Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vielleicht kann man mit den GDAL-Tools das Format das QV braucht erzeugen,


    Könnte man, aber nicht so einfach wie mit Global Mapper. QV kann außer Global Mapper's GMG-Format auch das HGT-Format der SRTM-Daten direkt lesen. GDAL kann HGT schreiben, aber


    Zitat

    The driver does support creating new files, but the input data must be exactly formatted as a SRTM-3 or SRTM-1 cell. That is the size, and bounds must be appropriate for a cell. (Quelle: http://www.gdal.org/frmt_various.html#SRTMHGT)

    Die Quelldateien müssen den SRTM-Konventionen genügen, also Fläche jeweils 1° x 1°, konstanter Stützpunktabstand, Grenzen auf volle Grad, sinnvollerweise auch SRTM-konformer Dateiname. Dann kann man die einzelnen Dateien der Reihe nach mit


    gdal_translate -of SRTMHGT Dateiname.asc Dateiname.hgt


    umwandeln (oder sich ein kleines Script zum Automatisieren dafür schreiben oder die Batchfunktionen von QGIS nutzen) und anschließend alle in ein gemeinsames Verzeichnis legen, das man dann als DEM in QV importieren kann.


    Global Mapper ist dagegen sehr komfortabel, es kann direkt auf ASTER- und SRTM-Daten zugreifen und sie konvertieren, wobei man diversen Diskussionen im Netz zufolge mit den SRTM3-Daten in der Regel besser bedient ist, solange man in deren Bereich unterwegs ist. Ludgers Muster-DEM in dem Screenshot oben ist mit Global Mapper ein 5-Minuten-Job.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ja, da hat Hans Recht, das ging mit GM "ratz ratz"!


    Ich denke aber, es ist so für die Compe Fraktion eine tolle Sache, da die CDEM in anderer Auflösung vorliegen und man eben nicht den "preiswerten *hust" GM braucht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.K., kannte ich nicht!
    Also für QV weiter die "guten" Intermap verwenden, statt zu "saugen"!


    Die Compe User können ja selbst entscheiden. - Steht ja demnächst im WL land.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • CGPSL kann auch alle ArcASCII (asc) Dateien in einem Verzeichnis importieren. Leider werden sie aber nicht zusammengeführt sondern es wird pro asc-Datei eine cdem-Datei gleichen Namens erstellt.


    Man kann sie aber später doch noch zusammenführen:


    1) Alle Höhenmodelle laden
    2) Menü Karten: Liste der geladenen Höhenmodelle (SHIFT+ALT+L)
    3) In der Liste alle markieren
    4) Rechts: Vereinige diese Modelle

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    genau beschrieben und bedildert, steht es nun im Wissenslexikon Land.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Bei Kartverket gibt es ein recht aktuelles hochauflösendes Terrainmodel. Achtung, die UTM33 Version deckt ganz Norwegen ab, die UTM32 Version nur den Süden. In CGPSL lassen sich beide Versionen nicht vereinigen, da sie unterschiedliche Projektionen haben. Mit 4 Teilen hatte ich Probleme:
    7909_3_10m_z33.DEM ist lageverschoben.
    Die übrigen 3 lassen sich in CGPSL nicht öffnen
    7909_2_10m_z33.DEM
    7710_3_10m_z33.DEM
    7710_4_10m_z33.DEM


    Anbei ein Compescript zum automatischen Konvertieren der entpacken DEM Dateien und löschen derselben nach erfolgter Konvertiertung (Pfade sind anzupassen):

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich sehe gerade das die West-Kanaren CDEM nicht mehr erreichbar ist.
    MegaUpload ist ja schon lange nicht mehr verfügbar.


    Wenn Interesse besteht frage ich Ludger ob er sie hosten kann.
    Ist nur 538 kB groß.
    Ansonsten packe ich sie woanders hin.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, ist per Mail unterwegs.


    weis jemand wo ich die Daten her habe?


    Ray


    P.S.: Ist online, Danke Ludger!

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hab mir mal die Mühe gemacht, diese frei verfügbaren Höhendaten ins CDEM-Format zu wandeln:


    http://www.eea.europa.eu/data-and-maps/data/eu-dem


    Zitat

    The EU-DEM is a hybrid product based on SRTM and ASTER GDEM data fused by a weighted averaging approach


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/h6hYwDU.png?1]


    Machen zusammen um die 4 GB. Wie sieht das eigentlich mit der Weitergabe solcher Daten aus?


    Das ist auf der Website zu finden:


    Grüße
    Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich es verstehe muß bei der Nutzung oder Weitergabe der Daten folgende Bedingungen erfüllt werden:


    - Angabe / Verweis auf die Herkunft der Daten,( wie angegeben "Produced using Copernicus data and information funded by the European Union - EU-DEM layers." )
    - Wenn die Daten und Informationen in die Öffentlichkeit weitergegeben werden, dann sollen die Nutzer über die Herkunft der Daten und Informationen hingewiesen werden
    - Nutzer der Daten sollen der Öffentlichkeit nicht den EIndruck vermitteln, das die Aktivität der Nutzer offiziell gefördert wird seitens der EU.
    - Sofern und wo die Daten geändert wurden, soll entsprechend darauf hingewiesen werden.

  • Danke für die Erläuterungen!
    Die Bedingungen dürften ja leicht zu erfüllen sein. Die Verpflichtung, gemachte Änderungen anzugeben wäre wohl gegeben, wenn man die Daten in ein anderes Format konvertiert, vlt um dadurch entstandene Fehler von sich zu weisen?
    Und warum wohl hat sich noch niemand um eine Konvertierung gekümmert, ist die Existenz der Daten so wenig bekannt?


  • Und warum wohl hat sich noch niemand um eine Konvertierung gekümmert, ist die Existenz der Daten so wenig bekannt?


    Evtl. auch deshalb.
    Ansonsten weil wie immer nur wenige die Zeit, Lust, Interesse, KnowHow haben dies zu tun und sich damit begnügen auf die bereits frei verfügbaren CDEMs zurückgreifen.
    Insbesonders wo es dann auch noch Schwierigkeiten bereitet/bereiten kann oder auch hier Lust, Zeit etc. fehlen zu entscheiden welches Modell die besseren/realistischeren Werte liefert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ein Downloadserver, wo man im großen Stil 4GB fette Dateien zum Download für lau anbieten kann, der findet sich auch nicht so leicht. Spätestens wenn die Downloads einen Peak in der Statistik des Servers verursachen ist Schluss mit umsonst.

  • Das wird wohl so sein, dass eben bisher noch niemand so recht bereit und/oder in der Lage war, den Aufwand zu betreiben, wo es doch schon Lösungen gibt. Und klar, die Bekanntheit der Website wird nicht allzu hoch sein, wo doch ein direkter Nutzen der Originaldateien sich in Grenzen hält.


    Gute Möglichkeiten, 4 GB Daten anzubieten gäbe es aber vlt doch. Spontan fällt mir da "Mega" ein, für eher kleine Downloadzahlen, ansonsten wäre ja noch ein Torrent denkbar, ausgehend davon, dass anfangs eine handvoll Seeder genügend lange den Rechner laufen lassen.
    Ich werde es mir mal überlegen. Die Lagegenauigkeit hab ich stichprobenmäßig überprüft, geht ja gut anhand von Gipfelpunkten von amtlichen Karten oder deren Gewässerrändern. Irgendwelche bekannte Schwachstellen des Geländemodells habe ich nicht aber gecheckt.


    Gruß Detlef

  • Neben der nötigen Downloadkapazität ist natürlich auch die Pflege und Aufbereitung der Daten immer so eine Sache. Ich spreche da aus Erfahrung.


    Für QLandkarte hatten Teleskopix und ich ja mal angefangen Quellen für Online-Karten anzubieten. Martin hat da wirklich viel Zeit investiert, um alle möglichen Quellen zu finden und in Definitionen zu verpacken. Nur leider ändern sich die Adressen mit der Zeit. Sprich man müsste einen automatisierten Test durchführen, um den Katalog immer funktional zu halten. So veralteten die Links und weil nehmen seliger als geben ist, hat sich auch nur selten jemand die Mühe gemacht einen Bugreport zu melden, bzw mal zu sehen was hakt. Am Ende war es viel Arbeit, wenig Nutzen.


    Bei QMapShack grollen die Leute, dass sie die Daten selber von den einzelnen Quellen ziehen und für QMS aufbereiten müssen. Da ist sicherlich eine große Portion dumm anstellen und kindlicher Trotz dabei. Andererseits wäre es sicherlich schön aus einem gepflegten Katalog auszuwählen. Nur wer macht es? Nur Dateien anbieten scheint nicht zu reichen. Für Routino werden fertige Datenbanken angeboten und im Wiki verlinkt. Die Downloadzahlen sind so gering, dass ein Update die Arbeit nicht lohnt.


    Die Erwartungshaltung ist folglich: Freier Download. Am besten aus der Software heraus. Und wenn nicht, dann über eine perfekt gepflegte Webpage. Immer aktuell. Die Freizeitkarte ist ein sehr gutes Beispiel dafür. In dem Rahmen klappt das. Ist aber auch eine Menge Arbeit. Und mit dem Erfolg kommen die Kosten für den Server und die Bandbreite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann eine Sache aus Idealismus tun und hoffen, dass sich andere anschließen und sich ähnlich einbringen. Geschieht das nicht, wird man sich irgendwann die Sinnfrage stellen müssen.
    Wenn man von vornherein (recht gut) wüsste, auf wieviel Interesse eine bereitgestellte Leistung stoßen würde, wäre das anders. Das sind dann die lohnenswerten Projekte, die man aus wirtschaftlichem Interesse ins Leben ruft. Diese decken sich aber eher selten mit den Projekten, die man einfach so aus Spaß und Idealismus tun würde.


    Die Leute sind, was Kartenanwendungen angeht, heutzutage wohl recht verwöhnt. Dinge, die früher eine Kleinigkeit/Selbstverständlichkeit zu tun waren, damit es letztlich funktioniert, werden nun als nicht mehr akzeptabler Zeitaufwand gesehen. Programme sind nun nur noch eine andere Bezeichnung für Apps - und Apps sollten bitteschön innerhalb von 10 Minuten durchschau-und bedienbar sein :huh:

  • Wie schon angedeutet, hier die konvertierten EU-DEM Daten.
    Habe sie doppelt gezippt, also eine gezippte Datei in einer zip-Datei, wobei die innere Datei mit einem Passwort versehen ist, welches sich in einer ebenso vorhandenen PDF befindet. Sinn+Zweck soll sein, dass ein jeder die Rechte der angebotenen Daten kennt und halt gelesen hat.


    https://mega.nz/#!LANVEbbJ!NXG…sZn3TmRHWa9EO5SKR8NGhEDEI


    Genauer gesagt, handelt es sich um 7zip-Archive. Der Packer kann hier runtergeladen werden:


    http://www.7-zip.org/


    Leider muss das Mega-Addon in Firefox installiert werden, da die Datei über 1 GB groß ist. Beim Aufruf in Firefox wird die Installation des Addons aber gleich angeboten, dürfte also ganz fix gehen. Mit Chrome(ium) ist ein Addon offenbar nicht nötig.


    Viel Erfolg beim saugen :D
    Falls die Daten aus irgendeinem Grund unbrauchbar sind, dann ist es eure verschwendete Zeit, euer Aufwand - macht mir bitte keine Vorwürfe!
    Desweiteren hoffe ich, keine Fehler bei der DEM-Umwandlung gemacht zu haben - die Benutzung der Daten erfolgt auf eigene Gefahr und eigene etwaige Kosten, d.h. ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit!


    Gruß Detlef