Aventura: gerissener Batteriefachdeckel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gerri hat gerade geschrieben, dass sein Batteriefachdeckel gerissen ist. Bei meinem Aventura ist die Schraubendurchführung am Batteriefachdeckel sternförmig eingerissen (mehrere Risse). Wie bei ihm, ist das Gerät nicht heruntergefallen. Ich habe es auch erst zufällig bemerkt. Es scheint mir eine konstruktive Schwachstelle zu sein, das braune Plastik ist an dieser Stelle zu dünn.


    Wie lange könnte es halten ?


    Lohnt sich das Reklamieren ? Bei Compe oder beim Verkäufer (Touratech) ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • erst bei TouraTech.


    Das Problem ist das der Batteriedeckel so fest sitzt das man sehr viel Kraft braucht um diesen zu öffnen.


    Man kann versuchen mit sehr wenig Silikonfett das zu verbessern.
    Wenn man zuviel Fett nimmt geht der Deckel zu leicht auf.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Frank,
    an dieser Stelle verwende ich von Anfang an eine Unterlagscheibe zur besseren Druckverteilung .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, fühlt sich komisch an so als Flächenbrandstifter...:eek:


    Einen sternförmigen Einriss am Schraubenloch hat mein Deckel schon länger - und ich drehe die Schraube nur unter Fingerdruck so fest dass der Deckel auch zu ist.


    Habe zudem aber auch unten seitlich der Halte-Nase einen Einriss, der zieht sich quer über diese Ausbuchtung, ca. 2cm.
    Sieht auf den ersten Blick wie ein Kratzer aus. Vielleicht mach ich mal ein Bildchen zur allgemeinen Belustigung.


    An dieser Stelle kann man mechanisch praktisch keinen Druck ausüben, da sich der Deckel aufgrund des innenliegenden Akkufach-Rahmens ja nicht nach oben hin verschieben lässt.


    -gerri



    EDIT: Pic

  • Hallo Zusammen,


    als ich meinen ersten Aventura von TT bekam, hatte der auch diese sternförmigen Risse unter der Schraube. Ich reklamierte bei TT und erhielt einen neuen Batteriedeckel, der nicht sternförmig gerissen war.
    Ich hatte dann eine defekte Ladeelektronik, reklamierte bei TT, erhielt ein anderes Gerät von TT und dies war, man höre und staune, unter der Schraube sternförmig gerissen. Dieses Gerät habe ich nicht mehr reklamiert, weils mir zu blöd wurde und ich wollte das Teil ja auch mal nutzen. Im E-Mail-Verkehr mit Ralf Bögel habe ich jedoch deutlich geschrieben, dass da irgendwo in der Produktionskette ein totaler Grobmotoriker sitzen muss, in Honkong, Spanien oder Niedereschach.


    Wo genau, da könnt ihr euch ja eure eigene Theorie aufstellen!:p

  • an dieser Stelle verwende ich von Anfang an eine Unterlagscheibe zur besseren Druckverteilung .


    Hallo Gerd,
    das habe ich mir auch schon überlegt, Problem ist nur, dass man da eine recht dünne Scheibe bräuchte, weil viel Gänge hat das Gewinde nicht und ggf. Edelstahl, sonst läuft irgendwann die Rostbrühe am Gehäuse runter.


    Darf ich fragen, welche Scheibe du verwendet hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    als ich meinen ersten Aventura von TT bekam, hatte der auch diese sternförmigen Risse unter der Schraube. Ich reklamierte bei TT und erhielt einen neuen Batteriedeckel, der nicht sternförmig gerissen war.
    Ich hatte dann eine defekte Ladeelektronik, reklamierte bei TT, erhielt ein anderes Gerät von TT und dies war, man höre und staune, unter der Schraube sternförmig gerissen. Dieses Gerät habe ich nicht mehr reklamiert, weils mir zu blöd wurde und ich wollte das Teil ja auch mal nutzen. Im E-Mail-Verkehr mit Ralf Bögel habe ich jedoch deutlich geschrieben, dass da irgendwo in der Produktionskette ein totaler Grobmotoriker sitzen muss, in Honkong, Spanien oder Niedereschach.


    Wo genau, da könnt ihr euch ja eure eigene Theorie aufstellen!:p


    Hallo Michael!


    Kannst ja mal in der Umfrage korrigieren - Danke.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=344221&postcount=21


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Man könnte auch eine neue Umfrage starten, welche User noch keinerlei Probleme mit ihrem Aventura hatten. Mindestens einen kenne ich bereits.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls das Du sein solltest musst Du mal die Signatur zum Service schicken


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Darf ich fragen, welche Scheibe du verwendet hast?


    Hallo Michael,
    eine flache Edelstahl Unterlegscheibe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Man könnte auch eine neue Umfrage starten, welche User noch keinerlei Probleme mit ihrem Aventura hatten. Mindestens einen kenne ich bereits.:D



    Er kann halt das Stänkern nicht sein lassen:mad:!

    Mein Vista wurde bereits getauscht, der Aventura noch nicht! Soviel zu den Problemen!

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er kann halt das Stänkern nicht sein lassen:mad:!

    Mein Vista wurde bereits getauscht, der Aventura noch nicht! Soviel zu den Problemen!

    Gruß Bernd


    Ja das gibt es überall.
    Kenne auch jemanden der seine Vista 4mal getauscht bekommen hat....


    So ist es halt mit Elektroschrott aus China, die Verarbeitungsqualität ist nicht die beste.
    Es wird Jahre dauern bis die das können und dann sind sie zu teuer.
    Dann kommt der Schrott aus Afrika :rolleyes:
    Egal welcher Hersteller, es betrifft alle.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • So, mein Batteriefachdeckel des vor kurzem erhaltenen Aventura habe ich heute auch mal genauer unter die Lupe genommen, und siehe da, beide Probleme habe ich bei meinem gefunden:

    Riss unten sowie zwei Risse sternförmig an der Verschlussschraube. Das Gerät ist fast neu. Ich werde mich da auf jeden Fall wieder an Touratech wenden. Das ist doch echt konstruktiver Schrott, den die Spanier da liefern.

    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/riss1.jpg] [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/riss2.jpg]

    Ebenso geärgert über die Konstruktionskünste der Spanier habe ich mich bei der mitgelieferten Autohalterung, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde mal interessieren, ob ihr den Deckel oft öffnen müßt.


    Ich habe den Aventura schon oft jetzt im Einsatz, teilweise auch einfach nur so, und da tut sich nix am Deckel.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr den Deckel oft öffnen müßt.


    Habe den Deckel bisher grob geschätzt drei bis fünf Mal geöffnet. Maximal.


    An die Nutzung eines Wechselakkus mag ich gar nicht denken...



    -gerri

  • Bei diesem Gerät auf dem Foto, was ich vor ein paar Wochen als Ersatzgerät bekam, maximal das zweite Mal hier für dieses Foto.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Peter für die Bilder. Mein Deckel ist nur an der Verriegelungsschraube gerissen, wie auf deinem zweiten Bild.
    Ich öffne das Batteriefach fast gar nicht, weiß deshalb auch nicht wann die Beschädigung auftrat.


    Ich habe aber noch nichts unternommen (Reklamation).


    Frank

  • Ich werde es auf jeden Fall reklamieren und berichten, was bei heraus kam.