Hoehenlinien hinzufuegen zu Karten mit Suchindex - Problem mdx / mdr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, vielleicht kennt ja hier jemand eine Antwort zu dem Problem.


    Wenn reine Hoehenlinienkarten zu Karten ohne Suchindex mit gmaptool zu einem Mapset verbindet - funktioniert alles wie gewollt.


    Wenn man allerdings reine Hoehenlinienkarten zu Karten mit Suchindex (also mit mdx und mdr.img in der registry eingetragen - sonst kenn Mapsource den Suchindex ja gar nicht) hinzufuegt, dann stuerzt Mapsource beim klicken auf "Find Places" ab.


    Gmaptool selber schreibt eine neue mapset00.mdx dies ist aber irrelevant, da auch das austauschen mit der originalen .mdx die Situation nicht veraendert.


    Ist es also unmoeglich den Suchindex zu erhalten, wenn man Hoehenlinien hinzufuegt (außer die umstaendliche Variante alles Kacheln als .mp abzuspeichern, und mit mkgmap bzw cgpsmapper Pro neu zu kompilieren)?


  • Wenn man allerdings reine Hoehenlinienkarten zu Karten mit Suchindex (also mit mdx und mdr.img in der registry eingetragen - sonst kenn Mapsource den Suchindex ja gar nicht) hinzufuegt, dann stuerzt Mapsource beim klicken auf "Find Places" ab.


    Möglicherweise gibt es aber auch in der *_mdr.img noch einen Verweis der dann gebrochen ist.



    Ist es also unmoeglich den Suchindex zu erhalten, wenn man Hoehenlinien hinzufuegt (außer die umstaendliche Variante alles Kacheln als .mp abzuspeichern, und mit mkgmap bzw cgpsmapper Pro neu zu kompilieren)?


    Anscheinend.
    Aber wäre es nicht ok nur den SuchIndex (mdx+mdr) von mkgmap neu schreien zu lassen.


    java -Xmx512m -jar mkgmap-mdr-r1268.jar -c indexcreation.txt *.img


    wobei
    indexcreation.txt als Minimaleintrag


    family-id=9422
    product-id=1
    overview-mapname=WKR_MDR
    index


    enthält?.


    Ich habe mir so erst kürzlich zu Testzwecken aus ein paar img deiner openmtb-Karte, eine Testkarte mit Index kompiliert.

  • Genau das hab ich auch probiert, aber die .img wurden nicht korrekt eingelesen, naja werds mal mit weniger Parametern versuchen.


    So nebenbei, eine Moeglichkeit schnell per batch *.img in mp abzuspeichern gibt es noch nicht, oder? Hab das Problem dass die Hoehenlinien immer mal wieder hinter den Polygonen verschwinden, was mit neukompilieren mit neuester mkgmap Version dann immer fuer eine Zeit funktioniert, bis es wieder unter Mapsource Probs macht, aber niemand weiß wirklich warum, auch Popej weiß nicht wo/warum dieses Problem auftritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank Google hab ich das VBS-Script / VBS-Skript (nicht VBA-Script) fuer img2mp hier gefunden: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=138738&postcount=3


    Ich hab eigentlich etwas einfaches gesucht, wo ich easy eine Anleitung auf meine Page stellen haette koennen wo man mit max 1-2 Schritten dies per batch/bash hinbekommt - wenn mal wieder die Hoehendaten nicht funktionieren (diese jedes mal neu hochzuladen ist mir zu bloed).


    Selbiges gilt fuer die mdr Loesung. Es ist einfach etwas viel verlangt wenn User Java Runtime (bzw bei mir hat mkgmap sogar JDK verlangt) installieren muessen, um die Karten richtig zu verbinden. Ich glaub ich schreib meine Skripts so um, dass wenn Hoehenlinien im selben Ordner sind 3 Kartensaetze fuer Mapsource generiert werden.


    1. Kartendaten alleine (Verwendung von alter mdr)
    2. Hoehenkonturlinienkarte alleine mit Kacheln transparent
    3. Karte nur fuer Mapsource mit Hohenlininien/Konturlinien ohne Suchindex/ ohne 0x4b, ohne große nicht transparente Flaechen und das aber alles in einem Ordner liegen kann.


    Was mich daran noch etwas stoert ist wie das Update der Kartendaten moeglichst easy geht, evtl auslesen der Registry um FID zu uebernemen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo extremcarver,
    ich muß bekennen, daß ich aus deinem Beitrag nicht rauslesen kann, was Du programmtechnisch eigentlich machen willst. Das VBS script läßt sich leicht mit einer grafischen Benutzeroberfläche versehen und wäre dann ein ordentliches Programm, wo man die derzeit hardgecodeten Pfade als Variablen auswählen könnte. Und die FID aus der Registry zu lesen ist ja wohl kein Problem, wenn die denn dort steht. Oftmals steht die nur in der TDB. Die sonst noch in Deinem Sinne erforderlichen Aktionen müßten mal klar definiert werden. Dann konnte man das in ein Programm packen.
    Was hat das aber mit dem wandeln nach mp zu tun ?.
    morgen1

  • a) einfach nur ein einbinden des mdr indexes mit Hoehenlinienkarten - dies scheint aber leider nicht zu funktionieren. Ich bin noch nicht dazu gekommen neu auszuprobieren ob das reine mdr erzeugen aus .img Dateien fehlerlos klappt mit mkgmap. Wenn ja werde ich unteres wahrscheinlich nicht umsetzen


    - falls es nicht klappt dann die Konsequenz evtl einfach ein Skript zu schreiben, welches alle Karten in mp umwandelt, und mit mkgmap neu kompiliert. Problem hierzu muessten 2 Progs installiert werden, gpsmapedit sowie Java (okay haben die meisten).


    Bin mir selber aber auch noch nicht so richtig klar wie es am einfachsten gehen wird.



    Muss man die FID gar nicht in der Registry eintragen? Hab da ueber 2 Stunden eine Umrechnung fuer (decimal 2 hex) geschrieben um die bloede FID in die Registry einzutragen, naja wenn ich es jetzt eh habe brauche ich es auch nicht wieder loeschen.


  • Habs jetzt noch einmal probiert, liegt daran dass mkgmap die Konturlinienkarten nicht akzeptiert und crashed (wenn ich nur meine normalen Karten durchrechnen lasse funktioniert es ohne Probs). Hier eine Kopie der e-mail fuer die mkgmap Mailinglist, vielleicht kennst du dich ja mit dem java Fehler aus:


    I want to join contourline maps (created with mkgmap ~ rev 1230) with my normal maps and create an mdr index for them. This works fine as long as I only try to create an mdr/mdx index for my "normal maps", however when I include any contourline maps mkgmap crashes:


    Can anyone identify the error easily?
    (the maps in question are here: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/mtbaustria.7z.zip (6*.img) and the contourlines theese http://openmtbmap.x-nation.de/…openmtbmap_at_srtm.7z.zip (7*.img)



    For the contourlines my style-file was very simple so I don't really understand how that could have caused the problems:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So du hast es wohl eh gelesen, aber fuer mitlesen hier, der Fehler konnte dank meiner Fehlerbeschreibung von Mark lokalisiert und ausgessert werden.


    Suche nach Strßaßennamen die mit A oder B anfangen funktioniert nun auch - ich erstell den Index nun aber immer im Nachhinein ausgehend von den *.img Dateien (was eine Angelegeneheit von Sekunden fuer ein Land wie Oesterreich ist) - da ich auf ein paar Patches die nur gegen den Trunk kompilieren angewiesen bin. Bin mir daher aber nicht sicher ob dabei nicht ein paar Bugs bezueglich dem catchen des Ortes bezogen auf Straßen passieren, beim direkten kompilieren aus OSM scheint der Index noch besser zu sein.