TwoNav Aventura 2.1.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,


    so, nachdem das Update eingespielt, ein PocketQuerry ans Gerät geschickt und aktiviert ist, meine ersten (enttäuschten) Eindrücke:
    Das einzig Positive, die einzelnen Caches werden auf der Karte angezeigt. Das wars dann schon mit Positiv!
    Die Straßenbezeichnungen-Ameisenschrift, wie eh und jeh!
    Wegpunkteigenschaften-Waypoint, die Schrift weiß auf weiß! Wer sich sowas ausdenkt, muß schon krank sein!
    Die Eigenschaften der Cachsymbole-müsste man einzeln ändern!
    Danke, verzichte!
    Weiter hab´ich nicht getestet. Es tut mir schon leid, daß ich die Software überhaupt gekauft habe. Es geht gar nichts in die richtige, weil wichtige Richtung.
    Wird bis zum nächsten Update wieder auf Eis gelegt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • >>Die Straßenbezeichnungen-Ameisenschrift, wie eh und jeh!
    >>Wegpunkteigenschaften-Waypoint, die Schrift weiß auf weiß!


    schon mal in der gps.ini danach gesucht - kann man eventuell ändern


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auf dem Tablet PC gibts ja nur den Landscap-Modus, da ist das Verhalten gleich. Stelle gelegntlich im Compeforum einen Screen mit Kommentar ein.

    Hallo Gerd,


    es gibt auch bei der TabletPC und der Mac-Version den Portrait-Modus. Du musst nur das Programm-Fenster entsprechend einrichten. Die Umschaltung erfolgt automatisch. Deinen erneuten Vorstoss bei CompeGPS unterstütze ich.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    schon mal in der gps.ini danach gesucht - kann man eventuell ändern


    Danke für den Tip! Mache mich gleich auf die Suche.


    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das sind ja alles sehr spezielle Fragen die da diskutiert werden. Ich habe festgestellt, dass nach Update auf 2.1.6 (von 2.1.2) beim AVENTURA die Zieleingabe via Adresse nicht ging und erst nach Wechsel der Sprache D->EN wieder marschierte. Jedoch kann man jetzt keine Kleinbuchstaben mehr in Adresse eingeben!


    Aber ich bin ein blutiger Anfänger! Vielleicht wisst Ihr das schon und habt auch längst den Fix??


    Grüsse
    Claus

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532

  • >>
    >>Wegpunkteigenschaften-Waypoint, die Schrift weiß auf weiß!


    schon mal in der gps.ini danach gesucht - kann man eventuell ändern


    Auf dem Aventura kann ich Schriftfarbe und Hintergrundfarbe einstellen meinen Wünschen entsprechend.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Update auf 2.1.6 (von 2.1.2) beim AVENTURA die Zieleingabe via Adresse nicht ging und erst nach Wechsel der Sprache D->EN wieder marschierte. Jedoch kann man jetzt keine Kleinbuchstaben mehr in Adresse eingeben!
    Claus




    Hallo Claus,
    mit welcher Karte suchst du die Adresse? Das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir nicht. Es geht die Suche in Deutsch und mit Groß- und Kleinbuchstaben. Setze mal den Aventura auf die Grundeinstellungen zurück. Oder, wie ist dein update abgelaufen? Hoffentlich hast du die alte Programmdatei TwoNav nicht gelöscht. Es wird nur kopiert und ersetzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Da auch? Wenn ja, wie bitte!


    Gruß, Stefan


    Ach das meinst Du.
    Weiße Schrift auf hellgrauen Hintergrund.
    Bei mir eigentlich gut erkennbar. Nur im hellen Sonnenlicht etwas problematisch. Auf Tour bin ich selten in diesem Menü.
    Wäre für mich kein K.O.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claus,
    mit welcher Karte suchst du die Adresse? Das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir nicht. Es geht die Suche in Deutsch und mit Groß- und Kleinbuchstaben. Setze mal den Aventura auf die Grundeinstellungen zurück. Oder, wie ist dein update abgelaufen? Hoffentlich hast du die alte Programmdatei TwoNav nicht gelöscht. Es wird nur kopiert und ersetzt.


    Hallo Gerd,


    nachdem Update auf 2.1.6 habe ich das gleiche Problem.Alles resettet.
    Langsam versteh ich die Aventura-Welt nicht mehr.
    Bei Dir geht immer alles, und bei uns tauchen die Bugs auf.:confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Claus,
    mit welcher Karte suchst du die Adresse? Das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir nicht. Es geht die Suche in Deutsch und mit Groß- und Kleinbuchstaben. Setze mal den Aventura auf die Grundeinstellungen zurück. Oder, wie ist dein update abgelaufen? Hoffentlich hast du die alte Programmdatei TwoNav nicht gelöscht. Es wird nur kopiert und ersetzt.




    Hallo Gerd, das update lief normal, natürlich habe ich das "nichts Löschen" beachtet. Ich habe wie vorgeschrieben den "entpackten" TwoNav Ordner neu auf dem AVENTURA Laufwerk über den 2.1.2 kopiert.

    Beim neu Einschalten des Geräts nach sachgemäßer Trennung vom PC gab es ein kurz zu sehende Meldung (zu kurz um sie zu lesen) wie irgend ein Code nicht gefunden und sonst lief alles normal.

    Nach dem ich den Fehler festgestellt hatte habe ich selbstverständlich erst ein Rückstellen auf Werkseinstellungen vorgenommen und als das nichts änderte auch noch ohne Erfolg ein Reset.

    Ich hatte und habe die Karten TOPOD 100 und DACH0209 bzw France0209 geladen.

    Gruss
    Claus

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532

  • Hallo Frank,
    irgend wann sollten wir mal eine Tour im Allgäu organsieren. Auf den Säuling? Ist meine Lieblingstour. Da hat es von der Böllatschlucht über
    Laubwald und traumhafte Aussichten alles für eine flotte GPS Runde. Auf 1700 m wartet noch ein kühles, Blondes.;)

    Nachtrag: eine kleine Schrift bei der Auswahl wird im Display groß angezeigt. Ob das früher bei der Adressuche anders war, kann ich nicht sagen. Dürfte auch keine Rolle spielen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    irgend wann sollten wir mal eine Tour im Allgäu organsieren. Auf den Säuling? Ist meine Lieblingstour. Da hat es von der Böllatschlucht über
    Laubwald und traumhafte Aussichten alles für eine flotte GPS Runde. Auf 1700 m wartet noch ein kühles, Blondes.;)

    Nachtrag: eine kleine Schrift bei der Auswahl wird im Display groß angezeigt. Ob das früher bei der Adressuche anders war, kann ich nicht sagen. Dürfte auch keine Rolle spielen.


    Servus,


    das Problem mit der Groß-/ KLeinbuchstaben ist nur bei der Adresseingabe.
    IN den anderen Menuefällen wie Datei ändern etc. funktioniert es.


    Ich hab den Aventura inzwischen nach meinen Bedürfnissen eingerichtet, wie POI,WPT etc. eingerichtet. Bin damit mehr zu Frieden als mit der Software auf dem Oregon.
    Die Qualität des GPS-Empfanges beider Geräte ist nach meiner Erfahrung fast gleich nach ein paar Wanderungen und Radtouren. An den 60er kommt es aber nicht ran.


    Für meinen Teil will ich lieber die gute Software nutzen, dafür mach ich ein paar Abstriche beim GPS_Empfang im Waldbereich beim Aventura.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Claus,
    ich verwende die 08Q4 Vmaps. Versuche mit dem Windowstool "Eigenschaften von Volume" (Rechtklick Dateträger) Tools>Jetzt Prüfen, beide Laufwerke (intern und SDHC) zu reorganisieren. Vielleicht können dir andere User mit der 209 Vmap weiterhelfen. Entferne die Batterie mal für einige Sekunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    irgend wann sollten wir mal eine Tour im Allgäu organsieren. Auf den Säuling? Ist meine Lieblingstour. Da hat es von der Böllatschlucht über
    Laubwald und traumhafte Aussichten alles für eine flotte GPS Runde. Auf 1700 m wartet noch ein kühles, Blondes.;)

    Nachtrag: eine kleine Schrift bei der Auswahl wird im Display groß angezeigt. Ob das früher bei der Adressuche anders war, kann ich nicht sagen. Dürfte auch keine Rolle spielen.


    Bei uns in Franken sind es jetzt schon einige Aventurabesitzer. Mein Freund und Namensvetter hat seit kurzem auch ein Aventura hier in Erlangen.
    Ein Aventuratreff Süd wäre nicht schlecht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei uns in Franken sind es jetzt schon einige Aventurabesitzer. Mein Freund und Namensvetter hat seit kurzem auch ein Aventura hier in Erlangen.
    Ein Aventuratreff Süd wäre nicht schlecht.


    Hallo Frank,


    ein Treffen hatte ich dir mal vor einigen Monaten angeboten, das Angebot steht noch. Wäre auch an einem Südtreffen interessiert.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67