Problem beim Update auf 2010.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

    Ich habe mein 278er seit Dezember 2008.
    Alle bisherigen Updates haben Problemlos funktioniert.
    Gestern abend habe ich mir das Update 2010.30 runtergeladen.
    Aber ich bekomme es einfach nicht installiert.
    Die Installation bricht immer bei der Kommunikation mit dem GPS ab.
    Verbindung über USB ist hergestellt und Strom ist angesteckt.
    Habe das jetzt schon 5 mal versucht mit immer dem gleichen Ergebnis.
    Ich habe auch schon im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

    HELP

    Gruß Tobi

  • Hab ich schon alles getestet :(

    Es kommt eine Fehlermeldung dass man schauen soll das die Software aktuell ist.

    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte.

    Danke schonmal

    Tobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fehler gefunden und behoben.

    Hatte noch Firmware 3.30 auf dem Navi.

    Habe dann auf 3.40 upgedated und jetzt läufts. Muss man erstmal finden auf der Garmin Page.

    Danke trotzdem an alle

    Tobi

  • Du weisst aber, durch eifriges Studium diese oder anderer Seiten, daß Du dich
    für eine Region entscheiden mußt, Tobi?!?


    Empfohlen wird "Westeuropa", der Rest auf den Stick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ja das is schon klar. ich habe jetz mittel und Südeuropa oder wie der Teil heisst drauf. Das was ich halt brauche

    Falls ich noch mehr brauche werde ich mir schon einen Stick anschaffen.
    Danke für den Tip trotzdem

    MfG Tobi

  • Und jetzt bin ich dran.
    Auch ich schaffe es nicht, diese Version zu installieren. Bei mir bricht die Kommunikation nach allen Prüfungen und Abfragen bei dem Update der Software auf meinem 276-er. Ich sehe nur kurz, dass die Software updatet wird, danach kommt die Meldung über den Kommunikationsfehler mit dem Gerät (von welchen allerdings in den Schritten davor die Daten ausgelesen wurden) und ich kann nur beenden. Das Gerät ist halbwegs tot, ich sehe allerdings im Display einen Schatten des letzten Zustandes "Loading.....".
    Auf dem GPS habe ich die Version 5.40.
    USB getauscht und andere USB-Geräte sind abgesteckt, Treiber sind up-to-date.
    Weiß jemand Hilfe?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,

    der 276C hat ja keinen internen Kartenspeicher, alle Kartendaten werden auf den Speicherstick geladen. Daher ist ein missglücktes Kartenupdate kein Beinbruch, die Firmware des Geräts sollte es dabei nicht zerschießen. Das Gerät bootet auch ohne Detailkarten, ganz ohne Speicherstick. Es zeigt dann eben nur die Basemap an. Man kann den Stick sogar bei laufendem Betrieb ein- und ausstecken.

    Trenne das Gerät einfach vom Rechner, boote es ebenso wie den PC neu und versuche es nochmal. Du solltest dabei das Gerät an das Ladegerät stecken, es gibt Berichte über Probleme beim Datentransfer, wenn das Gerät nur mit Akkustrom läuft. Eventuell versuchst Du es zunächst mit nur wenigen Kacheln und wenn das funktioniert, mit dem Kartensatz Deiner Wahl. Wie groß ist Dein Speicherstick?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Paul-Josef,


    das alles mit dem Update ist mir irgendwie schleierhaft. Ich habe 276 in 5.40 und 512MB-Karte, MS mit 6.15.7 und die Karten in der Version 2010.20. Dazu diese nüvi-Update-Service. Akku ist voll und zusätzlich am Stromnetz. Alle anderen USB-Geräte sind weg.
    Der erste Update vor ein paar Monaten war problemlos gelaufen.
    Was will die SW auf meinem GPS updaten? Ich bin doch mit 5.40 up-to-date. Diese "Loading....." Meldung ist doch die von dem Version-Update. Es ist mir gelungen den Schritt, bei welchem das passiert "einzufrieren". Die SW sagt tatsächlich, dass sie mein Gerät auf die neueste Software-Version jetzt updatet. Ein kurzer blauer Fortschrittbalken folgt, und dann kommt die Fehlermeldung.
    Das eigentliche Problem ist, dass ich nach der Fehlermeldung nur eine Option habe, nämlich "Beenden". Ich kann nicht weiter mit dem 2010.30-Update fortfahren.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Emanuel, Du solltest versuchen, die Karte zunächst mal auf den Rechner zu bekommen und dann im zweiten Schritt ganz klassisch Deinen Kartensatz zusammenstellen und auf den Speicherriegel übertragen. So weit ich es weiß, sollte das beim 276C ja auch so laufen. Notfalls solltest Du Dich an den Garmin-Service wenden und darum bitten, Dir einen Datenträger mit der Karte zu schicken, auch wenn das vielleicht kostenpflichtig ist.

    Ein paar persönliche Worte noch: Ich finde diese ganze "Downloaderei" von Kartendaten und die damit verbundene Gängelung seitens Garmin - entschuldigung! - echt zum Kotzen! Ich habe jetzt eine CN2009NT auf dem Gerät laufen und den Datenträger im Regal und dabei wird es wohl für die nächsten Jahre auch bleiben. In die "Randgebiete" fahre ich nicht und was wird sich bezüglich der von mir bevorzugten kleinen Landsträsschen schon groß ändern? Alpen, Pyrenäen, deutsche Mittelgebirge, Frankreich, Österreich und Schweiz, das war's dann ja auch weitgehend. Die sollen sich ihren ganzen Hype um ein viermaliges Kartenupdate im Jahr sonstwo hinschieben und wann und ob ich meinen 276C mit einer neuen Firmware versehe, entscheide immer noch ich und nicht Garmin mittels WebUpdater. Auch wie es auf meinem Rechner zuhause aussieht, geht Garmin nicht das Geringste an.

    paul-josef

  • Hab grad bei Garmin geschaut.

    Aktuelle FW fürs 276er ist 5.50 !!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß zwar nicht ob es den 276er auch betrifft aber was ist mit dem USB Treiber? Der liegt auch in ei neuen Version vor. (CommunicatorPlugInforMac_291). Vieleicht gibts ein neue für Dosen auch ? ? ?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • ich melde eine 1/2 Sieg :)
    Es lag an der 5.50 Version. Die SW hat versucht meine 5.40 auf 5.50 zu bringen undweil sie nicht besonders gut ist, ist sie immer auf die Schnauze gefallen und das Gerät blockiert. Nachdem ich die 5.50 eingespielt habe, ging es "problemlos" weiter.


    @f800gs
    danke für den 5.50-Tipp


    @paul-josef
    ich habe mich wohl ganz am Anfang nicht richtig ausgedrückt. Das Problem lag beim primären Einspielen der Karten auf den PC. Ich habe sie geholt, bekam sie aber nicht eingespielt. Um sie auf den 512-Stick zu übertragen, davon war ich noch weit entfernt.
    Sonst bin ich deiner Meinung - diese ganze Geschichte mit dem Updater ist irgendwie ein Krampf. Seit 10 Jahre mache ich (bis zu dem nüvi-Ding) meine Updates manuell, es war immer problemlos. Jetzt fühle ich mich irgendwie ausgeliefert.


    OK, jetzt ist meine neue 2010.0 nicht freigeschaltet. Das kriege hoffentlich auch hin.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • OK, jetzt ist meine neue 2010.0 nicht freigeschaltet. Das kriege hoffentlich auch hin.


    wenn du die .30 meinst ... wüde mich wundern. Die kriegst du nur freigeschaltet (unter MS 6.15.10) indem du den Updateprozess von ganz vorne wie vorgesehen durchlaufen lässt. Nur dann wird das nötige Zertifikat online erstellt. Wenn du manuell über die MSI installiert hast geht das nicht mehr. Kopierschutz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ENDLICH


    ich habe die 2010.30 2x gedownloaded. Dabei habe ich je 1x den Schlüsselcode bekommen. Und dann habe ich immer die erste Datei mit dem ersten Schlüssel zum Installieren benutzt. Und zwar war ich der Meinung, dass der Schlüssel irgendwie zu der Datei passt. Das war ein Irrtum. Der Schlüssel hat mit der Datei nichts zu tun. Hätte ich gleich den 2. Schlüssel vom 2. Download genommen, der eigentlich der aktuelle war, hätte ich die Freigabe sofort gehabt. Kleine Ursache - große Wirkung.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich irgendwann einfach mal eine neue Vollversion auf DVD kaufe. Die müsste man dann doch online irgendwie freigeschaltet bekommen, auch wenn sie auf dem PC noch gar nicht installiert ist. Das "Zertifikat" müsste dann ja neben dem Freischaltcode auch auf MyGarmin hinterlegt und für spätere Verwendung zugänglich sein.

    Stundenlange Downloads mit angestöpseltem Gerät und zwangsweise vorgeschriebener MS-Version tue ich mir jedenfalls nicht an. Wenn das so ist, wird der 276C eben "as is" weiter verwendet, so lange es irgendwie geht und das war es dann halt mit Garmin.

    paul-josef

  • wird der 276C eben "as is" weiter verwendet, so lange es irgendwie geht und das war es dann halt mit Garmin.

    paul-josef



    Nur sehe ich keine wirklich Lösung am Horizont die dir alles das bietet was Garmin und ganz speziell die 276/78er alles kann .Also zurück zur Karte im Tankrucksack ?? Hm ob dir das wirklich gefällt wage ich zu bezweifeln ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das sicher nicht. Aber man könnte durchaus auf die UpDates 'ne zeitlang
    verzichten. Die Art wie die User selber ausprobieren durften, was geht, was
    nicht, auf den Blindflug kann ich auch verzichten.


    Andererseits hasse ich es verarscht zu werden. Und werde das Gefühl nicht
    los, daß Garmin so ganz einfach die Altgeräte-User und LifeTime Nutzer
    rausdrückt. . .


    Mal schauen, wer die besseren Nerven hat. . .


    Im Osten bin ich ja sowieso mit Papier und Elektronik gemischt unterwegs.

  • Die nächste Vollversion auf DVD braucht bei der Installation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Online Zugang. Dann wird während der Installation die GMA Datei erzeugt und runter geladen. Bei Garmin gibt es derzeit nirgends einen Punkt um das generieren dieser Datei noch einmal an zu stoßen. Evt macht das aber auch der Kartenmanager selber, der ist ja jetzt um Im- und Export Funktionen erweitert worden. Evt geht es darüber irgendwie. Irgendwann :) Bis jetzt gehts es jedenfalls nicht. Installiert man über die MSI Datei und gibt dann im Kartenmanager den Key ein wird keine GMA Datei geholt.