Falsche Richtungsansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe über Pfingsten eine Tour ins Berchtesgadener Land gemacht - Route mit MS geplant und alles schön.
    Was jedoch auffiel, dass mich Steffie 3 bis 4-mal in die falsche Richtung schicken wollte, obwohl diese auf dem Zumo korrekt angezeigt wurde - statt z.B. lt. Zumo Anzeige nach rechts war die Ansage bitte links abbiegen:huh:


    Zumo ist auf dem aktuellen Stand (SW 4.8 - Karte 2011.1) - liegt da vielleicht ein Bug im Kartenmaterial vor:confused: – mit dem Kartenmaterial (2010.3) sind solche Fehler nicht aufgetreten.



    Gruß
    -Lack-

  • Hallo.


    So eine Stelle gab es auch schon mit alten Karten z.B. im Taunus Kreuzung L 3023 / B 8. Wenn man von Kröftel über die B 8 nach Oberems eine Strecke hat, lautet die Ansage "links abbiegen" obwohl es geradeaus geht.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffi wollte mich ertränken. Kalkar, Straße parallel zum Rhein, Hotels zwischen Straße und Rhein. Zufahrt zur Parallelstraße im 90°-Winkel, Steffi sagt zielstrebig "Rechts abbiegen". Nach etwa 150 m sagt sie "Verlassen Sie die Straße nach links." Da waren keine Hotels mehr, nur noch Rhein. Als ich mit eigenem Denken "Rechts" gegen "Links" austauschte und zurückfuhr, wußte sie sogar den Namen des kleinen Zufahrtsweges zum Hotel. Kann nur Vorsatz gewesen sein.

  • "Frauen beim Navigieren"
    Dich wollte Steffi in den Rhein schicken, aber selbst den kleinsten Schuhladen finden Frauen ohne jegliche Hilsmittel ;)
    Meine Frau hat ca. 80 Paar
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Hallo!
    War gerade in den Dolomiten! Dort war es genauso! Ab und zu kennt er sich nicht mehr aus und berechnet dann neu! Abbiege hinweise obwohl man nicht abbiegen kann usw.!
    Hatte keine Touren importiert sondern vom Standort Hotel eingegeben zB. Meran
    und dann routen lassen!
    Natürlich muss man selber schaun!
    Ich habe parallel dazu ein PDA von Medion mit Navigon Karte(6.0 also nicht auf dem neuesten Stand). Dieses Navi hat richtig geroutet! Nur zur Info!
    Angekommen sind wir trotzdem aber merkwürdig ist es schon!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    nehmt es positiv - dadurch hab ich schon wunderschöne neue Strecken kennen gelernt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo!
    Mir macht das auch nichts aus! War nur zur Info! Ich bin bis jetzt auf jedenfall begeistert von meinem Zumo550 und auch immer angekommen!
    Hoffentlich funktioniert er noch lange!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo!
    War gerade in den Dolomiten! Dort war es genauso! Ab und zu kennt er sich nicht mehr aus und berechnet dann neu! Abbiege hinweise obwohl man nicht abbiegen kann usw.!


    Sersen !


    Das kann auf sehr kurvigen Strecken schon mal vorkommen,
    und ist völlig normal!
    Einfach die automatische Neuberechnung deaktivieren wenn man in solche Gegenden fährt!
    Das mit den falschen Abbiegehinweisen ist mir auch schon ab und an mal passiert,
    aber mit Mitdenken oder einem kurzen Blick auf das Display (man merkt ja, dass da was nicht stimmen kann), kommt man auch ans Ziel.


    Interessant wäre diesbezüglich,
    ob das Verhalten bei beiden Sprachdateien auftritt,
    also bei der TTS und der NON-TTS...
    Ich hatte mir mal meine TTS etwas verbogen,
    da hat mir der Yannick nen ganz schönen Schmarrn ins Ohr geflüstert!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch,


    schalte die Neuberechnung bei am Rechner geplanten Routen immer aus - und bekanntlich hat das Zumo 500 kein TTS, was die Verwicklung einer veränderten Sprachdatei auch ausschließt.


    Gruß
    -Lack-

  • Hallo Cerberus!
    Die falschen Ansagen kamen immer nur auf geraden Stücken zB. in Bozen wollte er mich immer in eine Betonmauer abbiegen lassen die an der Autobahn entlang führt! Man sieht auf dem Display des Zumos den Pfeil mit der Meterangabe und kurz vor 0 meter kommt der abbiege Hinweis!
    Ich habe die Neuberechnung an gehabt da ich ja keine Route zu Hause aufgespielt habe!
    Das kam aber ziemlich oft so vor! Er hätte mich auch in den Gegenverkehr geschickt links abbiegen obwohl auch hier nichts zum abbiegen war dann berechnet er wieder neu usw.
    Bei uns in der Gegend hatte ich das bisher noch nicht und ob es an der 2011.10 liegt? Fahre auf jeden fall nächste Woche mit dem Moped in die Dolos und spiele dort die von mir zu Hause geplanten Touren auf und fahr diese ab mal schaun!
    (natürlich ohne Neuberechnung) Haben 2 Zumo 550 und 2 Zumo 660 dabei!
    Na Ja da muss man halt mit leben! Werde berichten wenn ich wieder da bin!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • @ Ducati 900


    So wie Du das beschreibst,
    ist tatsächlich ungewöhnlich und kann nur zwei Ursachen haben:


    -entweder ein Fehler im Kartenmaterial, den Du dann auch melden solltest
    -oder der ZUMO wusste aufgrund schlechten Empfangs wirklich nicht genau wo er war


    Als Tip noch:
    Ich hatte selbiges Problem bei meinem 500er damals immer wieder an ein und der selben Stelle in der Nähe eines Flugplatzes, vermutete daher selbigen als Ursache...
    War natürlich nicht die Ursache!
    Nach einem ausgiebigen Satfix war das Problem verschwunden.


    @Lack359 ich bezog mich ja auf Ducati900,
    da aber auch die Displayhinweise in dem Fall falsch sind,
    scheiden die Sprachdateien also aus.



    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    War nochmal in den Dolos mit dem Moped und habe dieses mal die Routen zu Hause erstellt und so gefahren!
    Waren zwar komische Sachen dabei, weil neue Kreisverkehre und Strassen/Tunnels usw. nicht erkannt wurden, obwohl neueste Karten drauf sind.
    Er hat manchmal schon ganz komisch geroutet. Ohne Navi habe ich mich in 10 Jahren in den Alpen keine 5 mal verfahren. In den 5 Tagen haben wir uns mindestens 20 mal verhaut.(2x660er und mein 550er)
    Natürlich kenne ich mich dort aus bin aber um zu testen nur dem Navi gefolgt!
    Das macht mir zwar nichts aus, weil ja in den Dolos fast alle Strassen nur aus Kurven bestehen aber merkwürdig ist das schon!
    Ach ja noch was die beiden 660 er mit den gleichen Einstellungen routeten ganz unterschiedlich! Einer ungefähr so wie der 550er der andere vollkommen anders!
    Beim Heimfahren ist mir mein Zumo das erstemal eingefroren! (bei Augsburg)
    es half nur noch Batterie raus, nach dem Einschaltem routete er automatisch weiter ohne die Route neu zu starten.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • komisch - auch ich war gerade in den dolos (9.-13.6.) - vl. sind wir uns ja begegnet? wir waren die horde buells ;) - und ich habe die sache genauso gemacht, wie du, d.h. daheim die routen erstellt, bzw. alte routen von den jahren vorher ins 550er gespielt und dann abgefahren. routing hat genau gepasst und kaum komische ansagen.
    das ganze mit jeweils neuster software.

  • Wirklich lustig. Der Zumo sagte links und meinte rechts. Da mir das selbst auch dauernd passiert (ich treibe Taxifahrer in den Wahnsinn...) hab ich alles richtig gemacht, höhö.
    Aber merkwürdig ists ja schon....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tombulli!
    Wir waren vom 11.-15.06. dort!
    Kann schon sein! Wir waren zu 8! Alle möglichen Mopeds und eine Duc Monster!
    Das mit den Navis ist halt einfach so! Da muss man im Moment noch damit Leben! Möchte aber auf keinen Fall mehr darauf verzichten!
    Die Italiener waren beim Straßenbau 100 prozentig besoffen!
    Keine Gerade! Gott sei Dank!
    Ich war überrascht wie toll der Straßenbelag war. Grip ohne Ende und bis auf wenige Ausnahmen gute Straßen!
    Wir waren im Hotel Olympia in Arabba sehr gut untergebracht! Sehr zu empfehlen!
    Meine Pässe Wertung:
    Kaiserjäger,Manghen,Rolle,Valles,Brocon,Giau,Timmelsjoch,Jaufenpass und Penserjoch usw.
    Karer und Nigerpass waren die vom Straßenzustand schlechtesten Straßen!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped