SPORTIVA: Displayfolien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Das Thema TwoNav Sportiva zieht sich als "Sammelsurium" jetzt über viele Seite und wird unübersichtlich. Ich möchte deshalb ohne anmaßend zu sein versuchen das auszudrösel, also zu strukturieren.


    Dem möchte ich mich anschliessen. Wie ich anlässlich der Suche nach dem noch fehlenden Zubehör zu meinem Sportiva feststellen musste, liegen viele Informationen doch arg verstreut und sind trotz SUFU nicht so schnell zu finden. Nachfolgende Käufer haben dann wieder das selbe Problem.


    - Dimension in mm x mm ? (Hatte der Gerd glaube ich schon mal gepostet, ich bin aber anscheinend zu blöd das wiederzufinden:confused:)
    - Gibt es passende Formate von anderen Geräten z.B. Garmin Oregon oder div. MobilTelefonen


    Gruss
    Gert


    P.S
    messen werde ich die Dimensionen selbstredend wenn ich das Gerät in Händen habe(im Moment kurvt der Zusteller damit durch meinen Wohnort, da er anscheinend lieber Benachrichtigungen einwirft, als mal zu klingeln:mad:)

  • Hallo!

    Habe Anfangs dieser Woche bei

    https://www.displayschutzfolien.com/

    eine UltraClear Folie für das TwoNav Sportiva bestellt..€ 9,-
    (es gibt auch eine UltraProdect)

    ist dort noch nicht gelistet da sie erst durch meine Anfrage auf das Gerät aufmerksam wurden.
    Ich hab's dann abgemessen, die haben mir pdf files als Papiermuster zur Kontrolle gesandt,1 x korregiert bis die Größe exakt für mich gepaßt hat.

    Ich beziehe von denen die Folien für GSM App., Palm PDA und Digikamera.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!

    Du ich bekome die Folie erst geliefert, nacht AT wird's wohl ein wenig länger dauern.
    Wenn ich sie drauf habe poste ich hier meine Erfahrungen.

    Ich hänge ich ein pdf file an mit der Größenvorlage von Exim zur Überprüfung der Größe an, ich hab die Folie mit dieser Größe bestellt.

    Mit Adobe Reader öffnen, !!! beim Druck Dialog bei
    Seitenanpassung:Keine
    und bei
    Automatisch Drehen und zentrieren: Hakerl weg

    LG
    Rupert

    Dateien

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hi,
    also ich teste jetzt mal eine Folie von der Folix GmbH hier:
    http://schutzfolien-center.de/de/Displayschutzfolien


    Ich habe die FX clear genommen da es mir vornehmlich um den Schutz des Displays geht.
    In jedem Fall lässt sich jetzt mit der Folie die Karte leichter verschieben. Die Oberfläche der Folie ist eindeutig glatter als die griffigere Oberfläche des eigentlichen Displays.


    Die Folie ist eine Massfertigung für 4,49 incl.Versand.
    Bestellt hatte ich 65mm x 39mm als Holux Funtrek 130 (die haben diverse Holux aber nicht das FunTreck130=Sportiva im Shop)


    Gruss
    Gert

  • ...und was sagen die bisherigen Besitzer mit Praxiserfahrung nun zu den Folienmarken und Typus (klar/matt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info:Ich hatte bisher praktisch null Erfahrung mit Displayfolien:


    Passform:
    sehr gut, gerade ausreichend minimaler Abstand zum Gehäuserand so das die Aufbringung problemlos möglich ist, der freie Bereich des Display praktisch vollständig bedeckt ist, die Folie aber nicht unter dem Abdeckungsrand liegt(Obwohl der Abstand Gehäuse-Display ausreichend groß scheint das selbst wenn die Folie unter den Rand reichen würde, es kein Problem wäre.
    Aufbringung:
    2 Versuche hat es gebraucht. Ich habe nach dem ersten Aufbringen die Folie nochmals gelöst(welches sich z.B. wegen der engen Passform schon etwas schwieriger gestalten kann). Das hat letztlich dazu geführt das ich sie anscheinend an der Stelle in der Ecke wo ich sie gelöst hatte etwas "verdreckt" habe. An dieser Stelle blieb dann ein kleine Stelle, welche anscheinend nicht mehr richtig haftet. Allerdings stört das in keinster weister im Betrieb.
    Also die Aufbringung erfordert auf jeden Fall Geduld, Fingerspitzengefühl und ein penibel sauberes Arbeiten. ( Wird aber bei allen Folienaufbringungen auf so kleinem Raum der auch noch tiefer gelegt ist der Falls ein)


    Anfassgefühl: Glatter als die Orignal-Displayoberfläche. Karte lässt sich sehr gut mit der Fingernagelrückseite verschieben. Mit dem Finger als solchem ist das verschieben dagegen deutlcih widerspenstiger(Sportiva Display scheint im allgemeinen mehr Nachdruck zu brauchen im Vergelich zum Aventura, soweit ich mich noch erinnere.)


    Härte/Schutz:
    Das Material ist eindeutig dicker/fester als die Hamafolie für meine Ixus.
    Sie soll ja Stifte mit 3H aushalten können.
    Die Kralle des Sportiva scheint aber härter zu sein. Ich habe nach 3 Wochen täglichen Gebrauchs schon ein paar Kratzer drin. Allerdings sind sie nicht so, das sie stören würde. Und außerdem besser in der Folie als auf dem Display.


    SICHT:
    Da ist mein Eindruck zwiespältig. Einerseits glasklare Durchsicht. Es erscheint mir, als würde es die Lesbarkeit mit Hintergrundbeleuchtung unterstützen oder wenn es keine eindeutige Lichtquelle gibt. (Während meiner 3tages MTB-Tour entlang des Limes über Vatertag, war ich doch erstaunt wie gut ich oft im Wald bei normalen Tageslicht(kein Sonnenschein, gabe es die 3Tage nämlich nicht) die Trackspur im Blick hatte, auch ohne Beleuchtung. Mit Beleuchtung ~25% war es dann sehr gut).
    Andererseits spiegelt die Folie doch so stark, das je nach Lichteinfall die Sicht stark beeinträchtigt bis nichts mehr zu sehen ist.


    Von daher würde ich beim nächsten Mal doch nochmal die/eine non-reflecting Folie ausprobieren.


    Auf dem Mtb, was meine Hauptnutzung ist, bin ich aber bisher unter wechselnden Konditionen ohne Probleme zurechtgekommen.


    Gruss Gert