Ernstzunehmende Alternativen zum Z660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Andi,

    ...Und das taugt nun mal nicht zum spontanen touren. Hätte ich nur eine Route abzufahren, kann ich das mit jedem Navi, auch dem für 99 Euro. Aber ich habe halt einen gewissen Anspruch!

    Bis neulich.


    hach, endlich jemand der es auf den Punkt bringt :tup:


    Es wird immer von ausgegangen, dass man mit dem zumo nur Routen abfährt - genau DAS macht der Mopedfahrer, zumindest ich, aber zumeist nicht. Man will das Navi als Kartenersatz nutzen und da sehe ich einfach alles, biege spontan in kleine Seitenwege ab die mich durch schöne Lanschschaften, weg von den A-Strassen, auch zum Ziel bringen. Ich will, und kann zumeist, nicht Stundenlang für eine kleine Tagestour am PC eine Route planen.


    Hier sind wir halt auch an einem Punkt meiner großen Liste, die Einstellbarkeit-Konfigurierbarkeit der Karte - da gibt's im zumo einfach NULL - noch nicht einmal Kartenstyles zum download ( mein Handy kann's ;) ). Was früher mal möglich war, ist Ersatzlos gestrichen worden. Das Argument 'ist zu komplex für die Anwender' halte ich für eine (sehr schlechte) Ausrede - in den alten Geräte konnte man, musste diese Dinge aber nicht anpassen.


    Zum Thread-thema: eine funktionierende Alternative zum zumo wäre auch mein Handy für 200€ ;)


    Gruß
    Michael


  • Und genau aus den oben beschriebenen Gründen gibt es leider keine Alternative zu Garmin:


    - bei welchen Geräten kann man Autorouting abschalten, damit ich die größere Übersicht habe und bekomme trotzdem die genauen Abbiegehinweise?
    (Nur damit kann ich die Route nach Lust und Laune verlassen und trotzdem später wieder auf die vorgeplante Route zurück)
    - wer bietet tracking integriert im Navi? (Mit Speichermöglichkeit für Wochen)
    - Wer liefert sonst noch eine SW mit für den PC? (Für den TomTom hatte ich den MTP verwendet, der wird nicht weiter gepflegt wird).
    - Mit welchen anderen Geräten kann ich die Routen mit anderen Usern tauschen/vorplanen lassen und dabei tatsächlich 1:1 nachfahren, selbst wenn Schotterstrecken enthalten sind?
    - Wieviele können ein Luftlinienrouting?
    - Bei welchen lassen sich die Farbstyles anpassen. (Wobei das nicht nötig wäre wenn eine gute Aufteilung kommen würde?
    - Wer erweitert die Funktionalität noch nach dem Kauf?


    All das kann der 660, wenn Garmin die Farbänderungen wieder korrigiert. Ich kenne kein anderes Gerät welches das alles kann, lass mich aber gerne belehren.


    Auch ich habe etliche Wünsche, die sich vor allem auf die Darstellung beziehen. So interessieren mich Straßennamen erst ab einer Auflösung von 50m und darunter. Darüber möchte ich nur Ortsnamen sehen. Dafür würde ich gerne die kleinen Straßen auch noch bei höheren Auflösungen sehen.
    Der more map view wäre ein Gewinn wenn die Abbiegehinweise wie beim Standardview eingeblendet werden könnte. So gehen zwei der vier Felder wieder dafür drauf. Was ist gewonnen?
    Der More Map View ist total für die Katz, da hätte ich mir gleich ein 220 kaufen können.
    Natürlich habe auch ich noch viele weitere Wünsche.


    Aber der 660er ist um Welten besser für die Motorradbelange als die Navis die ich hatte 2610, TTR, Zumo500. Von den Auto- und Handynavis ganz zu schweigen (Falk, TTone, Nokia).


    Deswegen sollten wir uns eher darauf konzentrieren die für uns wichtigen Features zu pushen und eine Mindestqualität bei Updates einzufordern.
    Ein generelles Niedermachen des 660 ist nur kontraproduktiv.


    Über Konkurrenz für Garmin würde ich mich aber natürlich freuen. Leider kamen mit TTR, Becker Cro., u.a. nur wasserdicht verpackte Autonavis heraus. Da sind dann selbst 100 € noch zuviel.


  • ähmm.. all das können die alten Geräte und noch viel mehr :o



    Deswegen sollten wir uns eher darauf konzentrieren die für uns wichtigen Features zu pushen und eine Mindestqualität bei Updates einzufordern.
    Ein generelles Niedermachen des 660 ist nur kontraproduktiv.


    Nö,.. für den Preis darf ich sehr sehr viel meckern - zumindest bis nicht alle Features der alten Baureihe wieder im zumo vorhanden sind. Nur wegens der Features eines z.B. 276/8 und dem Gerücht der zumo wird der Nachfolger dessen, verkaufte sich der zumo so gut !


    Aber das führt zu nichts.. Wenn ich am zumo Abstriche hinnehmen muss, ist JEDES andere Navi eine Alternative da ich diese Abstriche auch dort machen kann. Erwähnt hatte ich den TomTom Rider2 zum aktuellen Spitzenpreis MIT einfach allem an Zubehör was sinnvoll ist, für nicht einmal die Hälfte des zumo - und was kann er weniger ? zu vernachlissen bei dem Preis. Dann gibt es noch den Avertura, NavGear hat auch grad ein MopedNavi raus gebracht und und und.. Bei Alternativen muss auch Bitte immer das Preis/Liestungverhältniss betrachtet werden, und da liegt der zumo weit weit im schelchten Bereich. Schön reden tu ich mir das nicht !


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ähmm.. all das können die alten Geräte und noch viel mehr :o


    Garmin, welche Marke sonst noch? (Wobei einen der 2610 bei Regen im Häuserdschungel verlassen hat:mad: , tracking war nach einem halben Tag am Ende)



    Nur wegens der Features eines z.B. 276/8 und dem Gerücht der zumo wird der Nachfolger dessen, verkaufte sich der zumo so gut !


    Das widerum halte ich für ein Gerücht, müßig darüber zu diskutieren

  • Wenn es der TTR egal welcher schafft erweiterte Routenfunktionen anzubieten .Waehre das eine echte alternative .WP. mussen entweder stur angefahren werden oder durch anhalten als besucht markiert werden bzw mit einem externen Programm ueberspringen werden. So lange das nicht der Fall ist ist der TTR fuer Gruppenfahrer unbrauchbar. Von der Routenplanung am PC erst gar nicht zu schreiben. Diverse online Loesungen oder der alte MTR Planer .Fuer den TTR spricht nur die komett Ausstattung incl Headset.
    Beim kommenden Urban Raider fehlt das BT Haedset.Die anderen erwähnten Mitbewerber muessen ihre Qualitaeten im Bikeralltag noch beweisen. Über mehr wie nur ein Jahr.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Man will das Navi als Kartenersatz nutzen und da sehe ich einfach alles, biege spontan in kleine Seitenwege ab die mich durch schöne Lanschschaften, weg von den A-Strassen, auch zum Ziel bringen.


    Genau so mache ich es auch..seit Jahren, aber eben mit nem Zoommasstab von 500 Metern. Hab ich auf dem 278 schon gemacht, deswegen vermisse ich hier warschenlich nichts:D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...