Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    was sind CDEM Dateien?
    Wie kann ich die für mein Sportiva und CompeGPS Land verwenden?


    Chris

  • Hallo Chris,
    CDEM sind oder vielmehr ist eine Datei die Höhenangaben in verschiedenen "Auflösungen" beinhaltet. Mit einer CDEM kannst Du bei TwoNav im 3D Modus quasi eine Dreidimensionale Landschaft sehen.
    Die Auflösung in der die DEMs zu haben sind (je hochauflösender desto besser) gibt den Detailgrad wieder. Also z.B. wie genau eine Hangabstufung ist. Die Fa. Touratech bietet für ihr Programm TTQV z.B. sehr gute Höhendaten an. Diese kann man jedoch nicht mit TwoNav nutzen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    für ne cdem brauch ich also noch ne 2D Landkarte, oder?


    Woher auch immer.


    Chris

  • für ne cdem brauch ich also noch ne 2D Landkarte, oder?


    Ähm, Du hast doch mind. eine (VMAP oder RMAP) auf dem Gerät!


    EDIT noch als Zusatz: Willst Du die in CompeLand nutzen, mußt Du die Land Vollversion haben.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Nein, man braucht keine RMAP!
    Wenn nur die CDEM aktiv ist wird eine Höhenkarte mit Farbabstufungen in der 2D-Ansicht gezeigt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja gut, das stimmt. Man sieht halt nur kein Gelände.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hi,
    nur 2 kleine Ergänzungen zur Info.

    1. In TwoNav muss man den "3D+"-Modus wählen, um die Gelände-"Ausbeulung" zu sehen.
    2. In TwoNav, Version 2.3(.1), werden z.Z. im "3D+"-Modus keine vmaps angezeigt. Der Grund ist unklar, da das früher ging. Lucas hat jedenfalls versichert, dass es geplant ist, die vmaps hier wieder zu integrieren.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo!


    Auch hier wäre für die freie CDEM der Alpen ein neuer Hoster interessant, der Megaupload ersetzt.


    Gruß,


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich suche noch ein gut aufgelöstes Höhenmodell von NRW oder von Ganz Deutschland.
    Die Europe-CDEM von Compe ist ja relativ groß und verlangsamt meines Erachtens die Leistung meines Sportivas. Deshalb suche ich die Ausschnitte.


    Gruß



    Peter

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Hallo Peter,
    Du weißt, dass man mit der Vollversion von CGPSL auch Ausschnitte von DEMs erzeugen kann? Probier's mal aus.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, es funtioniert.
    Allerdings brauchte ich ein paar Anläufe.
    Alle anderen Karten und Tracks schließen.
    Programmneustart - dann ging es.
    Leider hat Land auf dem Mac performanceprobleme. Aber es läuft.

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • hallo Gemeinde....,
    ich suche Höhendaten (CDEM) für Schweden. Gibt es bessere als die von Compe GPS -> "Skandinavien" oder die "East Europe".cdem?


    Grüße Heiko

  • hallo Gemeinde....,
    ich suche Höhendaten (CDEM) für Schweden. Gibt es bessere als die von Compe GPS -> "Skandinavien" oder die "East Europe".cdem?

    Grüße Heiko



    Hallo Heiko,
    nimm die "ASTER"-Daten, die Du über GlobalMapper downloaden kannst.
    Die habe ich für meinen Sommerurlaub im Elbsandsteingebirge :D auch genommen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für ein CDEM-Höhenmodell aus Aster-Daten braucht man keinen Globalmapper!
    Durch diesen Thread http://oruxmaps.foroactivos.ne…-with-aster-gdem-tutorial bin ich darauf gekommen.


    Man lädt sich das gewünschte Gebiet als 1 Geotiff (nicht wie im Thread 20 kleine Geotiffs). Man holt und installiert sich http://fwtools.maptools.org/ für Windows.
    Dann konvertiert man das geotiff nach ASCII der Befehl lautet:
    "gdal_translate -of aaigrid xyz.tiff abcd.txt"
    Die *.txt kann man in CompeLand importieren (Höhenmodell importieren), dabei wird gefragt ob UTM, ist natürlich Lat/Lon - man läßt sich ein *.cdem errechnen.
    Und schon hat man für alle Gebiete für die ASTER-DEM kostenlos von der im Orux-Thread genannten Quelle Höhendaten vorliegen, also komplett Europa + USA +...., eine Höhenmodell für Compe/TwoNav mit der Auflösung wie SRTM1.:D:D


    Grüße
    Teleskopix


  • Klasse Tutorial.
    Aber wie bekomme ich das Ganze für ein größeres Gebiet, z.B. ganz Deutschland? Ich darf maximal 20 Kacheln runterladen.
    Ach und noch etwas blauäugig gefragt. Kann ich mir die ASCII Konvertierung sparen wenn ich gleich im ARCASCII Format runterlade?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Klasse Tutorial.
    Aber wie bekomme ich das Ganze für ein größeres Gebiet, z.B. ganz Deutschland? Ich darf maximal 20 Kacheln runterladen.
    Ach und noch etwas blauäugig gefragt. Kann ich mir die ASCII Konvertierung sparen wenn ich gleich im ARCASCII Format runterlade?


    Ich lade mir das nicht in Kacheln, sondern definiere 1 Gebiet z.B. Nordbayern und bekomme eine Datei. Eine Möglichkeit das gleich im ARCASCII Format zu bekommen, habe ich nicht gefunden.
    Einfach dort mal registrieren und anmelden, dann erkennst du wie du die Daten bekommst.
    Mit den GDAL-Tools kann man auch 1000 Geotiffs zu einer Datei mergen, die dann nach ARCASII wandeln und mit Compeland dann eine *.cdem erzeugen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • www map Fragen = teleskopix fragen

    Danke:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation