Zumo 550 - Lifetime Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir die Lifetime Version gegönnt und bereits die Version 2010.10 heruntergeladen. Ich will nicht sagen "ohne Probleme", aber es hat am Ende funktioniert.

    Heute habe ich zufällig gesehen, dass es die Version 2010.20 gibt und mich an's runtersaugen gemacht. Am Ende kam die Meldung, dass der Gerätespeicher nicht (mehr) aussreicht für das komplette Kartenmaterial und ich doch statt komplett Europe Regionen auswählen soll.

    Ich hoffe sehr, dass dies nur ein Verschlucker beim update war und morgen bei etwas mehr Ruhe klappt. Ansonsten wäre dies aus meiner Sicht eine Mega Frechheit: Erst Lifetime Europakartenupdate verkaufen und nach dem zweiten Update kommt "uuups, ihr Speicher ist ja zu klein dafür - wählen Sie eine Region" ...

    :mad:

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und noch wichtiger: hat jemand es trotzdem geschafft das komplette Kartenmaterial zu laden? :rolleyes: An den aufgespielten POIs kann es doch wohl nicht liegen, oder? :huh:

  • Geladen hast es also.
    Gelesen hier im Forum allerdings nicht.


    Aber des solln Dir die selbsternannten Gurus hier erklären,
    i darf ja nicht.


    Cerberus

  • Ah geh.. Du darfst schon. Nur lieb, bitte! :sofa:

    @triple
    Du könntest vielleicht vorher Platz auf dem Gerät schaffen, indem Du das Kartenfile (das ganz große), nachdem Du es auf dem PC gesichert hast, löschst. Dann passt es.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles entfernen was ueberfluessig ist: Bilder fremde Stimmen und irgend welche MP3 Files.
    Der Z hat 2GB internen Speicher das Update hat 1.8 irgendwas. Es muss mit dem normalen Update einzuspielen sein. Wenn das am 550 generell nicht gehen wuerde waehren die entsprechenden Beitraege vielfaeltiger.Geht nicht gibt es nicht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Aber des solln Dir die selbsternannten Gurus hier erklären, i darf ja nicht.

    Jetzt geht das schon wieder los :mad: :mad: :mad:
    Was soll der Beitrag?? Ist er in irgendeiner Art und Weise hilfreich??? Wie wär's, wenn Du mal a) von Deinem hohen Roß runterkämst (Deine Art wird wohl nicht nur von mir als arrogant empfunden) und b) aus Deiner Schmollecke rauskommst. Derartige Beiträge sind hier genauso sinnfrei wie die Diskussion darüber, wieviele rostige Fahrräder am Münchner Hauptbahnhof stehen. Die barsche Art, mit der Du i.d.R. andere "abkanzelst", stößt einfach nur noch sauer auf. Schreib entweder konstruktiv oder laß es! :mad:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Egal mit welchen Mitteln auf dem Zumo Platz geschaffen wird...
    Früher oder später wird der interne Speicher des Zumos zu klein für ein Kartenupdate sein.


    Am besten jetzt schon mal damit anfinden und entsprechend handeln (auslagern auf SD oder nicht benötigte Regionen auslassen).


    Mit "Frechheit" von Garmin hat das nichts zu tun.
    Der Zumo ist nun mal schon etwas älter und verfügt nur über einen 2 GB großen Speicher.
    Da die Kartenupdates immer größer werden (mehr Länder und Strassen, sowie mehr POIs), steigt eben auch der Speicherbedarf.
    Wer mehr braucht/möchte, kann ja jederzeit zum 660er greifen (mit 4 GB Speicher) ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank für die (mit einer ausnahme) hilfreichen hinweise! also ich habe keine zusätzlichen stimmen, mp3's etc. auf den zumo geladen. nur ein paar zusätzliche POIs. werde es mal in ruhe mit euren tipps versuchen und hoffe, dass es dann wieder funzt.


    auch auf die gefahr dass dies sicherlich schon iiiirgendwo im forum steht: ist es möglich / sinnvoll statt des internen speichers eine SD Karte, z.B. mit 4GB zu nutzen? oder wird das ganze dann langsamer oder hat andere nachteile?

  • SD-Card geht auch, langsamer wird dadurch nichts. Früher gab es mal Probleme mit doppelten Kartenkacheln, ist aber behoben.

  • also ich habe keine zusätzlichen stimmen, mp3's etc. auf den zumo geladen. nur ein paar zusätzliche POIs. werde es mal in ruhe mit euren tipps versuchen und hoffe, dass es dann wieder funzt.



    Damit sich hier nicht schon das erste Missverständnis anbahnt: Mit zusätzliche Stimmen ist hier alles im Ordner "Voice" gemeint was nicht Deutsch_... heißt. Ausserdem kannst du im Ordner "Vehicle" alles löschen bis auf die eine Datei die du verwendest. Das bringt dann insgesamt ca. 420 MByte. (Daten bitte vorher sichern!)

    Auf der Garmin-Website ist für das Lifetime-Update unter Anforderungen zu lesen:

    Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Update der Kartendaten zu laden, die ursprünglich auf Ihrem Garmin-Produkt enthalten waren (bzw. separat erworben wurden). In diesem Fall müssen Sie das Kartenmaterial für die Updates reduzieren.

    Man hätte es also wissen können falls man zu den wenigen gehört, die alle Infos lesen bevor sie etwas kaufen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Erst Lifetime Europakartenupdate verkaufen und nach dem zweiten Update kommt "uuups, ihr Speicher ist ja zu klein dafür - wählen Sie eine Region" ...

    :mad:

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Ja, ich hatte auch das Problem.

    Ich habe dann alles überflüssige wie Sprachdateien gelöscht und dann war Platz genug da. Ursache: das neue Update löscht die Vorgängerversion. Nur bei mir hatte das 2010.10 das nicht gemacht und das 2010.20 hatte dann nur das 2010.10 gelöscht und dann wurde es mit dem Platz eng.
    ;) Auf meinem neuen Zumo war nur das 2010.10 drauf und nun nur das 2010.20 ohne das ich was zum Update zusätzlich gelöscht habe.

    Ich vermute mal, dass Du immer noch eine 2008er oder 2009er Karte auf dem Zumo hast. Ob Du die so einfach löschen darfst ????

    Martin

  • Auf den PC wegsichern (und auf dem zumo löschen) sollte gehen ...

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Auf den PC wegsichern (und auf dem zumo löschen) sollte gehen ...


    Oder auch nicht - wohl durch einen Absturz war die Kartendatei bei meinem zumo nicht mehr les- und löschbar. Ich hab dann alle anderen Dateien auf den PC übertragen, den zumo mit dem PC formatiert, und die Dateien dann wieder eingespielt.


    Danach hab ich im MapSource die gesamte Europakarte gewählt und an den zumo übertragen. Zum Schluß hab ich dann die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt und gut war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wohl durch einen Absturz war die Kartendatei bei meinem zumo nicht mehr les- und löschbar. Ich hab dann alle anderen Dateien auf den PC übertragen, den zumo mit dem PC formatiert, und die Dateien dann wieder eingespielt.

    Wär nicht nötig gewesen. Einfach einen Scandisk auf dem Laufwerk ausführen (falls man Windows hat) und schon gehts wieder.

  • Jetzt geht das schon wieder los :mad: :mad: :mad:
    Was soll der Beitrag?? Ist er in irgendeiner Art und Weise hilfreich??? Wie wär's, wenn Du mal a) von Deinem hohen Roß runterkämst (Deine Art wird wohl nicht nur von mir als arrogant empfunden) und b) aus Deiner Schmollecke rauskommst. Derartige Beiträge sind hier genauso sinnfrei wie die Diskussion darüber, wieviele rostige Fahrräder am Münchner Hauptbahnhof stehen. Die barsche Art, mit der Du i.d.R. andere "abkanzelst", stößt einfach nur noch sauer auf. Schreib entweder konstruktiv oder laß es! :mad:


    Mal so am Rande: Konstruktiv war dein Beitrag auch nicht ;)

  • nochmal vielen dank. tatsächlich reichte es ein paar stimmen auf dem zumo zu löschen und schon war genug platz. allerdings weiterhin ein lacher, dass garmin einem (nur) vorschlägt teile des kartenmaterials aufzuspielen. kleiner hinweis wieviel platz fehlt (in diesem fall offensichtlich sehr wenig) und ein paar aufräumempfehlungen wären irgendwie besser gewesen. aber egal. hier wird ja auch einem DAU schnell geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieh es mal so:


    Du wolltest ja das Kartenmaterial aktuallisieren, fein!
    Woher soll die Kartenaktualliesierung (Software) wissen,
    dass Du haufenweise unnützes Zeug drauf hast,
    was Du eigentlich nicht brauchst?
    Die Software kann eben nur feststellen,
    dass zu wenig Platz für das Kartenmaterial vorhanden ist,
    die Ursache dafür jedoch nicht,
    und einen Vorschlag hat die Software ja gemacht,
    was willst Du mehr?
    Jedes andere PC Programm verhält sich in solch einem Fall genauso!
    Es stellt fest und gibt die vom Programmierer vorgesehene Fehlermeldung aus,
    und schlägt eine Lösung vor, die das Vorhaben ob des "Fehlers" dennoch, zumindest teilweise ,möglich macht.
    Was jetzt GARMIN damit wieder zu tun haben soll...


    Cerberus


    PS: Haste mal geschaut wie groß die "Stimmen" sind?
    Sehr wenig kann es bei ein paar Stimmen nicht gewesen sein, was da den Speicher belegt hat.

  • nochmal vielen dank. tatsächlich reichte es ein paar stimmen auf dem zumo zu löschen und schon war genug platz. allerdings weiterhin ein lacher, dass garmin einem (nur) vorschlägt teile des kartenmaterials aufzuspielen. kleiner hinweis wieviel platz fehlt (in diesem fall offensichtlich sehr wenig) und ein paar aufräumempfehlungen wären irgendwie besser gewesen. aber egal. hier wird ja auch einem DAU schnell geholfen.


    Dennoch wirst du irgendwann nicht mehr genügend Platz für ein Kartenupdate haben.
    Früher oder später wirst du Kartenteile auf ne SD auslagern müssen.
    Abhilfe schafft hier z.B. nur der Zumo 660 ;).


    Also finde dich lieber jetzt schon mal mit dem Umstand ab, daß der SPeicher des 550er ausgereizt ist.

  • Sieh es mal so:
    Woher soll die Kartenaktualliesierung (Software) wissen,
    dass Du haufenweise unnützes Zeug drauf hast,
    was Du eigentlich nicht brauchst?



    Eine gute Software kann schon erkennen was für Daten auf dem Navi sind. Es wird ja inzwischen auch bei der Aktualisierung gefragt ob man MP3 und IMG Dateien (mit oder ohne Sicherung) löschen will (wenn zu wenig Speicherkapazität für Kartenupdate). Gleiches könnte auch für Stimmen (alle ausser Deutsch) oder Fahrzeuge erfolgen. Eine Software sollte schon erkennen können ob eine oder 15 Sprachen drauf sind. Auch könnte eine Speicherung auf einer SD Karte vorgeschlagen werden (idealerweise mit Anleitung und automatischer Durchführung). Statt dessen muss man sich diese Möglichkeiten selbst zusammen suchen immer mit dem Risiko, dass hinterher ggf. gar nichts mehr geht.

    Jedes andere PC Programm verhält sich in solch einem Fall genauso!

    Nun, es gibt auch Programme, die man ohne ein Informatikstudium und Herzklopfen aktualisieren kann :) Wenn das Garmin Aktualisierungsprogramm so gut und benutzerfreundlich wäre, dann wäre dieses Forum wohl kaum so voll mit hilfesuchenden Beiträgen zu diesem Thema. Und die Antworten zu den Fragen mit den zig Lösungsmöglichkeiten lassen auch eher vermuten, dass die Aktualisierungssoftware Murks ist. Von der Garmin Homepage will ich gar nicht erst reden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dennoch wirst du irgendwann nicht mehr genügend Platz für ein Kartenupdate haben.
    Früher oder später wirst du Kartenteile auf ne SD auslagern müssen.
    Abhilfe schafft hier z.B. nur der Zumo 660 ;).

    Also finde dich lieber jetzt schon mal mit dem Umstand ab, daß der SPeicher des 550er ausgereizt ist.



    Ja, davon gehe ich auch aus.

    Und da ich keine Lust habe in wenigen Jahren das 660 durch ein 770 für Kartenupdates ersetzen zu müssen :rolleyes:, werde ich wohl einfach bei der SD Variante "bleiben". D.h. ich muss erstmal herausfinden wie man Teile des Europakartenmaterials oder alles auf die SD Karte zieht ... steht hier bestimmt irgendwo. :)