Legend HCx Akkus leer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zu niedrigen Ladeströmen:


    Niedrige Ladeströme (hatte ich unterschlagen) werden für die Inbetriebnahme oder zum Reaktivieren lange stillgelegter Zellen empfohlen. Dazu wird der Akku einmalig mit etwa 0,1 CmA für 10 h geladen, AA entsprechend also mit 200 mAh. --- Das macht man aber nur einmalig und ausnahmsweise zeitgesteuert.


    Was die empfohlenen Ladegeräte aus meiner Sicht unterscheidet, habe ich als Fremdgänger im gps-forum.net schonmal beschrieben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Um zur Frage der Akkus und des Ladegerätes zurückzukehren:


    Besten Dank für eure Tips!
    Dann werde ich mir wohl ein neues Ladegerät und Akkus besorgen.


    Gruß Ralf

  • Dafür gibt es verschiedene Ursachen, entweder ein Produktionsfehler oder falsche Behandlung. Akkus mögen es gar nicht, wenn sie fallen gelassen werden bzw. anderweitige starke Erschütterungen abbekommen.
    Scheinbar "tote" Akkus kann man mitunter durch Wärme (Heizkörper) wieder aufwecken.



    Genau ist es nun so: Erstens ist er nach 2 Tagen Liegezeit so leer dass das AV4 nicht mal mehr entlädt, er gilt als leer und wird sofort geladen.
    Zweitens wird er nicht wie andere in 2, 3 Stunden geladen sondern 6 Stunden oder mehr :D und dann steht beim 2700er Akku dass um die 6000 Mah eingeladen wurden.
    Sprich der meldet nicht mehr "voll".

    Nach einem Tag Liegezeit wieder "leer"

    Das ganze Spielchen auch nach Receycle.

    Da lässt sich wohl nix mehr machen, oder?!?!?

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  • Da lässt sich wohl nix mehr machen, oder?


    "Der ist tot, Jim!" :D


    Laden bis zum Timer-Not-Aus heißt, daß die Spannungskennlinie nicht mehr den typischen Ladebuckel aufweist und die Zelle die Ladung nicht mehr aufnimmt. Deswegen ist sie auch gleich wieder "platt". Recycle, hast Du ja auch schon versucht, weitere Versuche wären Leichenschändung. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich bin auch grad am ausmisten von meinem Asmann-*zensiert*. Mit denen hab massive Probleme. Ich versuch die auch nicht mehr zu reaktivieren, hat bis jetzt eh nie lange was genutzt. Wenn sie nix mehr sind, fliegen die weg.

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  • 1. LaCrosse BC-700, baugleich Voltcraft IPC-1L (ab 29 Euro)
    2. MEC AV4m, optimierte Version des IVT AV4 (ab 59 Euro)


    Mir ist aufgefallen, dass man bei beiden Geräten nur Akkus bis zur Größe AA verwenden kann.
    Mein altes Gerät konnte auch die großen Akkus und den 9 Volt Block laden. Ich habe das zwar nie gebraucht, aber frage mich, ob man diese Option nicht berücksichtigen sollte.
    Gibt es solche Geräte noch oder wären die zu teuer?


    Gruß Ralf

  • Mir ist aufgefallen, dass man bei beiden Geräten nur Akkus bis zur Größe AA verwenden kann.

    Gruß Ralf



    Der Mössinger baut Adapter da gehen dann bis Grösse D

    Haut auch hin, habe ich für meine MagLite in Anwendung.

    Was (noch?) nicht geht sind tatsächlich 9 Volt Blocks.


    Edit: So etwa siehts aus, an die STecker kommt noch ein Holzdübel mit Polen in Grösse von AA-Zellen
    [Blockierte Grafik: http://www.akku-selekt.de/images/nimh.MEL%20Multi-Entlade-Adapter.jpg]

  • Ich habe das zwar nie gebraucht, aber frage mich, ob man diese Option nicht berücksichtigen sollte.


    Hallo Ralf,



    wieso überlegst Du eine Option zu berücksichtigen, die Du nie benötigt hast? :)


    Die genannten Geräte sind trotz externen netzadapter noch reisetauglich. Ein unnötig großes Gerät für alle Typen ist dafür zu groß und natürlich auch teurer. --- Aber natürlich gibt es auch große Diagnose-Ladegeräte, vergl. Auflistung Ladegeräte u. a. Threads bei penum.de.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • wieso überlegst Du eine Option zu berücksichtigen, die Du nie benötigt hast? :)


    Ich habe eine Tischlampe fürs Camping, die mit 4 (dicken?) Batterien bestückt wird. Ich brauche die Lampe allerdings nicht so häufig, weshalb ich bisher keine Akkus dafür gekauft habe.


    Wenn ich es richtig sehe käme als hochwertige Alternative für andere Akku-Formate das ALC 1000 Expert in Frage.
    Aber 100 Euro wären mir dann doch zuviel.


    Das mit dem Mössinger Adapter habe ich nicht ganz verstanden.
    Der wird z.B. ins BC-700 eingestöpselt und kann dann entladen und laden?
    Was kostet dieser Adapter?


    Gruß Ralf

  • Das mit dem Mössinger Adapter habe ich nicht ganz verstanden.
    Der wird z.B. ins BC-700 eingestöpselt und kann dann entladen und laden?
    Was kostet dieser Adapter?

    Gruß Ralf



    Ich verwende den Adapter mit dem IVT AV4.

    Da ist dan den beiden Steckern (plus/minus) noch ein Kabel angebracht welches auf einen "Holzdübel" (kein Witz), welcher ebenfalls mit plus/minus Kontakten versehen ist zufreift.
    DEr Holzdübel hat einschliesslich seiner Kontakte die Grösse einer AA Batterie und wird wie eine normale Batterie eingelegt.

    Ich habe den Adapter ohne Entlade/LAde Umstellung denn mit dem AV4 kann man ja sowohl laden als auch entladen.

    Er kostet bei Mössinger 8 Euro und heisst
    UZH Universal-Zellenhalter für externen Betrieb am AV4m für die AAA, AA, C, D Zelle

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