Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    dem Vorschlag von Sesqui (von hier) folge ich gerne und habe diesen Beitrag vervollständigt.


    Im Folgenden ein paar direkte Links zum Garmin-Forum.



    Zumo 660:

    :excl: Stellt bitte eure Problemchen - Wünsche - Verbesserungen zum Zumo 660 direkt bei Garmin unter Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen rein.
    Ein neues Thema wird erst nach Sichtung durch Garmin-Moderatoren reingestellt.
    :8 Und bitte die vorhandenen Themen durchlesen und bewerten. :8

    :excl: Stellt bitte eure erkannten Fehler und Probleme zum Zumo 660 direkt bei Garmin unter Zumo 6xx: Fehler melden rein.
    Ein neues Thema wird direkt reingestellt, ohne vorige Sichtung durch Garmin-Moderatoren.
    :8 Und bitte die vorhandenen Themen durchlesen und bewerten. :8

    Falls man eine Antwort sucht kann man auch mal unter zûmo® Serie nachschauen, hier werden allerdings alle Zumo Modelle zusammen geführt.




    MapSource - POI-Loader - WebUpdater - etc.:

    :excl: Stellt bitte eure Problemchen - Wünsche - Verbesserungen zu MapSource - POI-Loader - WebUpdater - etc. direkt bei Garmin unter Kundenwünsche und Anregungen zu Garmin Produkten rein.
    Ein neues Thema wird erst nach Sichtung durch Garmin-Moderatoren reingestellt.
    :8 Und bitte die vorhandenen Themen durchlesen und bewerten. :8

    :excl: Stellt bitte eure erkannten Fehler und Probleme zu MapSource - POI-Loader - WebUpdater - etc. direkt bei Garmin unter Fehler melden rein.
    Ein neues Thema wird direkt reingestellt, ohne vorige Sichtung durch Garmin-Moderatoren.
    :8 Und bitte die vorhandenen Themen durchlesen und bewerten. :8



    Hinweise:

    Bewertungssystem:
    Garmin interpretiert die Bewertungen so: * = passt schon, ** = ..., *** = ..., **** = ..., ***** = Hervorragend
    Weitere Infos siehe Feedback Weitergabe / Bewertung.



    Sichtung neuer Themen:
    Die Sichtung eines neuen Themas durch Garmin-Moderatoren erfolgt in der Regel spätestens am nächsten Werktag.



    Benutzer-Name im Garmin-Forum:
    Wer es scheut und sich nicht mit seinem myGarmin-Usernamen im Garmin Forum anmelden möchte, z.B. da der persönliche Name im Usernamen enthalten ist, der kann sich unter myGarmin auch einen weiteren User mit einem Nickname anlegen, dazu ist nur eine andere Email-Adresse als beim ersten User nötig. Viele Email-Provider bieten die kostenlose Möglichkeit weiterer Alias-Emailadressen, die man sich selber erstellen kann.




    Eventuell hilft ja dieser Weg, damit aus dem Zumo 660 das "Volks"-Motorradnavi wird. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Gute Idee! Ich werd mich da auch gleich mal registrieren und einige Verbesserungsvorschläge einkippen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Bravo, SP2610Verwöhnter!


    Meine Anregung an die mods:
    Bitte diesen thread durch Einstellung in das Firmware-Fenster hervorheben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha jetzt doch :8
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=326803&postcount=41
    Aber lieber spät als nie :arbeit:


    Sesqui = MUTSCHELI im Garminforum



    Hallo Sesqui,


    ich hatte in deinem genannten Betrag im Link nur Forum-Garmin gelesen und gedacht, dass das der Link zum "zûmo® Serie zûmo 400 , 500 , 550, 660" Bereich ist, wo ich ab und zu mal rein geschaut habe. :patsch:
    Bin leider erst letzten Dienstag über den Bereich "Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen" gestolpert, da in einem Beitrag ein Garmin-Mod auf dein Thema "Auto Zoom deaktivierbar" verlinkt hat.


    Ich vermute, dass es vielen wie mir gegangen ist, dass man deinen Hinweis am 21. November einfach falsch bzw. überlesen hat. :(
    :bitte: Tut mir leid.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Kein Problem Verwöhnter ;)


    Hallo,
    Zwei Themen die ich gestern angelegt habe, zu Fehlern bzw. Problemen die erst unter FW3.30 auftreten, hat Garmin noch nicht freigegeben. Auf eine PN an zwei Garmin-Mods, warum die Themen nicht freigegeben wurden, habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Von mir wurde bisher alles mit etwas Verzögerung Veröffentlicht.
    Vielleicht liegt es daran das es im Garmin Forum eine eigene Rubrik für Fehler gibt
    und Du besser hier https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=193 gepostet hättest ?
    Das solltest Du auch in Deinem Aufruf oben ändern Fehler und Probleme in der anderen Rubrik melden .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jawoll Verwöhnter,
    das hast du gut gemacht!!!!!
    Ich kann nur hinzufügen bewerten ganz wichtig!
    Ich hatte eine Antwort im Garmin Forum erhalten, dass die Moderatoren erst wirklich tätig werden wenn die Themen ausreichend gut bewertet werden. Also Themen einstellen und bewerten, bewerten,bewerten!!!!

    Seit deinem Aufruf hier tut sich dort einiges, ich bekomme langsam Hoffnung!!!

    Danke andich noch einmal!!!!

  • @Verwöhnter :danke:, alles auf zu GARMIN !!!
    Scheint aber nicht ganz so fix zu gehen mit dem Freischalten durch die Mods, mein Beitrag von gestern ist jedenfalls immer noch nicht da :( - habs dafür gleich nochmal probiert ... :D


    Gruß Hondatreiber

  • So, hab mich eben angemeldet, ein paar neue Vorschläge eingestellt und andere auch bewertet.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal muss ich los werden das ich es auch sehr begrüße
    das nun die Beteiligung im Garminforum was unseren zumo 660
    angeht deutlich steigt !
    Schließlich haben wir nicht eins der billigsten Geräte von Garmin
    und sollten daher auch im Eigenen Interesse schauen
    das es für uns so gut wie möglich wird .
    Dazu ist denke ich mal das Garminforum schließlich da !


    Aber anscheinend gibt es noch übersichts Probleme
    was die Rubriken für den zumo 660 angeht .


    Es gibt 3 zumo 660 Rubriken im Garminforum !
    Ich sortiere sie hier mal nach Wichtigkeit .


    Zumo 660 Fehler melden : https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=193
    Falls Ihr einen sogenannten "Bug" entdeckt habt, ist dieser Bereich vorgesehen.

    Zumo 660 Kundenwünsche und Anregungen :
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=178
    Wie der Name schon sagt wenn ihr gerne etwas hättet was der zumo
    noch nicht kann ihr aber der Meinung seit das Garmin es dem Zumo 660 beibringen sollte .


    Supportbereich zumo 400, 500, 550 und 660 : https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=21
    Verstehe ich so, ganz nach dem Moto User helfen User
    also wenn jemand eine Allgemeine Frage zu diesen Geräten hat .
    Ich denke aber was diese Rubrik angeht sind wir hier im Naviboard
    besser aufgehoben .



    Abschließend noch etwas zum Bewertungssystem "Renommee"
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1928
    hier muss ich zugeben habe ich selbst keine Ahnung davon .
    Ich könnte mir vorstellen das es für so Kandidaten wie TF54 oder OB
    ist die zu allem etwas besser oder nicht wissen .
    Wenn hierzu jemand mehr wüsste würde ich mich über eine Erläuterung freuen .



    MfG

  • Aber anscheinend gibt es noch übersichts Probleme
    was die Rubriken für den zumo 660 angeht .


    Sicher ein nicht unwichtiger Hinweis, damit es anderen nicht so geht wie mir (ich bekenne mich schuldig :( ). Daß da weiter untern noch was kommt, hab ich leider nicht gecheckt ...


    Als Problem sehe ich bei dem Garmin-Forum allerdings, wenn dort nicht nur (eindeutige!) Fehler oder Verbesserungsvorschläge eingekippt werden, sondern Diskussionen wie hier im Forum entstehen. Das bringt uns *hier* nicht unbedingt weiter. Und in 2 GPS-Foren muß ich nicht präsent sein :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX




  • Ich habe mir mal die Erklärung zum Renommee-System durchgelesen (siehe auch Link im Zitat).


    Bei dem Renommee-System handelt es sich kurz gesagt um ein Bewertungssystem für jeden User.


    Ein neuer User bekommt als Startguthaben 10 Renommee Punkte.


    Hat ein User einen Beitrag geschrieben, dann kann man sein Renommee zu diesem Beitrag abgeben. Dazu klickt man ober rechts in der Titelzeile des Beitrages auf das Waage-Symbol und klickt "Ich finde den Beitrag gut" oder "Ich finde den Beitrag nicht gut" an, dazu kann ein passender Kommentar abgegeben werden.
    Ich vermute für "gut" bekommt man einen Punkt gut geschrieben und für "nicht gut" bekommt man ein Punkt abgezogen.


    Die gesammelten Renommee Punkten, die Anzahl der eigenen Beiträge und die Dauer der Forenmitgliedschaft führen dann zu einer grünen - grauen oder roten Bewertung.
    Das soll dann Usern als Hilfestellung dienen, um die "Glaubwürdigkeit / Zuverlässigkeit" eines Autors einzuschätzen.


    PIHLO und ich werden aktuell auf Platz 2 und Platz 3 mit jeweils 14 Renommee Punkte in der Userliste gelistet, da wir recht frische Forenmitglieder im Garmin-Forum sind und aktuell 33 bzw. 16 Beiträge geschrieben haben.
    Z.B. TF54 wird aktuell auf Platz 26 mit 11 Renommee Punkte gelistet, obwohl er schon 42 Beiträge geschrieben hat und seit Mai Forenmitglieder im Garmin-Forum ist.


    Daran kann man gut erkennen, wer im Garmin-Forum lange dabei ist und wenige Beiträge schreibt, wird unweigerlich seine Renommee Punkte reduzieren. Es sein denn, dass freundliche User regelmäßig alte Beiträge mit "Ich finde den Beitrag gut" bewerten.



    Eine Gefahr sehe ich darin, dass bewusst falsche Bewertungen mit "Ich finde den Beitrag nicht gut" langfristig zu falscher Darstellung eines Autors führen wird.



    :excl: Was ich wichtiger als die Bewertung eines Autors finde, ist die Bewertung eines Themas.
    :excl: Deshalb bitte unter Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen und unter Zumo 6xx: Fehler melden die Themen bewerten, damit Garmin die jeweilige Notwendigkeit erkennt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :fahned::fahnech::fahnea:


    Bitte bewertet die Fehler und Wünsche im Garmin-Forum, siehe auch hier.
    Ich glaube kaum, dass Garmin eine Notwendigkeit sieht, wenn z.B. 246 User das Thema "Auto Zoom deaktivierbar" betrachtet haben, jedoch nur 12 Bewertungen abgegeben wurden. :bye:


    Das letzte FW-Update ist vor über 3 Monate raus gekommen. Also wer abwarten will, dass Garmin von alleine tätig wird, der wird sich mit dem aktuellen Status langfristig anfreunden müssen. :bye:


    :fahned::fahnech::fahnea:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,


    eine super Idee vom "SP2610Verwöhnten" - ich hab' gar nicht mitbekommen, dass Garmin ein solches Forum betreibt. Sicher wird es den einen oder anderen hier im Forum ebenso ergehen ... also kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und alle 660er-User darum bitten, in den entsprechenden Beiträgen seine persönliche Meinung zu hinterlassen und um Nachbesserung bitten. Ein dort geschriebener Beitrag hilft sicher mehr als den "Gelesen"-Zähler hochzuschrauben.


    Bei den drei mir am wichtigsten Themen habe ich dies soeben getan - steter Tropfen höhlt den Stein.


    Das letzte FW-Update ist vor über 3 Monate raus gekommen. Also wer abwarten will, dass Garmin von alleine tätig wird, der wird sich mit dem aktuellen Status langfristig anfreunden müssen.


    Genau - die sollen bitte nicht den Eindruck bekommen, dass alle mit dem jetzigen Zustand zufrieden sind.


    Ich werd' mal in unserem BMW-GS-Forum einen Aufruf starten, dass die dortigen 660er User ebenfalls aktiv um Besserung bitten. Schaden kann's nicht.

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Hallo,
    Genau - die sollen bitte nicht den Eindruck bekommen, dass alle mit dem jetzigen Zustand zufrieden sind.


    Ich werd' mal in unserem BMW-GS-Forum einen Aufruf starten, dass die dortigen 660er User ebenfalls aktiv um Besserung bitten. Schaden kann's nicht.


    Leute macht Euch doch nicht lächerlich!
    Hier wird geweint, dass seit mehr als 3 Monaten kein Firmware Update mehr erschienen ist, nur damit gewisse Funktionen hnzugefügt werden oder auch geändert werden?


    Beim 550er hat es 5 Monate gedauert,
    bis das Problem mit den Abstürzen wegen der TTS gelöst wurde,
    glaubt Ihr ernsthaft, dass es bei Euren "Problemen" schneller gehen wird?


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute macht Euch doch nicht lächerlich!


    Meinst Du?


    Ich habe eher persönlich den Eindruck, dass hier alle Kraft nur noch in die nüvi's dieser Welt gesteckt wird, wenn man mal so die ganzen Garmin-Newsletter zurückblickt. Na ja, egal.


    Oft hat man aber den Effekt, dass ein ein paar Leute mit Wünschen und Vorschlägen als Nörgler dahingestellt werden. Werden's mehrere, schaut man sich das vielleicht mal an - erst wenn sich die breite Masse aufregt, passiert was.


    Schaden kann's also nicht, Initiative hat noch nie geschadet (meine Meinung).

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Ich sehe den Beitrag von Onkel_Cerberus nicht negativ, er zeigt uns auf, dass man massiv am Ball bleiben muss, damit Garmin die Notwendigkeit erkennt und bei Fehlern und Kundenwünschen nachbessert.


    Leider gab es damals für den Zumo 550 noch nicht die Garmin Melde-Foren für Fehler bzw. Kundenwünsche/Anregungen.


    Also lasst und die aktuellen Möglichkeiten für den Zumo 660 nutzen, denn für den gibt es mittlerweile die Garmin Melde-Foren für Fehler bzw. Kundenwünsche/Anregungen.


    Und wieder mein Aufruf.
    Bitte bewertet die Fehler und Kundenwünsche.

    Siehe dazu auch den Beitrag hier, hier hat ein Garmin Moderator etwas dazu geschrieben.


    Zitat Garmin Moderator:
    Wir werden hier die Anregungen der Nutzern aufnehmen, durchsprechen und vor allem priorisieren. Für diesen Zweck steht eine Berwertungsmöglichkeit der Beiträge zur Verfügung.
    Sobald wir eine representative Anzahl an Vorschläge erhalten haben, werden wir die Wünsche mit der entsprechenden Priorität weitergeben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Als ich heute mein zweites Ersatzgerät
    (1. nach "zerdrücktem" Knopf und Totalausfall, 2. EG, nachdem 1. EG eine Funktionsdauer von gerade mal 1 Tag hatte!)
    bekam, war jetzt endlich ein Kärtchen begefügt mit der Überschrift:


    "Werden Sie Teil der Garmin Community"
    und dem Hinweis auf http://www.garmin-forum.de!


    Garmin scheint diese Informations- und Kommunikationsmöglichkeit jetzt langsam begriffen zu haben und wird sie hoffentlich auch nutzen!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir mal die Bewertungen der Kundenwünsche und Fehler angeschaut, leider werden noch immer kaum Bewertungen abgegeben.
    Alle Fehler-Themen wurden bisher jeweils weniger als 10 mal bewertet.
    Ein Teil der Kundenwunsch-Themen wurde zwischen 10 bis 20 mal bewertet, die Masse jedoch weniger als 10 mal ! :(


    Zum Beispiel:
    Das Thema "Auto Zoom deaktivierbar" wurde bis zum 05.12. um 11:48 Uhr 246 mal betrachtet und war 12 mal bewertet.
    Bis jetzt am 11.12. um 20:38 wurde das Thema mittlerweile 370 mal betrachtet, jedoch wurde es nur 19 mal bewertet.


    Ohne ausreichende Bewertung wird Garmin nicht tätig.

    Ich frage mich, warum werden kaum Bewertungen abgegeben ? :confused:
    Ist es Desinteresse ? :???:
    Ist es Bequemlichkeit ? :denk:
    Oder ... :simplify: ... liegt es daran, dass jemand die Bewertungsmöglichkeit nicht findet ? :unsure:


    Ein Thema kann man nur bewerten, wenn man sich mit (s)einem User anmeldet, anderenfalls bekommt man die Bewertungsmöglichkeit nicht angezeigt.
    Die Bewertungsmöglichkeit wird direkt oben rechts über dem obersten Beitrag eines Themas angezeigt, siehe/suche "Bewertung: *****".
    Im Garmin-Forum kann man seine abgegeben Bewertung zu einem Thema jederzeit auch noch ändern.


    Wer es scheut und sich nicht mit seinem myGarmin-Usernamen im Garmin Forum anmelden möchte, z.B. da der normale Name im Usernamen enthalten ist, der kann sich unter myGarmin auch einen weiteren User mit einem Nickname anlegen, dazu ist nur eine andere Email-Adresse als beim ersten User nötig. Viele Email-Provider bieten die kostenlose Möglichkeit weiterer Alias-Emailadressen, die man sich selber erstellen kann.



    Also bitte bewertet die Fehler und Wünsche im Garmin-Forum, siehe auch hier.



    Und denkt daran, der Weihnachtsmann lässt sich dieses Jahr von einem Zumo 660 navigieren, also schnell die Fehler und Wünsche bewerten, damit Garmin noch vor dem Fest tätig wird und eine neue Firmware liefert. Anderenfalls wundert euch nicht, warum Heiligabend der Weihnachtsmann nicht kommt. :gaga: :patsch: :brav:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Sersen !


    Du übersiehst da bei deiner Statistik eine nicht unerhebliche Kleinigkeit!
    Nicht jeder, der ein Thema liest hat erstens ein ZUMO 660, zweitens würde nicht jeder dies als wichtig betrachten, demzufolge wäre eine Bewertung auch nicht erforderlich,
    drittens wird jeder Betrachter gezählt, egal wie oft man selbst da reinschaut.
    Das bedeutet: die 19 Bewerter könnten tatsächlich auch die Anzahl der Betrachter darstellen, denen das Thema wichtig ist!
    Achja, ich wurde auch mitgezählt...


    Cerberus


    PS: na, woher kommt diese IP jetzt wohl? :p