TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • dies ist ein interessantes Neueinsteiger-Bundle für 529 €

    Lieferumfang
    - Sportiva TwoNav PNA
    - Akku
    - Installations-CD, Online Handbuch, Handbuch (Quick-Start-Guide) gedruckt.
    - USB - Datenkabel
    - Fahrradhalterung
    - Netzladegrät (110 - 240 V)
    - Download-Gutschein für 1 Kachel einer amtlichen Top25 Deutschland (ca. 125x125 km) nach freier Wahl
    - DVD - Topokarte Deutschland 1 : 100.000 Im RMAP - Format zum direkten Upload auf den Sportiva
    - Diese DVD enthält zusätzlich: Europa-Höhendaten für den Sportiva

    - TTQV als Standardversion
    - Amtliche Top25 Deutschland komplett

    für Anwender in Bayern, die einen persönlichen Kontakt pflegen ist hier das identische Angebot für 529 €

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ihr,
    dachte, beim Sportiva wird eine Fahrradhalterung mitgeliefert.


    Hallo Gerd (Sardinien),
    da Du Dich gut mit den Karten auskennst.
    Wie ist die Qualität der Touratech Topo 25 Deutschland im Vergleich zur TwoNav?
    Danke
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,
    die Karten sind identisch. TTQV bietet deutlich mehr Möglichkeiten des lizensierten Kartenimportes als CGPSL. Bei vielen Karten (es kommt mit der Zeit mehr zusammen als man glaubt) und sonstigen Daten ist die Datenbank in TTQV für mich unabdingbar. Am Anfang kommt man mit der registrierten, kostenlosen, CGPSL klar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eugen,
    Compe Land beschränkt sich bei geschützen Framdformten auf Kompass und SwissMap, Top50 wurde aufgegeben.


    TTQV kann dagegen zusätzlich MagicMaps, Top50, ...


    Mein Vorschlag ist:
    Nimm das TT-Bundle und kaufe später eine Lizenz von Compe Land für 57,- dazu.
    Dann hast du (fast) das Optimun an Möglichkeiten.


    Das Bundle von TT ist preislich wirklich sehr gut!


    Für eine Einsatz im Auto müssest du dann noch die Teleatlas VMAP bei Compe dazu kaufen.


    Fahrradhalter, Netteil, ... sind bei jeden Sportiva dabei.
    TT hat das nur zur Vollständigkeit gelistet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Lacor4711,

    ja, Fahrradhalter zu Spotiva wird schon mitgeliefert aber...
    Der Fahradhalter ist Praxisfremd! Die kompl. Halterung bleibt am Bike, kann nur mit Werkzeug (Schraubenzieher) enfernt werden. In der Hitze des Gefechts im Feld könnte beim mont. od. demont. dadurch auch schnell mal Schraube oder Mutter ins Nirwana abtauchen...

    In meiner umgebauten Version kann auch die Halteschale mit einem Klick einfach abgezogen oder aufgesteckt werden, nur die Lenkerbride bleibt fix am Bike. Geh ja nicht auf meinen Hausrunden das Sportiva "spazierenfahren".

    Was ganz anderes zum Sportiva:
    ES verträgt den BAHNSTROM der Centovallibahn (und nur dieser Bahn, SBB geht) nicht!
    Wie wirkt sich das aus:
    Bei der Fahrt mit Rad parallel zur Bahn (Abstand zwischen 5 -30m friert Display ein! Zeiger/Karte bewegt sich nicht, egal ob Kompass ein oder nicht. Kmh-Anzeige bleibt stehen, egal ob schneller langsamer. Entfernt man sich aus diesem Bereich alles wieder normal.
    Kenne ähnliches Verhalten von kabelosen VDO MC1+ Fahrradtacho nur mekert der bei einer anderen Privatbahn (Forchbahn "Zürich-Forch").

    Werde beim nächsten Besuch im Centovalli TI mal den Track und Log anschliessend auslesen, mal sehen was da (noch) aufgezeichnet wird.


    happy trails
    leonardo

  • Hallo Leonardo,
    danke für Deine Antwort.
    Was das Centovalli und die Centovallibahn betrifft, hast Du ja dort nicht so viele Möglichkeiten, rechts oder links auszuweichen.^_^
    Grüße
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch was für alle, die selbst nicht rechnen wollen.
    Preisvorteil beim Bundle TTQV+Sportiva ... siehe oben.
    Nach meiner Berechnung = 76,00 €
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo,
    heute meine erste kleine MTB Tour. Dauer-Beleuchtung 45 %. Fingernagelzoom auch auf Schotterwegen kein Problem. 65 Minuten. Batterieverbrauch 12 %. Hiper-Map 10K/25K. Solltet ihr den Track in GE anschauen, die Bilder sind teilweise 10 Jahre alt und die Wege heute bewaldeter. Die Abweichung zwischen GE und Topo 10 beträgt öfters ca. 4 m. Größte Abweichung im Wald Track/Topo 10 ca. 8 m. Für die Kreuzroute war die Routingeinstellung Nr.4 perfekt:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=312061&postcount=3

    Gesamteindruck: außer der fehlenden Entfernungsangabe bei Waypoint's (deshalb hierfür besser Poi's verwenden) ein Top-Outdoor-Gerät mit erstklassigem Display und hervorragendem Empfangsverhalten.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    schön zu "hören", dass der Sportiva Dich nicht enttäuscht.
    Und schön zu hören, dass Du wieder zu solchen Aktionen in der Lage bist. Weiterhin gute Besserung!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was mir im vergleich zum aventura bisher aufgefallen ist:


    *) am sportiva kann man keine kreise für schnelle entfernungs schätzungen einblenden
    *) bisher hatte ich 2x einen twonav.exe crash => keine reaktion mehr, da half nur noch akku rausnehmen...
    *) es gibt weiterhin keine möglichkeit einzelne punkte einer route zu überspringen - löschen mehrerer punkte dauert lange und endete 2x mit twonav.exe crash...
    *) zwei zoom tasten wie am etrex hätten nicht geschadet
    *) der kleine plastik spitz an der handschlaufe ist wirklich eine geniale idee
    *) der akku passt auch einwandfrei in i-blue 7xx gps mäusen - schräg eingelegt kann man den akku im notfalls sogar in diversen kleineren nokia handy´s verwenden. diesen notfall haben wir heute testen können, 2 handy´s und beide akkus leer ;)
    *) der emfänger ist unglaublich genau, besser als alles was ich bisher hatte


    bisher bin ich mit dem sportiva sehr zufrieden, einzig eine leistbare display schutzfolie habe ich noch nicht gefunden. meinen aventura habe ich mittlerweile schon verkauft, mit nur 22 euro "verlust" :)

  • *) es gibt weiterhin keine möglichkeit einzelne punkte einer route zu überspringen :)


    Hallo Gerhard,
    setzt du den Button next Waypoint in der W-Leiste ein?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    im fünften Jahr mit Gpsmap60csx und mit Blick, das auch bei den nachgefolgten Modellen wie Colorado und Oregon, Garmin anscheinend auf eine wirkliche Weiterentwicklung der Gerätesoftware verzichtet oder die nur schleppend vollzieht( z.B. Tracks von der SD zu lesen und auch zur Navigation zu verwenden), habe ich mir auch einen Blick auf die TwoNav-Software gegönnt, soweit das mit dem Windows-Pda-Emulator und der Demo+Aventura-Skin möglich ist. Dort habe ich dann doch tatsächlich Funktionen wie die Ermittlung von Auf/Abstiegs HM aus den Trackdaten oder auch aus den CDEM-Daten, gefunden welche ich bei Garmin schmerzlich vermisse. Und wenn ich dann noch sehe, das ich sogar Tracks erstellen UND bearbeiten kann, finde ich das überzeugend.(Klar normalerweise plane ich zu Hause, aber unterwegs die Möglichkeit im Notfall zu haben dies zu machen finde ich schon genial).


    Bezüglich der Übersicht auf dem Display sind mir beim spielen mit der Demo dann aber Zweifel gekommen. Der Aventura-Skin ist ja schon größer als in Realität(nach Messung der Abmessung am Bildschirm, leider gibt es anscheinend keine Händler in Köln, wo man sich die Gerät mal anschauen könnte) und der Sportiva ist ja nochmal etwas kleiner.
    In Natur konnte ich bisher nur Lowrance Endura/Sierra sehen und das war dann doch eher enttäuschend. Winzige Schriften die kaum lesbar sind bzw. so viele Informationen in Schrift + Bild, das ich es schwer fand, die für mich eigentlich relevanten Informationen, wie die Wege so ohne weiteres rauszufiltern.
    Für den Emulator hatte ich div. Magicmaps Topo V1.5 sowie Kompass Tirol+Südtirol und ecw Trentiono+Veneto5 zum Export aus TTQV zur Verfügung.
    So wirklich leicht zu "lesen" fand ich diese Karten, in Verbindung mit dem kleinen Bildschirm, dann aber nicht wenn ich mir dabei vorstelle das das Sportiva-Display in Natura noch deutlich kleiner ist. So kommen mir doch Zweifel (Aventura kommt aus Kostengründen nicht in Frage).


    Wie ist das z.B. in der Praxis mit den nicht ausblendbaren Beschriftungen, wie störend sind diese dann?


    Welche Möglichkeit besteht auf das Kartenbild noch Einfluß zu nehmen? Farbgestaltung?


    Auf der Magicmaps z.B. sind Wege(Pfade, Wirtschaftswege im dunkelgrünen Wald) manchmal anscheinend kaum zu erkennen.
    Wäre da dann z.B. die TTQV 25 deutlich besser?


    Muss ich für eine anscheinend deutlich bessere Software, eine "unübersichtlichere" Kartendarstellung in Kauf nehmen?


    Um allen Eventualitäten vorzubeugen: ich bin weder für noch gegen Rasterkarten/Vektorkarten, meine bisherigen Erfahrungen basieren halt auf 4,5 Jahren Garmin und Vektorkarten bis hin zur Erstellungen/Gestaltung von Vektorkartenoverlays.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die MagicMaps sind auf den Aventura/... unbrauchbar.
    Nicht das sie ungenau, ... sind.
    Aber das dunkle Grün ist einfach unbrauchbar.
    Man braucht relativ helle Karten.
    Die Kompass-Karten gehen ganz gut.
    Auch die TT Topo D ist in der Hinsicht sehr gut.


    Ich kenne den Sportiva nicht, somit kann ich die Darstellung mit den Aventura nicht vergleichen.
    Wie weit die Scriftgrößeneinstellungen (ja das geht) systemweit durchschlagen müssen andere sagen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gert,


    wer TwoNav in Köln führt erfragst Du am besten bei http://variotek.de/?page_id=50
    Nachdem Du die MagicMaps V1.5 konvertiert hast, liegen die eigentlichen Karten ja erst mal in einem Bildformat vor *.png oder *.jpg + Kalibrierdatei *.map oder *.cal. *.png oder *.jpg lassen sich mit jedem Bild(Foto)bearbeitungsprogramm öffnen und mit Farben ersetzen so verändern wie es Dir gefällt.
    Keine Ahnung wie weit Krefeld entfernt ist, bei http://www.sackundpack.de/abou…1eb0020fe950dfab228b6b8d6 sollte es TwoNav Geräte geben.
    Ich habe nicht alle Fragen beantwortet, hoffe es hilft trotzdem ein bischen weiter.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, du hast nichts übersehen, ich dachte du hättest ein anderes Tool verwendet.
    In Compe Land gibt es die Möglichkeit RMAP in ein Bildformat zu konvertieren, dann kann man es weiter bearbeiten.
    Die TTQV Topo D-Land sieht besser aus, vielleicht kann Sardinien oder Macnetz ein Bild reinstellen. Poste am besten mal Coords für solche Screenshots dann kannst es leichter vergleichen.


    Grüße
    Martin

  • Zitat von ray:

    Zitat

    Die MagicMaps sind auf den Aventura/... unbrauchbar.


    Mein Gedanke ist, wer die MagicMps-Karten hat hat ja automatisch auch die PC-Software (IKT) dazu.
    In der MagisMaps-PC-Software lässt sich der jeweilige Kartenausschnitt in der Helligkeit, speziell das Grün, aber einstellen.
    Lässt sich damit das Problem der zu dunklen Karten nicht lösen?


    Gruss Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich kenne ja GPSmap60csx/Aventura/Sportiva. Navigiere nur noch mit Aventura/Sportiva im Zoom zwischen 50 und 200 m. Die Orientierung im Gelände finde ich deutlich besser, auch auf dem kleineren Sportiva Display. Auch das durchzoomen zwischen verschiedenen Maßstäben ist Dank Hipermap genial gelöst. Bin Morgen in Köln Urbach. Sollen wir uns treffen zur Demo Aventura/Sportiva? Könntest auch noch einen Kartenausschnitt deiner Wahl mit meiner ID Nummer vom Sportiva generieren, dann schieben wir den Ausschnitt vor Ort auf meinen Sportiva.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Leider nein, da diese Einstellungen nicht auf die Darstellung der Karte in TTQV auswirkung haben. Nur via TTQV läßt sich die MM auf Sportiva bringen.