TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hast Du da vielleicht eine Quelle, das wäre doch mal interessant....

  • Hallo,
    die Info habe ich direkt vom Produktmanager CompeGPS. Als Termin wurde voraussichtlich Februar genannt. Aus meiner beruflichen Praxis heraus habe ich Februar/März geschrieben. Die in diesem Artikel enthaltenen Eckdaten wurden bestätigt. Darin ist der 3 D Kompass noch nicht genannt. Jetzt aber explizit bestätigt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3634788.png]

    Eine konsequente Produkterweiterung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • okay, Danke.


    Wenn ich es richtig zusammen bekommen, sehen die Unterschiede wie folgt aus:


    3D-Kompass statt 2D-Kompass
    3" statt 3.5" Display
    keine Hardwaretasten, ausser Joystick, Power und Hold.
    Piepser statt Lautsprecher ??? (Kopfhöreranschluss ???),
    Akku ???
    RAM ???
    CPU ???
    Anderes Craddle (evt. nicht drehbarer Halter ???)
    IPX6 statt "wasserdicht"


    Die fehlenden Hardwaretasten würde ich nicht vermissen, mit Skihandschuhen ist das Touchdisplay besser bedienbar als die Hardwaretasten.
    Sprachansage fällt wohl weg, wenn ich es richtig verstehe.
    Damit kann man leben, Strassennavigation ist trotzdem möglich.
    Akkulaufzeit und Performance sind natürlich wichtig.
    Wenn hier das Niveau vom Aventura gehalten wird würde mir die Entscheidung zwischen Sportiva und Aventura schwer fallen.
    Man muss dann natürlich die Geräte im Bundle mit Karten/Software vergleichen.
    Ich würde darauf spekulieren das die Teleatlas-VMAPs nicht beim Sportiva dabei sind.


    Jetzt wird es aufjeden Fall spannend. Compe wird damit einen preislichen Konkurrenten zum Garmin Oregon auf den Markt bringen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray!


    Du kannst die Zeile mit


    3,0" gegen 3,5"


    EDIT:
    Aventure 3,5 Zoll
    Das neue 3,0 Zoll


    korrigieren


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    ich lese aus dem Artikel 3 Zoll mit 240x400 Pixel

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ Gerd
    hat Pascal auch geschrieben welche Karte vorinstalliert ist? Als ich vor 4 Wochen mit Karim Kabir telefonierte, war das noch nicht 100% klar.
    ray
    Akku - Lithiumakku wechselbar, es wird aber keinen AA-Adapter geben - wäre mit 60,--€ zu teuer, bzw. würde nur in Deutschland/Österreich/Schweiz gefragt und damit zu kleine Stückzahlen. In Frankreich und Spanien ist man mit einem Lithiumakku zufrieden. - Ich hatte vor 6 Wochen schon mit Joern Weber darüber gesprochen, wer soll die deutsche Anleitung sonst schreiben:D.
    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    danach habe ich nicht gefragt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Martin, darfst du mehr sagen?


    Wieviel mAh hat der Akku, ....
    Deine Angabe ergänze ich, das der Sportiva kleiner und leichter habe ich auch vergessen.


    Ich brauche den Batterie-Adapter auch nicht, mit 2 Akkus komme ich klar.
    Wobei ich den 2 Akku bisher nicht gebraucht habe.
    Die meisten Hütten haben Strom, wenn nicht ist man mittags sowieso im Tal.
    Und für extreme Expeditionsbedingungen würde ich über alternative Lademöglichkeiten nachdenken, denn soviele Batterien will man garnicht mitschleppen.
    Das haben wir aber an anderer Stelle schon diskutiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    ich werde alle Infos die ich bekomme posten, weiß aber im Moment nicht mehr als ich geschrieben habe. Akkulaufzeit hieß es ca. 10 Stunden unter normalen Bedingungen, würde also im Prospekt dann 15 Stunden stehen. Ich hoffe Variotek antwortet heute noch, könnte zwar auch Pascal Darre (CompeGPS ProduktManager) anschreiben - dann braucht es 3-4 Tage bis ich Antwort habe - der ist meistens im Stress. Pascal schreibt und antwortet ja auch im CompeGPS Forum selbst.


    Grüße
    Martin

  • Freeday,
    ich lese aus dem Artikel 3 Zoll mit 240x400 Pixel


    Hallo Gerd!


    Meinte damit


    Aventure 3,5 Zoll
    Das neue Sportiva 3,0 Zoll


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    bekam gerade einen guten Tipp Holux hat ein bauähnliches Gerät
    Holux FunTrek 130
    bitte als bauähnlich ansehen, ich weiß nicht ob CompeGPS es 1:1. übernommen hat, oder sich eine ExtraWurst braten läßt. Sicher ist das auf dem Sportiva die CompeGPS-Software installiert ist, statt der Holux Software
    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant, man könnte ja im Compe-Forum fragen ob ihr neues Spielzeug besser ist als das Holux ... :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    die Holux-Geräte gibt es oft mit unterschiedlichem Branding.
    Den Unterschied macht die Software - die Hardware ist meist gleich.


    Grüsse - Anton

  • Das wird aber eher Konkurrenz zu den Handys, als Konkurrenz zu OutdoorGPS kann ich es absolut nicht sehen. (die Vektorkarten schauen so aus wie vor 5 Jahren), und fuer Rasterkarten hat man kaum Platz (10GB insgesamt). Dazu noch Akku (im Neuzustand!!!) nur 8,5 Stunden mit Backlight (100% ????), in Bewegung mit Kartennachfuehren wird das noch weniger.


    - 2GB of internal memory
    - Support Micro SD memory cards of up to 8GB


    - Removable 1050mAh lithium-ion battery


    - Up to 12 hours of standby time (backlighting off); 8,5hours backlighting on.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 8,5 Std. finde ich für ein Outdoornavi auch etwas Mau- ist ja fast auf Nüvi 550 Niveau:D. Allerdings sollten 8-10 GB für Rasterkarten reichen, ggf. kann man ja mehrere Karten bestücken-und der Normaluser sollte auch mit 8-10 GB hinkommen- von Jägern und Sammlern mal abgesehen.


    Immerhin bzw. IPX 6- mehr als der Aventura.


    Ich mach mir da aber keinen Kopp drum- ich bleib bei Garmin. Bald kommt da bestimmt auch nen Gerät mit vernünftiger Rasterkartenfähigkeit raus. Dann noch birdseye und basecamp und nach diversen Updates für diese und 20-30 FWUps für die neuen Geräte= hat man in 4-5 Jahren ein einwandfrei mit Rasterkarten funktionierendes Gerät...:bye:

  • hallo freeday,


    die Holux-Geräte gibt es oft mit unterschiedlichem Branding.
    Den Unterschied macht die Software - die Hardware ist meist gleich.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton!


    Was heisst oft?
    Wer hat den noch dasselbe?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Tippe mal, dass die Laufzeit bei Dauerbeleuchtung bei 5 Stunden liegt.
    Fürs MTB nicht so ideal, da hier eher mit Dauerbeleuchtung gefahren wird.

    SDHC's werden bis 32 GB unterstützt.

    Der Aventura wiegt 260 Gramm und hat 2/3 mehr Akkukapazität.Das Mindergewicht des Sportiva reduziert sich deutlich bei Mitnahme zusätzlicher Akkus.

    Mir würden vielleicht die Zoom- und die Marktasten und die Sprecherei bei Onroad abgehen.

    Warten wir mal auf die ersten Test's.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir reden hier über das Holux Gerät?
    teleskopix sagte nicht das es identisch ist sondern bauähnlich!
    Somit können Details, wie Akku Kapazität durchaus variieren.
    Compe ist keine Hardwarefirma, da sehe ich kein Problem ein fertiges Gerät einzukaufen, das drückt die Hardwarekosten. Natürlich müssen Akkulaufzeit, ... stimmen.
    Der Aventura wurde nach Vorgaben von Compe gebaut. Kleinserie ist leider immer teuer.


    So nebenbei die Holux Webseite war weder gestern Abend noch jetzt erreichbar.
    Holux steht wohl für Hoax ;)
    Gibt es noch eine andere Quelle, wo man sich das ansehen kann?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hab noch einige Infos über den 130er auf taiwanesischen Seiten gefunden (über google)- die Übersetzungsprogramme sind aber nicht so toll...:D