Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sollte Interesse an CDEM im 50 m Abstand für D bestehen, kann ich diese hochladen. CGPSL kann DEM, von GM erzeugt mit den Paramteren 1 m und
    WGS 84/LatLong bzw. UTM, einlesen. CGPSL mag manchmal lieber Lat/Long als UTM.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,


    Prinzipiell hätte ich gerne die besten Daten, aber Srtm3 ist besser als nichts. Anton, habe mich zu Tode gesucht, nichts gefunden. Jetzt warte ich mal was Gerd noch ausgräbt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ähhh - Gerd redet von D, Stefan Du meinst ja Ostösterreich (den Bereich neben den Alpen) - oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ähhh - Gerd redet von D, Stefan Du meinst ja Ostösterreich (den Bereich neben den Alpen) - oder?


    Nö, hier nicht!


    Zitat

    Stefan,
    lass mal, ich schaue heute Abend nach den TTQV_40 Höhendaten, ob etwas geht für CDEM. SRTM3 habe ich für den Wiener Raum, aber du suchst ja bessere.


    Zitat

    du brauchst nicht zu warten . . .


    Super Anton, tausend Dank! Genau das habe ich ewig gesucht! Keine Ahnung wieso ich es nicht finden konnte!:confused: Wenn Du nicht wärst!:tup:


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    die TTQV A 40 DEM sind nur SRTM 3 Daten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar unbemerkt von der Öffentlichkeit gibt es noch bessere Daten, und zwar frei, legal auf Mausklick:


    SRTM3 - v4.1, überarbeitete Version mit deutlich weniger Lücken gegenüber V2.1 die hier im Forum verlinkt wurde.


    Einfacher als bei cigar:
    http://www.kcl.ac.uk/schools/s…emm/geodata/topoview.html


    Abkürzung: (Auswahl über Google Earth)
    http://srtm.geog.kcl.ac.uk/portal/srtm41/elevation.kmz


    Extrahiert man die links aus dem .kmz so sehen die so aus:
    http://srtm.geog.kcl.ac.uk/por…rcascii/srtm_mk_23_04.zip
    http://srtm.geog.kcl.ac.uk/por…rcascii/srtm_mk_23_05.zip....


    Weiterhin enthält die kmz auch ftp links ...
    in der Summe sind es 30 GB komprimiert / 130 unkom.
    Ich habs freitag Mittag abgestellt und Montag früh als ich zurück kam war alles da ... vermutlich auch in < 24h möglich.



    ----------------------------------------------------------------------
    GDEM 1
    (weltweit, auch nördlich / südlich 70° Breite) Auflösung ähnlich SRTM1, aber besser in der Qualität, theoretisch weltweit verfügbar.
    Rasterweite bei uns ca. 30m


    Download hier:
    http://www.gdem.aster.ersdac.or.jp/


    Sicherlich den Aufwand wert. Allerdings etwas umständlich in der Bedienung, vermutlich um einen Komplettdownload wie bei SRTM zu vermeiden. (hunderte GB).


    Im Anhang ein PDF mit einem Vergleich im Pamir, bei uns ist es auch nicht viel schlechter ....


    Aber auch ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß, UM

  • Hallo UMEI,


    ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, die Daten nicht direkt von CGIAR herunterzuladen weil das schneller, leichter oder besser geht?


    Wie vor längerem mal im folgenden Diskussionsfaden diskutiert, bestand zwischen den Daten der CGIAR und den Original Daten der NASA ein Versatz von 1,5" nach Nordosten (siehe z.B. hier) den man manuell oder mit Tools beheben konnte. Manche Programme haben das scheinbar sogar automatisch gemacht.


    Die CGIAR hat dann (nach meinem Kenntnisstand völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit und ohne das je auf Ihrer Homepage mitgeteilt zu haben) im Sommer letzten Jahres neue Daten auf Ihrem Server zur Verfügung gestellt (Dateidatum 18.06.2009). Diese neuen Daten weisen den Versatz nicht mehr auf. Die runtergeladenen GeoTiffs oder ASC Dateien beinhalten - nämlich im Gegensatz zu den im oben erwähnten Diskussionsfaden untersuchten Kacheln mit 6000x6000 Punkten - jetzt 6001x6001 Punkte. Und sie haben eine Überlappung von 1 Pixel mit den Nachbarkacheln.


    Nur leider wurden diese Daten nur auf dem CGIAR Server bereitgestellt. Auf den anderen Servern, die man z.B. bei der grafischen Auswahl wählen kann (z.B. der italienische FTP Server oder der Harvest Choice Server) finden sich immer noch die Daten von Ende 2008. Und diese weisen weiterhin den Versatz gegenüber den NASA Daten und jetzt sogar zu den Daten, die direkt bei der CGIAR heruntergeladen werden, auf. Das lässt sich leicht überprüfen, wenn man mal die Daten der CGIAR und die Daten von einem der anderen Server in Global Mapper öffnet und übereinanderlegt. Ich verwende daher grundsätzlich nur noch die Daten direkt von der CGIAR.


    Ich habe zwar schon letzten Herbst einmal Dr. Jarvis von der CGIAR in einer E-Mail auf diesen Missstand hingewiesen aber leider bis heute keine Antwort darauf bekommen.


    Übrigens:


    Zitat

    Extrahiert man die links aus dem .kmz so sehen die so aus:
    http://srtm.geog.kcl.ac.uk/portal/sr...m_mk_23_04.zip


    wenn ich mir die von dir verlinkte Datei ansehe, ist der Inhalt von 2006. Das sind bestimmt keine Daten der Version 4.1! In der Readme.txt sieht man, dass es Daten der Version 3 sind.


    Die ASTER GDEM Daten sind ja übrigens auch nicht grundsätzlich besser als die SRTM Daten. Siehe dazu diese Diskussion. Ich habe da in der Zwischenzeit auch Bereiche gefunden, die Lücken aufweisen und z.B. nicht gepatcht sind. Da werden z.B. auf einem etwa 300 m breiten Streifen völlig falsche Werte angezeigt. Oder die im zuvor erwähnten Thread diskutierten Wolkenkratzer.


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gerd,
    für die CDEM 25m Raum Bayern bis Westsachsen
    LG aus DD
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko,
    ich habe mir Mallorca und die Kanarischen Inseln gleich mal runtergeladen ...
    In der tat eine sehr gute Qualität (10x10m Auflösung).

    Vielen Dank für die "Quelle" ... :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    beim konvertieren und einbinden in TTQV passt das GM Format in Meter für die kommende TTQV 5 Version.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gerd, für die GM QV5 Info.
    10mx10m würden mich auch für den deutschsprachigen Raum interessieren.


    Das 3D Höhenmodel sieht so schön aus in CompeGPS, bei Planungen im bergischen hat man gut im Blick was einem so erwartet an Fettverbrennung:sabber:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,
    danke dir für den guten Tipp.
    Hatte ich gar nicht gedacht. Da ja die Top50 auch nur mit DEM 50m daherkommen.
    LG Heiko