Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Mit den GDAL-Tools kann man auch 1000 Geotiffs zu einer Datei mergen, die dann nach ARCASII wandeln und mit Compeland dann eine *.cdem erzeugen.


    Dabei bitte beachten, dass GDAL um Äonen schneller ist, wenn man vorher mit gdalbuildvrt alle Kacheln zu einer virtuellen Datei zusammenfasst.

  • Auf derselben Seite,
    bekomme dann aber beim Laden des in CGSL erstellten (konvertierten) Höhenmodells in CGSL einen error bezüglich dx oder dy.


    Mit meiner konvertierten Datei lief alles ohne Probleme, tippe daher auf einen Fehler in der ArcAscii.
    Lade dir das ganze mal als Geotiff und konvertiere es via http://www.qgis.org/
    wie das geht muß ich selbst erst rauspfriemeln. Als Linux-User kann ich halt auch Kommandozeile, wenn es keinen GUI gibt.


    Hier habe ich eine Anleitung wie man das mit QGis macht gefunden
    http://gis.stackexchange.com/q…ipulate-asc-files-in-qgis
    das Ausgabeformat ist ARC Digitized Raster Graphics.


    Genaugenommen ruft jetzt QGis die Fw/GDal-Tools im Hintergrund auf, und macht das was ich auf der Kommadozeile gemacht habe, mit GUI geht es halt langsamer dauert länger.


    Die aktuellste Version der GDAL-Tools bekommt man wenn man sich http://www.qlandkarte.org/ installiert.

  • Danke, ich habe keine Probleme mit Commandline.


    Es scheint mir aber Quatsch zu sein, zuerst Tiff runterzuladen und das dann zu konvertieren, wenn auch ASC angeboten wird. Da muß ich noch ein bißchen mit der Konvertierung rumspielen damit Compe das schluckt. Bin gerade am Testen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anleitung Aster DEM -> Compe CDEM
    1/ Hier muß man sich registrieren: https://reverb.echo.nasa.gov/reverb/users/new
    2/ dann auf diese Seite : http://gdex.cr.usgs.gov/gdex/ und mit den Acount-Daten anmelden
    3/ Ein Gebiet markieren. es gibt ein Limit, nicht größer als 300kmx300km in etwa
    4/ Klick den Button "Download data".
    5/ Eine Box pop auf. Wähle "ASTER GDEM v2" and "Geotiff", wähle den ausgewählten Bereich , und klicke auf Submit
    6/ eine neue Box geht nach ein paar Sekunden auf, klicke auf Download


    Damit man die Geotiff nach ARCASCII konvertieren kann, braucht man GDAL-Tools. Das bekommt man am leichtesten und aktuell wenn man sich http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/ installiert.


    Die *.tif Datei habe ich in dem Verzeichnis im dem die Gdaltools sind gespeichert. Bei mir c:/programme/qlandkartegt/gdal/apps


    dann habe ich unter start/prorgamme/qlandkarte -GDAL geöffnet.
    Es öffnet sich ein DOS-Fenster.
    dann habe ich "gdal_translate -of aaigrid xyz.tif abcd.txt" eingegeben ,ohne Anführungszeichen, xyz steht für den Namen der heruntergeladenen *.tif, diese ggf. vorher umbennen, dann geht es mit dem tippen leichter und abcd.txt steht für den Namen, wie die *.txt heißen soll die CPSL konvertieren soll.
    Dann habe ich CPSL gestartet, importiere Höhenmodell, und meine abcd.txt geöffnet. CPSL fragte nach der Projektion, ich habe Lat/Lon gewählt. Und ein paar Minuten später hat man eine abcd.cdem mit der Auflösung der Aster-Höhendaten, die ja in ungefähr die Qualität der SRTM-1 Höhendaten haben.
    Mehr Info zu Aster http://de.wikipedia.org/wiki/ASTER


    Wie Kiozen schon bemerkte mit gdalbuildvrt kann man viele Geotiffs zu einer virtuellen und dann zu einer Geotiff-datei zusammenfassen/erstellen,
    Anleitung für Windows in Kürze, dann kann man sich auch halb Europa als eine *CDEM erstellen - ist nur die Frage ob es sinnvoll ist so große Gebiete als 1 Datei.


    Grüße
    Teleskopix

  • Danke, ich habe keine Probleme mit Commandline.


    Es scheint mir aber Quatsch zu sein, zuerst Tiff runterzuladen und das dann zu konvertieren, wenn auch ASC angeboten wird. Da muß ich noch ein bißchen mit der Konvertierung rumspielen damit Compe das schluckt. Bin gerade am Testen.


    Ich nehme immer das was funzt, die Spanier werden ein Ticket links liegen lassen. Da nur Arbeit und nix verdient.
    Und 1 x schnell konvertiert und dann paßt das, da mache ich mir keine Mühe den Bug zu suchen. Ggf. schreib halt eine *.bat denn geht es noch bequemer.

  • Welche CGPSL-Version benutzt Du?
    Ich habe das jetzt nach Deiner Anleitung gemacht (Geotiff->txt).
    Dann in Compe importiert. Selber Fehler!
    Ich habe die neueste Beta.
    Versucht habe ich beispielsweise:
    Auswahl: Land-Norway, county-Sogn og Fjordane
    Sowohl der direkte ASC download als auch der Geotiff-download und anschließende Konvertierung gehen durch. Der Aufruf der CDEM scheitert dann in CGPSL mit "Error in dx or dy value"

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie Kiozen schon bemerkte mit gdalbuildvrt kann man viele Geotiffs zu einer virtuellen und dann zu einer Geotiff-datei zusammenfassen/erstellen,


    Lass das GeoTiff als Zwischenstufe weg. gdal_translate nimmt auch die *vrt Datei als Input. Es sei denn Du willst die DEM Daten gleich in QLGT benützen. Hm... QLGT könnte eigentlich auch gleich die *vrt Datei benützen. Das muss ich mal anpassen.

  • Lass das GeoTiff als Zwischenstufe weg. gdal_translate nimmt auch die *vrt Datei als Input. Es sei denn Du willst die DEM Daten gleich in QLGT benützen. Hm... QLGT könnte eigentlich auch gleich die *vrt Datei benützen. Das muss ich mal anpassen.


    :D dann kann ich mehrere Höhendatendateien einer Karte zuordnen, brauche in OSM ja nur meine Lieblingsgebiete und nicht den "leeren Raum" dazwischen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anleitung Aster DEM -> Compe CDEM
    1/ Hier muß man sich registrieren: https://reverb.echo.nasa.gov/reverb/users/new
    2/ dann auf diese Seite : http://gdex.cr.usgs.gov/gdex/ und mit den Acount-Daten anmelden
    3/ Ein Gebiet markieren. es gibt ein Limit, nicht größer als 300kmx300km in etwa
    4/ Klick den Button "Download data".
    5/ Eine Box pop auf. Wähle "ASTER GDEM v2" and "Geotiff", wähle den ausgewählten Bereich , und klicke auf Submit
    6/ eine neue Box geht nach ein paar Sekunden auf, klicke auf Download


    Damit man die Geotiff nach ARCASCII konvertieren kann, braucht man GDAL-Tools. Das bekommt man am leichtesten und aktuell wenn man sich http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/ installiert.


    Die *.tif Datei habe ich in dem Verzeichnis im dem die Gdaltools sind gespeichert. Bei mir c:/programme/qlandkartegt/gdal/apps


    dann habe ich unter start/prorgamme/qlandkarte -GDAL geöffnet.
    Es öffnet sich ein DOS-Fenster.
    dann habe ich "gdal_translate -of aaigrid xyz.tif abcd.txt" eingegeben ,ohne Anführungszeichen, xyz steht für den Namen der heruntergeladenen *.tif, diese ggf. vorher umbennen, dann geht es mit dem tippen leichter und abcd.txt steht für den Namen, wie die *.txt heißen soll die CPSL konvertieren soll.
    Dann habe ich CPSL gestartet, importiere Höhenmodell, und meine abcd.txt geöffnet. CPSL fragte nach der Projektion, ich habe Lat/Lon gewählt. Und ein paar Minuten später hat man eine abcd.cdem mit der Auflösung der Aster-Höhendaten, die ja in ungefähr die Qualität der SRTM-1 Höhendaten haben.
    Mehr Info zu Aster http://de.wikipedia.org/wiki/ASTER


    Wenn ich mehrere *.tif (Höhendaten) habe dann verwende ich folgenden Befehl: gdalbuildvrt hoehendatenindex.vrt *.tif


    in dem Verzeichnis in dem ich den Befehl anwende müssen alle *.tif liegen.
    Es entsteht eine Datei hoehendatenindex.vrt
    um die dann nach *.txt zu konvertieren nutzen wir den Befehl:
    "gdal_translate -of aaigrid hohendatenindex.vrt abcd.txt"



    Und schon haben wie beliebig viele *.tif zu einer *.txt konvertiert, die wir mit CPSL zu einer *.cdem konvertieren können.



    Grüße
    Teleskopix[/QUOTE]

  • Kommando zurück.


    Der direkte Import von ArcASCII in CGPSL geht.


    Der Fehler lag bei mir (falsche Projektion). Ich hatte anstelle von Breite/Länge in CGPSL UTM ausgewählt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Anleitung Aster DEM -> Compe CDEM
    1/ Hier muß man sich registrieren: https://reverb.echo.nasa.gov/reverb/users/new
    2/ dann auf diese Seite : http://gdex.cr.usgs.gov/gdex/ und mit den Acount-Daten anmelden
    3/ Ein Gebiet markieren. es gibt ein Limit, nicht größer als 300kmx300km in etwa
    4/ Klick den Button "Download data".
    5/ Eine Box pop auf. Wähle "ASTER GDEM v2" und "ArcASCII", wähle den ausgewählten Bereich , und klicke auf Submit
    6/ eine neue Box geht nach ein paar Sekunden auf, klicke auf Download


    Die *.txt die man per Download bekommt denn in CPSL mit Höhendaten importieren öffnen und als *.cdem speichern.
    Achtung es wird beim Import nach der Projektion gefragt, Lat/Lon wählen, alles anderes erzeugt Fehler.


    Das spart das konvertieren, mit dem Nachteil, das man nur 1 Höhendatei verarbeiten kann und nicht mehrere zu einer großen Höhendatei zusammenfügen (mergen) kann.
    Sollte das mergen von mehreren *.cdem möglich sein, korrigiert mich bitte;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Achtung es wird beim Import nach der Projektion gefragt, Lat/Lon wählen, alles anderes erzeugt Fehler.


    Um es noch abzurunden für die, denen der Tag schon etwas im Nacken sitzt. :rolleyes:
    Leider wird Breite/Länge gefragt, die Spanier habe das blöderweise übersetzt und da hatte ich den Hänger

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Noch ein Nachtrag:


    CGPSL kann auch alle ArcASCII (asc) Dateien in einem Verzeichnis importieren. Man kann sie also doch noch zusammenführen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerade dabei. Zwei Fragen:


    - Ich erhalte in der ZIP eine *.asc und eine *.prj
    - Hast Du das getetstet mit der v7.4.9.s? Bekomme keinen Import angeboten!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ahh, ich glaub die Beta spinnt wieder! - Jetzt klappts.
    Habe schon ein paar mal bei Compe das Ticket erweitert.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich hab die beiden Dateien aus der ZIP entpackt. Du nicht?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die beiden Dateien aus der ZIP entpackt. Du nicht?


    Ich? Doch doch, hat ja jetzt geklappt.
    Ist dann ausführlich und getestet im Wissenslexikon demnächst!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A