Karten von openmtbmap.org ans Nüvi 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    da ich von diesem Forum bereits einiges profitiert habe und ich inzwischen eine Menge Zeit damit verbracht habe, die relativ unübersichtlichen Verhältnisse zum Laden von Karten auf das Nüvi 550 zu verstehen, möchte ich meine Erkenntnisse in hoffentlich einfachen Worten hier mal wieder geben.

    Es gibt da eine prima Internetseite http://openmtbmap.org/de/ auf der vieles zum Umgang mit Karten und GPS-Geräten erklärt ist, von der man aber auch reichlich routingfähige Karten von der ganzen Welt, aber auch z.B. von NRW auf den PC laden kann. Ich habe mich recht schwer getan, auf der o.g. Seite den Überblick zu bekommen, wie denn nun eine Karte auf die SD-Karte meines Nüvi gelangen könnte.
    Daher hier eine zusammenfassende Übersicht.

    Zunächst lädt man von der o.g. Seite (Kartendownload) eine Karte als ZIP-Datei auf den PC. Diese entpackt man (empfohlen wird mit dem Programm 7-ZIP) in einen Ordner auf dem PC und erhält einen Schwung diverser Dateien. Unter diesen Dateien befindet sich eine oder mehrere, die mit „install_with...“ beginnt und als Dateityp eine bat-Datei (.bat) ist. Führt man diese auf dem PC aus, dann erfolgt wohl ein Eintrag in die Registrydatei, der für Mapsource ein Hinweis auf die entsprechende Karte darstellt. Und plötzlich hat man in MapSource neben den beiden Button + und – für das Zoomen ein kleines Auswahlfenster (das evtl. vorher nicht vorhanden war) , in dem man die neu installierte Karte auswählen kann.
    Von den in MapSource vorhandenen Karten muss man dann mit dem Button „Kartenfunktionen“ Kartenteile oder die gesamte Karte auswählen. Führt man den Mauszeiger über die Karte (möglichst viel von einer Karte sollte auf dem Bildschirm sichtbar sein), so erscheint der jeweilige Kartenteil mit einem gelben Rahmen. Klickt man ihn mit der linken Maustaste an, dann wird dieser Teil rosa und sein Name erscheint im Register Karten des Bildschirmfensters für Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks. ( hier gibt's ein prima Video dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486 )

    Und so kommt die Karte aus MapSource ins Nüvi:
    betätigt man in MapSource den Button “An Gerät senden”, dann öffnet sich das entsprechende Fenster und man kann als Gerät entweder den Ordner wählen, der für den Nüvi internenen Speicher steht oder den “auswechselbaren Datenträger”, der der SD-Karte entspricht.
    Klickt man Karte an und senden, dann findet man die Datei “gmapsupp.img” auf der SD-Karte im Ordner “Garmin” des Nüvi.
    Lädt man eine weitere Karte, dann wird diese Datei aber wieder überschrieben. Man muss also die gewünschten Karten (Kartenteile) zuerst alle in MapSource zusammenstellen und dann ans Nüvi übertragen.

    Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit, eine Karte ohne MapSource ins Nüvi zu bringen:
    und das geht so:
    in den entpackten Dateien der aus dem Internet von http://openmtbmap.org/de/ geladenen Dateien befindet sich auch die Datei „create_gmapsupp.img.bat“. Startet man diese, so erzeugt sie die Datei „gmapsupp.img“ in dem Ordner, in dem sich auch „create_gmapsupp.img.bat“. befindet. „gmapsupp.img“ kann man bei angeschlossenem Nüvi dann wie jede andere Datei auf dem PC in den Ordner „Garmin“ auf der SD-Karte des Nüvi kopieren.

    Ich kann bei diesen Verfahren für nichts garantieren. Ich weiß nur, dass es bei mir, nachdem ich’s endlich kapiert hatte, ohne Komplikationen funktioniert hat.

    Viel Erfolg