Poi's im Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Gerd,
    hab mir nun meinen ersten POI mit deinen Infos gebastelt. Nun kann ich wenigstens das Symbol sehen, der Text ist leider noch Mikromillimeter.

    Hallo,
    einem Editor die Einstellungen überschrieben (Zoom....). Meine Zeile:
    0,500.0,16316664,7340032,1,4,,0.0,,-1,0



    nur mit der '4' komme ich nicht zurecht. Lt. Beschreibung Zahlencode für die Anzeige von Name, Beschreibung, ... gemäß Tabelle. Die Tabelle hat aber nur Werte zwischen 86 und 143.

  • Lies mal im gleichen Thread, wo das PDF verlinkt ist, nach.
    Da erkläre ich wie die Werte gebildet werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,
    vielen Dank, ich gehe davon aus du meinst diesen Thread:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40430
    mit dem Titel: Verwirrungen WPT-Alarm.
    Mit 89 Einträgen habe ich bei diesem tollen Wetter genug zu lesen ;)
    Wenn jemand sich damit heute auch beschäftigen möchte, biete ich einen Chat (ICQ,MSN,o.ä..) an, um die Diskussion synchron zu führen. Gerne mit Abstimmung eines Zeitfensters.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wichtig sind Seite 4 und 5.
    Und den Urthread zu diesen Thema, aus den Freeday zitiert hat.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    zur Orientierung für die, die im Thread: Verwirrungen WPT-Alarm
    nur die Format-Spezifikationen suchen:
    #26 + #80 enthalten die Links auf die Dokumente; ab #28 bis # 37 wird auf die Formate eingegangen und ab #77 bis 87 ebenso.

  • Hi Gerd,
    hab mir nun meinen ersten POI mit deinen Infos gebastelt. Nun kann ich wenigstens das Symbol sehen, der Text ist leider noch Mikromillimeter.



    nur für hochauflösende Displays interessant


    Hallo Joe,
    ändere bzw. füge diese Zeile

    [Balizas]
    Fuente="Helvetica" 34 700

    in der gps.ini im Programmordner TwoNav ein: (geändert von 24 auf 34 erwirkt eine flotte Vergrößerung). Willst du Straßennamen deutlich sehen, klicke diese auf dem Display an. Somit ist das hochaufgelöste Displayanzeigeverhalten gelöst. Eine standardmäßig größere Anzeige der Straßennamen könnte auch zur Zumüllung des Display beitragen.

    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=33248#post33248

    beiliegend nch die .clay Files für hoachauflösende Displays, welche die Kartenpois größer anzeigt. Für andere VMAPS dieses Clayfile einfach umbennen auf den Kartennamen und zsammen mit der Karte in den Map Ordner ablegen.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerd,
    tolles WE, super Sonne + jetzt dieser Tip. :tup::tup::tup:
    Endlich kann ich mit WPT arbeiten :jubel:
    Vielen Dank für deinen "Einsatz".

    Kleiner Wermutstropfen --

    nur für hochauflösende Displays interessant

    Somit ist das hochaufgelöste Displayanzeigeverhalten gelöst.


    Die Straßennamen der VMAPs sind noch unleserlich klein. Dafür entwickelt Compe einen HighDefinition Skin - so die letzte Info, die ich auf mein noch offenes Ticket erhalten hatte.

    Nun ist aber erstmal aktive Nutzung der neuen Möglichkeit angesagt, und dazu natürlich noch Hyperfile-Einsatz. Hoffentlich überwinde ich die Anstrengung vom neuen Gartenstuhl auf der Terrasse aufzustehen ...^_^

  • In den Poi Ordner lege ich eine kleine bmp mit dem gleichen Namen der Poi-Datei. Sämtliche Städte Poi’s werden dann mit dieser bmp im Aventura angezeigt, egal ob in der Poi-datei (WPT) ein anderes Icon eingegeben ist.


    Habe ich auch probiert, als WPT aus TTQV exportiert, den nStandard für die 2 Zeile aus dem Muster von Gerd gegen das Origina ausgetauscht, sieht dann so aus
    W [boulangerie_nv]_01_AMBERIEU_EN_BUGEY_-_Boulangerie_du_Tiret A 45.96633°N 5.35476°E 30-DEC-99 00:00:00 265
    w Waypoint,0,500.0,16316664,7340032,1,4,,0.0,,-1,
    Und eine bmp mit gleichen Namen wir die WPT liste im gleichen Verzeichnis abgelegt. Der Icon (stammt aus einer POI Liste für TOMTOM) wird nicht angezeigt. Nicht wunderb als Wohnmobilist in Frankreich braucht man eine Liste der Bäckereien ;-), die sucht man öfters wie Tankstellen)
    Was mache ich falsch,
    1)muss das Icon eine bestimmte Größe haben ?
    2)liegt es an dem Wort waypoint in der zweiten Zeile
    3) geht das nur wenn ich mit dem GPS verbunden bin und mich dem Punkt in echt nähere und nicht wenn ich auf die Gegend zoome?
    4) anderer Denkfehler?
    Besten Dank

  • Hallo ha-kg,
    im TTQV Forum ist meine Email öffentlich - sende mir deine Poi's mit bmp zu, die nicht gehen, sonst wird es zu theoretisch und dauert zu lange zum Bearbeiten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein kleiner Tip zu den Icons bei PIO's von mir.
    Als Grösse wähle ich 16 x 16 Pixel.
    Zieht man um das Icon einen schwarzen Rahmen, wird das Icon in voller Grösse angezeigt. Lässt man den Rahmen weg, so wird die weiße Fläche transparent dargestellt. Diese sind dann eventuell schlechter sichtbar auf Rasterkarten.
    Schönes Wochenende und schönen Sonnenschein
    wünscht Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo ha-kg,
    ich habe mal deine wpt via Texteditior etwas erleichtert. Die bmp auf 16 Farben reduziert. Funktioniert. Vielleicht lag es an den 16 Mio Farben deiner bmp.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eins muß man auch aufpassen:
    TTQV exportiert problemlos eine WPT Datei, wo in den "W" records z.B. Strichpunkte vorkommen.
    Strichpunkte (z.B. im Namen) sind aber nicht erlaubt - die Datei wird dann einfach ohne Fehlermeldung nicht angezeigt (im Aventura).
    In CompeGPS 6 kommt wenigstens eine Meldung, daß der WPT file korrupt ist (ohne aber zu sagen, wo).
    CompeGPS 7 liest aber die WPT Datei problemlos ein, was ich gemein finde, da sie im Twonav weiterhin nicht funktioniert.
    Also Strichpunkte raus - ob es noch andere heikle Zeichen gibt, weiß ich nicht.


    LG, bp

  • Hier einiges interessante zum Abschnitt [Balizas] der gps.ini:



    [Balizas]


    [Baliza]

    Fuente="Helvetica" 20 700


    Fuente = "Helvetica" 20 700

    Color_Fondo=16317688


    Color_Fondo = 16317688

    Color=248


    Farbe = 248

    PresentationMode=39


    PresentationMode = 39


    Fuente = choix de la police et de sa taille (aussi bien pour les routes à créer que pour les routes déjà créées)


    Fuente = Wahl der Schriftart und-größe (beide Straßen angelegt erstellen bereits für Straßen)

    16 700 > lettres petites


    16.700> Kleinbuchstaben

    20 700 > lettres moyennes


    20.700> Buchstaben bedeuten

    30 700 > grandes lettres


    30.700> großen Buchstaben


    Color_Fondo = couleur du fond par défault pour les routes à créer


    Color_Fondo = Standard Hintergrundfarbe für den Straßen zu schaffen

    Cette couleur ne sera visible que si on modifie les fichier rte dans un éditeur de texte pour avoir des fonds opaques


    Diese Farbe wird nur dann sichtbar, wenn Sie undurchsichtige ändern Sie die Textdatei in einem RD-Editor haben die Mittel


    Color= couleur du texte par défault pour les routes à créer


    Farbe = Farbe des Textes, die standardmäßig für den Straßen zu schaffen


    PresentationMode= affichage ou non des noms de wp pour les routes à créer


    PresentationMode = Display-Namen oder nicht WP für Straßen zu schaffen

    39 = affichage des noms de wp + icône de base (petit carré noir)


    39 = Display Namen wp + icon-Base (kleine schwarze Kästchen)

    38 = pas d'affichage (ni les noms, ni les îcônes)


    38 = keine Anzeige (oder die Namen oder Symbole)


    Quelle:
    http://translate.google.at/tra…&sl=fr&tl=de&hl=&ie=UTF-8


    Es gab mal hier wo einen Farbrechner (rechnet den Zahlenwert für die entsprechende Farbe aus) - hat noch wer den Link dazu-finde ihn nicht mehr? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Es gab mal hier wo einen Farbrechner (rechnet den Zahlenwert für die entsprechende Farbe aus) - hat noch wer den Link dazu-finde ihn nicht mehr? - Danke


    Ist mir auch entfallen aber wäre das nichts
    http://www.iconico.com/download.aspx?app=ColorPic&type=free


    Auf der dann folgenden Seite scheint es zwar zuerst so als müsstest du einen Newsletter zulassen unten rechts ist aber eine Möglichkeit auch ohne das Programm zu laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, genau sowas suche ich, danke für die genaue Beschreibung :tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Es gab mal hier wo einen Farbrechner (rechnet den Zahlenwert für die entsprechende Farbe aus) - hat noch wer den Link dazu-finde ihn nicht mehr? - Danke


    siehe http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=315301&postcount=4


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Farbrechner
    Genau das wars, Ray, Danke, hab es nicht mehr gefunden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spezies,
    ich glaub' ich bin zu blöd für die POIs im TwoNav. Nachdem ich eigentlich aus der Pathaway-Fraktion komme, bin ich ja jetzt Aventura Inhaber.
    Die eigenen Waypoints und Topo Karte über TTQV ist ja kein Thema, aber ich bekomme die POI nicht in die Gänge.


    Ich will die ganze Zeit die "Tourenfahrer Hotels" sichtbar machen, es klappt aber nicht. (Trotz reichlicher Forensuche)
    Habe schon in TTQV die Namen nach Sonderzeichen durchsucht und das BMP Icon auf 16x16 8 BIT reduziert. Der Aventura zeigt auch "lade Tourenfahrer". Wenn ich mir jetzt einen Ort aussuche, wo ich dev. weiß, "da ist ein TF Hotel", tut sich nix. Ich sehe mein ICON nicht!
    Mir ist auch nicht ganz klar wie ich "navigiere zu TF Hotel xyz" machen soll.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    die Wpt.-Datei sollte nach folgendem Muster aufgebaut sein:


    W 1._Bier_+_Wohlfuehlhotel_Gut_Riedelsbach A 48.75048794ºN 13.78799099ºE 27-MAR-62 00:00:00 745.000000 Gut Riedelsbach 94089 Neureichenau Tel: 0049 8583 96040 http://www.gut-riedelsbach.de
    w Tourenfahrerhotels.bmp,0,-1.0,16316664,248,1,7,,0.0,,-1,0



    Die Waypoints mit der bmp-Datei "Tourenfahrerhotels.bmp" in den POI-Ordner auf der Speicherkarte abspeichern.


    Auswählen kannst du die Hotels über "Ziel>POI>Per Lokation>dann z.B Aktuelle Pos. auswählen> Tourenfahrer Hotels auswählen> in der Liste das Hotel auswählen und los gehts.


    Sollte es bei dir nicht funktionieren, sende mir per PN deine e-mail Adresse, dann maile ich dir die Hotels mit dem Icon.


    Bei mir geht das ganze wunderbar.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67