Oregon Custum POIs nicht löschbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich denke ich habe einen für mich sehr unangenehmen Fehler beim Oregon 300 gefunden.


    Ich habe zu einem älteren Firmwarestand POIs aus dem Internet nach /Garmin/POI kopiert (ins oregon, nicht sd karte).
    Hat alles wunderbar funktioniert.


    Bezüglich Firmware bin ich in mehreren Schritten auf die 3,60 hoch gegangen.


    Da es neue Stände der POis gibt, wollte ich diese gestern löschen.


    -> also alle *gpi Dateien in /Garmin/POI gelöscht.
    -> Oregon hochgefahren, unter Extras->Datenbanken waren alle POIs noch da
    -> USB Massenspeichermodus Ordner POI auch gelöscht
    -> Keine Datenbanken mehr vorhanden
    -> Ordner POI wieder angelegt und Oregon wieder hochgefahren -> alle POIS wieder da


    Habe auch versucht die POIs über den poi loader zu löschen, leider ohne Erfolg.


    Master Reset gemacht -> POIs sind immer noch vorhanden


    Habt Ihr irgendwelche Ideen??????????????????????????


    Gruß Thomas

  • POIs können


    • intern und auf der
    • SD Karte


    liegen.
    Bist du sicher, immer beide Laufwerke kontrolliert zu haben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • POIs können


    • intern und auf der
    • SD Karte


    liegen.
    Bist du sicher, immer beide Laufwerke kontrolliert zu haben?


    auf der sd karte existiert und hat nie ein ordner poi existiert


    Im oregon "POI Ordner" da (ohne irgendeine gdi Datei) -> POIS sichtbar
    Ordner gelöscht keine POis
    Ordner wieder anlegen POIS sind da


    Es existiert keine gdi-Datei auf dem Oregon


    Danke Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf der sd karte existiert und hat nie ein ordner poi existiert...
    Danke Gruß Thomas


    Aha :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha :confused:



    da ist wohl die sorge mit mir durchgegangen:
    Auf der sd karte ist kein ordner POI und hat auch nie einer existiert.
    Wenn ich die sd karte rausnehme habe ich das problem noch immer

    Es sieht halt so aus, als ob der oregon die POIs cachen würde

  • Die einzige Erklärung für dieses Verhalten wären die versteckten Ordner welche beim Mac angelegt werden, wenn man Daten löscht. Für den Mac wären sie weg, aber das Garmin findet im ./Trash-Ordner immer noch die Daten.
    Sicher, dass es nicht so einen Ordner gibt?

    Mike (mike_hd)

  • Die einzige Erklärung für dieses Verhalten wären die versteckten Ordner welche beim Mac angelegt werden, wenn man Daten löscht. Für den Mac wären sie weg, aber das Garmin findet im ./Trash-Ordner immer noch die Daten.
    Sicher, dass es nicht so einen Ordner gibt?



    Dieses Oregon hat bisher keinen Mac oder Linux gesehen, trotzdem kann ich das nicht ausschliessen. Wie finde ich denn diesen Ordner mit windows xp mitteln?
    Eventuell würde ja cygwin helfen?

    Gruß und danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also mit dem TotalCommander habe ich schon mal draufgeschaut.
    Aufgefallen ist mir nichts.


    Ich schau jetzt dann nochmal genau mit diesem Fokus drauf.


    Ich habe mit dem TotalComander sämtliche Files nach dem String meiner falschen POIs gesucht. Der TotalComander hat nichts gefunden.


    Ich glaube ich werde auch mal mit cygwin drauf schauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich neue pois draufspiele verhält es sich genauso wie du es beschreibst.


    aber nicht mit den POIs die ich oktober letzen jahres drauf gespielt habe (welche Beta weiss ich nicht mehr)


    jetzt bin ich FW 3.6:
    Den Master Reset habe ich bereits gemacht. Nix gebracht


    Recovery #2 -- Forced Upgrade to 2.5
    möchte ich eigentlich nicht machen... so groß ist der Leidensdruck noch nicht...


    Oder hast du einen anderen Recovery gemeint?


    Gruß Thomas

  • Recovery 2 ?


    Vorher sollte ich vielleicht mal versuchen ein Ticket bei Garmin aufzumachen, so ähnlich wie die Beta FW Tickets??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok problem geklärt:
    Totalcomander hat keinen Ordner Recycled gesehen
    Cygwin shell sehr wohl
    und siehe da im Recycler waren auch gpi dateien und irgendwelche ordner
    ich habe einfach alles ohne Gnade mir rm -r gelöscht
    wenn das oregon dann nicht mehr hochgefahren wäre hätte ich wenigstens einen grund für recovery #2 gehabt.


    Jetzt sind die POIS weg und alles geht normal


    Der Tipp mit den versteckten Dateien war genau richtig.
    10000 Dank
    Wie das ganze passiert kann ich mir jetzt nicht erklären und wieso der explorer und der totalcomander den ordner nicht angezeigt haben, auch nicht.


    Gruß und Danke


    Thomas

  • Ich habs eigentlich gewußt aber nicht gemacht:
    Ich halte jetzt keine extra Daten mehr im Gerät sondern nur auf der SD Karte. Dahin habe ich jetzt auch die gpx dateien und die pois verschoben.


    Zu cygwin:
    Ja ist nicht schlecht: Umfassende Linux Tools als quasi Applikation unter Windows. Alternativ hätte man halt irgendeine Linux Distribution oder Knopix starten können.


    Bin ich froh, dass wieder alles geht.


    Der Firmware Downgrade war der letzte Strohhalm, ich weiß nicht ob ich es gemacht hätte.


    gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas


    Ich halte jetzt keine extra Daten mehr im Gerät sondern nur auf der SD Karte.


    Hat das wirklich geholfen? Mein Problem scheint noch etwas komplexer, und ich suche schon ein Weile vergeblich nach einer Lösung:


    Ich erstelle meine Routen in Mapsource bzw. BaseCamp und lade sie auf mein Oregon 300, und zwar ausschliesslich auf die SD-Card. Wenn ich sie nicht mehr benötige, lösche ich sie, bzw. versuche ich, sie zu löschen

    • Im Gerät "Route löschen". Nach dem nächsten Booten ist sie wieder da.
    • Ich lösche im Windows Explorer alle GPX-Dateien auf der SD-Card und im Gerät. Nach dem nächsten Booten ist sie wieder da.
    • Alle Userdaten im Gerät löschen. Nach dem nächsten Booten ist sie wieder da.
    • Master Reset. Nach dem nächsten Booten ist sie wieder da.
    • Die vermeintlich gelöschte Route wird auch in BaseCamp angezeigt. Dort lässt sie sich nicht löschen. Im Bearbeitungsmenü ist der Löschbefehl grua und im Kontextmenü existiert er nicht.
    • Das passiert seit einiger Zeit mit allen Routen; es habe sich so schon eine ganze Anzahl angehäuft. Sie lassen sich alle nicht löschen.
    • Erstaunlich: Selbst wenn ich die SD-Card, auf die ich die Routen geladen habe, entferne, tauchen sie trotzdem wieder auf. Von Anton (Macnetz) habe ich gelernt, dass die Dateien offenbar auf einen internen, nicht zugänglichen Speicher geschrieben werden.

    Ich bin am Ende meines Lateins. Wer weiss Rat

    Dank und Gruss
    Walt Gallus