Welcher GPS Data Logger für eine einwöchige Reise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich möchte nächstes Jahr gerne einen GPS Data Logger mit in den Urlaub nehmen und mir später den Weg am PC anschauen.


    1. Problem
    Wenn ich den Logger 24 Stunden am Tag anhabe, habe ich am Schluss (wenn jede Sekunde ein Punkt gespeichert wird) 600.000 Wegpunkte. Die meisten Logger haben aber nur eine Kapazität von 130.000 bis 200.000 Wegpunkten.


    --> Ich brauche einen Logger, bei dem die Abstände des Speicherns einstellbar sind.

    2. Problem

    Akkulaufzeit. Die meisten haben so 15 Std. Brauche aber mindestens 16 Std.



    Leider hab ich solchen Logger noch nicht gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    LG Chriszi

  • Hallo,


    ich habe mir aus sehr ähnlichen Überlegungen heraus soeben den Columbus 900 zugelegt. Der hat zwar glaube ich auch eine Reihe von kleinen bis mittleren Nachteilen (keine Tastensperre stört mich am meisten, viele finden auch die Micro-SD-Karten-Fummlerei lästig, das ist mir wiederum egal, und er piepst ziemlich viel rum bei jeder Aktion) - aber dafür kann er etliche Millionen Wegpunkte auf einer 2-GB-Karte speichern, und wenn Strom knapp wird (wobei er 15-20 Stunden eigentlich schon schaffen sollte) kann man ihn notfalls in den Spy-Mode schalten, wo er nur alle 10 Minuten aufwacht und so Strom spart.


    :bigok:


    Vielleicht hilft das weiter, ciao,


    Alex


  • Mal etwas ketzerisch gefragt: Wofür um Himmels willen brauchts Du 24 Stunden am Tag einmal pro sekunde einen Log Eintrag? Bist Du pausenlos mit einem Rennwagen oder Flugzeug unterwegs?
    Ich stellen meinen Logger auf Werte von alle 30 Sekunden beim Wandern bis alle 5 Sekunden beim Radfahren ein und komme wunderbar damit zurecht. Viele Logger kann man auch auf eine Log Häufigkeit abhängig von der Positionsänderung einstellen. (d.h. wenn du dich wenig oder langsam bewegst werden auch nur wenig Werte geschrieben).
    Ach ja, wenn ich schlafe oder sonstwie länger an einem Ort bleibe mache ich den Logger einfach aus;)
    PS: Ich benutze einen Royaltek RGM 3800 und protokolliere Länge, Breite und Höhe. Bei mir ist nach einer Woche Urlaub der Speicher maximal zu 25% voll. Ich verwende Eneloops als Akkus; mit einem Satz in Reserve komme ich immer über den Tag und im Notfall kriege ich AAA Batterien an jeder Tankstelle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann ganz klar den Locosys GT-31 (ca 135,- Euro) empfehlen.


    Klein,
    Spritzgeschütz,
    Akku hält mehr als 35 Stunden (kann auch mit USB-Akkupack betrieben/geladen werden,
    Speichert u.a. auf 2GB-SD-Karte,
    PointToPoint Navigation über Display, reicht locker zum Wander/Biken,
    aufzeichnen erst ab einer gewählten Geschwindigkeit,
    aufzeichnen z.B. nur bei Satellitenempfang
    usw. usw.
    Ich habe damit 3 Wochen/5000KM Schweden ohne Probleme aufgezeichnet.
    Täglich im schnitt 7 Stunden insgesamt 70 MB (NMEA=GGA,GSA,RMC,VTG)
    2 GB würde dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe :rolleyes: ) für 90 Wochen reichen. :eek:


    http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30
    http://www.navigation-professi…tenlogger-locosys-bgt-31/

  • Hay!
    Wie liest Du die Daten aus?
    Geht das mit MapSourse von Garmin?


    Gruß Tuffi

  • Ich habe beide (Locosys und Columbus), und kann von letzterem nur abraten: Das Gerät hat sich bei mir regelmässig ausgeschaltet, da es eben keine Tastensperre hat. Klar, wenn es nur in Auto rumliegt ist dies kein Problem, aber Rucksack oder Jackentasche klappen nicht.
    Der Locosys ist zwar klobiger und hässlicher, funktioniert aber dafür zuverlässig. Er hat zwar auch keine Tastensperre, hat sich bei mir aber bisher noch nie ausgeschaltet.
    We bereits erwähnt, kann man sich so etwas dazu kaufen: http://www.swissbatteries.com/dynapage.asp?mpage=POWER-TANKS, damit reicht die Batterie dann auch 48 Stunden.
    Gruss, Martin

    P.S. Auslesen tut man die Geräte am einfachsten, indem man die Speicherkarte rausnimmt und am Computer mittels GPSBabel in ein verwendbares Format umwandelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe beide (Locosys und Columbus), und kann von letzterem nur abraten: Das Gerät hat sich bei mir regelmässig ausgeschaltet, da es eben keine Tastensperre hat. Klar, wenn es nur in Auto rumliegt ist dies kein Problem, aber Rucksack oder Jackentasche klappen nicht.


    Also soooo heikel ist der Columbus nun auch wieder nicht - ich hab' den jetzt schon eineinhalb Jahre und immer beim Motorradfahren in der Jacke in einer Brusttasche oder im Tankrucksack - der hat sich bei mir noch kein einziges Mal ungewollt ausgeschaltet?!


    LocoSys hat natürlich den Vorteil von IPX7, falls man wirklich Outdoor-Aktivitäten mit dem Logger plant! Der Columbus sieht zwar sehr edel aus, dafür ist er eben nicht wasserdicht und die edle Oberfläche ist auch relativ heikel - da er bei mir, wie schon gesagt, aber auch in Taschen problemlos funktioniert, ist das nicht wirklich ein Kriterium für mich!


    P.S. Auslesen tut man die Geräte am einfachsten, indem man die Speicherkarte rausnimmt und am Computer mittels GPSBabel in ein verwendbares Format umwandelt.


    'RouteConverter' macht das Ganze auch automatisch, ohne das Du viele Parameter einstellen musst - einfach die Columbus (oder mittlerweile fast jede andere!) Geräte-Datei einlesen und als Ausgabeformat irgendein Format wählen, das Garmin unterstützt - GDB, GPX, MPS... wie auch immer!
    Da das Programm in Java erstellt ist, sollte es auch auf allen BS laufen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ... der hat sich bei mir noch kein einziges Mal ungewollt ausgeschaltet?!


    bei mir auch nicht, obwohl er nicht zimperlich behandelt wird und meistens lose im Kartenfach vom Tankrucksack rumfliegt.


    'RouteConverter' macht das Ganze auch automatisch, ohne das Du viele Parameter einstellen musst - einfach die Columbus (oder mittlerweile fast jede andere!) Geräte-Datei einlesen und als Ausgabeformat irgendein Format wählen, das Garmin unterstützt - GDB, GPX, MPS... wie auch immer!


    Parameter einstellen mußt du bei GPS Babel auch nicht, wenn du nicht irgendwelche Manipulationen am Track vornehmen willst. RouteConverter arbeitet übrigens intern mit GPS Babel ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • tinue schreibt:

    Zitat

    Er hat zwar auch keine Tastensperre, hat sich bei mir aber bisher noch nie ausgeschaltet.

    Der GT-31 hat natürlich eine Tastensperre man muss sie nur unter "Einstellungen > Hold-Key" aktivieren. ;)


    tinue schreibt:

    Zitat

    We bereits erwähnt, kann man sich so etwas dazu kaufen: http://www.swissbatteries.com/dynapa...ge=POWER-TANKS, damit reicht die Batterie dann auch 48 Stunden.

    Also mein GT-31 hält mit den Einstellungen, Leistung auf Strom Sparen, DGPS und Beleuchtung Deaktiviert ca 43 Stunden.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Qstarz BT Q1000X und habe mit dem eine 11-tägige Reise von 6499 km aufgezeichnet. Alle 85m ließ ich einen Punkt setzen -funktionierte tadellos!


    Die Akkulaufzeit beträgt hier ca. 42 Stunden.

  • Also soooo heikel ist der Columbus nun auch wieder nicht - ich hab' den jetzt schon eineinhalb Jahre und immer beim Motorradfahren in der Jacke in einer Brusttasche oder im Tankrucksack - der hat sich bei mir noch kein einziges Mal ungewollt ausgeschaltet?!


    Bei meinem ist einiges passiert: Zum einen hatte ich am Abend ein paar dutzend Wegpunkte: Dafür muss man eine grosse Taste in der Mitte des Gerätes drücken; Wenn das Gerät in einer Rucksacktasche ist mit etwas "Spannung" (sprich: Voller Rucksack), dann passiert dies sehr leicht.
    Zum anderen hatte ich mehrere Tracks (statt einer): Dafür muss man die besagte Taste länger drücken.
    Beide Fehler kann man zum Glück leicht nachträglich auf dem Computer korrigieren.
    Dümmer ist die Ein-/Aus-Taste: Ein kurzer Druck darauf "toggelt" die Aufzeichnung, so dass es Lücken im Track gibt; Ein längerer Druck schaltet das Gerät aus. An zwei von drei Tagen hat sich bei mir das Gerät ausgeschaltet. Irgendwie kann ich aber kaum glauben, dass dies tatsächlich via der Ein- Aussschalttaste geschehen ist: Diese ist sehr klein und kaum aus versehen zu drücken.
    Meine Theorie ist eher, dass wenn man die Wegpunkt-Taste sehr lange drückt, das Gerät dann abstürzt. Ausprobiert habe ich dies aber noch nie.
    Gruss, Martin

    P.S. Wenn das Gerät lose irgendwo drin ist (Jackentasche, Fach im Auto etc.) dann sehe ich auch keine Probleme.

  • Also mein GT-31 hält mit den Einstellungen, Leistung auf Strom Sparen, DGPS und Beleuchtung Deaktiviert ca 43 Stunden.:tup:


    Danke für die Info! Ich habe das Gerät noch nie länger als für eine Tageswanderung eingeschaltet gehabt. Gut zu Wissen, dass es auch länger durchhält!
    Die Tastensperre werde ich das nächste Mal auch einschalten :D
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...