Differenzen bei der Wegpunktprojektion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bitte euch um Hilfe bei der Auflösung eines „Phänomens“ im Zusammenhang mit Wegpunktprojektionen.

    Gegeben sei ein Startpunkt A mit der Koordinate N 50° 50.000’ E 013° 00.000’.
    Wenn ich auf meinem Garmin eTrex Vista HCx vom Punkt A aus eine Wegpunktprojektion mit 10.00 km in Richtung 270° durchführe erhalte ich den Punkt B mit der Koordinate N 50° 50.172’ E 012° 51.470’. Nun erstelle ich auf dem Garmin eine Route von A nach B.

    Die beiden Punkte A und B sowie die Route A-B übertrage ich nun über die USB-Schnittstelle in die MapSource-Software (Version 6.15.6) auf meinem PC. Wenn ich mir nun auf dem PC die Routeneigenschaften im Register „Richtungen“ ansehe, stelle ich fest, dass die Koordinaten der Punkte a und B korrekt übernommen wurden. Die Entfernung der Teilstrecke A-B wird ebenfalls korrekt mit 10,0 km angegeben. Der Kurswinkel AB wird jedoch nicht –wie erwartet – mit 207° sondern mit 272° angegeben.

    Wenn ich die gleiche Wegpunktprojektion auf http://zwanziger.de/gc_tools_projwp.html berechne, erhalte ich für den Punkt B* die Koordinate N 50° 49.995’ E 012° 51.456’. Im MapSource auf dem PC wird für eine Route A-B* eine Entfernung von ebenfalls 10,0 km und der erwartete Kurswinkel 270° angezeigt.

    Da ich mit den Wegpunktprojektionen bei einem Geocache (GC 1G51N) mit den dort vorgegebenen Wegpunktprojektionen Probleme habe, die eventuell auf derartige Differenzen zurückzuführen sein können, habe ich die Vermutung, dass die Wegpunktprojektion auf meinem Garmin „fehlerhaft“ ist. Wenn ich mir auf dem Garmin die „Steuerkurs Einstellungen“ ansehe, ist dort im Feld „Nordbezug“ der Eintrag „Magnetisch“ aktiviert. Darunter steht im Feld „Missweisung“ der Eintrag „002°E“. Diese zwei Grad entsprechen sicherlich nicht zufällig der Kurswinkeldifferenz zwischen Garmin und MapSource.

    Wenn ich auf dem Garmin den „Nordbezug“ auf „Wahr“ einstelle und die Wegpunktprojektion wiederhole, erhalte ich den Punkt B+ mit der Koordinate N 50° 49.995’ E 012° 51.466’. Im MapSource wird für die Route A-B+ eine Entfernung 10,0 km und ein Kurswinkel von 270° angezeigt. Der Punkt B+ liegt allerdings exakt 12 m östlich des mit der o. g. Website berechneten Wertes B*.


    Mit Hilfe von Wikipedia kann ich mir die Zusammenhänge zwischen der Steuerkurs-Einstellung und der „Missweisung“ theoretisch ganz gut veranschaulichen. Es bleiben aber dennoch zwei Fragen offen:

    • Welche Steuerkurs-Einstellung ist für einen Geocacher-Greenhorn wie mich optimal, wenn ich mich in der Regel in Sachsen orientieren muss (es gibt noch die Optionen „Gitter“ und „Benutzer“)? Vermutlich sind die 2° gar nicht so falsch?
    • Wie lässt sich Differenz zwischen den Punkten B* (ermittelt auf http://zwanziger.de/gc_tools_projwp.html) und B+ (ermittelt auf dem Garmin mit „Nordbezug“=„wahr“) erklären?

    Freundliche Grüße aus Heidenau

    Sven

    (Im nächsten Leben werde ich eventuell Vermessungsingenieur?)

  • Für Geocaching ist true Nord also „Nordbezug“ von Intersse, Ausnahmen sind eher selten und ich denke dann wirds im Listing erwähnt.


    Ansonsten sind 12m Abweichung bei einer 10km Projektion durchaus ok. Genereall darf man nicht erwarten das alle korrekt rechnen, es reichen schon Rundungsfehler. Alternativ könntes du die Projektion z.B. auch mit Gauss Krüger durchführen, auch da wirst du Abweichungen feststellen, allein schon wegen der Umrechnung.


  • Ansonsten sind 12m Abweichung bei einer 10km Projektion durchaus ok. Genereall darf man nicht erwarten das alle korrekt rechnen, es reichen schon Rundungsfehler.



    Eben. Es geht ja schon beim Positionsformat (Einstellungen-Einheiten) los.
    Normalerweise habe ich da hdd.mm`ss.s

    Beim Cachen muss ich umstellen auf hdd.mm.mmm da ich noch keine Cachebeschreibung gesehen habe die so genau ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Normalerweise habe ich da hdd.mm`ss.s
    ...Beim Cachen muss ich umstellen auf hdd.mm.mmm ...


    Was hast du denn für seltsame Einstellungen? Die gibt es doch gar nicht. Normal beim Cachen ist hdd° mm.mmm'
    Also Grad und Dezimalminuten.
    Deine normale Einstellung könnte man auch nur raten.

  • Und ob es die gibt. ;) Nicht beim Cachen aber bei bestimmten Wanderführern.

    Hatte ich sogar schon einen Thread mit Bildern hier wo bei anderen Einstellungen der Ausgangspunkt (Parkplatz) zwischen 600 und 800 Metern falsch lag.

    Du brauchst immer die Einstellungen die der Herausgeber der Koordinaten auch hat. Sonst wird das nix. :D

  • Koordnaten mit 2 dezimalpunkten?


    Koordinaten hdd.mm' wäre ja Dezimalgrad, aber als Einheit nach dem Punkt Minute? Nach dem Punkt können keine Minuten kommen, sondern nur dezimalgrad. Also entweder hdd.dd° oder hdd° mm'

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...