Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erster Test:
    Das Erstellen der kmz-Datei geht leicht und handlich. Es kann bereits die DrawOrder (über den Vector Karten oder darunter sichtbar) eingestellt werden. Die Rasterkarten werden in "schön gleichmäßige" Tiles zerlegt, d.h. es gibt keine dünnen Randstreifen.
    Die Kalibrierung habe ich in Google Earth und auf dem GPS überprüft und scheint bei den bisher erstellten KMZ-Dateien in Ordnung zu sein.


    Es werden keine verschiedenen Zoomlevels wie bei GlobalMapper erzeugt sondern es kann nur ein Max. Zoomlevel angegeben werden. Damit hat man auch weniger Dateien in der kmz (die höheren Levels habe ich bei den mit GlobalMapper erstellten kmz-Files nachträglich immer herausgelöscht).
    Allerdings ist die Größe des zu verarbeitenden Rasterfiles limitiert (dieses habe ich noch nicht herausbekommen) und es können nicht so große Rasterkarten wie in GlobalMapper verarbeitet werden.


    Gruß Ben

  • Weiß zufällig jemand ob gMapMaker noch mit Google Satellit funktioniert :confused:


    Bei mir bleibt immer das Bild schwarz, mit yahoo und MSN funktioniert es aber, nur die Bilder find ich nicht so gut.


    proxy hab ich auch schon probiert, Google maps geht, Satellit und Hybrid nicht.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst Dir ne neue IP-Adresse holen (Router aus/einschalten) - und dann klappt es einige Zeit - klingt umständlich - ist es auch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Du musst Dir ne neue IP-Adresse holen (Router aus/einschalten) - und dann klappt es einige Zeit - klingt umständlich - ist es auch


    ... vor allem bei einer statischen :(


    wieso hilft da der proxy modus nicht?


    ich hab aber von diesem rechner schonmal eine kleine karter erstellt. ging damals mit google, seh ich an den angelegten unterordnern. hier gibt es auch eine unstimmigkeit bei den namen der unterordner, sollte doch wie der eingestellte zoomlevel sein, ist aber immer um 1 höher. komisch.


    egal, werd's am wochenende mal mit einer dynamsichen IP probieren.


    Danke!



    EDIT: wir wohl doch das IP problem sein ->


    We're sorry...
    ... but your computer or network may be sending automated queries. To protect our users, we can't process your request right now.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Guten Tag zusammen!


    Ich hab mich, dank neuem Oregon450, dieser Tage auch mal mit dem Thema Custom Maps beschäftigt und zwei Karten wie folgt angefertigt:


    - Tiles via googleak heruntergeladen und als OziExplorer .map exportiert (.jpg)
    - Umwandlung ins google- und garminverständliche .kmz-Format mit MAPC2MAPC
    - Speichern auf der SD-Karte im Ordner CustomMaps.


    Die erste Karte ist 10x10 Kacheln, JPG Qualität 100%, 99MB gross, und lässt sich, wenn auch langsam, einwandfrei auf dem Oregon darstellen.


    Von der zweiten Karte, auf die selbe Art erstellt, nur ressourcenfreudlicher, stellt der Oregon nur einige Kacheln dar (die obere und die linke Reihe). In Google Earth ist aber alles bestens, alles wird angezeigt.


    Habe ich beide Karten, gibt's ne Meldung dass nicht alle angezeigt werden. Soweit klar, sind ja dann mehr als 100 Kacheln wenn man beide Karten zusammen nimmt. Aber auch wenn nur die zweite Karte auf SD habe, werden mir die meisten Kacheln nicht angezeigt. Neu-Erstellen der Karte hab ich versucht, auch mit anderen Kachelgrößen und weniger Kacheln, bringt aber keine Besserung. Auch Löschen und Neuerstellen des CustomMaps Ordners, Ein/Ausschalten, Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Stromlos machen lösen das Problem nicht.


    Hat das von euch schon mal jemand gehabt, und auch gelöst?


    Software-Version im Oregon ist 3.20, GPS-Software 3.70. Also die aktuelle. Die "Problem-Karte" käng ich mal an (mit 7zip gepackt).


    Gruss Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Macnetz,


    das ging ja schnell ;)


    In der Tat, die von dir bearbeitete Version funktioniert. Aber verstanden hab ich's nicht wirklich, denn die von vornherein funktionierende Karte benutzt Dateinamen vom Schlage "talsperren3.17*.jpg" (es handelt sich um die Gegend Ohra/Schmalwassertalsperre im Thüringer Wald) - die sind also noch länger!
    Auch eine weitere Karte - "malerweg-ost.17*" - funktioniert trotz längerer Dateinamen problemlos.



    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    zähle mal die Stellen genau nach bei den JPGs in der KMZ.
    Bei mir ist bei 21 Stellen vor dem Punkt Schluss. Ein JPG mit 22 Stellen vor dem Punkt wird nicht mehr angezeigt. Ich hab schon Kontakt zum Autor des Tools MAPC2MAPC.
    Er wird die Beschränkung berücksichtigen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Talsperrenkarte bis zu 24, bei der Malerweg-Karte sogar bis zu 25 Zeichen. Darstellung einwandfrei. Nur Huntlosen wollte nicht.


    Anyway .. es reicht natürlich aus, wenn MAPC2MAPC die einzelnen Kacheln nur nach ihrer Position benennt anstelle noch einen Namenszusatz drinzulassen. Reicht ja wenn die .kmz dann so heißt.


    Ansonsten ist der Weg über googleak - OZIExplorer (bzw. dessen Format) - MAPC2MAPC sehr brauchbar und recht einfach zu bewerkstelligen. Im übrigen bringen die Ergebnisse auch als Overlay in Google Earth eine Menge Spaß :)


    Für die Zukunft wär's natürlich cool, wenn googleak die Garminkacheln direkt ausspucken könnte. Vielleicht liest ja der Autor dieses Programms hier auch mit.. ;)


    Und als Wunsch an Garmin - Bitte um PNG-Unterstützung! Ich hab mal mit der Transparenz rumgespielt - wenn man sowas wie die Kachel im Anhang über die Topo3 oder OSM legen könnte, das sähe sicher seehr geil aus!


    Gruss Daniel

  • Hallo CustomMaps-Insider,

    ich bitte um eure Hilfe für einer Kaufentscheidung.
    Bisher habe ich für Vektor- und Rasterkarten getrennte Handhelds benutzt.
    Jetzt überlege ich den Kauf eines Gerätes für beide Kartenformen.
    Wegen der hohen Verfügbarkeit von Vektorkarten im Garmin-Format käme auch ein CustomMaps-fähiges GPS-Outdoorgerät in Frage.
    Ich würde auch Nachteile in Kauf nehmen:
    Bei der für Rasterkarten-Darstellung zweckmäßigen hohe Displayauflösung (bisher gute Erfahrungen mit 4’’ VGA) werde ich wohl Abstriche machen müssen.
    Mit der Größenbeschränkung der CustomMaps-Karten könnte ich leben.

    Wichtig ist mir aber eine hohe Genauigkeit der UTM(WGS 84)-Koordinatenanzeige über die gesamte Fläche des Kartenausschnitts.

    Mir ist schon klar, dass in der derzeitigen .kmz-Version von CustomMaps bei vorliegendem UTM- Kartenmaterial der Ausschnitt in eine Projektion mit parallelen Meridianen umgewandelt werden muss.
    Aber welche Projektion(en) verarbeiten die Garmins mit CustomMaps derzeit wirklich zu korrekten UTM(WGS 84)-Anzeigen?
    WGS-84 Mercator?
    Popular Visualisation Pseudo Mercator (WGS-84)?
    Spherical Mercator?
    Eine oder mehrere bestimmte Plattkarten-Varianten?

    Bitte um zielgerichtete Information, damit ich beurteilen kann ob die Erstellung von kleinräumigen CustomMaps-Kartenausschnitten (bis 50 x 50km bei 1:50k) für mich praktikabel ist. Eine Entscheidungsgrundlage ob ich wieder ein Garmin kaufe oder z.B. zu einem oziCE-fähigen GPSR wechsle. Dann müsste ich halt OSM als Pixelvariante nutzen (Autorouting benötige ich nicht).
    Danke!

    mfG
    Fred

  • Hallo Fred,


    willkommen im Naviboard :)


    über die Projektion der Garmin Custom Maps brauchst du dir keine solch detaillierten Gedanken zu machen. Nimm die Karten so wie sie im Orginal sind.
    Die einzelnen Kacheln sind so klein (1024x1024 Pixel) dass die Genauigkeit des GPS-Empfängers meist schlechter ist als die Genauigkeit der Karte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    danke für deine Info.
    Wenn ich das GPSR als Kartenviewer verwende liegt mir schon an der Genauigkeit.
    Ist wahrscheinlich überkandidelt, aber beim zusammenfügen von Kartenschnipseln und beim georeferenzieren versuche ich pixelgenau zu arbeiten, damit zu den Kartenungenauigkeiten nicht noch mehr dazukommt.
    Daher würde mich die korrekte Projektion fürCustomMaps schon interessieren. Oder ist diese Form der Rasterkartendarstellung derzeit nur ein ungenauer Notnagel?
    Leider ist mein "denglisch" zu schlecht um direkt im CustomMaps-Forum der Entwicklerfirma nachzufragen.
    Noch einen schönen Abend.
    mfG
    Fred

  • Hallo Fred,


    jedes Garmin-Gerät verwendet dieselbe Projektion bei der Anzeige.
    Eine geografische (Breitengrad-Längengrad-) Projektion bei der die Ost-West Ausdehnung mit dem Cosinus des Breitengrades der Bildmitte multipliziert wird.
    Eine Garmin Custom Map macht nur Sinn bei Vorlagen unter 1:50.000
    also 1:25.000 - 1:500
    Bei diesen Rasterkarten/Luftbildern ist es egal ob du Merkator oder transverse Merkatorprojektion für die Einzelkachel nimmst.
    Für Übersichtkarten nimmt man weiterhin Vektorkarten allein.


    Grüsse - Anton


    PS: wenn es dich ganz genau interessiert dann erstelle mal eine JPG-Kachel mit 1001x1001 Pixel und zeichne darauf ein Gitter mit 10 und 100 Pixeln.
    Diese Kachel kalibrierst du als Karte mit 1km Seitenlänge. Dann kannst du sie reprojezieren und mit GE evtl. Unterschiede feststellen.
    Dasselbe dann als Karte mit 100m Seitenlänge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat es jemand mal geschafft, mehrere Custom Maps gleichzeitig auf dem Oregon zu haben? Bei mir werden alle nur gemeinsam aktivierbar oder deaktivierbar angezeigt.

  • Hallo,


    was ist bei dir der Unterschied zwischen gemeinsam und gleichzeitig aktiviert?
    Eine Auswahl im Gerät ist leider nicht möglich


    Grüsse - Anton

  • Ich möchte 2 Custom Maps dabei haben, aber nur eine von beiden anschalten. (Ein Luftbild, und einen Linienplan der Verkehrsbetriebe)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo eastpack,


    das einzelne JPG darf nicht mehr als 1024x1024 Pixel gross sein.
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn/GPSR . . .


    Grüsse - Anton