Display von Tracks in Garmin Mobile XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HTC Touch HD, Garmin Mobile XT 5.00.20, Topo Deutschland V3, Win Mobile 6.5

    Ich habe zwei Fragen:

    1.
    Die Anzahl der Track-Punkte, die in den PDA geladen werden koennen, ist auf 1500 begrenzt. Kann man das erhoehen? Die Touren, die man aus dem Internet laden kann, haben meistens mehr Index-Punkte.

    2.
    Die Anzeige von Tracks auf dem Display des PDA ist eine hauchduenne Linie, die mit maximalem Overzoom gerade so erahnt werden kann. Die Strichdicke muesste mindestens 10 mal dicker sein. Ist das irgendwo konfigurierbar, so wie z.B. in Google-Earth? Die Farbe kann man auch im Garmin aendern, die Dicke nicht, obwohl ein Track auf dem PC in MapSource einwandfrei angezeigt wird. Ich meine, eine Route wird doch auch gescheit dargestellt, warum der Track nicht? Wie soll ich denn auf dem Fahrrad bei Sonnenschein meine geplante Tour finden?

    (Das betrifft uebrigens beide, die eigenen, vom PDA aufgezeichneten Tracks, wie auch die downgeloadeten. Nur, bei den eigenen Tracks ist das verschmerzbar. Die kann man nach MapSource/Google-Earth exportieren und fertig.)

    Nun dachte ich, es ist vielleicht ein Fehler im Garmin Mobile XT. Aber auf der Web-Seite von Garmin ist die Version 5.00.20 die juengste. Oder ist die Strichdicke von Tracks gar eine Eigenschaft der Karte, auf der sie dargestellt werden sollen? Was mache ich falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der einen Track abfahren will.

    Juergen

  • 1.) Hast Du schon mal Tracks in Garmin XT geladen ?


    Ich kenne keinen, der Tracks in Mobile XT importieren konnte. Da haben sich schon viele beschwert. Diese Funktion gibt es meines Wissens nur in der Symbian Version.


    Sollte es Dir doch gelingen, so würde ich vorschlagen, dass Du die Tracks in MS schneidest. Die Teil-Tracks kannst Du dann wieder in Mobile XT anzeigen lassen und so entsteht wieder ein zusammenhängender Track.


    2.) Die Dicke der Tracklinie war schon häufiger ein Thema. Es geht meines Wissens nicht.


    Du kannst zur besseren Ansicht nur die Farbe ändern.


    Viele Grüße

  • Hallo Jürgen,
    Mobile XT ist nur mit Tricks zur Outdoornavigation zu gebrauchen.

    Vorschlag:
    -wandle deine Trackpunkte in Poi's und generiere eine Poi Datei mit dem Poiloader
    -erzeuge von den Tracks eine Vektorkarte

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1.) Hast Du schon mal Tracks in Garmin XT geladen? Ich kenne keinen, der Tracks in Mobile XT importieren konnte. [...]


    Doch doch, das geht. Allerdings, wie gesagt, nur die ersten 1500 Punkte, dann ist Schluss. Es nuetzt aber nichts, weil die fipsliche Linie kaum zu erkennen ist.

    Zitat

    2.) Die Dicke der Tracklinie war schon häufiger ein Thema. Es geht meines Wissens nicht.


    Das ist sehr schade denn es waere fuer mich die wichtigste Funktion. (Im Auto habe ich was anderes.)

    Im Uebrigen kann man die Tracks im Menue zur Anzeige auf der Karte ein- oder ausschalten. Es funktioniert nur nicht - was man auch auswaehlt, es bleibt immer an.

    Vielleicht war es so: Der Fehler ist moeglicherweise erst kurz vor dem Release aufgefallen und dann war es zu spaet zum Aendern oder es haette was anderes nicht mehr funktioniert. Workaround ist dann der, den Strich so duenn zu machen, dass er erstmal nicht weiter auffaellt. Wie gesagt, reine Spekulation. Ich kenne keinen Entwickler von Garmin, aber man weiss ja, wie's so zu geht.

    Es ist nur so, dass der Fehler wohl in der Symbian-Version behoben wurde, denn da sind sie ja schon bei 5.00.50 oder mehr. Bleibt zu hoffen, dass fuer Windows mobile vielleicht doch noch ein Update erscheint.

    Das haendische Nachbearbeiten von Tracks (zwei von drei Punkten loeschen, Zerlegen in Teil-Tracks, Wegpunkte definieren usw.) bleibt natuerlich als Moeglichkeit. Diese Syphilis-Arbeit wollte ich mir aber eigentlich ersparen.

    Danke fuer Eure Hinweise.
    Juergen