Erfahrung mit externer Stromversorgung und Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

    ich verwende in meinem Oregon 400t die eneloop Akkus von Sanyo.

    Wenn ich den Oregon nun längere Zeit im Spanner-Modus am PC hängen hatte, zeigt die Betterieanzeige die zuvor halbvollen Akkus wieder als "voll".

    Hat jemand Erfahrung damit, speziell:

    - kann ich also die Akkus im Oregon mit einem USB Lader laden
    - oder besteht die Gefahr, dabei die Akkus zu überladen, da vermutlich kein Überladeschutz eingebaut hieße
    - was ja ggf. bedeuten würde daß ich bei längerem PC - Betrieb die Akkus rausnehmen müsste

    Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

    Grüße,
    Bergradler

  • - nein
    - nein
    - nein


    Akkus werden nicht im Oregon geladen. Deine Akkus haben sich lediglich in der Zeit "erholt", weiterhin muß du bedenken, dass die Akkustandsanzeige nicht für Eneloops gedacht ist. Eneloops haben einen anderen Spannungsverlauf und eine höher Anfangsspannung, deshalb ist die Batterieanzeige in Verbindung mit Eneloops eine reine Schätzanzeige, darüberhinaus sind normale Akkus beim Oregon (generell bei einem GPS-gerät) die bessere Wahl, er läuft damit einfach länger - das nur so als Tip - und nicht verwirren lassen, es kommen jetzt wieder welche die das Gegenteil behaupten, da Eneloops ein Heiligtum sind. ;) Das ist also auch, mein letztes Wort in diesem Thread. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo t31_a,

    vielen Dank für die eindeutigen Antworten! Meine Frage richtete sich ja mehr auf das Verhalten des Oregon und nicht speziell auf die eneloops und ist damit vollständig beantwortet.

    Ich bin mir sicher daß es zum Thema eneloop jede Menge religiöse Ansichten gibt, ich selber experimentiere auch seit Jahren in meiner (stromfressenden) alten Minolta Digicam, die inzwischen selten benutzt wird, mit allen möglichen Akkus (Conrad, Ansmann,....).

    Im Endeffekt hat es mich genervt daß die Akkus nach 2 Monaten Nicht - Benutzung leer waren, seit ich die eneloops drin habe ist alles bestens. Die nominell niedrigere Kapazität hat mich dabei nicht gestört.

    Aber das steht ja auch alles sehr schön im link von Mausebiber, vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist furchtbar OT und ich hör auch schon wieder auf :wub:


    War die erste Bridgekamera, die freie Blenden/Zeitwahl erlaubte und sich von Hand per Drehring scharfstellen lies. Macht immer noch gute Fotos.


    Das Bemerkenswerte im Zusammenhang mit dem Thema "Stromversorgung" war jedoch die Möglichkeit, beliebige AA-Zellen zu verwenden. Das gibt es heute AFAIK bei keiner Kamera mehr.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,

    ja, stimmt alles,das waren auch die Gründe warum ich sie 2002 unbedingt haben musste.

    Sie macht immer noch gute Bilder, ist aber selten im Einsatzweil ich meistens die kleinere Kamera dabeihabe.

    Bin ich jetzt eigentlich im "Fotoboard"...:confused:

    Grüße,
    Bergradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch die Canon DSLRs kann man mit AA betreiben über den zusätzlichen Handgriff.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei mir ist der Canon-Handgriff immer dran. ;) Wie ist das jetzt aber mit der Zahnbürste, kann die auch fotografieren? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch die Canon DSLRs kann man mit AA betreiben über den zusätzlichen Handgriff.


    Canon?! :eek:
    Was da geht geht bei Nikon DSLRs schon lange... ;):D