Eigenbau #3 - erweitertes Anschlußkabel für Autohalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal ausprobiert, wie sich die Audioausgabe des Zumos über die Audioanlage in meinem Auto anhört. Dazu habe ich den AUX-Eingang der KFZ-Audioanlage mit dem Kopfhörer-/Audioausgang des Zumos verbunden.


    Die Audioausgabe der Navigationsansagen und der MP3-Musik gefällt mir über die KFZ-Audioanlage besser, als über den kleinen Zumo Lautsprecher.


    Da ich nicht unbedingt den Kopfhörer-/Audioausgang des Zumos dafür verwenden möchte, habe ich mir überlegt, ob nicht sogar der flache Stecker für das KFZ-Anschlusskabel den Audioanschluss ermöglicht.
    Dazu habe ich dann, soweit es mir möglich ist, die Pin-Belegung der 18-poligen Kontaktleiste (Zumo-Rückseite) an der Motorrad- und Autohalterung ausgemessen.
    Und siehe da, der flache Stecker an der Autohalterung ist tatsächlich auch mit den Kontaktpinnen der 18-poligen Kontaktleiste verbunden, die am Motorradhalter mit der Kupplung für den Kopfhörer-/Audioausgang verbunden sind.
    Also elektrisch wäre es möglich.


    Leider kommt momentan an dem flachen Stecker kein Audiosignal an und die Audioausgabe erfolgt nur über den internen Zumo-Lautsprecher.
    Auch der Wechsel auf einen anderen Modus z.B. Motorrad bringt momentan nicht den gewünschten Erfolg.
    Ich vermute ein Pin der 18-poligen Kontaktleiste, eventuell auch des flachen Steckers, wird als Steuerleitung verwendet um die Audioausgabe über die 18-polige Kontaktleiste ein- und auszuschalten. Beim Motorradhalter klappt es ja auch.


    Ein entsprechendes fertiges Anschlusskabel habe ich weder bei Garmin noch jemand anderem entdecken können.


    :confused: Kennt jemand die genau Pinbelegung der 18-poligen Kontaktleiste?
    :confused: Kennt jemand die genau Pinbelegung des flachen Steckers?
    :confused: Kennt jemand die Steuerlogik?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Da hab ich so wenig Antwort.... aber noch ne Frage!


    Neues Auto, neues Radio (mit Blauzahn/Freisprecheinrichtung)


    Ohne groß ausmessen erfolgreiche Kopplung von Zumo und Radio...
    Leider kommt kein Ton vom Zumo aus dem Radio...


    Aber trotzdem danke für den Tipp! Auf ne Kabelverbindung Zumo/Radio wär ich nicht gekommen. Allerdings muß auch nicht die komplette Scheibe verkabelt sein...;)


    Mal sehen was hier noch so raus kommt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach ne Motorradhalterung im Auto verwenden und passend verkabeln....



    Hast recht, könnte ich machen, habe ja sogar eine zweite Motorradhalterung.
    Jedoch möchte ich die Möglichkeit, je Fahrzeugmodus getrennte Einstellungen verwenden, weiter nutzen und habe keine Lust immer daran zu denken den Fahrzeugmodus manuell entsprechend einzustellen.


    Dann stellt sich auch die Frage, was ist mehr Aufwand.


    • Eine schöne Befestigung für den Motorradhalter auf dem Armaturenbrett herzustellen. :unsure: Oder alternativ eine RAM-Mountgrundplatte mit Spax-Schrauben auf dem Armaturenbrett befestigen? :erschrecken:
    • Oder dann doch nur zusätzlich ein einfaches Audiokabel mit 3,5mm Stereo-Klinkensteckern an beiden Enden verwenden und das KFZ-Anschlusskabel lassen wie es ist. So würde es jedenfalls mit dem Autohalter auch gehen. Ich muss dann nur den Audiostecker bei Bedarf immer mit dem Zumo verbinden. :denk:


    Grundsätzlich muss es ja über den flachen Stecker am Autohalter auch gehen, da Garmin die elektrische Verbindung bereits berücksichtigt hat.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Grundsätzlich muss es nicht unbedingt gehen. Von der Kontaktleiste her gesehen sind die entsprechenden Anschlüsse sicher vorhanden, sonst sähe man ja von aussen her einen Unterschied zwischen den Anschlüssen der Motorrad- und Autohalterung. Der Unterschied wird im Print liegen. Vielleicht bringst Du ja den Print der zweiten Motorradhalterung in der Autohalterung zum laufen. Dazu den Print bei offener Motorradhalterung mal ausmessen und dann an den entsprechenden Anschlüssen das Signal abzapfen. Da das Kabel in der Halterung via Stecker am Print angemacht ist, sollte es auch machbar sein ein etwas eleganteres Kabel für den Anschluss der Halterung im Auto zu verwenden.
    Ob Du die Audio-Ausgänge des Zumo aber mit dem "Autoprint" zu aktivieren bringst? Das könnte schwieriger werden.

  • Hallo Hans,


    wie ich bereits oben geschrieben habe, möchte ich die Möglichkeit, je Fahrzeugmodus getrennte Einstellungen verwenden, weiter nutzen und habe keine Lust immer daran zu denken den Fahrzeugmodus manuell entsprechend einzustellen. Das müsste ich jedoch bei deiner Lösung.


    Garmin wird sich wohl was dabei gedacht haben, dass in der Autohalterung der Audioanschluss von der 18-poligen Klemmleiste bis zum flachen Stecker bereits elektrisch verbunden ist. :denk:
    Ich vermute Garmin hat für ein entsprechendes bzw. diverse KFZ-Kabel eine Identifikation an der KFZ-Steckverbindung definiert. Haben sie ja auch beim Steckernetzgerät und der Mini-USB-Steckverbindung gemacht. :blink:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...