ankunftszeit am ziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    kann es sein, dass mit der neuesten Firmware für das Vista die Berechnung der "Aankunftszeit am Ziel" "verbessert wurde? Mir ist das aber erst am Wochenende aufgefallen.

    Bisher war es so, dass schon kurz nach dem losfahren die Ankunftszeit gepurzelt ist und während der Fahrt nur selten erhöht wurde. Neulich ist mir aber das genaue Gegenteil passiert, obwohl ich meine üblichen Geschwindigkeit draufhatte.
    Kann es sein, dass früher für die Berechnung eine fiktive Geschwindigkeit von 20?km/h zugrundegelegt wurde und nun die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Ich nutze das Vista zum Radfahren und bin mir aber nicht bewusst, die Routingeinstellung auf Auto oder dergleiche verstellt zu haben (zumal bei der 'Autoeinstellung' meine Ankunftszeit hätte wesentlich eher sein müssen).

  • Bei der Erstberechnung wird natürlich eine fiktive Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen. Anschließend wird aber auf reale Duchschnittsgeschwindigkeit umgestellt und die Ankunftzeit/Fahrtdauer entsprechend aktualisiert.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dabei in einem definierten Zeitfenster ermittelt. Es gilt also nicht die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit vom Startzeitpunkt an sondern die im aktuellen Zeitfenster.


    Wie groß dieses Zeitfenster allerdings ist hab ich bisher noch nirgends dokumentiert gefunden.


    Gruß
    Holgi

  • nichts desto trotz..wurde etwas an der Berechnung geändert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nichts desto trotz..wurde etwas an der Berechnung geändert?


    Von welcher Version und auf welche? Mir sind bei den letzten Versionen keine Änderungen mehr aufgefallen, und ob Garmin das dokumentiert und beantworten kann...


    Ein verändertes Verhalten kann auch auf Angaben im Kartenmaterial zurückzuführen sein: Bei City Navigator habe ich von 2009 auf 2010 einige Unterschiede in bezug auf Autorouting bemerkt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also am Kartenmaterial kann es nicht liegen, da ich nur die CN 2010 verwende. Version?..Gute Frage: derzeit ist die akutellste Version auf dem Gerät. Was vorher drauf war, weiß ich nicht mehr.