AVENTURA IPX7? Wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Frank,
    dann vergleiche doch beide Geräte mit identischer Karte. Ist das Display des 450ers so viel besser als das 300er? Das 300er Display ist bei Sonne und im Kontrast erheblich schlechter als der Aventura mit identischen Karten. Dunkelgrüne Magic-Maps habe ich keine auf dem Aventura. Aber ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen. Wenn dir das 450er besser liegt, ist das doch in Ordnung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich werde den Aventura jedenfalls nicht in einen Gefrierbeutel packen zum Schutz.


    Was wirst Du dann machen?


    Gruss Joern Weber

  • Das einzige, was vielleicht etwas besser sein koennte, ist die Post - das ist aber ausser unsere Probleme.


    Schaue dir mal an, wie die Ungarn das Problem im Onroad-Bereich gelöst haben.


    Sie haben sich einen Investor gesucht der in Budapest eine eigene Firma mit eigenen Konzept und EU-Recht ermöglicht hat. außerdem haben sie im nahen nicht EU-Gebiet eine zweite Firma in Zagreb/Kroatien aufgesetzt, Marken- und Patent-Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.


    Jetzt distributieren sie Ihre Produkt/Konzept über einen großen europäischen Distributor in Handelsketten , der hat ein unteres Preis/Leistung/Service Level in den Markt eingezogen. Qualität ganz oben - Preis ganz unten":rolleyes: Der Fachhandel und die Systemhäuser leben auf Grund ihren angepassten Konzepte und Serviceleistungen aber trotzdem weiter, nur die Goldgräber hat es ausgehebelt.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    Outdoor-tauglich hat verschiedene Facetten. Das fängt beim reinen Regenschutz an und hört bei 50 Meter Druckkammern auf.


    das ist mir klar, wobei ich bei einem Gerät, daß outdoor zum Wandern und Radfahren genutzt werden soll, IPx4 erwarte, zum Motorradfahren muß da mindestens eine 5 stehen. Druckkammer mit 5 bar Überdruck ist für mich nicht mehr outdoor, sondern submarin :D


    Von MILF noch zu schweigen.


    ich denke, du meinst MIL-STD-801F, der neben Wasser- und Staubresistenz auch noch die Stoßfestigkeit definiert. Für MILF spuckt Google was ganz Anderes aus ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Was wirst Du dann machen?


    Gruss Joern Weber


    So wie er ist, nutzen und wenn irgendwann der erst Gewitterregen das Gerät schachmatt setzen sollte, was ich nicht hoffe, bekommt TTQV ein Päckchen von mir.
    Bis jetzt hat er Kälte, Schneetreiben, kalten Wind überstanden. Das Display war richtig nass durch tauenden Schneeflocken, da seh ich wenig Probleme beim Regen derzeit. Für mich wird die Diskussion langsam irrsinnig. Wir reden von einem Outdoorgerät und dann packen wir es als Regenschutz in einen Plastikbeutel.:dieter:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    dann vergleiche doch beide Geräte mit identischer Karte. Ist das Display des 450ers so viel besser als das 300er? Das 300er Display ist bei Sonne und im Kontrast erheblich schlechter als der Aventura mit identischen Karten. Dunkelgrüne Magic-Maps habe ich keine auf dem Aventura. Aber ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen. Wenn dir das 450er besser liegt, ist das doch in Ordnung.


    Hallo Gerd,


    ich will die Oregondiskussion nicht ausufern.
    Zum 300er-Display ist der 450 deutlich besser. Das hat mich damals abgeschreckt von dem Gerät. IN der Sonne ist der 450 besser als der 300er und der Aventura, sowie aber milchig grauer Himmel ist, strahlt der Aventura bei 30% Hintergrund besser. Basis TOPO25 von TTQV. Leider kommt es auf dem Foto nicht raus, sonst würde ich es hier einstellen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ....langsam irrsinnig. Wir reden von einem Outdoorgerät und dann packen wir es als Regenschutz in einen Plastikbeutel.


    Hmmhh!
    Packt man den Aventura immer und ständig in den Plastikbeutel oder nur wen es die Situation erfordert?
    Warum kleben die Leute Schutzfolien auf den Display ihres Gerätes?
    Die ziehen nachher die Schutzfolie ab bevor sie das Gerät entsorgen aber Hauptsache das Display sieht noch schön aus.:confused:
    Ich bin auch so einer!


    um auf das "langsam irrsinnig" zurück zu kommen.
    Wer hat den ein Outdoornavi für on- und offroad und geht mit einem weiteren Gerät wandern usw?


    So sind wir Begeisterten unseres Hobbies halt.
    Und jeder kultiviert seine Sichtweisen eben auf eigene Art.
    Wie du bei mir lesen konntest, hatte ich den Beutel für den PDA gekauft (und nie benutzt) jetzt hab ich ihn für den Aventura im Rucksack. Gibt ein gutes Gefühl.


    Gruß

  • Hmmhh!
    Packt man den Aventura immer und ständig in den Plastikbeutel oder nur wen es die Situation erfordert?
    Warum kleben die Leute Schutzfolien auf den Display ihres Gerätes?
    Die ziehen nachher die Schutzfolie ab bevor sie das Gerät entsorgen aber Hauptsache das Display sieht noch schön aus.:confused:
    Ich bin auch so einer!


    Ich auch, so "zweiter" :tup: !


    Zitat

    um auf das "langsam irrsinnig" zurück zu kommen.
    Wer hat den ein Outdoornavi für on- und offroad und geht mit einem weiteren Gerät wandern usw?

    Ich :D ! Lediglich dieses zweites ist ganz flach und besteht aus 2 Teilen - eine aus Papier, zweite ist so ein Museumexemplar s.g. "Kompass" :cool: !


    Zitat

    So sind wir Begeisterten unseres Hobbies halt.
    Und jeder kultiviert seine Sichtweisen eben auf eigene Art.
    Wie du bei mir lesen konntest, hatte ich den Beutel für den PDA gekauft (und nie benutzt) jetzt hab ich ihn für den Aventura im Rucksack. Gibt ein gutes Gefühl.


    Eigetlich warum wandern wir im Schnee, ueber steile Berge ? Nicht zufaellig fuer ein gutes Gefuehl ?? :o


    Gruss

  • Wie du bei mir lesen konntest, hatte ich den Beutel für den PDA gekauft (und nie benutzt) jetzt hab ich ihn für den Aventura im Rucksack. Gibt ein gutes Gefühl.

    HHmmm,


    ich hab auch einen ZipLock-Beutel im Rucksack (für die Logbücher bei Geocaches). Jetzt kann ich die externe Antenne in den ZipLock-Beutel stecken und beides als gutes Gefühl für den Aventura nutzen. Gebraucht habe ich bisher keines von beiden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die von Compe beworbene Eigenschaft "Rain Proof" kann ich inzwischen nicht bestätigen.
    Nach einer Stunde bei Regen (normale Intensität) im Bikecradle am Vorbau gab der Aventura auf.
    Also fast wagerechte Montage (etwa 6-9°).
    Erst ging das Backlight aus und paar Minuten später hat sich der Aventura komplett abgeschaltet.
    Das Wasser scheint direkt über die Display-Einfassung durch das ganze Gerät zu sickern.
    Selbst die SD-Card war nass und der Akku hat wohl Wasser gezogen.
    Akku ist somit definitiv defekt.


    Leider muss ich damit sagen das der Aventura eins der Grundkriterium eines Outdoorgerätes nicht erfüllt und somit nicht als Outdoorgerät bezeichnet werden darf. :mad:


    Das stimmt mich sehr traurig da der Aventura aufgrund seiner anderen Eigenschaften (insbesondere die TwoNav-Software aber auch Sachen wie kältefesten Akku mit vernünftiger Laufzeit, Erschütterungsfest, ...) momentan die beste Lsg. für den autarken Outdooreinsatz ist.
    Durch den Einsatz von Rasterkarten (gesteigert durch die Kombi mit themenspezifische Vektorkarten) und die Fähigkeit Touren autark zu planen ist der Aventura ideal für den Einsatz beim Alpencross. Nur bei schlechten Wetter ist er unbrauchbar. Aber genau dann ist ein funktionierendes GPSR extrem wichtig!
    Ein Rückschritt in die Garmin-Steinzeit kommt für mich nicht in Frage. Die Nachteile sind einfach zu groß.
    Geschlossene Systeme wie SatMap10, Giove, xPlova, ... bringen mir nichts.
    Über Endura hört man zu wenig...


    Wie sieht es mit den Sportiva aus?
    Ist dieser Wasserfest, gibt es echte Praxistest?
    Obwohl 5 h Akkulaufzeit ist schon ein Ausschlusskriterium.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    so wie ich die Konstruktion des Aventuras betrachte, ist dieser leider nicht "regenfest", was man auch immer darunter verstehen mag. Das Hauptproblem könnte die mangelnde Abdichtung des Displays darstellen.

    Vorschlag:
    sollten wir nicht im Compe-Forum einen Thread eröffnen, der mit zig Usern (vielleicht bekommen wir eine stattliche Anzahl zusammen) unterzeichnet ist, die über die "Wassereintrittsmeldungen" beunruhigt sind. Das Problem braucht nicht breit dargestellt werden, es ist ja vorhanden. Wer will schon seinen Aventura, der sonst ein klasse Gerät ist, auf Wasserdichheit testen mit allen damit wahrscheinlich verbundenen Unannehmlichkeiten.

    Meiner Meinung könnten wir so mit Compe am ehesten zu einer Lösung kommen, die der Aussage "Rain Proof" entspricht bzw. widerspricht.:confused:

    Beim Sportiva muss ich mir mal die IPX6 Zertifikation zu Gemüte führen und gelegentlich einige Tests durchführen. Da der Sportiva oft auch ohne Backlight genutzt werden kann, wird die Laufzeit deutlcih über 5 Stunden liegen. Der Akkuwechsel ist in einigen Sekunden erledigt. Ich müsste noch testen, wie der Akkuverbrauch unter Verwendung einer SDHC ansteigt. Die USB Übertragungsrate entspricht etwa 1/3 des Aventuras. Wobei eins klar ist, fürs bequeme bedienen am Rad während der Fahrt ist der Aventura genial.

    Nicht lachen, bis zur Klärung durch Compe ist ein AVENTURA Aqua Case auf dem Rad seit geraumer Zeit immer dabei. Wer will das liebgewonnene Outdoornavi schon im Regen stehen lassen;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie sieht es mit den Sportiva aus?
    Ist dieser Wasserfest, gibt es echte Praxistest?
    Obwohl 5 h Akkulaufzeit ist schon ein Ausschlusskriterium.


    Die Akkulaufzeit ist in der PRaxis schon deutlich länger, ausserdem geht, wie Gerd auch schon schreibt, ein Akkuwechsel wirklich sehr schnell.


    Die Wasserfestigkeit konnte ich mangels Regen noch nicht richtig testen. Ich wollte eigentlich gestern los, aber als ich Zeit hatte, war der grosse Regen schon vorbei (bin z.Zt. im Taunus unterwegs).
    Gerade mein Testgerät bietet sich ja eigentlich für Regentests an...


    Das Sportiva-Gehäuse erscheint grundsätzlich regenfester, da es weniger Anschlüsse/Öffnungen (USB-Anschluss, Akku) gibt


    USB-Anschluss ist unproblematisch, weil abdichtbar
    Das Akkufach erscheint mir auch sehr dicht, allerdings würde ich es nicht untertauchen wollen.


    Mögliche Schwachstelle könnte (ich betone könnte!) auch das Display sein, da man wie beim Aventura natürlich nicht sehen kann, wie dieses abgedichtet ist.


    Also hoffen wir mal auf stärkeren Regen über Ostern (:D), damit ich mal einen richtigen Regentest durchführen kann.


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nicht lachen, bis zur Klärung durch Compe ist ein AVENTURA Aqua Case auf dem Rad seit geraumer Zeit immer dabei. Wer will das liebgewonnene Outdoornavi schon im Regen stehen lassen;)


    Welches Aqua Case nimmst du denn? Die biligen Plastikbeutel gefallen mir eigentlich nicht.


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Andreas,
    ich habe mir aus einer stabilen Folie ein Case geschweißt, das ich mit in den orig. Halter klemme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo, Gerd + all!


    Ich meine, wir sollten uns nicht scheuen, Compe auf die Zehen zu treten.
    Immerhin wurde hier unter falschen Voraussetzungen ein wesentlich überhöhter Preis verlangt.
    Wenn das Gerät nicht wasserfest ist, dann ist es ein normaler PNA, und dann ist es vielleicht die Hälfte des tatsächlich verlangten Preises wert.
    Ich hab den Ave nur gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, daß er ruggedized und wasserfest ist.
    Kein Mensch redet vom Untertauchen, aber Spritzwasser muß er aushalten, sonst ist er nicht oudoortauglich.
    Das Ansinnen, ein solches Gerät in eine wasserdichte Hülle zu packen, ist widersinnig.
    Dann brauch ich keinen Aventura.


    Herzliche Grüße,
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    muss nochmals nachhaken, was haltet ihr von meinem Vorschlag einer konzertierten Aktion?

    @ ron
    ein pda kommt für mich nicht in Frage, da für meine Einsatzzwecke die Kartenkompassausrichtung und die Baro-Trackaufzeichnung elementar sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo, Gerd!


    Um das klarer herauszuarbeiten:
    Es geht nicht um bestimmte Vorzüge, die der Aventura unbestreitbar - und unbestritten - hat.
    Es geht darum, daß Compe wichtige Geräteeigenschaften unrichtig darstellt.
    Wetterfestigkeit ist für ein Outdoorgerät ein gravierendes Produktmerkmal.
    Nur deshalb war ich - und das gilt wohl für viele andere auch - bereit, das Geld für den Ave hinzulegen.
    Wenn die Wetterfestigkeit nicht gegeben ist, dann hat Compe seine Kunden getäuscht - ich unterstelle nicht, daß Absicht dahintersteckt, das ist für den Tatbestand auch nicht notwendig.
    Wasserdichtigkeit läßt sich nicht durch Updates verbessern - im Gegensätz zu Mängeln in der Software.
    Compe wird sich also Schritte überlegen müssen, um den Kunden den Schaden zu entgelten.


    Ich unterstütze Deinen Vorschlag bezüglich einer Sammelaktion voll - dann wird man sehen, wie Compe reagiert.


    Herzliche Grüße,
    ron


  • Ein Rückschritt in die Garmin-Steinzeit kommt für mich nicht in Frage. Die Nachteile sind einfach zu groß.


    Hi Ray,
    nach den ganzen Systemen, die ich in den letzen 2 Jahre "durchgezogen" habe, habe ich seit Ende letzen Jahres jetzt wieder einen "antiken" Garmin - Edge 705 - am Vorbau. Du kannst Dich drehen und winden wie Du willst, aber für die Biker Fraktion ist das m.E. die einzige durchgehend brauchbare Lösung. Beim Sportiva könnte ich auch nochmal schwach werden, da Twonav derzeit die beste Softwarelösung ist.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde eine solche Aktion auch unterstützen.


    Eventuell sollte man Pascal direkt anschreiben. Es hilft sicherlich nicht eine breite Aktion im compegps Forum zu starten. Erstens ist es kein "offizielles" Forum und ausserdem ist das Thema sicherlich heikel. Es hilft uns nciht, wenn keiner mehr den Aventura kauft, weil das Gerät grundsätzlich "verteufelt" wird.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Ron,

    wir sind einer Meinung. Wir können durch eine konzertierte Aktion erreichen, dass dieser gravierende Mangel von Compe behoben wird. In welcher Form, lassen wir einmal dahingestellt. Dazu muss sich Compe äußern.


    Hallo Aventura User,

    was haltet Ihr von diesem Vorschlag:
    ihr sendet mir eine PN oder Email, dass ihr mit eurer Namensnennung einverstanden seit. Ich würde zusammen mit Ray den Post abfassen und
    hier im Forum, vor Veröffentlichung im Compe Forum, zur Diskussion/Genehmigung stellen. Was meint Ihr?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation