Dakota20 und 60CSx driftet bei jeder Rast

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwer hat da ganz kräftig geschlampt und ist eventuell nach der Methode "quick & dirty" vorgegangen. Eventuell, um ein eigentlich noch nicht marktreifes Gerät doch noch mit Gewalt marktfähig zu machen?


    Wir werden das Geheimnis schon noch lüften. Das Gerät funktioniert auch mit anderen Karten sehr gut. Mit dieser SDHC 32 GB halt noch besser. Baugleiche PC's mit unterschiedlichen HDD's arbeiten ebenfalls nicht identisch. Gleich eine Schlamperei zu vermuten und dem Gerät keine Marktreife zu unterstellen, ist etwas weit hergeholt. Dass die Anforderungen an die Speicherkarte bei einem Gerät, das 7 GB Rasterkarten + Vektorkarte bei 200 km/h ohne Murren nachführt und anzeigt!!! und keine Beschränkungen bei Routenpunkten kennt, etwas höher sind, als bei einem Gerät, das schon bei 100 MB Rasterkarten ins Schwitzen kommt, kann ich nachvollziehen. Auch die Trackaufzeichnung wird laufend auf die Speicherkarte weggeschrieben und ist komplett ohne Beschränkungen zum Trackback aufrufbar. Bis die Speicherkarte voll ist.

    Ich bin jedensfall froh, die für den Aventura maximale SDHC gefunden zu haben. Noch dazu im untersten Preissegment. Meine Panasonic TZ 7 mag auch nicht jede SDHC bei HD Aufnahmen. Ist deshalb die TZ 7 schlecht?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mal was ganz "Ketzerisches": Wenn es wirklich so ist, dass die Schreib-/Lesegeschwindigkeit einer Speicherkarte Rückwirkungen auf die Geschwindigkeit der Positionsbestimmung, also einen völlig anderen technischen Zusammenhang hat,


    Der Zusammenhang entsteht schon beim Einschalten der WindowsCE basierten Geräte, da dann versucht wird von der Speicherkarte zu booten. Dabei saugt die Karte stark an der Stromversorgung und beeinflusst hierüber den Empfänger. Dieses Verhalten kannst selbst bei den PDA-oder PNA-Kernen nachvollziehen.


    Zitat


    könnte man einen gravierenden Fehler im Layout des Geräts vermuten.


    Nein, der Fehler liegt im Layout der Speicherkarten. Sie verbrauchen zu viel Strom oder Ihr internes Betriebssystem besitzt einen Fehler. Die Speicherkarten stellen ja praktisch den Hostkontroller (Festplattenkontroller-Chip) für die CPU der Handgeräte zur Verfügung. Wenn der Hostkontroller spinnt, wird auch die CPU des Handgerätes ausgebremst, egal ob gerade von der Speicherkarte gelesen wird oder nicht. bitte nicht das Design von PC's mit dem Design von Handgeräten verwechseln. Daher ist es durchaus denkmar und möglich das ein fehlerhafte Speicherkarte das gesamte Handheld-System lahmlegt. Eine sinnvolle Entkopplung ist da kaum noch möglich. Und es wird noch komplexer, wenn jetzt auch noch die GPS-CHipsätze wie beim STM Cartesio oder SiRFPrima die Funktionen des Display-Kontrollers mit übernehmen. Ich finde diese Enwicklung auch nicht gut, ist aber eine der wenigen Möglichkeiten, die Geräte bezahlbar zu machen. Wir werden in Zukunft die SD-Karten noch sorgfälltiger auf Ihre inneren Werte, wie Betriebssystem und Stromaufnahme auswählen müssen. Nur wer testet so etwas? Wer kennt sich hier in Deutschland noch mit dem Betriebssystem einer SD-Karte oder gar einer SSD-Speicher Karte aus? Auf das Layout irgend welcher geräte zu schimpfen greift hier IMHO zu kurz. Besser ist es für uns die tatsächlichen zusammenhänge versuchen zu finden.


    Gruss Joern Weber

  • Auf das Layout irgend welcher geräte zu schimpfen greift hier IMHO zu kurz.

    Das war auch nicht meine Absicht, sondern meine Behauptung/Frage war mehr ein provokatives "auf den Busch klopfen" um genau solche Informationen und Statements wie in Deinem Beitrag herauszukitzeln. Danke!

    Ohne ein Gerät wenigstens mal in der Hand gehalten zu haben, würde ich mir kein Urteil erlauben.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war auch nicht meine Absicht, sondern meine Behauptung/Frage war mehr ein provokatives "auf den Busch klopfen"


    alles klar. Vielleicht sollten die Garminler ebenfalls mal über die Erfahrungen mit verschiedenen SDHC's berichten. Speziell das suboptimale JPEG Format
    bei den custom maps könnte bei geeigneten SDHC's eventuell flüssiger gehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es gibt ja bereits massenhaft Beiträge über unterschiedliche Speicherkarten.
    Bei derartigen billigen elektronischen Massenartikeln gibt es ohnehin Streuungen in der Qualität, nur die Mindestwerte werden bei der Qualitätsprüfung abgefragt.
    Es gibt dann eben "gute" und "schlechtere" Karten vom gleichen Hersteller.
    Das Speicherkarten außerdem "altern" sollte ja auch kein großes Geheimnis sein.