Tracknavigation mit Zwischenzielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Trackpunkte ändern möglich.....


    Hallo Aventuria,
    vielen Dank für deinen Hinweise und willkommen im Naviboard. Die Tracknavigation steckt noch voller Überraschungen für mich. Helmut könnte so die Frage nach der Routen-Entfernung zu einem Etappenziel mit etwas Kopfrechnen schnell auf der Trackgrafik ablesen. Meine einen Distanzfehler in der Grafik entdeckt zu haben (1km), der jedoch bei der Distanz zum Zwischenziel keine Rolle spielt. Bitte überprüft mal, damit der Bug gemeldet werden kann oder ist das schon erledigt?
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4436418.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, kannst du den passenden Ausschnitt aus der Trackdatei mit den benannten Trackpunkt posten?
    Ich habe meinen Aventura nicht mit, ansonsten muss ich bis heute Abend warten :rolleyes:


    Mein Bsp. für Routenpunkte ohne Namen hast du gesehen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bitte überprüft mal, damit der Bug gemeldet werden kann oder ist das schon erledigt?
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4436418.png]


    Bei mir (Sportiva TwoNav 2.1.8) fängt die Grafik bei 0km an.
    Ärgerlich ist allerdings (und damit ist die Grafik auch weitestgehend unbrauchbar, da es keine Möglichkeit der Skalierbarkeit oder des Zooms gibt, wie sie hier zumindest durch die Zoomtasten angedeutet ist.
    In der Aventura Skin Windows Mobile DEMO gibt es diese Tasten anscheinend auch nicht. Wie sieht es auf dem richtigen Aventura aus ?



    Edit:
    in der Simulation lässt sich über die Tasten Zoomen. allerdings bleibt man letztlich immer am Anfang des Tracks. Das ist auch nicht wesentlich besser brauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • U.a. habe ich ein Garmin GPS 72, 50 Routen und 10 Tracks. Es wäre für mich ein Klacks, eine solche Tour damit vorzuplanen.
    Auf der Navigationsseite sind zu jedem einzelnen Routenpunkt die Ankuftszeiten sowie die Distanzen eingestellt, auch bei Traceback.
    Zudem kann an jedem beliebigen Routenpunkt per Goto eingestiegen werden.
    Ein Routenprofil kann ich damit nicht anzeigen.


    Da müsste ich dann den T 1500 nehmen, und mit dem könnte ich es dann genau so gut.


    Das Aventura ist sicherlich ein tolles Gerät mit unendlich vielen Einstell-Möglichkeiten, wer aber schon mit einem Vista nicht klar kommt, .....


    :)


    Vielleicht wäre das MN 500 Sport etwas für dich?

  • Gerd, kannst du den passenden Ausschnitt aus der Trackdatei mit den benannten Trackpunkt posten?
    Mein Bsp. für Routenpunkte ohne Namen hast du gesehen?Ray


    Ray,
    passt dies?:
    T A 48.33411958ºN 9.28978784ºE 24-MAY-10 09:50:10.000 s 780.000000 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 26
    a \Storage Card\TwoNav\symbols\GARMIN_EDGE.ZIP\7.bmp,1,3,0,

    da ich bis jetzt mit Tracks nie richtig navigiert habe, kann ich das Anzegeverhalten der Grafik für einen längeren Track nicht beurteilen In der Entfernungsskala taucht 2 x 4 km beim Sportiva auf. Dein Beispiel habe ich angeschaut und verstanden.

    Papaluna
    beim Aventura ist ebenfalls kein Zoom möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ah, mit der "a"-Zeile geht das.
    Dachte bisher, das man damit nur Zeichensatz, Schriftgröße, ... setzen kann.
    Meine Aussage war falsch, d ahabe ich was verwechselt.
    Die "a"-Zeile kenne ich von Waypoints.


    Ich muss mal den Thread suchen, in denen wir unser Know-How zu den Formaten gesammelt habe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du die Doku?
    http://uploading.com/files/31e…%2BFormats_UK%2Bv102.pdf/



    1 INTRODUCTION................................................................................................................3
    2 FORMATS.........................................................................................................................4
    2.1 MAPS....................................................................................................................................... 4
    2.1.1 IMP (Text)....................................................................................................................... 4
    2.1.2 RMAP (Binary)............................................................................................................... 5
    2.1.3 MPV (Binary).................................................................................................................. 5
    2.1.4 TRK ................................................................................................................................ 6
    2.1.5 IGC ................................................................................................................................. 9
    2.2 WAYPOINTS ........................................................................................................................... 10
    2.2.1 WPT.............................................................................................................................. 10
    2.2.2 MRK (Marks)................................................................................................................ 11
    2.3 ROUTES ................................................................................................................................ 14
    2.3.1 RTE ............................................................................................................................... 14
    2.4 RELIEF................................................................................................................................... 15
    2.4.1 HDR-DEM-PRJ............................................................................................................ 15
    2.4.2 CDEM (Binary)............................................................................................................. 16
    2.5 SETS ..................................................................................................................................... 17
    2.5.1 CJT............................................................................................................................... 17
    2.6 PROJECTIONS ........................................................................................................................ 18
    2.6.1 TM................................................................................................................................. 18


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • U.a. habe ich ein Garmin GPS 72, 50 Routen und 10 Tracks. Es wäre für mich ein Klacks, eine solche Tour damit vorzuplanen.


    vorplanen und sich Gedanken über die erlaubte Anzahl von Punkten zu machen geht natürlich. Auf einer 3 wöchigen Tour die Unternehmungen vor Ort zu planen bzw. zu ändern und dazu verschiedene, aussagekräftige Maps per zoomklick zur Verfügung zu haben und keine Punktbeschränkungen beachten zu müssen, ist eine Alternative.

    Beide Systeme haben in der Navigations-Anwendung ihre Vor- und Nachteile. Im Kartenbereich ist das Hybridsystem im Outdoorbereich für mich, der viel in Süddeutschland/Sardinien/Korsika/Oberitalien unterwegs ist, eine Klasse für sich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, das müsste es sein.
    Ich kann von hier nicht darauf zugreifen, aber der Screenshot zeigt das richtige Dokument.


    Die Doku ist wie gesagt veraltet und inzwischen bei Compe nicht mehr verlinkt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerd,
    Und woher kommen bei dir die Zoom-Buttons im Screenshot?
    In der Tablet-Version 2.1.8 habe ich da auch keine.Gruss Gert


    Hallo Gert,
    ich habe ja die registrierte Version. Vielleicht ist es da anders.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Voyager!


    Es geht doch schon damit los, dass ein Track nur 500 Punkte haben darf.
    Bei fest geplanten Etappen mag man damit noch klarkommen, ansonsten kann die Trackgrenze mitten am Tag überschritten werden, wie soll man dann noch ein vernünftiges TraceBack hinbekommen?
    Ein anderes Beispiel, was ich gerne bringe: Ich nehme in den Urlaub eine Tracksammlung mit, und wähle von Tag zu Tag aus, welche Tracks ich fahren will. 20 Tracks ist da einfach zu wenig! Und vor allem kann der Vista keine Tracks von der Speicherkarte lesen; somit kann ich z.B. nicht im Internetcafé mit GPSies Tracks planen und auf den Vista übertragen.
    Bei TwoNav benötige ich dafür nur den Zugriff auf USB-Laufwerke.


    Der Vista ist ja an sich (für den Einsteiger) kein schlechtes Gerät, aber meinen Ansprüchen genügt er nicht mehr.


    Hat der MN 500 Sport auch ein hybrides Kartenkonzept (Vektor + Raster) und kann frei mit Rasterkarten bestückt werden, so wie bei TwoNav?



    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Gerd,


    danke für die nette Begrüßung. Ich freue mich gleich etwas Sinvolles beitragen zu können. Dass das Profil nicht bei Null anfängt ist nicht schön. Allerdings sind die Kilometer nun sauber durchnummeriert. Das war früher nicht immer der Fall. Da gab es auch schon mal 2x Kilometer 4 und dafür fehlte 5.
    Da ich recht großzügig bin, wenn das Gesamtsystem funktioniert, habe ich immer noch TwoNav2.1.0 auf meiner Aventura (bitte nicht lachen).


    Ist man dann draußen unterwegs sieht es aus wie auf meinen beiden Beispielen. Die rote Linie wandert entsprechend der eigenen Position über das Profil, die benamten Trackpunkte werden mit den ausgewählten Icons angezeigt und wenn man in der Karte nah heranzoomt werden, wenn auch klein, die Namen der Trackpunkte angezeigt.
    Ist der Track zur Navigation aufgerufen wird links oben auf der Kartenseite der nächste Trackpunkt sogar mit Icon und Entfernung (ich glaube Luftlinie) angegeben.


    Die Datenseite "aktuelle Tour" ist frei konfiguriert und zeigt immer den Track nach dem ich navigiere. Mit einem Blick sehe ich wo ich auf meiner Tour stehe: Distanz zum Ziel. Distanz zum nächsten Zwischenziel. "Wieviel wir heute schon geschafft haben". Liegt der höchste Berg noch vor uns. Da werden auf einen Blick alle Fragen der MitfahrerInnen beantwortet, einfach das Display zeigen.


    Und das ganze ist nicht auf dem Computer erzeugt, sondern auf dem Aventura. Das heißt auch einen einfachen GPX-Track, den ich von irgendwoher importiere (z.B. gpsies) kann ich in dieser Art aufbereiten.


    Das finde ich so gut, dass ich über den einen oder anderen Mangel hinwegschauen kann. Tracknavigation at it's best.


    Viele Grüße, Hannah

  • Da gab es auch schon mal 2x Kilometer 4 und dafür fehlte 5.


    Das ist bei mir bei manchen Grafiken noch so, stört aber nicht, sehe ich als Schönheitsfehler!



    Das finde ich so gut, dass ich über den einen oder anderen Mangel hinwegschauen kann.
    Viele Grüße, Hannah


    Genau Hannah, dies sind die Feinheiten, mit denen sich das Aventura von den anderen Geräten absetzt!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier Erkenntnisse zur realen Entfernungsbestimmung (nicht Luftlinie) von Zwischenzielen bei Routen:

    Start:
    Baro kalibrieren
    Gesamtkilometer 1 zurücksetzen
    Route starten in der aussagekräftige Namen (Hütte, Wasserstellen....) den entsprechenden Routenpunkten zugeordnet sind, die später zur Routenanwahl benötigt werden.

    unterwegs:
    will man die Entfernung zu einem markanten Routenpunkt abrufen:
    Ziel> in Routentabelle den gewünschten Punkt auswählen (dazu muss die Route nicht zuvor deaktiviert werden). Die Entfernung kann jetzt durch Subtraktion Gesamkilometer 1(liegt bei mir unten links auf der Routengrafikseite)) und der roten, bis zur Kilometerskala durchgezogenen Linie, auf der Grafik-Datenseite ermittelt werden.

    Auf der Kartenansicht wird jetzt wohl nur die Luftlinie zur der ausgewählten Markierung angezeigt . Wen das stört, muss wieder die orig. Route anwählen. Übrigens: erreicht man das Luftlinienzwischenziel, wird automatisch auf die Endroute mit normaler Navigation von Punkt zu Punkt und exakter Endzielangabe umgeschaltet.

    Für den User, der eine exakte Entfernungs-Angabe von Zwischenzielen benötigt, ist dies ein gangbarer Weg, bis zu einer eventuellen Softwarelösung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation