Darstellung von MagicMaps Tour Explorer auf Garmin-Oregon-Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    will im Sommer den Maximiliansweg laufen (vom Bodensee nach Berchtesgaden, 375 km, 20.000 Höhenmeter) und möchte mir dazu ein Navi-Gerät mit dig. Karten kaufen. Die Karten sollten 1 : 25.000 Karten sein. Auf einem Garmin-Oregon-300-Gerät habe ich mir die Garmin Topo Deutschland v3 angeschaut. Das Gerät finde ich umständlich wg. langwierigem Rein- und Rauszoomen, wg. des kleinen Bildschirms und weil es bei Sonne blendet. Vielleicht haben die neueren Oregon-Geräte diese Schwächen nicht mehr. In Bezug auf die Karte war ich aber wg. den ungenauen und schlecht dargestellten Wanderwegen enttäuscht! Jetzt habe ich von der Rasterkarte MagicMaps Tour Explorer25 gehört, wo der Maximiliansweghinterlegt ist. Laut MagicMaps lassen sich Kartenausschnitte (bis zu 100 Kartenblätter à 2,5 x 2,5 km) auf die Garmin-Oregon-Geräte übertragen. Hat jemand Erfahrung, ob das für so eine längere Bergtour wirklich praktisch ist? Bin bisher immer nur mit Karten gelaufen. Um auf der Tour die Übersicht zu haben, würde ich zusätzlich 1 : 50.000 Umgebungskarten dabei haben. Ansonsten wandere ich in den europäischen Gebirgen. Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Naviboard :)


    für deine Anforderungen wäre das Satmap10 passend.
    Bei höheren Anprüchen das Aventura.
    Beide können die topgrafischen Rasterkarten 1:25.000 mit gut ablesbarem Display anzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Ein GPS ist in erster Linie ein Navigationshilfsmittel aber kein Kartenersatz. Da nutzt auch kein Aventura. Wenn Du Dich neu orientieren willst, brauchst Du in der Regel Übersicht und Detail gleichzeitig. Da kommt so schnell nichts an eine Karte, die Du vor Dir ausbreiten kannst, heran.
    Betrachte ein GPS besser als modernen Kompaß oder den "Finger auf der Landkarte".


    Der Maximiliansweg wie auch andere ausgewiesene Wanderwege sind bei den MagicMaps auch nur hinterlegte Tracks, die als Tourvorschläge dienen.
    Diese kannst Du genauso gut in MapSource laden und mit der Topo V3 im Hintergrund ansehen.
    Die Tracks kann man dann natürlich auch auf's Oregon übertragen.


    Digitale Rasterkarten zum Planen auf dem PC sind gut. Unterwegs auf einem Handheld-GPS haben sie eigentlich nichts zu suchen. Das ist allenfalls was für Rasterkartendogmatiker.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Anton,

    ich bin schon am recherchieren: die Displays dieser Geräte sind etwa 40 % größer als beim Oregon und die Speicherkapazität der externen Speicherkarte 8 x größer als beim Oregon (32 GB gegenüber 4 GB, was für meine Tour wohl wichtig wäre. Nur sind die Geräte teurer und ich muss wohl mehrere geladene Akkus mitnehmen? Und wo kaufe ich denn solche Geräte, ich habe bislang nur das MyNav 600 Professional beim Globetrotter in Köln gesehen (Satmap hat Globetrotter möglicherweise auch gehabt). Und welches Gerät ist "rasterkartenverträglicher", wandere eben gerne in den Alpen, Skandinavien, Pyrenäen, viell. auch mal in den Karpaten? Nehme ich dann MagicMaps-Karten? Sehe, dass MagicMaps das MyNav 600 Professional, nicht aber die anderen Beiden anbietet. Bedeutet das nicht was?

    Andreas

  • wandere eben gerne in den Alpen, Skandinavien, Pyrenäen, viell. auch mal in den Karpaten?

    Hallo Andreas,


    bei diesen Wandergebieten ist das Aventura besser da es für das Satmap10 nicht von überall Karten gibt. Das Aventura kann jede Rasterkarte nutzen und dazu noch Vektorkarten in Hybrid-Darstellung.
    Andere Rasterkarten-fähige Outdoor-Geräte sind beispielsweise:
    - Sportiva von Holux/CompeGPS
    - Endura-Serie von Lowrance
    - Triton-Serie und MobileMapper6 von Magellan


    Grüsse - Anton


  • Digitale Rasterkarten zum Planen auf dem PC sind gut. Unterwegs auf einem Handheld-GPS haben sie eigentlich nichts zu suchen. Das ist allenfalls was für Rasterkartendogmatiker.


    Hallo Holgi,


    dem Unsinn den Du hier schreibst entnehme ich, daß Du keine besondere Erfahrung mit aktuellen rasterkartenfähigen Geräten hast. ;)


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst hätte ich dir deine Reisegebiete auf dem PC und dem Aventura gezeigt. Die Akkulaufzeit des Aventuras ist beim Wandern zwischen 15-20 Stunden bei permanentem Logging.

    Schweden, Norwegen, Pyrenäen und die Alpen passen in Top Rasterqualität auf eine 32 GB SDHC. Die Orientierung im Gelände ist mit Rastermaps und 3,5" Display, das gut ablesbar ist;) um einiges leichter als mit den Vektorkarten. Die von HolgiH angeführte V3 stellt nicht den Stand der heutigen Vektormaps dar.

    Vorschlag Maximiliansweg:
    TTQV Bundle mit Topo D 1:25 und Aventura. Ich fertige dir den Maximiliansweg als VMAP (Vektoroverlay über Rastermaps) zusammen mit den nötigen Poi's (Hütten usw.). Beim Hereauszoomen aus der 25er Map bietet die Vektormap die nötige Gesamtübersicht. Der Aventura ist ein Zoomspezialist, der manchen PC in den Schatten stellt. Es ist beim Aventura kein Problem, zehn Maps:tup: gleichzeitig zu aktivieren. Beispiel:
    DACH Vektor
    eigene VMAP mit individual Poi's
    Raster 1:25 D
    Topo 1:10 Bayern (aktueller gehts nimmer)
    Amap A
    mit 3 Klicks ist die jeweilige Rastermap sichtbar.

    Als kleiner Kartenfreak habe ich die ganzen Alpen nahtlos in 1:25/1:50 auf dem Aventura.

    Bei Interesse am Gerät empfehle ich dir die Forumsrubrik
    CompeGPS (Aventura)
    Viel mehr Infos wird's kaum wo geben.

    Noch ein Vorteil des Systems TTQV/Compe/Aventura:
    die in TTQV integrierten Rastermaps können auf verschiedene TWONAV Geräte (Aventura/Sportiva/PPC/PNA/Iphone) ohne weitere Kosten übertragen werden. Der Kartentransfer ape@map und kmz (Oregon/Dakota) ist ebenfalls ohne Zusatzkosten möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Digitale Rasterkarten zum Planen auf dem PC sind gut. Unterwegs auf einem Handheld-GPS haben sie eigentlich nichts zu suchen. Das ist allenfalls was für Rasterkartendogmatiker.


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Rasterkarten sind eine prima Ergänzung, gerade da, wo die Vektorkarten ihre Schwächen haben oder überhaupt keine Info. Teste es einfach mal in der Praxis, dann wirst du sicher deine Meinung ändern.


    Ciao Carlo

  • Hallo Andreas,


    oder, wenn Du mit einem etwas kleinerem Display und etwas kürzerer Akkulaufzeit leben kannst das Safri von Lowrance. Es läuft TwoNav drauf, wie auf dem Aventura, har aber noch die Möglichkeit auch beliebig andere Software drauf zu betreiben. Kostet wesentlich weniger! Schau´mal im entsprechenden Thread über die Enduras. Hat auch eigene Topokarten und Straßenkarten im angebot und wohl die beste Geocacheverwalzung aller Gps-Geräte.Ach ja, 3D kompass hat es auch, Aventura 2D! Ich würde es einem Aventura immer vorziehen (ich hatte eins, ging zurück).
    Noch Was, der von Gerd vorgeschlagene Lösung für den Maximilianweg geht 1zu1 auch auf dem Safari (selbe Software, TwoNav Pocket ist drauf zum Laufen zu bringen, allerding nicht inbegriffen!)
    Aber, ein Urteil solltest Dir selber bilden, wollte nur aufzeigen, Hybridanzeige ist nicht nur am Aventura (zu geschmalzenem Preis) möglich!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn man eine Vergleichsrechnung (Enudra-Safari, Sportiva, Aventura) incl. Software-Bundles und Karten-Bundles und nötigem Zubehör anstellt sieht es wieder anders aus. Das Aventura ist dann zwar immer noch die teuerste Lösung - doch ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    wenn man eine Vergleichsrechnung (Enudra-Safari, Sportiva, Aventura) incl. Software-Bundles und Karten-Bundles und nötigem Zubehör anstellt sieht es wieder anders aus. Das Aventura ist dann zwar immer noch die teuerste Lösung - doch ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.


    Da bin ich ganz bei Dir Anton! Und, wenn man verrückt ist, wie ich z.B. Kann es auch teuerer sein!:D
    Dann hat man halt ALLES was möglich ist (oder von was man weiß:D)


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Zusammen,
    ich selbst habe den Safari von Lowrance und mich bisher zurückgehalten mit den zusätzlichen Investitionen.
    Bisher bin ich sehr gut mit MagicMaps und Kompass-Karten zurechtgekommen. Gerade das Zusammenspiel der Kompass-Karten auf dem Safari mit einer 1:50er Papierkarte hat mir bisher gut gefallen. Die Kosten hielten sich bisher im Rahmen. 30EUR für die Rasterkarte Balearen ist OK im Gegensatz zu ca. 200 EUR für Spanien.
    In Köln müsste man die Lowrance Geräte vorrätig haben. Im aktuellen Katalog sind sie drin.
    Grüße
    Rubi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Leute,


    ich habe den PC 1 Tag nicht angehabt und schon sind wie von Wunderhand 8/9 Beiträge dazu gekommen. Euch allen vielen, vielen Dank, das habe ich ja noch nie erlebt (bin das erste Mal in so einem Forum)!


    Ich versuche jetzt mal zu antworten. Bitte habt Verständnis, wenn ich nicht alles Technische hier sofort verstehe oder alles bei Naviboard kplt. nachgelesen habe; insb. Dir, Gerd, vielen Dank für Dein Angebot (komme viell. drauf zurück).


    Gestern habe ich noch von dem TwoNav Sportiva gehört und heute habe ich den Lowrance Safari in der Hand gehabt. Außerdem habe ich alle in Frage kommenden Geräte papiermäßig ausgeschnitten vor mir liegen, -).


    Das TwoNav Sportiva scheint mir an sich ein guter Kompromiß zu sein: das Gerät ist nicht ganz so teuer, leicht, rel. klein und das Display ist größer als das beim Lowrance Safari: nur ist das Sportiva denn so kartenkompatibel wie hier das Aventura dargestellt wird (das Lowrance Safari soll auch sehr kartenkompatibel sein)? Ich brauche es jetzt für den Max.weg und sonst für alle europ. Gebirge. Weiß jemand was über die Laufzeit bei diesem Gerät? Vielleicht bietet das Aventura ja mehr techn. Raffinessen, dafür ist es aber schwerer und größer. Und weiß jemand, wo ich es im Bonn/Kölner Raum mal anschauen kann? Habe jetzt schon einige Geschäfte hier abgeklappert und es noch nirgendwo gesehen.


    Das Lowrance Safari schien mir bei Sonnenlicht nicht bes. ablesbar zu sein, auch hat das rein- und rauszoomen gedauert. Dafür habe ich zum ersten Mal eine Rasterkarte auf einem GPS-Gerät gesehen - was für ein Unterschied zu den Vektorkarten! Allerdings war es schwer, mal eben 50/100/200 Km woanders hinzugehen. Dafür hätte ich wohl die von Gerd beschriebene VMAP gebraucht.


    Vielen Dank für Eure Kommentare!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    grundsätzlich bietet TwoNav die gleiche Kartenperformance auf verschiedenen Geräten, sofern die Rechenleistung und die Displayauflösung passt. Der Aventura bietet zudem perfekt abgestimmte Hardkeytasten, die das Zoomen blitzschnell erledigen.

    Hier der Maximilianweg als Vektorkarte (Darstellung kann angepasst werden) auf dem Aventura mit Topo 10/Topo25/Dach/. Die Teilrouten zur Navigation würde ich auf die Tagesetappen aufteilen. Zu den Wegpunkten (Übernachtung........) können Bilddateien bzw. Bildtextdateien verknüpft werden.

    Die Overlaykarte hat den Vorteil, dass trotz genauester Anzeige das Gesamtsystem nicht belastet wird. Einen Track/Route mit gesamt 23000 Punkten zwingt selbst viele Pc-Programme in die Knie. Die Aufteilung der Route mit 23 x 500 Punkten wäre nach meiner Sicht ideal.

    Der Track zur Ausarbeitung der Karte wurde mir von einem Aventura-Naviboard-User freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

    Die Alps (eine grenzüberschreitende, blattschnittfrei CustomRasterMap aus Topo 25 und Amap) ist für diese Unternehmung ebenfalls sehr gut geeignet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3936509.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/3936513.jpg][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/3936514.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/3936515.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.up.picr.de/3936516.jpg][Blockierte Grafik: http://s5.up.picr.de/3936517.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    die Qualität der Kartenausschnitte ist ja nicht so berauschend. Das ist Andreas mit den von ihm angesprochen MagicMaps Karten sicher besser dran.


    Außerdem scheinen falsche Daten enthalten zu sein. Der Plansee zB hat doch keine Tiefe von 920m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Die Topo 10 Bayern ist eine der besten Maps die ich kenne. Die Zoomlevels hast du in deiner Beurteilung auf einem 3,5“ Zoll Display beachtet?

    Die 920 m Höhenlinie zeigt an, dass der See an dieser Stelle 920 m über Meeresspiegel ist. Der Plansee hat eine offizielle Seehöhe von 976 m und eine Tiefe von bis zu 78 m. Er ist also an dieser Höhenlinie ca. 56 m Tief. In dieser Region ist es traumhaft zu wandern auf einsamen Routen (Geierköpfe, Schönjöchel –eine Meer von Enzian und Schlüsselblumen, wie ich es in den Alpen noch nie sah-). Der See hat auch thermische Winde, die sich gut zum Windsurfen und Segeln eignen. Taucher sind hier auch sehr viele anzutreffen. Komme schon Jahrzente in diese Gegend.

    Für die Tour wird der Fargesteller wohl eine blattschnittfreie Map aus Topo 10/Amap auf dem Aventura verwenden, die er noch in eine Hipermap mit Maßstäben von 1:100/1:200 K einbinden könnte, damit beim herauszoomen ein besserer Überblick in der Grenzregion vorhanden sind als auf meinen Screens. Mit den Alpengipfelpois könnte er bei der Kartenkompassausrichtung leicht weit entfernte Gipfel auf dieser Top Tour bestimmen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    die Tiefenlinien im Wasser auch als Höhenlinien anzugeben ist wohl eher selten in Karten zu finden, aber wenn man es weiß, kann man bestimmt damit zurecht kommen. Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich einen screen shot zum Vergleich einstellen kann. Vielleicht muss man dazu länger Mitglied sein.


    Auf jeden Fall hört es sich gut an, was du von der Gegend beschreibst.

  • Hallo,
    ich lade die Screens mit
    http://picr.de/index.html
    hoch, geht recht bequem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp. Hatte gehofft, man kann die Bilder direkt in den Beitrag einbinden. Gestehe der andere Weg ist mir momentan ein bißchen zu aufwändig. Auf jeden Fall sehe ich bei MM mehr Details, aber vielleicht kannst du in deine Karte ja auch noch mehr hereinzoomen.

  • Hallo,


    die Karten der bay. Landesvermessung kannst Du in diesem Onlineviewer ansehen, in verschiedenen Maßstäben bis hin zur erwähnten Top10. Aber nur für Bayern verfügbar. Info der gezeigten Karte in der Statusleiste.


    Die von Dir angesprochenen Höhenlinien in Seen hat auch meine MagicMaps Bayern Süd.


    Gruß bergdohle