Trackspur optisch verbreitern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist wenn nicht bitte verschieben^_^
    Die Suchfunktion hat leider keine Infos für mein Problem gefunden oder ich habe nach dem falschen gesucht.:D


    Ich nutze ein Garmin Legend unter anderem zum Mountainbike fahren.
    Das Legend hat ja noch einen SW Bildschirm.
    Dadurch ist der Track nur schwer von der Karte zu unterscheiden.


    Wie kann ich die Trackdarstellung verbessern.Zum Beispiel breiter machen oder gepunktet oder irgendwie auffälliger:confused:


    Sonst ist man mehr mit auf das Gerät schauen beschäftigt.Könnte beim biken schlecht für die Gesundheit sein.:eek:


    Früher habe ich die Tracks schon mit Mapkon verbreitert.Muss dann aber die Tracks splitten.Spätestens im Urlaub wenn mehrere Touren vorher auf das Legend müssen wird das eng.


    Ich habe mal ein Script gefunden um Tracks in transparente Overlays zu verwandeln.Leider läuft es bei mir nicht:(


    Wäre das eine Lösung für mein Problem?


    -gibt es eine Möglichkeit eine solche transparente Karte zu erstellen die ich
    über meine Topo legen kann?


    -bei der ich die Trackspur anders darstellen kann?


    -ich mehrere Tracks darauf darstellen kann?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit,am besten so einfach wie möglich.



    Gruß hitchiker

  • Hallo Hitchiker,


    willkommen hier im Forum.
    Dein Gerät kenne ich persönlich nicht. AFAIK ist es aber nicht in der Lage sogenannte TYP-Files zur Änderung der Kartenstellung zu verwenden. Dann wäre meines Erachtens aber die Erstellung und Nutzung transparenter Overlays erst wirklich sinnvoll.
    Ohne das von dir erwähnte Programm Mapkon zu kennen, vermute ich mal ,das dieses den Track kopiert und leicht verschoben parallel einfügt, so das optisch eine dickere Linienführung sichtbar ist, obwohl es sich dabei um 2 Tracks handelt.
    Das könnte man dann evtl. in ein transparentes Overlay umwandeln und schauen ob das reicht.


    Das Erstellen von Overlays ist machbar aber halt nicht mal einfach so gemacht, wenn man noch gar keine Ahnung hat. Es setzt schon etliche Stunden/Tage Einarbeitung in die Materie und die dafür notwendigen Programme,voraus.


    Gruss
    Gert


  • Verwende für das Overlay einfach GPSMapedit, da kannst du deinen Tracks Linienstärken bis zur Autobahn zuweisen.
    Ich bin früher mit dem "Blauen" oft ohne Karte gefahren, 8 MB sind eben nicht viel. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schwer ist es nicht ...Starte GPSMAPEDIT von www. geopainting.com. Dann öffne einen (oder alle .. File--> add ) Tracks (vorzugsweise als gpx gespeichert). Clicke nacheinander auf jeden Tack und rechtsclick-->convert to-->polyline. Jetzt mußt Du einen Typ auswählen, der Deinen optischen Wünsche entspricht. Am breitesten ist wohl Autobahn. Must ein bisschen probieren bis Du die richtige gewünschte Darstellung gefunden hast. Dann File-->MapProperties-->Levels--Insert befor, falls nochkeine Levels existieren mindestens 2 Levels erzeugen. Das sind Level0 und Level1. Alle Objekte müssen in Level0 sein. Der höchste Level (in dieser Konfiguration Level1) muss!! leer bleiben. Dann nochmals File--> MapProperties -->cgpsmapper und dort Map als Transparent einstellen. Save Map As ---><MeineKarte>.mp und File-->export nach -->Garmin img cgpsmapper. Als Namen eine 8-stellige Zahl vergeben. (12345678.img). Diese img kannst Du dann mit meinem Programm img2ms in Mapsource einbinden und an das Gerät als Overlaykarte senden.
    morgen1

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Hat auch super geklappt:tup:
    Nur ist die Karte so transparent das man gar nichts sieht:D


    Irgentwo hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:confused:
    Ich vermute mal bei Level 1 und 2.


    Level0= 24 2,4m 120m Zoom0=0 (under 1,2km)
    Level1= 14 2,44km 80km-120km Zoom1=1(1,2-3km)


    Ist das so richtig oder muss ich was ändern?



    Gruß hitchiker

  • Nachdem das Prinzip verstanden wurde, gehts in die Optimierung: Ja, es liegt an den Level-Einstellungen und deren Anzahl. Meine Beschreibung im Post 4 ist das absolute Minimum. Du kannst, je nach Lust und Laune, entweder weitere Level hinzufügen und /oder die Bitwerte ändern. Das alles ändert die Darstellung in Mapsource und GPS, ab welchem Zoom die Daten der Karte angezeigt werden. Da geb ich aber keine weitere Anleitung. Du bist jetzt sicher selbst in der Lage, durch Lesen des usermanuals von cgpsmapper und /oder ausprobieren die Karte zu ändern. Und immer dran denken: die Level gehen mit Level0 los, nicht mit Level1. Im Level0 müssen alle Daten drin sein und man bearbeitet die Karte immer mit Einstellung, Strg.+0, also angezeigten Level0.
    morgen1
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar jetzt hab ichs kapiert:D


    Vielen Dank nochmal:tup:


    Gruß hitchiker

  • So schwer ist es nicht ...Starte GPSMAPEDIT von www. geopainting.com. Dann öffne einen (oder alle .. File--> add ) Tracks (vorzugsweise als gpx gespeichert). Clicke nacheinander auf jeden Tack und rechtsclick-->convert to-->polyline. Jetzt mußt Du einen Typ auswählen, der Deinen optischen Wünsche entspricht. Am breitesten ist wohl Autobahn. Must ein bisschen probieren bis Du die richtige gewünschte Darstellung gefunden hast. Dann File-->MapProperties-->Levels--Insert befor, falls nochkeine Levels existieren mindestens 2 Levels erzeugen. Das sind Level0 und Level1. Alle Objekte müssen in Level0 sein. Der höchste Level (in dieser Konfiguration Level1) muss!! leer bleiben. Dann nochmals File--> MapProperties -->cgpsmapper und dort Map als Transparent einstellen. Save Map As ---><MeineKarte>.mp und File-->export nach -->Garmin img cgpsmapper. Als Namen eine 8-stellige Zahl vergeben. (12345678.img). Diese img kannst Du dann mit meinem Programm img2ms in Mapsource einbinden und an das Gerät als Overlaykarte senden.
    morgen1



    im gpsmapper bekomme ich die Fehlermeldung

    oading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\ac'...
    WARNING: Failed to open file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\ac'.
    ERROR: Loading has terminated.
    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Weil_lahn.mp'...
    Loading attached file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Weil_lahn.gpx'...
    WARNING: Zoom0 >= Zoom1.
    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\-o'...
    WARNING: Failed to open file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\-o'.
    ERROR: Loading has terminated.
    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\12345678.img'...
    WARNING: Failed to open file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\12345678.img'.
    ERROR: Loading has terminated.
    4 warning(s).
    Load time is 0.14 s.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    stelle mal diese Dateien gezippt hier rein die du mit GPSMapEdit öffnen wolltest.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    deine MP-Datei ist nicht in Ordnung.
    Versuchs mal mit dem Skript ezIMG - dann siehst du wie es korrekt wäre.


    Viel Erfolg
    Anton



  • Danke, leide kann ich das tool im WEB nicht finden. Auf der Seite von http://antyong.com/ kommt nur test.

    Hast Du einen Link für mich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt kommt diese Meldung:

    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\ac'...
    WARNING: Failed to open file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\ac'.
    ERROR: Loading has terminated.
    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\gmapsupp.mp'...
    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\-o'...
    WARNING: Failed to open file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\Garmin\GPSMap\-o'.
    ERROR: Loading has terminated.
    Loading data from file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\12345678.img'...
    WARNING: Failed to open file 'C:\Users\wlc5fr\Desktop\12345678.img'.
    ERROR: Loading has terminated.
    3 warning(s).
    Load time is 0.06 s.

  • Du bist Dir noch nicht klar über die Bedeutung der Level. Deine mp hat nur Daten im Level1, und keine Daten im Level0. Lies noch mal meine vorherige Antwort

    Zitat

    Das sind Level0 und Level1. Alle Objekte müssen in Level0 sein. Der höchste Level (in dieser Konfiguration Level1) muss!! leer bleiben

    und http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto.htm. Ausserdem must Du den Header mit Daten füllen. File---->Map Properties-->Header
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich hab keine Ahnung nach welchen Dateien cgpsmapper bei dir vergeblich sucht . . .
    Wenn man deine Datei korrekt (wie oben beschrieben) als MP speichert und dann als IMG exportiert dann klappt die Anzeige auf dem Garmin.


    Viel Erfolg
    Anton

  • habe das gefühl das gpsmap mit Win7 probs hat. werde es nächste Woche mal an einem XP-Rechner testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hat alles geklappt, habe die Karte sogar auf dem Garmin.

    Jetzt stellz sich mir noch die Frage ob man die Linie noch verbreitern kann? Habe Autobahn schon ausgewählt?