Sportiva Beleuchtung Nie Aus / Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!

    Hab mein Sportiva erst seit ein paar Tagen, ich bin also noch nicht so gut eingearbeitet in TwoNav da ich über Jahre bis jetzt Pathaway am Palm verwendete.

    Frage/Problem:
    Bei einem Test auf der Hausrunde am MTB wollte ich die Beleuchtung am Sportiva immer an haben (zu Testzwecken)> ich kann einstellen was ich will die Beleuchtung erlischt nach ca. 1 min wieder (Batterie>Beleuchtung ausschalten: Nie) v. 2.1.6


    Bei meinen bisherigen MTB Touren habe ich die Tracks (selbst in TTQV erstellt oder downgeloaded) in Pathaway nur bei Stellen nachgeschaut wo ich mich nicht ausgekannt oder unsicher war, bin eigentlich nie nach Routen Anzeige gefahren, weil man mit der Akkukapazität in Verbindung mit einer Bluetooth Maus nicht weit gekommen wäre.

    Das ist mir mit der Zeít so auf den Keks gegangen, dass ich mir auf Empfehlung das Sportiva gekauft habe.

    Frage:
    Was ist gescheiter in Verbindung mit dem Sportiva
    a) nach Routen zu fahren
    oder
    b) nach Tracks

    ich hab eine Route von meiner MTB Hausstrecke in TTQV erstellt und dann ins sportiva transferiert,
    entweder ich hab die WP falsch gesetzt, jedenfalls stimmten die Abzweigehinweise (links oben im Diplay)mit den m Angaben um 50 - 80 m nicht, was mache ich da falsch?

    Sollte man einen Download Track zuerst in TTQV in eine Route umwandeln oder geht mit einem Track das routen auch?

    Danke im Vorraus für die Hilfestellung

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Stell mal einen Screenshot von der Beleuchtungseinstellungsseite rein.
    Vielleicht hilft auch ein Reset.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Rupert,

    Dauer-Beleuchtung:
    System>Betriebs>Inaktive Zeit bis Ausschalten = nie

    Tracknavigation = es wird nur die Entfernung bis Ziel fortgeführt
    Routen-Navigation = damit wird das ganze Routing von TwoNav erst möglich

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=312061&postcount=3

    Ich verwende nur Routen und keine Tracks. Das wandeln von Tracks in Routen ist im Gerät kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich setze beim MTBiken beides ein.


    Ich plane eine MTB-Tour immer als Track undsetze dabei möglichst viele Punkte um ein gescheites Höhenprofil (->kumulierte Höhenmeter) zu bekommen/
    Den Track übertrage ich dann auf das Gerät.
    (Nur eine Track kann man Höhendaten unter TwoNav zuweisen, falls man die Tour am Gerät planen sollte).
    Ich lasse mit den Track anzeigen.
    (Teilweise lasse ich mir mehre Tracks (Alternativstrecken) anzeigen)
    Dann lasse ich mir am Gerät vom Track eine Route erstellen.
    200-300 Punkte sollte für eine Tagestour reichen.
    ABer das ist abhängig von der Region, ...


    Damit bin ich in Finale Ligurien (war da vorher noch nie) sehr gut gefahren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hey Gerd,
    wo hast Du das her ?
    Das PDF und das Demo kenne ich noch gar nicht ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • arbeitest du als Trackuser schon mit Roadbooks?
    http://www.compegps.com/downlo…eGPSLand_Roadbooks_EN.pdf



    Hallo Gerd!

    Das schaut mich gut an...geht das auch am Sportiva?
    Kann das TTQV nicht?
    Ich mein damit ich net mit 2 Programme arbeiten muß.

    Verstehe ich das so richtig....Track vorhanden, im Compe Prog. geöffnet > rechte Maustaste > Create Roadbook

    Man braucht ja nur bei neuralgischen Stellen (Abzweig) Hinweise aber die sollten aus einem vorhandenen Track so einfach und ohne großen Zeitaufwand erstellt werden können.

    Man kann zwar in TTQV einen Track in eine Route umwandeln und die WP's dann nachträglich bearbeiten oder löschen nur es verändert sich auch die schöne Track Gummibandlinie oder schreibe ich da was falsches?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Nein, Roadbooks habe ich noch nicht getestet.
    Evt. teste ich das mal für meine kleine 1. Mail Trailtour.



    Rupert, Roadbooks kann man mit der Vollversion von Land 7 erstellen.
    Das Format muss man sich mal anschauen.


    Der Sportiva kann das sicherlich.
    Sportiva und Aventur aunterscheiden sich funktional softwareseitig nicht, da auf beiden TwoNav läuft.
    Die Unterschiede ergeben sich durch die Hardware (Sprachausgabe, Hardwaretasten, ...)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Rupert,
    ich würde nicht gleich mit dem Roadbook einsteigen, das wir vermeintlichen "Insider" bis jetzt noch nicht beherrschen;). Sende mir mal bitte einen Track zu und ich sende dir davon eine Route, so wie ich diese verwenden würde, mit einigen Infos dazu. Diese ist vielleicht der schnellste Weg.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...