Kulanz 276 c Garmin und Touratech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe vor 3,5 Jahren und vor einem Jahr zwei 276 c bei Touratech gekauft. Das erste ist anscheinend so kaputt ( Akku fällt raus ohne Fremdeinwirkung und das Gerät findet keine Satelliten mehr ) das eine Reparatur nicht mehr lohnt. Müsste jetzt 279,- Euro für ein " neuwertiges Gerät " bezahlen ! Heisst das im Umkehrschluss, die Navis gehen nach 3 - 4 Jahren so kaputt, daß man sie in die Mülltonne schmeissen kann ?
    Kulant ist das weder bei Touratech noch bei Garmin für mich.


    was gibt's für Alternativen ???

  • Na ja, das Gerät neu kostet ein Vielfaches! Und nach 3,5 Jahren finde ich es eigentlich o.k. Noch dazu man ja nicht weiß wie das Gerät im Gebrauch "hergenommen" wurde.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Na ja, das Gerät neu kostet ein Vielfaches! Und nach 3,5 Jahren finde ich es eigentlich o.k. Noch dazu man ja nicht weiß wie das Gerät im Gebrauch "hergenommen" wurde.


    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan,


    wenn Du ein Auto kaufst und 3,5 Jahre damit fährst, ist es dann auch komplett
    im Eimer ???


    Wie gesagt, Kulanz hat für mich eine andere Dimension, zumal sich Touratech noch rühmt, das Gerät verstärkt zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun ja es ist wie mit allen Dingen im Leben die einmal kaputt gehen, natürlich ist es ärgerlich immerhin sind es bei 3.5 Jahren bei 279€ ca. 80€ Abschreibung im Jahr, man sollte sich überlegen ein anderes (günstigeres) Hobby zu suchen.:(

  • Moin.
    Ist am Akku die Lasche abgebrochen?
    Das ist an sich das einzige "bewegliche" Teil am Akku, ansonsten noch unten der Haltesteg.
    Im Gerät selber ist an sich nichts was abnutzen kann, unten nur eine längliche Nut für den Steg des Akkus und oben eine Vertiefung für die Lasche.


    Versuche mal, wenn TT noch ein Gerät bzw. einen Ersatzakku liegen hat, diesen einzusetzen, der sollte wieder fest sitzen.


    Zum Empfang, da gibt es 3 Möglichkeiten,
    a) der Stützakku ist leer, das Gerät sucht dann ca. 15min nach Satelliten,
    sollte dann aber welche finden.


    b) Wenn Du die Antenne abnimmst, siehst Du in der Antenne außen um den
    Anschluß einen mehrfach geteilten Blechring, die einzelnen Blechstreifen
    leicht nach Außen drücken, durch Erschütterungen werden die gerne
    nach innen gedrückt und verlieren so den Kontakt.


    c) DIe schlimmste Möglichkeit, innen im GPS-Gehäuse hat sich das Kabel
    vom Antennenanschluß gelöst. Man könnte das GPS-Gehäuse öffnen
    und das Kabel wieder anlöten.


    Wenn Du öfters abseits befestigter Strassen fahren solltest, ist es immer besser
    auf externen Strom auszuweichen und den Akku herauszunehmen,
    desweiteren hilft eine externe Antenne die Masse am Antennenstecker
    zu mindern.


    So fahr ich schon seit knapp 5 Jahren mit dem 276C ohne Probleme durch
    schweres Gelände.


    Gruß
    Rolf

  • Akku - warum fällt der raus ? Einfach so eher nicht, wird also was abgebrochen sein. Da reicht ein neuer Akku.
    Empfang - siehe Vorschreiber. Vielleicht ist auch nur die Antenne defekt, schon mal gegen die vom anderen Gerät getauscht ?
    Wenn Du Dich nicht an das Öffnen und anlöten das evtl. im Gerätes gelösten Antennenkabl rantraust, such Dir einen Elektroniker, der das macht.
    Zum Innenleben findest Du hier genug bebilderte Anleitungen, schau mal in den Fred Uhrzeit bleibt stehen interner Akku...
    Ein Stück weiter unten stehen 2 Freds Kein Empfang mehr / Innenansicht Antenne. Auch hilfreich.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rallyguru,


    wenn Du ein Auto kaufst und 3,5 Jahre damit fährst, ist es dann auch komplett im Eimer ???


    Wenn ich von deinem Nick auf den Einsatzbereich schließen darf, wieviel ist an deinem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Einsatz gewechselt worden? Und welche Garantien gibt es vom Fahrzeughersteller beim Sporteinsatz?


    Wie gesagt, Kulanz hat für mich eine andere Dimension, zumal sich Touratech noch rühmt, das Gerät verstärkt zu haben.


    Na ja, der Akkuverschluss wurde sicher nicht verstärkt und für die Empfangsprobleme gibt es genügend andere Möglichkeiten. Zu den Lösungsmöglichkeiten haben die anderen schon einiges geschrieben, genauso würde ich vorgehen. Und wenn auf diese Weise gar nichts mehr gehen sollte, dann würde ich die 279 € gerne ausgeben, für so ein prima Gerät wie das 276C!


    Ciao Carlo

  • Hallo Forumsmitglieder,


    vielen Dank für die guten Tipps zur Reparatur des 276 c, finde ich sehr gut !


    Wenn ich das Gerät von Touratech zurück habe, werde ich Eure Tipps abarbeiten, bzw, bei einem Navi Shop Techniker mal versuchen abarbeiten zu lassen.


    Ich stelle mir nur die Frage, warum hat Touratech mir diese Hinweise nicht gegeben ? - weil die gar keinen Bock darauf haben sich um solche Details zu kümmern !


    Also, ich werde berichten wie es weitergeht und ob das Gerät reparabel ist !


    besten Dank nochmal !

  • Notfalls stell es hier in die "Biete"-Ecke. Das wird Dir auch unrepariert aus der Hand gerissen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... zumal sich Touratech noch rühmt, das Gerät verstärkt zu haben.

    Genau das wird das Problem sein, die haben seinerzeit das Geräteinnere ausgegossen und jetzt kriegen sie das Harz nur sehr mühsam wieder raus. :lol:

    Ernsthaft: Bislang gibt es in den Userberichten keine Anhaltspunkte dafür, dass die "Härtung" durch TT überhaupt was bringt. Die einzigen Meldungen, die einem hier begegnen, sind Probleme mit dem Stützakku, dem Hauptakku und - selten - mit der Antenne.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, startet das Gerät ja, das ist doch schon mal die halbe Miete, oder mehr. Es findet nur keine Sats: Antenne! Da wett' ich meinen Hut drauf. Das Problem mit dem Akku ist ein rein mechanisches, das wird sich mit Sicherheit irgendwie lösen lassen, wenn man mal genau schaut, WARUM der Akku nicht hält. Man könnte ihn notfalls sogar mit einer Schraube befestigen, falls was am Gerät gebrochen ist. Lass Dir nur nicht vorschnell einreden, es wäre hoffnungslos kaputt.

    paul-josef

  • Tsts, Josef. Wie kannste sowas sagen. Hätte ein Zweitgerät gut gebrauchen können. . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Stephan, tut mir Leid! Ich hatte ihm ja schon weiter vorn nahe gelegt, das Gerät unrepariert hier anzubieten. (Da hatte allerdings ich mir Chancen ausgerechnet :lol:) Weiss auch nicht, was in mich gefahren ist...

    paul-josef

  • Hallo zusammen


    Was die Kulanz von Touratech angeht, kann ich eigentlich nur Gutes sagen. Bei einem Freund von mir ging das 276 nach gut 4 oder 5 Jahren auch kaputt ( kein Satelitenempfang mehr ) und er bekam von Touratech, ich meine für 180,- € Aufzahlung ein Ersatzgerät mit neuester Kartensoftware geliefert. Da kann man doch nicht meckern? ODER?
    Wenn das 276 natürlich 10 mal bei der Fahrt vom Mopped viel und nur noch ne Ruine ist, dann ist's halt nix mit Kulanz. Logisch, oder??
    Allzeit guten Satelittenempfang
    W. Lorenz

  • Hallo,


    Zwischenstand Reparatur 276 c :


    1. Akkuverschluss ( Plastikkappe, ist ausgeleiert ( nicht abgebrochen ), da hilft wohl nur ein neuer Akku !


    2. Satellitenempfang mit externer Antenne perfekt !


    3. Satellitenempfang mit normaler Antenne nach 15 - 20 min je nach Ausrichtung ok.


    1. Diagnose: interne Batterie fast am Ende, sonst Alles ok !


    mein 1. Fazit: Touratech oder Garmin machen sich gar nicht die Mühe, die Geräte mal genauer anzuschauen, sondern wollen sie einfach austauschen lassen - auf meiner Retouremail von Touratech steht schwarz auf weiss:
    "Ihr Gerät ist nicht reparabel, der GPS Empfänger ist defekt.


    Also, die haben das Gerät wahrscheinlich nicht mal ausgepackt !!!
    Ich empfinde das ehrlich gesagt als Frechheit !


    Übrigens, mein Gerät ist nicht 10 mal runtergefallen und befindet sich in einem gepflegten Zustand, ich habe es dem entsprechenden Einsatzzweck auch mal zum " Endurofahren genutzt, aber dafür ist es ja wohl auch gedacht, oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist zu teuer??Zwei Stunden Fehler suchen wird mit 160-180 € abgerechnet. Plus Ersatzteile wie neuer Accu plus neue Antenne und noch ein paar Kleinteile macht summa sumarum den Austauschpreis. À haettest du ein neues Geraet und b wieder drei plus X Jahre Ruhe.Nimm das neue Geraet und habe deinen Frieden mit dir und Touratech bzw Garmin.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Den internen Akku hat bei mir ein Bekannter in ner elekronikrep.Werkstatt für 30 all inclusive gemacht.
    Mein Gerät ist jetz genau 5 Jahre alt und funzt wie neu, hab jetz sogar das nüvi life time fürs Gerät aboniert.
    Als mein interner Akku hinüber war hab ich auch Garmin AT kontaktiert,die hätten mir für 170.-€ ein Neugerät gegeben.
    Im forum hier gibt´s ja auch einen der es für ca. 50 € repariert!

    276c,FW5,4 ,Cn 2014/40 Adria-Route,Navi Guide Hungary.KTM Adventure 1190 "R",Honda Xr600r, YAMAHA XT 500

  • Moin,


    Ich empfinde das ehrlich gesagt als Frechheit !


    Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist und welche "Schäden" durch das eine oder andere abgedeckt sind. Und vielleicht auch mal überdenken, warum man dir fast die doppelte Zeit dafür gewähren sollte ...


    Übrigens, mein Gerät ist nicht 10 mal runtergefallen und befindet sich in einem gepflegten Zustand, ich habe es dem entsprechenden Einsatzzweck auch mal zum " Endurofahren genutzt, aber dafür ist es ja wohl auch gedacht, oder ?


    Nö, das 276C ist ein Marinegerät :eek:


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist zu teuer??Zwei Stunden Fehler suchen wird mit 160-180 € abgerechnet. Plus Ersatzteile wie neuer Accu plus neue Antenne und noch ein paar Kleinteile macht summa sumarum den Austauschpreis. À haettest du ein neues Geraet und b wieder drei plus X Jahre Ruhe.Nimm das neue Geraet und habe deinen Frieden mit dir und Touratech bzw Garmin.


    Gruß


    Ahhha, 160,- bis 180,- für 2 Std. Fehlersuchen. Einen Stundenlohn von 80,- bis 90 ,- Euro hälst Du für angemessen ? - Eine neue Antenne im VK kostet 55,-- und ein Akku im VK auch 55,--. Ach und drei Jahre Garantie hat man bei Touratech und Garmin jetzt ja ???


    Deutschland, wie geht es Dir gut !


    P.S Die Fehler hat ja Touratech gar nicht festgestellt, sondern ein Techniker
    im Navi Shop vor Ort.


    never ever Touratech oder Garmin !

  • Zitat

    Ahhha, 160,- bis 180,- für 2 Std. Fehlersuchen. Einen Stundenlohn von 80,- bis 90 ,- Euro hälst Du für angemessen ?


    Also wenn Du zu einem Autospengler gehst, sind die Stundensätze noch höher.
    Ich habe anfangs schon den Tauschpreis als aäußerst fair empfunden. Und, fast keine elektronischen Geräte repariert man heutzutage mehr, vielleicht leider, aber so ist es mit dem Preisverfall für Neues wird die Reparatur unwirtschaftlich.


    Zitat

    never ever Touratech oder Garmin !


    Tja, irgendwann wirst halt eigene Sachen entwickeln müssen!:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,