Zumo 660 startet mit Englischer Oberfläche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Zumo 660 startet nur noch mit Englischer Oberfläche. Ich habe den internen Speicher und die SD Karte leer gemacht, nun startet das Gerät nicht mehr im USB Modus.
    Ich bin gerade dabei einen Hardreset zu versuchen (Rechts unten drücken und dabei anschalten)


    Gruß

  • Warum hast Du den internen Speicher und die SD-Karte "leer gemacht" :confused:
    ......ist klar das der dann nur noch in Englisch startet.

  • Ich habe die Daten gesichert und habe die den Speicher FAT32 formatiert. Nun komme ich nicht mehr in den USB-Modus um die Daten auf das Gerät zu kopieren.


    Ich dachte meine Navi-CD macht das alles wieder drauf. Nur leider findet die nun das Gerät nicht, da der USB Modus nicht startet.


    Wie komme ich nun wieder in den USB-Modus, damit ich meine alten Daten wieder drauf kopieren kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Daten gesichert und habe die den Speicher FAT32 formatiert

    Sehr geschickt. Und *warum* hast Du das gemacht?? Gibt's einen triftigen Grund dafür, die Werksvorgabe zu verändern? Läuft das Navi dann schneller?


    In der Anleitung vom Verwöhnten gibt's eine Passage, wie man die Original-FW mittels Updater wieder aufspielt. Kann, muß aber nicht helfen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Warum hast Du den internen Speicher und die SD-Karte "leer gemacht" :confused:
    ......ist klar das der dann nur noch in Englisch startet.



    Ich habe es gerade mal nach deiner Anleitung gemacht:


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=342924&postcount=2


    Okay die FW 2.80 ist nun laut Anleitung installiert, das Gerät startet nun wie folgt:


    ohne SD-Karte:
    Garmin Logo kommt, Gerät startet nicht. Weder am PC oder über Akku


    mit leerer SD-Karte:
    Gerät startet durch, per Akku und PC


    Das Gerät wird nicht von Windows/Mac gefunden.




  • Das verwundert mich, da ist wohl irgendwas anderes im Eimer :huh:
    Ich hab das bei diversen Geräten auch schon des öfteren gemacht, aber es sollte und wurde immer am Computer noch erkannt, selbst wenn man alle Dateien löscht.

    Versuchs nochmal, laß erstmal die ganze Zeit die SD-Karte raus.
    Achte mal darauf, daß Du beim Formatieren des internen Zumo Speichers, wenn Du FAT32 ausgewählt hast darunter "Größe der Zuordnungseinheiten:" auf "Standard" stellst, Volumebezeichnung "Garmin"
    Dann lädst Du Dir mal bei Garmin die aktuellste Firmware 3.5 runter und hier: http://turboccc.wikispaces.com/SymbolExtractorhttp://turboccc.wikispaces.com/SymbolExtractor das Program Symbolextractor.
    Jetzt entpackst Du die von Garmin heruntergeladene EXE Datei in ein Verzeichnis und öffnest die darin enthaltene GCD Datei (die eigentliche Firmware) mit dem Programm Symbolextractor und speicherst diese mit dem Programm sofort wieder als RGN Datei.
    Jetzt kannst Du diese RGN Datei (die ja die aktuelle Firmware beinhaltet) auf den Updater von Deinem ersten Versuch ziehen und nochmal flahen.

    Wenn alles glatt geht haste schon mal wieder Firmware 3.5 drauf.
    Normalerweise sollte das Gerät durchbooten, selbst wenn der interne Speicher "leer" ist und auch am Computer erkannt werden.

    Wenn dem so ist, guck mal ob der Webupdater Dir wieder was zum updaten anbietet, aktualisiere gegebenenfalls die vom Webupdater vorgeschlagenen Sachen (Gerät an lassen, bis wirklich keine Meldungen "Update erfolgreich" mehr kommen, wieder Webupdater bemühen.........das Update für die Helpfiles wird Dir der Webupdater ständig anzeigen, reicht aber, wenn Du die einmal aktualisierst)
    Danach kannste ja Dein Backup wieder draufkopieren, vorallem Deine bevorzugten Sprachdateien, ich denk mal deutsch ;) (Erstmal ohne die Kartendatei gmapprom.img - geht schneller ^_^)

    Mach das Gerät ruhig nach erfolgreichem Flashvorgang 1-2 Mal aus und wieder an bevor du es wieder an den Computer anschließt.

    Kannst/solltest auch vorher, zwischendurch, oder nachher mal versuchen die Benutzerdaten zu löschen - ist auch in der Dokumentation vom 2610Verwöhnten beschrieben.

    Sonst fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts ein, was man machen kann um das Gerät wiederzubeleben. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    blue126
    ich bekomme die 3.50 nicht eingespielt hast du eine fertig *.rgn
    bin zurück auf v.2.80 die geht.
    das problem ist bei anschluss am pc über usb bootet das gerät durch ohne grünen ladebalken erscheint nicht siehe beschreibung unten.


    gruss bolle
    ps: ich habe nur den intern speicher formatiert mit fat32 unter mac
    um mein backup einzuspielen usb abgezogen win gestartet
    usb rein und bums das wars. so wie du sagst der speicher kann leer sein dann muss das teil trotzdem booten.



    wenn ich mein zümo 660 an den pc per usb anstecke bootet das gerät durch
    und es werden keine intern speicher noch sd karte angezeigt.
    (der grüne ladebalken erscheind nicht)
    ist das gerät nicht am pc startet das gerät in englisch
    und ist die mini cd karte nicht eingesteckt bootet das gerät nur bis zum garmin schriftzeichen das dann auch flackert.


  • ps: ich habe nur den intern speicher formatiert mit fat32 unter mac


    formatier (wenn ueberhaupt) mal unter windows. osx legt neben der
    partition tables auch versteckte dateien an, die probleme machen
    koennen, von sd karten war da mal was, da wurden keine mp3 ordner
    mehr eingelesen.

  • ja.... die rgn kann ich Dir erstellen.
    Ich kenn mich mit mac absolut nicht aus - das könnte aber schon das Problem sein, denn ich mein hier mal gelesen zu haben das manche Leute Probleme mit mp3 dateien auf SD-Karte hatten, weil beim formatieren mit dem mac wohl 2 versteckte dateien auf das Laufwerk geschaufelt werden.
    Wenn Du Deinen internen Speicher mit dem Mac formatiert hast...........

    Der grüne Balken erscheint glaub ich nur wenn eine Kartendatei "eingelesen" wird - Du hast keine Dateien drauf, also kein grüner Fortschrittsbalken - er kann ja nichts laden oder einlesen, was nicht da ist.


    Ohhhh, da war jemand schneller :)


    sowie ich das jetzt verstehe kannst Du ja unter win jetzt nicht formatieren, da Dir kein Laufwerk angezeigt wird?! ........dann versuchs mit irgendnem tool für den mac, welches "Windowskonform" formatiert, bis Du Zugriiff unter Windows hast.
    Ich kenn mich in der MAC-Welt leider nicht aus, Du mußt es irgendwie hinbekommen ihn so zu formatieren, das Windows ihn wieder erkennt.
    Wenn das geschafft ist kannste ihn nochmal wie ich es beschrieben habe in Windows formatieren und die weiteren Schritte abarbeiten.
    Ich denke da liegt auch der Hund begraben, das hat dann nichts mit der Firmware an sich zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja mit dem Mac formatiert (dumm gelaufen)
    aber man muss doch da wieder ran kommen


    blue126 hast ein pn:


    gruss bolle1188

  • Ich hab Dir die RGN geschickt, aber das Firmwaregeflashe wird denk ich nichts bringen. Ich wußte ja vorher nicht, das Du mit Mac formatiert hast.
    Die Firmware an sich wird demnach in Ordnung sein (vorallem weil der Flashvorgang mit der 2.80 ja laut Deiner Aussage funktioniert hat, die Symptome aber immernoch die Gleichen sind)

    Wenn Du ein Tool kennst oder auftrieben kannst das das Laufwerk so formatiert, das Windows es wieder lesen kann ist es ja ein leichtes den Webupdater zu bemühen - der wird das Zumo dann ja auch wieder erkennen, dann brauchst Du nicht so kompliziert mit der RGN Datei flashen.

    Die Backupdatein zurückzuspielen stellt dann ja auch kein Problem mehr da.

    Also, oberste Priorität, auf dem Mac so formatieren, das Windows wieder damit klarkommt und den internen Speicher erkennt. Dann vorsichtshalber unter Windows nochmal formatieren: Fat32, Größe der Zuordnungseinheiten auf "Standard", Volumebezeichnung "Garmin"


    Achso, laß die SD-Karte bei den ganzen Aktionen erstmal aus dem Gerät, ich würde die erst wieder einsetzen (vorher mit Windows formatieren :D), wenn alles wieder ordnungsgemäß läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bolle,

    formatier doch die SD-Karte mit einer Digitalkamera, die machen bei Garmin überhaupt keine Probleme und werden immer erkannt.

    Oder mit dem hier.




    Sein Problem ist nicht die SD-Karte, sondern der interne Speicher des Zumo. Das mit der SD-Karte bezog sich auf ein Problem mit mp3 Dateien auf SD-Karte (auch mit MAC formatiert) aus einem anderen Post. Dort kam heraus, das es "Probleme" mit der Formatierung über Mac gibt.
    Deshalb mutmaßen wir jetzt mal, das das Gerät Probleme macht, weil der interne Speicher mit dem Mac formatiert wurde.

  • Hallo Blue126,


    das Tool erkennt das Laufwerk meiner Meinung nach als SD-Karte.


    Ein Versuchs wär es wert.


    Oder er geht zu einem Kumpel mit Windows und formatiert dort. Wo liegt jetzt das Problem das Laufwerk platt zu machen.


    Andere Möglichkeit mit Paragon usw.


    Es wird doch ein Formatierungsprogramm auf dem Mac laufen die es auch bei Windows gibt.

  • (blue126)
    DANKE
    also ich bekomme die 3.50 nicht drauf
    das progi. sagt alles o.k.
    navi sagt keine drauf
    nur die 2.80 *.rgn geht.


    muss das teil bestimmt einschicken



    mfg
    bolle1188

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ja, da muß ich Dir vollkommen Recht geben, das Tool war auch mein erster Gedanke - nur kann ich nicht sagen,ob es auf dem Mac läuft bzw. als Mac version verfügbar ist :confused:
    Das mit dem Kumpel wird nicht funktionieren, da kann er auch Zuhause bleiben, er selbst hat ja Windows - so wie ich ihn verstanden habe hat er aber unter Windows absolut keinen Zugriff auf das Gerät.
    Deshalb muß er, wie Du es auch sagst, auf dem Mac mit welchem Programm auch immer, hinbekommen den internen Speicher des Gerätes so zu formatieren, das sich Windows beim Anschluß des Zumo wieder normal verhält und den internen Speicher als Laufwerk anzeigt.


  • das progi. sagt alles o.k.
    navi sagt keine drauf




    jetzt mal keine Panik. Wie meinst Du das "Navi sagt keine drauf"? Wie oder wo "sagt" es das?
    Ist auch erstmal zweitrangig, ließ nochmal in Ruhe unsere Vorschläge und versuch ein Tool/Programm für den Mac zu finden oder vielleicht hast Du ja auch schon eins, mitdem Du den Zumo auf dem Mac so formatiert bekommst, das Windows ihn auch wieder erkennt. Dann wären wir einen riesen Schritt weiter.


    ...........vorrausgesetzt ich hab jetzt nicht was überlesen und mich in irgendwas verrannt - Du hast doch auf dem Mac noch Zugriff auf das Gerät, oder? :confused:

    Wenn nicht, oder wenn andere Tools (ich würd Partitionsprogramme, Formatierungsprogramme, den Panasonic SD-Formatter......und was man aus dem Bereich so alles kennt ausprobieren, viel "versemmeln" kannste ja nicht mehr - erkennt die Windows "Datenträgerverwaltung" ihn zufällig?) den Zumo nicht erkennen, bleibt wohl nicht mehr viel übrig, außer das Gerät einzuschicken.

  • (blue126)


    wenn ich die 3.50 drauf mache sagt das navi das kein betriebsystem da ist


    also upload geht spielt ein und sag alles o.k.
    navi startet und sagt kein system.
    nur die 2.80 kann ich rauf und runter machen


    ps: ich habe win vista auf meinen imac mache alles jetzt von dort aus.


    gruss
    bolle1188

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na gut - ist auch nicht schlimm, dann mach die 2.8 drauf und vergiß das mit der Firmware erstmal.
    Guck das Du das Dingen irgendwie formatiert bekommst, von mir aus auch unter DOS :D
    Firmare könntest dann wie gesagt später wieder auf dem ganz normalen Wege (Webupdater) aktualisieren, aber solange Du kein Laufwerk unter Windows hast................

  • Hallo Bolle,


    was mir noch zu Windows einfällt:


    Melde dich als Administrator an -> Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Verwalten -> Wechselmedien usw. alles durchprobieren, unter Umständen hat das Laufwerk noch keine Zuordnung und muss gemountet werden.


    Eine Linuxversion direkt von CD ohne Installation wäre noch eine Möglichkeit. Damit kommt man auch an die Laufwerke ran.