Kartenupdate ökonomisch als Wertanlage ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stolzer Besitzer eines 2720 fragt die alten Hasen im Board :confused:


    Zum Thema.: Stelle man sich vor - Neukauf 2720 im Dez.2005 als Touratech Bundle mit %e und bezahlt 900 €.


    Version Citynavigator NT +Eurovpe v8 (setup and mapData DVD)


    Im März 2007 bei garmin Update CD in Auftrag gegeben für 88,12 $ und folgende Version erhalten


    Version Citynavigator NT Eurovpe v9 (update DVD)


    Im April 2010 zeigt -my Garmin- ein Kostenpflichtiges update an
    City Navigator® Europe NT


    Artikelnummer: 010-10887-00
    Unverbindliche Preisempfehlung: € 99,00
    Lieferung normalerweise innerhalb 4 - 7 Werktagen

    Produkt:
    Download - € 99,00 microSD™/SD™ Karte - € 99,00


    Ergänzung update
    nüMaps Lifetime™ Europe: Download
    - Artikelnummer: 010-D0130-0
    119 €


    üMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT: Download
    - Artikelnummer: 010-D0026-02
    79.99 €



    So kurzes Fazit. War das bis jetzt alles richtig habe mit der Suchfunktion gesehen, dass es seitens Garmin etwas umsonst gab ,dass aber eingestellt wurde. Muß man jetzt wieder in die Tasche greifen, wenn mann in dieser Situation ist.
    es liest sich so gut wenn einige schreiben .mein update ist da - gerade runtergeladen - funktioniert super. das hört sich so an, als wenn es kostenlos ist.( mü Lifetime ).Also mich interesiert schon der neuste Stand,2010.3 ,da ich das 2720 sehr schätze, wenn jetzt wieder 120 € investiert werden, wird das 2720 kein Sparschwein mehr sein sondern ein update Fresser.


    Und , wie seht ihr das ? Füttern (investieren) oder Schlachten (verkaufen) oder Betteln (Garmin Telefon)


    Das Thema ist auch Interessant für alle Gebrauchteinsteiger.


    kennt jemand eine heisse Nummer bei Garmin..???? oder alternative für den akzuellen Kartenstand.


  • ... auf meinem BMW-Navi III läuft die CN 2009.


    Mich stört es nicht, wenn ich durch einen Kreisel fahre, der in der Karte nicht eingezeichnet ist.


    Ich will auch nicht die neueste Strasse in einem Neubaugebiet in Hintertupfingen sehen, weil ich da nie hinkomme.


    Insofern sind mir Kartenupdates relativ egal.
    Und ein Kartenupdate ist sicherlich keine Wertanlage.
    :)

  • Hallo Dirxnavi, willkommen im NaviBoard!

    ... dass es seitens Garmin etwas umsonst gab ,dass aber eingestellt wurde.

    Nicht ganz richtig. Es hat zwar zum Unwillen der user Änderungen gegeben, aber die bestanden darin, dass die kostenlose Zweitlizenz für ein weiteres eigenes Gerät gekippt wurde. Updates waren schon immer kostenpflichtig, nur das erste war frei und ist es immer noch. Früher ziemlich unbegrenzt, heute 60 Tage lang nach Inbetriebnahme des Geräts. Garmin garantiert bei Neukauf die aktuelle Kartenversion, auch wenn das Gerät jahrelang beim Händler im Regal gelegen haben sollte.

    Ob Du nun neueste Karten haben musst, hängt von Deinen Reisegewohnheiten und von Deinen Ansprüchen ab. Bleibst Du in Mitteleuropa, kannst Du es wie Voyager (und ich) sehen, aber an den Rändern hat sich das Kartenmaterial doch stark verbessert, Türkei, Baltikum etc und wenn man da hinfährt lohnt ein Update allemal.

    Wenn Du Deinem Schätzchen die Frischzellenkur schon gönnen musst oder willst, ist ein Lifetime sicherlich lohnend. Stört Dich denn etwas an Deinem 2720, dass Du über einen Verkauf nachdenkst? Wenn die Verwendung vornehmlich auf dem Motorrad erfolgt, sehe ich nämlich eher schwarz, was einen Nachfolger angeht, das sollte man sich gut überlegen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....danke für die Info, aber dann waren die 88,12 $ (Update Auftrag CN Europe NT v9 zum Fenster rausgeschmissen wenn das erste update umsonst gewesen wäre. Kann man da vielleicht noch irgendwie verhandeln mit garmin Detschland oder direkt beim Fachhändler ?
    2720 wohl das Beste oder eins der Besten auf dem Zweirad, obwohl ich auch gerne mal Abseits der Strasse unterwegs bin. Mit Topo und 2720 bin ich auch nicht so fit, wie das so funktioniert, aber das wird ein anderes Thema......

  • Servus Dirxnavi,


    auf Deine Frage

    ... Kann man da vielleicht noch irgendwie verhandeln mit garmin Deutschland oder direkt beim Fachhändler? ...


    wirst Du wohl leider nur die Antwort "vergiss es!" bekommen: Du hast damals das Update gekauft - Vertrag geschlossen - in Ordnung.
    Daß Du damals vielleicht in der 60-Tage-Update-Frist warst und diese vielleicht verstreichen hast lassen, ist heute Geschichte. Auch wenn's Dich schmerzt.


    Zum Thema Lifetime: Ich hab's mir für meinem BMW MNIII geleistet, weil ich gerne aktuelle Karten habe. Dabei geht es nicht um den aktuellsten Kreisel, wohl aber um neue Straßen bzw. um Fehlerkorrekturen: Bisher als Kiesweg attributierte Straßen sind nun korrekterweise als asphaltierte Nebenstraße erfasst, Kreisel als "Autobahn" nun mit der korrekten Attributierung erfasst. Diese Korrekturen lassen die richtige (kürzeste) Route zu und vermeiden Umwege (bei "Autobahn vermeiden" - das kann z.B. die BMW-Softwareversion des 2820 = BMW MNIII :)).
    Alles in allem wird durch Updates neben der Straßenquantität (geringfügig) die Kartenqualität gesteigert. Und da ich das gerne habe, leistete ich mir nach einem kostenpflichtigen Update auf die NT2009 die LifeTime-Aktualisierung. Damit hab' ich nun meine Freude - und gut is'.


    Auf's Geld darfst bei Garmin ohnehin nicht schauen, denn ein jährlicher Satz Deutschlandkarten bei ALDidl und Konsorten ist weit billiger als das, was Du bisher bei Garmin deponiert hast - und schafft noch dazu soziale Kontakte, weil Du wegen mieser Qualität ständig am nach-dem-Weg-fragen bist :cool:.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hi,

    ich habe auch das 2720.
    Ich habe mir vor ein paar Monaten das Lifetime Update zugelegt.
    Damit solltest du die nächsten Jahre Ruhe haben.
    Die Touratech geräte sind von Werk aus vergossen uns somit auch wesentlich robuster gegen Vibrationen als normale Geräte.

    Du bekommst das Lifetime Update auch in normalen Shops für ca. 90 Euro inkl. Versand. Dir wird dann der Freischaltcode per Post zugeschickt(Wie eine Telefonkarte).
    Ich finde 90 Euro fair!

    Gruß,

    Liqui

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es mir auch überlegt und mein 2720 behalten und mir die die LifeTime-Aktualisierung gegönnt. Bei der Aktualisierung meldet es mir, dass für alle karten zu wenig Platz vorhanden ist. Mir wird auch auf dem 2720 NT v8 angezeigt. kann ich irgendwie die alten Karten auf dem 2720 löschen ??

  • zu wenig platz kann nicht sein ,lösche alle Routen ,eigene POIs ect ect .Es geht komplett CN 2010-30 in den internen Speicher . Karten werden automatisch bei der Neuinst. gelöscht.Vorher alle POIs Routen und Favoriten sichern . Es sei denn du hast noch andere Karten im Gerät inst dann passt es natürlich nicht.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich hatte keine Routen, nur Nav 8, da kam diese Meldung, und ich sollte mir eine Karte aussuchen. Wollte alles installieren, so konnte ich mir nur Westeurpa aussuchen, und die Nav 8 wird als zweite karte angezeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist irgend was falsch gelaufen ,normal wird wenn du die Karten automatisch inst. im Gerät alles alte gelöscht.Die 8er Version hat da schon mal nix zu suchen .Die muss runter . Es gibt da eine Nordseekachel die einspielen von CN 8 oder 2008 welche Version hast ?? Oder den Faschspeicher komplett ansprechen .Nicht ganz einfach aber es gab da mal eine Lösung für fehl geschlagenen Updates .Mit der Möglichkeit habe ich mich noch nie beschäftigt da es nicht nötig war .


    Viel Erfolg


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn du eine Updateversion von CN einsetzt muss die alte Karte automatisch gelöscht werden .alles andere passiert nur wenn du eine Vollversion nutzt. die kann den Flaschspeicher nicht richtig ansprechen .Da wird dein Problem liegen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde einfach morgen mal bei Garmin anrufen, danke für die Mühe

  • Hi,

    ich kann dies so bestätigen.
    Beim Einspielen der Karten werden mir ca 1530 MB freier Speicher angezeigt. Dieser reicht nicht für 2010.30 aus(1850 MB).

    Alles bei vollständig gelöschten persönlichen Daten.

    Anruf bei Garmin brachte das Ergebnis: Sei normal, Karten weglassen.
    Dies habe ich auch getan. Da ich nicht alle Karten benötige, wenn ich zum Nordkap fahre, passe ich dies an.

    Da ich dem Tourenfahrer als erfahrendem Gamin Nutzer traue, ist die Frage ob bei den 2720 der eigentlich vorhandene Speicher durch irgendwelche "toten" Daten belegt ist.

    Gruß,

    Liqui

  • habe heute bei garmin angerufen, stimmt so, es passen nicht alle karten rauf.Hast du auch das Phänomen, dass dir 2 Karten angezeigt werden ??????
    Ich musste feststellen, dass trotz Anzeige keine daten von Version 2010 bei mir drauf sind. Ich fuhr heute die A 113 in Berlin, er zeigt mir nur die Ausfahrten an, die in v 8 drin sind, die ersten 4 Ausfahrten zeigte er mir erst gar nicht an beim vorbeifahren . Ich erhalte nachher noch einen Rückruf, mal senen, was das bringt. Ich habe keine lust, anzufangen, einzelne Kachen rüber zu laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun hat es geklappt mit dem Suport von Garmin.Musste noch mal instal.liert werden, haben wir zusammen mit Fernwartung gemacht. jetzt werden auch keine 2 Karten mehr angezeigt, sondern nur die von mir installierte CN Europa NT 2010.30 aktiviert, wie es sein soll.Konnte auch nur eine Karte installieren, habe mich für Westeuropa entschieden. @tourenfahrer: Habe mich noch erkundigt wegen löschen von daten, was du angesprochern hast, es geht leider erst ab deinem 2820, beim 2720 kann mann leider nicht auf den Speicher zugreifen

  • Muss ich nicht verstehen bei meinem 27xx ist ganz Europa im internen Speicher. 1,809,1 GB und ich habe eins der ersten 27xx ueberhaupt..... Sei es drum 2GB sind intern verbaut 1,8 habe ich gespeichert FW plus eine Stimme und 5,82 MB eigene POIs passt alles.
    Ich musste bei dem letzten Update nix loeschen oder frei machen.
    Und nein es ist kein Garmin Haendler nahe stehendes Sonderexemplar.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Muss ich nicht verstehen bei meinem 27xx ist ganz Europa im internen Speicher. 1,809,1 GB und ich habe eins der ersten 27xx ueberhaupt..... Sei es drum 2GB sind intern verbaut 1,8 habe ich gespeichert FW plus eine Stimme und 5,82 MB eigene POIs passt alles.
    Ich musste bei dem letzten Update nix loeschen oder frei machen.
    Und nein es ist kein Garmin Haendler nahe stehendes Sonderexemplar.


    Gruß


    Hast du das normale Update oder das nüMaps Lifetime. Ich habe die Lifetime und die fragt bei der Installation, was installiert werden soll, weil nicht alles rauf passt. ich habe mir Westeuropa installiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Livetime Update und bis zur aktuellen Version passte das.Aus diesem Grund verstehe ich das nicht mit dem Platz . Da muss ein anderer Fehler vorliegen. Der interne Speicher hat eine Macke.Ueber das warum kann ich nur raetseln.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • So, ich fuhr gestern nun mit dem neuen Kartensatz von NüMaps Lifetime.Es trieb mich fast in den Wahnsinn.
    Zur Erklärung, Ich fuhr von Berlin an die Ostsee über die A 24 /19.
    da ich die Strecke sehr gut kenne, auch an der Ostsee, fuhr ich, wie meistens, das 2720 nur auf Karte geschaltet, und oben im blauen Balken wird die nächste Straße oder Ausfahrt angezeigt. Aus Berlin raus, auf der A24 werden mir Ausfahrten angezeigt, die es nicht gibt, und Ausfahrten, die es gibt, werden nicht angezeigt.
    z.B. Ausfahrt ......, ohne Ausfartsnummer und Fantasienamen,in Klammer ein Buchstaben (w) oder eine andere Himmelsrichtung. und echte Ausfahrten werden nicht angezeigt.Mein Verdacht ist, dass damit evtl Parkplätze angezeigt werden sollen, ab und zu stimmt es überein. Auf der Rückfahrt nach Berlin das gleiche, Ausfahrten wurden vertauscht, bzw total falsch angezeigt. Aud der Stadtautobahn wurden dann Ausfahrten gar nicht angezeigt, bzw stand im blauen Balken nur eine Zahl, z.B. 21 und 22 standen da als Ausfahrten.
    Nun mal eine Frage alle, benutzt ihr auch ab und zu die Karte als Straßenkarte ohne zu navigieren, oder benutzt ihr es nur als Navi und werden bei euch bei der Kartenansicht alle Ausfahrten richtig angezeigt ??
    Meine Frau saß daneben und hat nur fotografiert, damit sich Garmin auch die Photos ansehen kann, auf der Karte wird die Ausfahrt dargestellt, im Balken steht nichts. Bin kurz davor, das ganze Teil an die Wand zu klatschen und mir ein anderes Navi zu holen