USB driver 1/2009 64bit tauglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute! :)


    Wollte mal wieder die aktuelle fw für mein 276C aufspielen.
    Dabei entdeckt daß es einen neueren USB driver für das Gerät gibt.
    https://buy.garmin.com/shop/st…-00331-00&cID=148&pID=233
    Hier wird nur leider etwas verwirrend darauf hingewiesen daß der Treiber nicht 64 bit tauglich ist:

    Zitat

    Garmin USB Data Card Programmer drivers do not support 64-bit operating systems at this time.


    Doch auch diese Zeile gibt es:

    Zitat

    Garmin GPS USB Drivers support Windows XP 64-bit, Vista 64-bit, and Windows 7 64-bit.




    Ein wenig wiedersprüchlich - oder?:confused:

    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Systemumstellung auf Windows 7 64bit und meinem 276C, hat wer Erfahrung?



    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • So....


    Das update versucht, per webupdater.
    Angeblich erfolgreich, Gerät startete, zeigte 5.5 an ebenso meine Startseite.
    Dann nur noch Dauerpiepston, keinerlei Reaktion auf jegliche Tasten.
    Strom und Akku ab, Gerät seitdem tot! :muede:


    Garmin kontaktiert, nur Einschicken möglich.
    Tauschgerät derzeit 279 Euro incl einem Jahr Garantie.
    Keine Garantie daß es sich dann um ein Neugerät handelt.
    Da ich auch ein mittlerweile dunkles Display beklage fragte ich nacxh einem Wechsel dessen was aber nicht gemacht wird.


    Ich versuche noch ein paar Dinge aber es wird wohl nix mehr bringen...:mad:
    Bescheuert daß eine hardware durch software zerstört wird.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie im anderen Fred schon beschrieben geht echt nix mehr
    serielles Kabel habe ich nicht
    drum nun meine Suche nach Händlern die solch eines haben und es evtl noch retten könnten ich weiß nicht mal ob mein alter lappy noch einen seriellen Anschluss hätte



    Speicherchip raus auch schon versucht
    Master reset geht auch nicht
    es macht/reagiert eben absolut nicht mehr

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • bei mir blieb es nach einem manuellen Uptate auch mal Dunkel ,es ging kurz bis zum Startbildschirm aber gleich wieder aus


    geholfen hat dann Akku entfernen ,Speicherkarte raus ,Stromkabel an und dann Mastereset ,aber das Gerät wollte einfach nicht


    ich habe dann ein paar mal den Mastereset versucht ,irgentwann ist es dann gegangen , hinterher habe ich festgestellt das es gar nicht so einfach ist einen Masterreset zu machen


    ich habe es dann mehrmals mit dem wieder intakten Gerät versucht , immer wenn ich meinte das der Masterreset erfolgreich war ist es doch daneben gegangen


    es braucht halt ein wenig Übung (zumindest bei mir) bis man zum richtigem Zeitpunkt die jeweiligen Tasten drückt


    ich dachte damals auch jetzt habe ich das Gerät zerschossen ,aber mit dem immer wieder versuchen ist es dann doch gegangen


    Gruss Franz

  • :unsure: :tup: :)

    Du machst mir Mut - dat find ick jut! :D

    Ja, hab logo den master-reset oft versucht aber weiß noch von früheren Versuchen daß dies knifflig ist...:huh:
    werds somit weiterhin versuchen!!


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja...


    jetzt zigmal master reset versucht - ohne Erfolg
    auch gegoogelt usw aber was soll man da falsch machen?
    quit out nav gedrückt halten, enter, enter los und 10-12 sekunden warten
    alle möglichen anderen Reihenfolgen getestet - nix gebracht
    wäre auch zu schön gewesen

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • hi chris,


    Data Card Programmer ist doch das externe "Box" und USB Driver ist Der direkt Kontaktierer der Geräte. Insofern ist die Aussage nicht unbedingt konfus.


    Trotzdem tut es mir um dein 276er leid.


    Denke aber das ein solcher "Abschuß" nicht wirklich möglich ist. Meinen 278er hat der 3.40 er Update auch erstmal abgeschossen (OS Missing) beim nochmaligem ankoppeln und update durchlauf war er reanimiert.


    Nicht aufgeben! Probiers doch mit nem non 64bit-ler.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo Zoltan :)


    Ich hatte bei einem update/downgrade ebenfalls einen Fehler und das Gerät meldete "software missing".
    Nur da war das Gerät einschaltbar und per USB zu erreichen, zweiter Versuh die fw aufzuspielen leicht und schnell durchzuführen.


    Mit meinem alten laptop hab ich es ebenfalls versucht leider negativ.


    Mittlerweile nervt es mich daß ich nicht SOFORT ein Tauschgerät geordert hatte als es anfang des Jahres für 180 Euro neue Tauschgeräte gab.
    Schließlich habe ich ja zwei größere Probleme: das immer dunkler werdende Display und die nicht erklärbaren Aussetzer bei Betrieb mit der Aussenantenne (mehrere versucht).
    5,5 Jahre, zigtausende Kilometer und glaub 3500 Betriebsstunden sind eben kein Pappenstiel.
    Wenn ich für die 280 Euro wirklich ein Neugerät bekäme wäre mir wohler beim Einsenden... vor allem beim Betrachten der Preise für Dosen-Navis (Aldi heute Medion DACH 99.- usw ):(


    Ich googel heute trotzdem erneut und werd meine Finger am Gerät ein wenig quetschen;)


    Ach - Dir 'nen juten Rutsch ins neue Jahr gelle?
    Sieht man sich beim Angasen? :rolleyes:



    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir blieb es nach einem manuellen Uptate auch mal Dunkel ,es ging kurz bis zum Startbildschirm aber gleich wieder aus




    Hallo Franz

    nochmal nachgefragt:
    hat sich Dein 276C damals also einschalten lassen und blieb erst beim Startbildschirm hängen?
    Oder war das nur einmalig der Fall und es blieb danach bis zum erfolgreich durchgeführtem master reset dunkel und stumm??

    Meins macht ja gar nix mehr.
    Danke!

    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ist schon lange her da vergisst man einiges , aber ich glaube wenn ich den einschaltknopf drückte ging es kurz so 1 sec als wenn es sich einschalten wollte dann war es wieder aus


    ich glaube das nur ein kurzes aufflackern war ,gerade so viel das man glaubte jetzt tut sich was


    ich habe dann immer wieder den Mastereset versucht ohne erfolg ,mal habe ich zu lange gewartet mal zu kurz,dann habe ich unbemerkt eine Taste zu wenig gedrückt ,irgendwann ist es dann doch gegangen


    ich glaube ich habe damals den Akku für den Mastereset verwendet ,bin aber nicht sicher


    Gruss Franz

  • Habe nun meine Einstellungen mittel xImage gesichert und einen Masterreset gemacht, beim einschalten kommt der Starbildschirm ohne Beleuchtung und bleibt hängen,anschließend lässt sich der 276 C nicht einschalten


    dann Akku entfernt u. wieder eingesetzt , nun lässt sich der 276 C wieder einschalten , Startbildschirm ist zuerst Dunkel später kommt dann die Beleuchtung , und alles ist auf Englisch


    nur soviel fals dein letzter Masterreset bei noch intaktem Gerät schon länger zurückliegt


    übrigens habe ich 5 versuche gebraucht bis er gelungen ist ,das habe ich daran gesehen das noch immer alles auf Deutsch war


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Franz


    Danke für die Info!:tup:
    Dein Gerät hat dann ja noch in irgendeiner Form reagiert.
    Bei meinem tut sich wie gesagt absolut gar nix mehr drum glaub ich auch nimmer an ein Wunder...:wacko:



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi Chris


    logo Angasen ist sofort gebucht worden! :cool:


    Da das Ding sowieso tot ist.
    Würde mal zerlegen und die interne Knopfzelle ebenfalls abklemmen (löten). Dann nur mit Netzteil ein Test versuchen.
    Allerdings würde mit dem Test nach Zerlegen etwas warten da oft Bauteile noch ne Weile Strom speichern und das gewollte totale Nullpunkt erst später eintrifft.
    Alternativ den Knopfakku ersetzen. Wenn es selber machen kannst ist es glaube mit ca 10 E erledigt. Mehr kaputt als tot geht ja e net. Hier war doch mal ne Fred mit OnlineBestellAdresse, ist gar nicht lange her. Wenn es dann tut kannst beim nächsten günstig Tauschaktion mitmachen.


    Einen Guten Rutsch


    Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hi Zoltan


    Der interne Akku verursacht aber nicht derartige Probleme.
    Damit versorgt sich das Gerät nicht mit Strom sondern kann nur die Almanachdaten und Datum/Zeit speichern um einen neuen Kaltstart zu ermöglichen.


    Ich liebäugle nun doch mit einem neuen Zumo 660...:huh:
    mal sehen was meine Recherchen bringen
    hab ja Zeit d.h. es steht in unmittelbarer Zeit keine Tour an.



    Guten Rutsch!!!:D
    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das glaube ich nicht im Beitrag " 276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)" berichtet einer das es im Werk vergessen wurde einen Akku eizubauen funktioniert hat der 276 C trotzdem


    der Stützakku hält ja nur die Almanach Daten und die Uhrzeit im Speicher um nach dem einschalten schneller einen fix zu haben ,zwingend notwendig für den Betrieb ist er nicht


    Gruss Franz

  • "der Stützakku hält ja nur die Almanach Daten und die Uhrzeit im Speicher um nach dem einschalten schneller einen fix zu haben ,zwingend notwendig für den Betrieb ist er nicht"

    Ist mir auch klar, aaaber...


    Vor geraumer Zeit sagte mal ein Freund zu mir


    "elektronik steckt voller Geheimnisse"


    beherzigt der Devise lasse ich nicht irgendwelche Eventualitäten außer Acht


    und manches verloren Geglaubtes habe auch schon mal durch ein bedachten Kurzschluß zum leben erweckt.


    Das aller Witzigste fand ich, als mein damals 4jähriger Sohn unbedingt ein Microphon haben wollte. Ich gab ihm einen aus meinem Sammelsurium, wohl bemerkt ich wusste das Ding ist kaputt! Er spielte mit dem Ding und flog das ein oder anderen Male zur Boden, nahm mit in die Badewanne etc. Eines Tages (ca. 1 Jahr später) kam er mal zu mir ins Proberaum und wollte dass ich sein Micro an die Anlage anshließe. Zu mein größtem Überraschung das Ding funktionierte und tut es bis heute noch. Eigentlich völlig Unmöglich.:huh:


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo :)


    Seit gestern hab ich ein Tauschgerät! :D
    Allerdings ist es wohl ein gebrauchtes 276C.... :(
    Gehäuse etc sieht wie neu aus jedoch waren Tracks von 2007 und 2008 abgespeichert :mad:
    Dann meine Karten nicht von Garmin für das Gerät freigeschalten dies jedoch konnte man schnell telefonisch beheben.


    Ich bin ersteinmal happy dass ich wieder eine funktionstüchtige Navi hab - und meine Schnappsidee den Zumo 660 zu kaufen ist Geschichte. :rolleyes:



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...