Zufriedenheit/Erfahrungen mit Kompass Oregon 300????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöle,

    ich wollte mal nachfragen, was für Erfahrungen ihr mit dem Kompass des Oregon 300, insbesondere mit der FW 3.22 beta gamacht habt.

    Ich war heute ein wenig mit meinem Oregon zu Fuß unterwegs und habe dazu nach einer Routenberechnung auf die Kompassseite umgeschaltet. Ich habe vorher neue Akkus eingelegt, den Kompass waagerecht kallibriert und auf automatisch gestellt, den Kompass beim Ablesen auch waagerecht gehalten.

    Teilweise hakte die Kompassanzeige manchmal, manchmal zeigte sie in die verkehrte Richtung, Satempfang war optimal, in der Karte würde die Route korrekt angezeigt und ich habe mich korrekt auf der Route fortbewegt. Meine, dass das bei ner anderen FW schon mal besser war. Täusche ich mich da, oder wie sind eure Erfahrungen dazu? Hatte die Kompassfunktion länger nicht mehr in Gebrauch.

    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker_I,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch rein subjektiv.

    In unserem Sommerurlaub hatte ich noch die FW 3.15 auf unserem Oregon 400t installiert. Damit war der Kompass recht gut zu gebrauchen.

    Nach dem Urlaub habe ich auf FW 3.22 upgedatet und habe nun den Eindruck, dass der Kompass "nicht mehr so ruhig" anzeigt, wie mit FW 3.15. D. h. er zeigt manchmal von einer Sekunde zur anderen in eine völlig andere Richtung nur um dann nach kurzer Zeit wieder in die ursprüngliche Richtung zu zeigen. Dieses Verhalten habe ich bis dahin eigentlich nur von unserem PDA mit Glopus gekannt, denn wir früher zum Cachen eingesetzt haben.

    Werde das Ganze im Auge behalten.

    Gruß
    Stefan

  • Hallöle,

    ich wollte mal nachfragen, was für Erfahrungen ihr mit dem Kompass des Oregon 300, insbesondere mit der FW 3.22 beta gamacht habt.

    ....


    Teilweise hakte die Kompassanzeige manchmal, manchmal zeigte sie in die verkehrte Richtung, Satempfang war optimal,


    Ich kann nur zu einem Oregon 400 eine Beurteilung abgeben. Aber das Verhalten deckt ich mit dem von Dir beobachteten. Der Kompass ist - hart ausgedrückt - nicht wirklich zu gebrauchen (nicht erst seit der aktuellen FW)


    Als Vergleich habe ich ein iPhone - und da funktioniert der Kompass um Längen besser.


    Gruss,
    MCL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich habe den Eindruck, dass der Kompass seit dem Wechsel von SW-Version 2.98 auf 3.20 nicht mehr so empfindlich ist (O400t).
    Ich hatte das eigentlich darauf zurückgeführt, weil ich oft vorbereitete Caches mit Magneten in der Nähe des O400 transportiert habe und damit den Kompass kaputtgemacht habe; aber wenn ich Eure Einträge so lese, habe ich noch Hoffnung, dass mit einem weiteren Update dieser Fehler eventuell wieder minimiert wird.
    Schunter

  • mich nervt der kompass auch! der in opas 60csx ist wesentlich ruhiger und "plausibler". habe auch das gefühl, dass man besser vor jeder benutzung eine kalibrierung durchführen sollte.


    mit einigem rumspielen habe ich folgendes bemerkt: wenn man die richtungseinstellung von "wahr nord" auf "magnetisch" stellt, klappt das ganze schon besser.

  • Hallo, ich habe zwar den Etrex vista hcx, das Problem dürfte überall das gleiche sein.
    Es gibt dort die Möglichkeit, den Kompass abzuschalten. Dann ist dies nicht mehr möglich, und das Gerät arbeitet dann ruhig wie alle anderen Navis ohne Kompass. Erst in der Bewegung Arbeitet das Navi wieder.
    Ansonsten ist bei eingeschaltetem Kompass die Veränderung ja gewünscht, um sofort die richtige Richtung anzuzeigen, in die ich mich begeben will oder soll.
    Der Kompass arbeitet sehr sensibel, weil schon die geringste Bewegung auch ein nachziehen der Ausrichtung zur Folge hat.
    Vielleicht hilft Euch das.
    MFG
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nee, das hilft nicht wirklich... weil es nicht darum geht, dass sich die nadel zu doll dreht (das soll sie ja gerade), sondern eher zu undoll bzw. unregelmäßig und sprunghaft :confused: es kommt bei mir auch häufig vor, dass der kompass "hängt". wenn man nicht ungefähr wüsste, wo norden ist, liefe man dann in eine völlig falsche richtung.