TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ray,
    die Akkuversorgung ist sehr wichtig. Mehrzellige Lipo's haben Vorteile, speziell im Winterbetrieb. Hier muss abgewartet werden, ob Compe das Gerät mit einem eigenen Akku aufwertet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe gerade Antwort von Variotek (Vertrieb CompeGPS Deutschland) erhalten:
    [FONT=&quot]"Einen Kopfhörer Anschluss hat der Sportiva nicht[/FONT]
    [FONT=&quot]RAM ist ich glaube 64 MB (bin nicht 100% sicher) ist aber auch nicht die entscheidende Größe[/FONT]
    [FONT=&quot]CPU ist 400 MHz.[/FONT]
    [FONT=&quot]Auf Sportiva ist keine Straßenkarte vorinstalliert. Er wird mit einer TOPO-Kachel ausgeliefert. Die Straßenkartenkönnen optional erworben werden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ende Februar wird voraussichtlich das Gerät auf den Markt kommen.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Der Verkaufspreis beträgt €379,90 inklusive MwSt.[/FONT]"


    Grüße Martin

  • Danke, Martin.
    Den NMEA-Port wird er dann wohl auch nicht haben.
    Wegen Akku-Kapazität, hast du keine Info erhalten?


    Hat jemand die Eckdaten (CPU, RAM) vom Aventura noch im Gedächtnis?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    Akku frag ich nochmal, meine aber mich an ein Telefongespräch erinnern zu können, das den Daten von Holux entspricht. Ich gehe davon aus, das es der gleiche Akku ist. Der Sportiva läßt auch eine Stromversorgung via USB zu.


    Martin

  • Jetzt komme ich auch auf die Holux Seite, sieht wirklich sehr ähnlich aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Jetzt fragt sich natuerlich was das Holux kostet. Wenn es deutlich unter 300€ bleibt, koennte man ja evtl TwoNav selbst draufspielen.
    Da das Interesse von Holux die eigene Software exklusiv zur Benuetzung vorzuschreiben nicht groß sein wird, hat man hier vielleicht eine recht offene Hardware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand die Eckdaten (CPU, RAM) vom Aventura noch im Gedächtnis?


    Aventura:
    530 Mhz CPU with 3D
    128 M flash + 64 ram

    @extemecarver
    an die Integration von Kompass und Barometer denken. Geht bisher nur auf dem Aventura mit TwoNav. Ich wollte die Kartenausrichtung via Kompass nicht missen. Für mich beim Trekking/Skitouren ein muss.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Extremcavers Idee ist nicht schlecht.
    Da die Hardware identisch ist, läuft die künftige Sportiva TwoNav-Version wahrscheinlich.
    Der Pocket-Version fehlt die Unterstützung für Barometer und Kompass (?)
    Beim Akku müsste man schauen, ob es da was besseres gibt.


    Gerd, Danke für die Info.
    Ist also etwa 25% langsamer, sollte nicht so auffallen.
    Hat nicht der Aventura einen Grafikbeschleuniger?
    Das könnte viel ausmachen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    grundsätzlich stellt sich die Frage, wie kompliziert ist es, TwoNav so anzupassen, dass die Soft den hardwareseitig bereitgestellten Kompass
    und Barometer einbindet.

    Dazu benötigt man viele TwoNav Editionen. Für das Iphone müsste es sein, falls technisch möglich. Ich würde lieber Software verkaufen als Hardware;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Grund ist ganz einfach, dass ich 379€ fuer das Sportiva als Abzocke empfinde. Das Holux wird (außer sie halten den Preis hoch weil ihnen das OEM Geschaeft wichtiger ist), IMHO 150€ Internet bis 200€ Ladengeschaeft kosten.


    Die Frage ist also, ob beim Sportiva die 379€ so gesehen werden wie bei Garmin (nach 1 Monat bei 250€, nach 6 Monaten 200€) ober ob die da wirklich eine Hochpreisstrategie mit eher minderwertiger Hardware fahren wollen. Das Aventura ist teuer, aber der Preis verstaendlich. Beim Sportiva ist der Preis fuer mich nicht verstaendlich (außer dass man Angst hat sich bei niedrigerem Preis die Kaeufer des Aventura zu kannibalisieren).

  • ...
    ...
    Das Holux wird (außer sie halten den Preis hoch weil ihnen das OEM Geschaeft wichtiger ist), IMHO 150€ Internet bis 200€ Ladengeschaeft kosten.
    ...


    Ich habe auf einer tw-Seite einen Shop erwischt, der das Holux-Gerät für 12.800 taiwanesische Dollar anbietet, der Kursrechner hat vorgestern 283 € ausgerechnet.


    Erfahrungsgemäß sind die Geräte bei uns noch um etliches teurer.


    TwoNav und SiRF III sprechen doch eindeutig für das Sportiva.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Holux sieht wirklich interessant aus - ob als FunTrek130 oder als Sportiva.
    Für OutDoor-Navigation erscheint das Holux als Alternative zu Garmin Oregon/Dakota.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    Iphone =TwoNav
    Aventura=TwoNav
    Sportiva =TwoNav

    durchaus als Familienbestückung vorstellbar. Iphone und Sportiva werden wohl mit einer 2 Stopstrategie (Tankstelle) unterwegs sein;). Die Vmaps (Routingmaps) bringen für 2 Geräte Lizenzen mit. Eine Installation der Vmaps auf dem PC genau überlegen, da dort eh nicht routbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • TwoNav-IPhone ..... fürs 16 jährige , schicke Töchterlein - die nun leichter zum Freund findet !
    TwoNav Aventura ...für den Papa mit dem 4x4 , On und OFF Road stets am richtigen Punkt ( und abends die Rmaps f. d. Familie malt )
    TwoNav Sportiva ....für die Mamma , die nun endlich mit dem Citybike zum Aldi ohne Umwege fahren kann !


    Ist das so in Deinem Sinn Gerd :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hannes,
    du kannst Gedanken lesen:tup:. Statt Töchterlein ist's bei mir das Enkelein.:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Und wo ist das Gerät um sich im Supermarkt durch die Gänge zurecht zu finden?
    :D

  • iPhone =TwoNav
    Aventura=TwoNav
    Sportiva =TwoNav.

    Hallo Gerd,


    es fehlt noch:


    iPad=TwoNav


    mit 9,7" Bildschirm für's Wohnmobil oder Sofa


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Sportiva wird mit einem Akku mit 1050mAh ausgeliefert. Ein NMEA-Anschluss ist nicht vorhanden. Der Sportiva verfügt nur über einen MiniUSB Anschluss.


    Gruß
    Florian