Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was hat Facebook mit Garmin zu tun?
    Ich bin weder bei Facebook noch sonstwo und nein, ich habe nichts zu verbergen und meine Navis hingen schon zwei Jahre nicht mehr am PC und funktionieren trotzdem tadellos. Ich fühle mich deshalb vor Garmin völlig sicher.


    Welche brisanten Daten hast du auf deinem Navi?:D

  • Das größte Problem ist, das mancher Leser oder auch Schreiber kein Problem sehen


    Persönliche Favoriten und komplette Tracks einfach so auszulesen, scheint mir doch mehr als Beweis genug zu sein für das Ausspähen.


    Mit Sicherheit läuft da noch viel mehr.


    Das sollten mal alle Garmin-Benutzer wissen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Link von Voyager ist gar nicht so schlecht, besonders das finde ich witzig:



    Zitat
    "MSI belehrt seine Kunden, endlich das Handbuch zu lesen


    "Read the fucking manual", lies das verdammte Handbuch, diese schroffe Aufforderung ist als Akronym "RTFM" unter Computernutzern weithin bekannt. Vor einer Beschwerde über vermeintlich nicht funktionierende Helferlein sollte dessen Besitzer sich demnach erst einmal kundig machen. Trotzdem schlagen sich Tausende Administratoren und IT-Supporter jeden Tag mit mehr oder minder dämlichen Kundenanfragen herum.


    In der Regel aber beherrschen sie sich und versuchen geduldig, auch unwissenden Anwendern zu helfen. Den Mitarbeitern der Kundenbetreuung beim Hardware-Hersteller MSI ist dagegen offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. Letzte Woche teilten sie den knapp 100.000 im hauseigenen Support-Forum registrierten Kunden in einer E-Mail mit, sie hätten "die Nase voll" davon, ständig das zu erklären, was auch im Handbuch stehe.


    "Wie schwer ist es wohl, ein Handbuch zu lesen?", zitiert "The Register" aus der Mitteilung. Allem Anschein nach war die Aktion witzig gemeint, denn in der Nachricht an die Kunden heißt es weiter, man habe in allen MSI-Geräten einen RTFM-Chip installiert. Der könne erkennen, ob der Anwender sein Handbuch gelesen habe oder nicht. Im letzteren Fall gebe es halt keinen Support mehr. Nicht alle Kunden fanden diesen verfrühten Aprilscherz komisch und auch den MSI-Verantwortlichen verging bald das Lachen. In einem eigenen Foreneintrag entschuldigte sich der Administrator dafür, sollten "Leute den Scherz ernst genommen" haben."
    Zitatende
    :D:jubel:


    Sollte sich hier mancher User auch mal zu Herzen nehmen.;)

  • Das größte Problem ist, das mancher Leser oder auch Schreiber kein Problem sehen


    Jedes Problem kann man lösen, wenn man will.
    Man kann sich auch Probleme machen, wo gar keine sind.
    Favoriten und Tracks kann man löschen, das Plugin kann man nutzen oder nicht.
    Wieso einfach auslesen? Das stimmt doch gar nicht. Niemand muss Tourenportale nutzen bzw. dabei sein Navi an den PC hängen.


    Das Garmin Tracks "sammelt" ist gar nicht bewiesen, meine könnten sie ruhig haben. Das die nicht zu Hause beginnen versteht sich von selbst.:D


    Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, das Garmin die "Daten" auch nutzen könnte, um die Geräte und Karten zu verbessern?


    Warum wird alles nur negativ gesehen?


    Mit Pessimisten kann man bestimmt nichts ändern.

  • Also ich hab hoffentlich nichts überlesen und poste nichts doppelt, aber die Daten der Tracks werden dazu benutzt um die vorgeschlagenen Routen zu verbessern.


    Es gibt ja viele Wege von A nach B und nicht immer ist der kürzeste Weg der Schnellste.
    Ausserdem kann morgens ein Weg staugefährdet sein, ab Mittag aber problemlos benutzbar. Durch das Auslesen der Fahrroute und der dafür benötigten Zeit wird die Planung der Route verbessert.
    Es kann sein, dass manche Navis um 7 Uhr eine andere Route als um 11 Uhr vorschlagen (unabhängig von TMC), so der Plan der Navihersteller der tlw. schon umgesetzt wurde.


    Die Datengrundlage "sammelt" der Kunde.
    Sorry, falls das schon geschrieben wurde, aber somit ist klar das tlw. Fahrrouten, Fahrzeit usw. ausgelesen werden.


    Wasu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...., ich habe nichts zu verbergen und meine Navis hingen schon zwei Jahre nicht mehr am PC und funktionieren trotzdem tadellos.


    wie jetzt, nichts zu verbergen aber die Navis ja nicht an den PC hängen? Das läßt einigen Interpretationsspielraum zu. Vor allem wie soll einer hier richtig mit diskutieren wenn er gar nicht die aktuellen Fakten kennt? Fragen über Fragen.


    Und wie ist es damit:

    Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, das Garmin die "Daten" auch nutzen könnte, um die Geräte und Karten zu verbessern?


    Dafür sind alle andern zuständig, brainwave nicht - er hat ja nichts zu verbergen.



    Das Garmin Tracks "sammelt" ist gar nicht bewiesen, meine könnten sie ruhig haben. Das die nicht zu Hause beginnen versteht sich von selbst.


    Also doch nicht bewiesen - ich dachte das wäre schon geklärt. Es geht hier auch um Garmin und nicht um andere Portale die es auch nutzen.
    Der Beweis dafür steht in der Datenschutzrichtline und in den Nutzungsbestimmungen. Wer recherchieren kann wird fündig werden.


    Wer allzuoft vom Thema abschweift kommt ins schleudern.


    Mit Pessimisten kann man bestimmt nichts ändern.


    Genau, Änderungen gibt es nur mit Optimisten die alles hinnehmen wie es ist, und das auch noch verteidigen.


    Alle Kritiker werden nie etwas ändern - schon verstanden.

  • Vor allem wie soll einer hier richtig mit diskutieren wenn er gar nicht die aktuellen Fakten kennt?


    Das kann natürlich der, welcher seit heute angemeldet ist, sich "Al Capone" nennt und 8 Beiträge verfasst hat viel besser.:D
    Das Plugin hat er einfach so installiert und von Elektronik hat er auch schon einmal etwas gehört.:rolleyes:


    Welche Fakten? Was ist bewiesen? Die Datenschutzrichtlinie kann man interpretieren wie man will, die ist doch total schwammig.


    Dazu fällt mir jetzt fast nichts mehr ein, nur das Niveau sinkt leider noch weiter. Schade!


    Wer sagt denn, dass ich alles hinnehme?
    Ich kann die "Gefahr" beurteilen und weiß mich bei Bedarf zu schützen,
    andere wissen nicht mal, was sie installieren und wozu.


    Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, ob ich meine Karten aktualisiere und falls ja, wie und wie oft oder was ich mit meinen Tracks mache.
    Auch einem "Al Capone" nicht.:D


    Bitte den Thread schließen, es reicht.:eek:

  • Ich habe mir sagen lassen: Es soll ja auch noch die Möglichkeit geben, die eigene Teilnahme an einem Thread einzustellen und einfach weg zu schauen, wenn man davon denn gar zu genervt ist.

    Das Schließen eines Threads ist eine harte Maßnahme. Die wenigsten Threads werden auf diese unsanfte Weise beendet, denn dafür muss es gute Gründe geben. In der Regel läuft ein Thread, bis irgendwann keine Beiträge mehr kommen und sinkt dann in's Nirvana ab. Im Übrigen ist hier in der Plauderecke die Toleranzschwelle wesentlich höher, als in einem Fach-Thread.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spätestens jetzt bin ich sicher, das du nur sehr wenige davon überhaupt gelesen hast.
    Den "Dank" und deine sinnlosen Sticheleien kannst du also stecken lassen.
    Ich hoffe, es erbarmt sich bald ein Moderator und der Thread wird endlich geschlossen.



    Wie oft hast Du schon gesagt, dass der Thread sinnlos ist und wie oft wolltest Du nichts mehr schreiben?

    Inkonsequenz ist Dein zweiter Vorname und der dritte ist Argumentenlos.

    Kannst Du es nicht ertragen, dass es Leute gibt, die etwas vom Datenschutz verstehen und die Sache ernst nehmen?

    Bist Du völlig erkenntnisresistent?

    Du wirst mit Deinen naiven Verharmlosungen und untauglichen Vergleichen hier niemand überzeugen.

    Mindestens das solltest Du akzeptieren.

    Ich glaube übrigens nicht, dass ein Moderator diesen Thread schließen wird, nur weil Du Dich hier nicht durchsetzen kannst.

    Zudem ist dieser Ruf nach Schließung ausgerechnet von Dir, der diesen Thread mit immer gleichen Statements am Leben hält, doch "etwas" seltam.

  • Zum Unterthema Handbücher; wir, die DAU's würden ja gerne auch die Handbücher lesen und verstehen, so sie den auch in einer Sprache geschrieben wären, die wir DAU's kennen.


    Is halt nich immer einfach. . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder, der einen Facebook account hat, dürfte hier eigentlich gar nicht posten.



    Wer im Garmin-Forum postet erst recht nicht.


    Dann bin ich noch dabei (wollte ich nur gesagt haben)! :bye:

    Hat jemand ein Bier für mich? Ne Tüte Chips könnte ich anbieten! Der Film gewinnt langsam an Fahrt... :cool:

    Uwe


  • Kannst Du es nicht ertragen, dass es Leute gibt, die etwas vom Datenschutz verstehen und die Sache ernst nehmen?


    Wenn es hier tatsächlich Leute gäbe, welche etwas vom "Datenschutz" verstehen würden, gäbe es den Thread schon viel länger.:D
    Das Plugin gibt es mindestens seit 2008.:p


    Der restliche Schwachsinn ist keine Antwort wert.


    Ich finde das Theater hier nach wie vor lächerlich bzw. schon traurig.
    Das ist unterstes Privat-TV und Bildzeitungsniveau, zum Threadtitel passend.
    Wenigstens den hätte ein Moderator ändern können.
    Vielleicht sollte man die Rechtsabteilung der Firma GARMIN einmal diskret darauf hinweisen.


    Bis jetzt hat noch niemand konkrete Beweise und die kommen logischerweise auch nicht mehr.
    Immer der gleiche halbseidene Unsinn.


    GARMIN lacht sich tot über derartige "Datenschützer".


    Viel Spaß weiterhin.


  • Vielleicht sollte man die Rechtsabteilung der Firma GARMIN einmal diskret darauf hinweisen.
    GARMIN lacht sich tot über derartige "Datenschützer".


    Stehst du auf der Gehaltsliste von Garmin oder wie soll man das verstehen?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der restliche Schwachsinn ist keine Antwort wert.


    Dafür antwortest du aber sehr oft, ist es doch kein Schwachsinn?


    Zitat


    Ich finde das Theater hier nach wie vor lächerlich bzw. schon traurig.
    Das ist unterstes Privat-TV und Bildzeitungsniveau, zum Threadtitel passend.

    Und wer sorgt dafür, das auf dem Niveau zu halten?


    Zitat


    Bis jetzt hat noch niemand konkrete Beweise und die kommen logischerweise auch nicht mehr.

    Dann würde ich doch an deiner Stelle mit den Beweisen anfangen. Andere akzeptierst du ja nicht.
    Ich bin wirklich neugierig wie deine Beweisführung aussieht. Leg los - wir warten schon darauf.


    Zitat


    Immer der gleiche halbseidene Unsinn.

    Wenn deine Beiträge damit gemeint sind, so hart würde ich darüber nicht urteilen. Es gibt ja auch noch die Meinungsfreiheit.


    Zitat


    GARMIN lacht sich tot über derartige "Datenschützer".

    Gottseidank nein, die machen weiterhin gute Geschäfte mit uns. Wäre ja schade wenn unsere gesammelten Daten nutzlos vergammeln würden. Ist doch so viel schöner, wir können die damit verbesserten Produkte immer wieder kaufen.


    Zitat


    Viel Spaß weiterhin.

    Wünsche ich auch!

  • Vielleicht sollte man die Rechtsabteilung der Firma GARMIN einmal diskret darauf hinweisen.


    .




    Der Thread ist schon lange querverlinkt. Glaub mir, die wissen Bescheid.
    Irgendwie bist Du nicht auf der Höhe der Zeit.

    Zitat


    GARMIN lacht sich tot über derartige "Datenschützer".



    Den Thread gibt es "drüben" auch. Ausser über gewisse Vergleiche, z.B. Datenschutz kontra Strassenverkehr, lacht da keiner.

  • Der Thread bei Garmin läuft so gut, das schon mehrere Beiträge gelöscht wurden. Nur Positv-Beiträge haben eine Chance zum Überleben. Einige Mitglieder sollen schon verwarnt worden sein.


    Garmin beantwortet auch nicht diese unbequeme Fragen.


    Schon mal die Demoseite eingesehen? Da bekommt man doch die Beweise geliefert, von wegen Garmin braucht das wegen" Raubkopien ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaub mir, die wissen Bescheid.


    Das merkt man besonders an den Antworten.:D
    Seit wann sitzt die Rechtsabteilung in Germany?:confused:


    Beamten, welche dazu noch in ihrer "Dienstzeit" posten, glaube ich kein Wort.


    Irgendwie bist Du nicht auf der Höhe der Zeit.


    Oder du? Ich habe in dem Thread bereits gepostet.:D


    Ist schon auffällig, wie die Hetzer hier zusammenhalten.
    "Al Capone" ist euer Anführer?:frech:

    Leg los - wir warten schon darauf.


    Da habt ihr den Bock zum Gärtner gemacht.
    Zumindest den passenden Namen hat er.:D


    GARMIN ist nicht nur eine Nummer zu groß für euch. Wer etwas erreichen will, braucht vor allem Intelligenz und sollte zumindest seine Muttersprache beherrschen, Englisch wär auch noch ganz nützlich.
    In diesem Sinne.
    :dftt:


  • Ist schon auffällig, wie die Hetzer hier zusammenhalten.
    "Al Capone" ist euer Anführer?:frech:



    Das ist ja nur noch blöd hier.

    Schreibt man was gutes über die Geräte ist man garminhörig.
    Schreibt man was gutes über die Garminkarten ebenfalls, schreibt man was gegen OSM Karten (mit Bildern belegt) auch noch und wenn man auf seine Daten achtet gehört man zu Hetzern gegen Garmin.

    Das ganze auch noch in einer Person.

    Wirklich, nur noch idiotisch hier.

    Für mich mal abschliessend zur Sache:

    Die Amerikaner haben´s erfunden, die Engländer für Europa haben auch ihren eigenen Stil in Bezug auf Datenschutz und die Deutschen können momentan nicht aus. Ob sie dafür sind oder nicht. Das ist meine Sichtweise. So wie Du das schönredest und mit Schild und Schwert verteidigst sehen es wohl nicht mal alle Garminianer.


    Ich schreibe weder für noch gegen Garmin, ich schreibe was ICH mir denke. Wenn´s gut ist ist´s gut, wenn´s schlecht ist ist´s schlecht.

    Du dagegen schreibst XXXXX