Pulsgurt-Kompatibilität mit Suunto ANT+ - Uhren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich suche Erfahrungen über die Verträglichkeit von Suunto-Brustgurten mit dem Oregon. Ich verwende derzeit einen Textilgurt "Dual" für meine t6, der offensichtlich nicht mit meinem Oregon 400t zu paaren ist.

    Weiß jemand, ob der Oregon mit anderen verschlüsselten Suunto-Gurten zusammenarbeitet oder die Suunto-Uhr mit dem Garmin-Gurt (wenn ja mit welchemm?) kompatibel ist?

    Vielen Dank, viele Grüße
    Jochen

  • Hallo Dschinn!
    Laut Garmin sind nur Garmin-Brustgurte mit Garmin-Geräten kompatibel.
    Ich habe einen BikeMate Fahrradcomputer mit Brustgurt, der leider nicht mit O400t funktioniert, wäre auch zu schön (der Teil kostete 9,90 + Versand!).
    Wenn man in Ebay nach Garmin Brustgurt (oder besser Englisch "Garmin Heart") sucht, gibt es Angebote (vor allem aus USA) ab ca. 25 EUR, offiziell kostet der Gurt über 50 EUR.
    Mich würde natürlich auch interessieren, ob man ein Fremdprodukt mit Garmin kombinieren kann, habe da aber wenig Hoffnung.

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe im Netz schon mehrere Hinweise gefunden, dass Garmin-GPSse und Suunto-Pulsgurte zusammen funktionieren, deshalb hatte ich auch Hoffnung, dass das bei meiner Kombination auch ginge. Leider kein Erfolg...
    Danke, viele Grüße
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ANT+ ist ein Standard, ähnlich wie bei Bluetooth stehen dahinter mehrere Hersteller. Da es sich um eine lizenzpflichtige Technik handelt, ist nicht jeder 10-Euro-Sensor mit genau diesem Funkstandard ausgestattet und folglich kann das nicht klappen.


    Der Suuntu-Gurt sollte eigentlich passen, es kann jetzt allerdings sein, das man im Oregon die Unterstützung für andere Gurte als die von Garmin gestrichen hat.


    Mit dem Forerunner z.B. geht es.

  • Hallo Blauer Dschinn & cterres!
    Danke für eure Antworten, das lichtet das Geheimnis für mich etwas. Das Einfachste wird es dann wohl sein, den Gurt von Garmin zu kaufen, wenn man sowas wirklich braucht.

  • Hallo cterres, hallo Wolfgang,

    jetzt wäre noch der umgekehrte Weg interessant. "Kann" der Garmin-Gurt (und wenn ja, welcher, da gibt es, soweit ich das Angebot überschaue, 3 Varianten) mit den Suunto-Uhren? Evtl. probiere ich das mal aus.

    Warum ist das für mich interessant? Ich bin Hobby-Triathlet und habe gelegentlich den Oregon beim Radfahren und Laufen dabei. Dann würde ich gerne den Puls im Trip-Computer ablesen können. Kein Muss, aber es wäre einfach schön.

    Danke und Grüße
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo teleskopix,
    dein Link hat mir weitergeholfen, vielen Dank! Meine Frage an den Support von ANT wurde superschnell beantwortet: Garmin benutzt das ANT+ - Protokoll, Suunto ein ANT - Protokoll ohne das "+" mit anderem Netzwerkschlüssel und anderer Kommunikationsstruktur (meine suunto t6 ist auch schon knapp 5 Jahre alt und war meines Wissens eine der ersten Uhren mit einer derartigen Verschlüsselung). Wenn also ein Pulsgurt vom Einen beim Anderen funktioniert ist das purer Zufall.
    Schade eigentlich, das hätte sich bestens ergänzt.
    Grüße
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo preiner68,
    was hast du denn für einen Gurt (alte Bauweise/Comfort Belt/Smart Belt/Dual Belt) und bei welcher Uhr war er dabei? Funktioniert der Gurt mit Uhr *und* Oregon gleichzeitig?
    Spannende Sache, danke
    Jochen

  • Hallo!


    Hat einer schon mal von Polar einen Gurt probiert?


    WearLink®+ Sender &


    WearLink®+Sender W.I.N.D.

  • JE fetter du schreibst, desto mehr Ant+ == Polar, oder was glauben du...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antwort!




    Ich besitze einen Oregon 300 dazu benutze ich einem geliehen Garmin Brustgrut,
    wie ich bei meinen letzten Besuch beim Sportausstatter gesehen hab gibt es dort ein Shirt mit Integrierten Polar-Herzfrequenzmesselektroden.
    Das ist eigentlich alles ....................



    Vielen Dank!


  • Ich habe einen älteren Polar Brustgurt (sendet noch uncodiert, nach welchem Standard weiß ich nicht) der funktioniert mit meinem Oregon 300 nicht. Im Gegenteil, mein Oregon stört die Übertragung vom Brustgurt zur Polar Uhr :mad:(benutze beide Geräte gleichzeitig beim MTB fahren)

  • Ich habe einen älteren Polar Brustgurt (sendet noch uncodiert, nach welchem Standard weiß ich nicht) der funktioniert mit meinem Oregon 300 nicht. Im Gegenteil, mein Oregon stört die Übertragung vom Brustgurt zur Polar Uhr :mad:(benutze beide Geräte gleichzeitig beim MTB fahren)



    Hallo Francisrot,
    wie soll das gehen? Ich denke, strahlungstechnisch ist der Oregon standardmäßig keine aktive Quelle (außer du hast die Funkübertragung aktiviert, macht aber am MTB wenig Sinn), wie soll er da den Brustgurt stören?
    Grüße
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich denke, strahlungstechnisch ist der Oregon standardmäßig keine aktive Quelle


    Jedes elektrische/elektronische Gerät ist auch eine aktive Strahlungsquelle. Selbst eine Glühbirne gibt beim Aus-/Einschalten elektromagnetische Strahlung ab.


    GPS-Geräte können durchaus Störungen verursachen. Hier wurde schon mehrfach darüber berichtet, das z.B. elektronische Fahradtachos gestört werden können, wenn sie zu nahe am GPS-Gerät auf dem Lenker montiert werden.


    Hinzu kommt noch das, aus meiner Erfahrung heraus, POLAR-Pulsuhren sehr störempfindlich sind. 50m Abstand zur Hochspannungsleitung zur Münchner S-Bahn haben schon zum Ausfall meiner POLAR-Uhr geführt. Da war keinerlei Pulsmessung mehr möglich.


    mfg
    JLacky

  • Ich habe einen älteren Polar Brustgurt (sendet noch uncodiert, nach welchem Standard weiß ich nicht) der funktioniert mit meinem Oregon 300 nicht. Im Gegenteil, mein Oregon stört die Übertragung vom Brustgurt zur Polar Uhr :mad:(benutze beide Geräte gleichzeitig beim MTB fahren)



    Hi
    habe einen neueren codierten Polar Gurt, der funktioniert zwar nicht mit dem O300 aber sie stoeren sich auch nicht - dazu kommt noch der Ciclosport FunkTacho auf dem MTB. Und alles FUNKtioniert!:eek:
    Bruno

  • Hallo,
    da habe ich wieder was gelernt. Und es passt: die uncodierten Signale werden gestört, die codierten nicht. Von Pulsuhren kenne ich das auch: meine Suunto t6 habe ich auch gekauft, weil ich bei einem Wettkampf nicht wissen will, wieviele Herzschläge pro Minute die 10 um mich herum laufenden Läufer zusammen haben sondern wie hoch mein Puls ist. Seitdem habe ich nie wieder solche Artefakte wie Hochspannungsleitung, Bahn-Fahrleitungen, Sendemasten usw. erlebt. Auch der Oregon in 10 cm Entfernung zur Uhr in der linken Hand stört sie nicht.
    Grüße
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade ich habe gedacht vielleicht könnte man das Shirt+Sensor mit Oregon koppeln.
    Daraus wird wohl nichts!


    Mit dem normalen Standardgurt von Garmin bekomme ich öfters Aussetzer vermutlich wegen dem schlechten Kontakt durch die Bewegungen.

  • Zitat

    Mit dem normalen Standardgurt von Garmin bekomme ich öfters Aussetzer vermutlich wegen dem schlechten Kontakt durch die Bewegungen


    Es gibt einen zweiten Gurttyp von GARMIN, der nicht so starr und inflexibel ist. Da ist nur der Senderteil mit der Batterie aus Plastik. Die Kontaktflächen sind hier aus Stoff.


    Hier, das ist er...


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=15490


    Der trägt sich sehr angenehm, und man spürt ihn kaum. Mit der SX405 Uhr und dem OREGON funktioniert dieser Gurt problemlos.


    mfg
    JLacky