wichtig ist vor dem Speichern das Format JPG auszuwählen (in dem Feld unter dem neuen Dateiname).
    • Nun kann die Karte verwendet werden.




    Hallo Gerd, geht das eigentlich auch alles mit der TTQV Demoversion? Irgendwie bekomme ich das mit "Neue Seite einfügen" nicht?

    Na ja, ich bastel mir mal etwas mit der MM Niederersachen zum Testen zusammen. Das einlesen über DVD geht ja schon mal ganz easy:D

    Gruß

    Volker

    Nachtrag: ok- hat sich erledigt- Bedienungsfehler:cool:

  • Hallo Volker,
    ich habe leider keine MM auf dem Rechner. Jede Karte hat aus Lizenzgründen andere Exportmöglichkeiten. Die 25-tägige Demo ist voll funktionsfähig und ist sogar die teure PU Version, die GE Importe bis 499 Kacheln ermöglichen würde.

    Neue Seite einfügen: in den ausgegrauten Kachelumriß mit rechter Maustaste klicken und neue Seite einfügen.

    TTQV - Tipp: Optionen>Einstellungen>Allgemein>Haken raus bei "Drucken nach dialog schließen"

    Importiere auch mal eine .tdb einer MS Karte, dann siehst du mal, wie diese Karten in TTQV (leider ohne Typfile)Hybrid angezeigt werden. NT Karten gehen nicht. Ich habe mir aus der Topo v2 und der CN 2009 alle Polygone entfernt, leider gehen diese in TTQV nicht auszuschalten.

    Dies geht so: einfach in die MM mit rechter Maustaste klicken, dann wird Overlay sichtbar. Jetzt mit der Maus drauffahren und du kannst die zuvor importierte Karte über deine MM legen. Alles in der Karte angezeigte, ob Track, Route, WP, oder Vektoroverlay, würde mit übertragen zur Anzeige
    auf deinem Oregon.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, danke für die Tipps.;)

    Ist noch etwas mühsam, da ich das ganze auch nur auf dem Lap installieren konnte. Muss mich auch ersteinmal in die Bedienung/Funktionen reinfummeln. Aber, ich hab ja noch 25 Tage/Nächte Zeit:D

    Habe mir gerade mal ne mini Rastermap wild zusammengebastelt- auch die 25 K MM Nds macht sich gut auf dem Oregon- war schon mal froh das es zur Ansicht auf dem Oregon gereicht hat...Übung macht den Meister. Aber grundsatzlich könnte ich mir nun schon mal vorstellen, mir evtl zu Weihnachten oder zum Geburtstag im Januar TTQV selbst zu schenken...

    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,
    kannst dir vorstellen, dass ich noch manchen Tipp in petto habe. Zum schnellen Nachschlagen und die Suchfunktion zu benützen -bessr als F1-habe ich die PDF Anleitung (über 300 Seiten) auf die Taskleiste gelegt. Geht mit Tricks auch in W7.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...Aber grundsatzlich könnte ich mir nun schon mal vorstellen, mir evtl zu Weihnachten oder zum Geburtstag im Januar TTQV selbst zu schenken...


    Wenn sie nicht schon seit Sep. 2007 an eine neuen Version "denken" würden...
    Ich würde mich furchtbar ärgern, wenn ich es mir kurz vor erscheinen bzw. kurz nach dem Kostenlos-Updatetermin die neuen Version kaufe würde. Irgend wo schrieb der Entwickler, das man den nächsten Urlaub in 2010 mit TTQV 5 planen könne. Von daher warte ich zumindest noch.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    Wenn sie nicht schon seit Sep. 2007 an eine neuen Version "denken" würden...


    Wo ist das Problem dabei? Denn zwischenzeitlich ware alle substantiellen Erweiterungen kostenfrei. Mir selber ist ein langfristig nachaltig angelegtes Konzept lieber als ein kurzfristiges fest fixiertes, dass dann nach einem halben Jahr nachfinanziert werden muss. Bei TTQV kaufst du halt nicht nur einfach ein Stück Software, sondern ein Systemkonzept mit einem Fachsupport, der auch noch nach dem Kauf funktioniert. Schaue dich einfach mal, um wie andere Systemhäuser das handhaben. Ich habe 2004 mit Fugawi 2.x angefangen und bin dann mit vollen Kosten zu TTQV gewechselt, weil der after sale Support bei Fugawi nicht funktionierte, aber trotzdem ständig für Updates Geld nachgeschossen werden sollte. Inzwischen trage ich das Konzept von TTQV als Power User voll mit. Einen besser Lösung für solch ein Systemkonzept sehe ich momentan am Markt nicht. Selbst, wenn in einem Jahr Update-Kosten anfallen Dann werden Die sehr gut investiert sein.

    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,
    als TTQV 4 Anwender sehe ich der TTQV 5 mit Interesse entgegen. Für User, die sich die nächste Zeit TTQV 4 zulegen, könnte ein Riesenvorteil entstehen. Man bekommt die TTQV 5 umsonst und hat noch zusätzlich eine TTQV 4, die entgegen der 5er auf Access Datenbank aufgebaut ist. Diese Datenbank kann sehr einfach ausgelesen werden (Ortsdatenbanken, Kalibrierungen usw.).

    Wer ist mit als einziger kostenlos sofort auf den Custom Map Zug aufgesprungen: TTQV.

    Reine Vektorkartenuser, die für Ihre Anwendungen keine Rasterkarten benötigen, werden immer einen eingeschränkten Blickwinkel haben. Ich hatte beim Kauf des Aventuras bei TTQV in Niedereschach, das 60GPSMAP60csx, Oregon 400 T (leihweise), Loox560, HTC Daimond als Testobjekt dabei. Hier im Forum habe ich den Displaytest veröffentlicht.
    Gerade habe ich eine 32 GB SDHC für den Aventura entdeckt, die den GPS Empfang pulverisiert.

    Wie oft habe ich Dinge ohne eigene Erfahrung falsch beurteilt. Geht doch den Meisten so^_^

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dann scheinst du auch ohne auszukommen.


    Eben. Der Kauf wird ja eben Interessant wegen der Custom Maps. In diesem Thread sind wir hier und um nichts anderes geht´s mir.

    Bei neuen Versionen gab es bisher auch immer günstige Upgrades für die Besitzer der Vorlizenzen.


    So neu bin ich nicht in der Thematik, das mir das nicht geläufig wäre ;) Ich hatte mir halt damals Fugawi und nicht TTQV gekauft, weil TTQV keine Lust hatte einen Kartenexport für PPC zu bieten. TTQV hatte da nur Palm unterstützt. Lang ist´s her...


    Trotzdem kann ich mir ja das Upgrade sparen (50-100€?) und gleich die neue kaufen. Schließlich geht´s mir in erster Linie um eben einfachen Export für Custom Maps. So eilig ist das für mich nicht. Für den Rest bin ich bisher auch zurecht gekommen.

  • Hallo Volker,



    Ist noch etwas mühsam


    Ja, es sind einfache preiswerte Lösungen für unbedarfte Nutzer erforderlich. Wenn Garmin Deutschland seinen Kunden behilflich sein wollte, dann würden, sie eine Lösung via der "Garmin Digital Deutschland 25" Karte in Wege leiten. Der DKL-Viewer wäre IMHO schnell angepasst. Ob das Garmin das aber selber will angesichts der subotimalen Deutschland TOPO V3 will, mag ich zu bezweifeln. Denn auch diese müste eigentlich durch eine Hybridkarte nach dem Vorbild in UK bzw. Irland ersetzt werden.So kann man nur wieder auf Lösungen von Drittanbietern wie TTQV setzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hier mal meine ersten Versuche mit einem Oregon 550t.
    Erstellt mit Global Mapper und Top10-NRW, Schummerung durch GlobalMapper mit dem DGM der Top10-NRW, Höhenlinien (10 m) erzeugt aus dem DGM der Top10-NRW und als Vektorkarte im Garmin gespeichert, der legt sie dann als Overlay über die Rasterkarte. Dazu noch die CNEU2010.20NT als Strassenoverlay.

    Screenshots:
    (c) 2005 Top10-NRW LVMA-NRW
    (c) 2009 Garmin Deutschland GmbH CNEU2010.20NT auf Garmin Oregon 550t

  • Hallo NaviBoardler,
    habe mir endlich mal Zeit genommen, eine eigene hochauflösende Rasterkarte von Venedig zu basteln. Das war wirklich eine Schweine-Arbeit :eek:
    und die halbe Nacht ist schon rum. Dank Eurer Anleitung hab ich´s aber doch geschafft und ich bin absolut begeistert!:D
    Die KML-Datei hat fast 100 Kacheln zu je 1024 x 1024 Pixeln (aus Google Earth) und ist 82 MB groß.

    Falls jemand von Euch Interesse an der Venedig-Karte hat, würde ich diese zur Verfügung stellen. Allerdings habe ich keine Lust jedesmal 82 MB
    an einzelne Personen zu mailen. Vielleicht erklärt sich ja ein Moderator bereit eine Upload Möglichkeit für die 82MB auf NaviBoard bereitzustellen?


    Schöne Grüße

    Jochen