geotagging; UTC oder lokale Zeit ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ,
    ich habe eine Frage wir ihr das eigentlich handhabt:
    Da das GPS (bei mir Qstarz BT-Q1000X ) ja mit UTC Zeit arbeitet , gibt es ja 2 Möglichkeiten die Kamera Uhrzeit einzustellen:
    1. entweder die Kamera hat auch UTC , das vereinfacht das geotagging, dann zeigen die Fotos aber nicht die lokale Zeit an der das Foto geschossen wurde,
    oder
    2. die Kamera hat lokale Zeit , was nicht immer so einfach ist (Sommerzeit-Winterzeit ) auch exotische Zeiten wie z.B Nepal +0545 UTC , der Abgleich beim geotagging wir daher ein wenig komplizierter, aber ich habe Idee exakte Zeit wann das Foto gemacht wurde…
    ich habe eigentlich immer die 2 Variante bevorzugt..


    wie habt ihr für Erfahrungen gemacht ?



    liebe Grüsse


    Andi

  • Hallo Andi,


    Datum/Zeit ist in den EXIF-Daten zweimal vorhanden, einmal als Aufnahmedatum (eingestellte Kamerazeit) und dann ein zweites Mal im Geo-Teil als Datum (UTC). Die besseren Geotagger (z.B. Geosetter) schreiben auch dieses Feld beim Geocodieren, d.h. du hast beide Zeitstempel in den EXIF-Daten. Meine Kameras stehen auf Lokalzeit.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen ,
    ich habe eine Frage wir ihr das eigentlich handhabt:
    Da das GPS (bei mir Qstarz BT-Q1000X ) ja mit UTC Zeit arbeitet , gibt es ja 2 Möglichkeiten die Kamera Uhrzeit einzustellen:
    1. entweder die Kamera hat auch UTC ,
    Andi


    ich verwende UTC, da ich die Zeitzone und somit lokale Zeit der jeweiligen an Hand der Position kann aus der UTC bestimmen kann. Das hat Vorteile bei exotisch zu berechnenden Zeitzonen. Zeitzonen sind nicht natürlich sondern politisch bestimmt.


    Gruss Joern Weber




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich ist UTC die bessere Wahl, da - wie der Name Universal Time Code schon sagt - universell.


    Nun ist aber unsere Vorstellungskraft manchmal überfordert, wenn wir uns ad hoc vorstellen sollen, welcher Lokalzeit 7 Uhr UTC in Moskau am 25. Mai 2006 entsprach. War das nun Sommerzeit oder Winterzeit? Haben die sowas?, ...


    Richtig witzig mit der Lokalzeit wird es übrigens bei Reisen durch mehrere Zeitzonen, oder über den Wechseln von Sommerzeit auf Winterzeit. Wer da jedes mal die Kamerauhrzeit auf nachstellt, der wird bei Ankunft zu hause viel, ja sehr viel Spaß bekommen. Da geht nix mehr mit Geotagging per Software in einem Rutsch. Da muss man die Bilder in Chargen trennen (Zeitzone1, 2, 3, ... bzw. mit oder ohne Sommerzeit)


    Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Ich habe anno Tubak irgendwann die Kamera auf UTC gestellt. Alles andere war mir zu doof.


    Heute verwende ich Direkt-Geotagger von Dawntech bzw. Solmeta an meinen GPS-fähigen Nikon-Kameras. Da ist das Ganze wurst.


    Weil: Kamera auf Lokalzeit (landet so im EXIF) und die GPS Uhrzeit landet als UTC im EXIF. No worries :D Hauptsache das Foto-GPS hat eine automatische Indoor-Funktion, damit auch Bilder von Räumen ohne GPS-Empfang nicht ohne Koordinaten bleiben.

  • Hallo,
    meine Anwendungen im Geotagging-Segment:

    Einstellung Kameras ohne GPS = UTC Zeit
    Geotagging der Bilder mit Track zur Anzeige in TTQV/GE
    Geotagging der Bilder via Landkarte falls kein Track vorhanden

    Falls gewünscht:
    Track mit verlinkent JPEGS aufsplitten in Zeitzonen und die UTC Zeit mit der Ortszeit überschreiben zur realen Aufnahmezeiterkennung bzw. erneutem wegschreiben in die Exif-Datei

    Das aufsplitten der Tracks an Zeitzonen (z.B. Flugtracks) erfolgt mittels Zeitzonen-Vektoroverlay

    Ich speichere alle Geo Jpegs zusätzlich als Waypoint ab. Klicke ich auf einen Punkt in einer in TTQV geöffneten Karte, können in einem frei wählbaren Umkreis alle vorhandenen Geo- Bilder angezeigt werden. Per Klick aufs Thumbnail öffnet sich das komplette Bild in einem frei auswählbaren Tool.


    wenig bekannte Tools:
    http://www.panorado.com/de/index.php?PanoradoFlyer.php

    hier ist ein Tool donwloadbar, das eine KMZ mit JPEGs direkt im GE Browser(1497x842 Pixel) anzeigt:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=91526#91526

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eigentlich ist UTC die bessere Wahl, da - wie der Name Universal Time Code schon sagt - universell.


    Nun ist aber unsere Vorstellungskraft manchmal überfordert, wenn wir uns ad hoc vorstellen sollen, welcher Lokalzeit 7 Uhr UTC in Moskau am 25. Mai 2006 entsprach. War das nun Sommerzeit oder Winterzeit? Haben die sowas?, ...


    vollste Zustimmung, mit UTC haette man es leichter, aber ich finde es ist nicht unwichtig die lokale Zeit der Aufnahme schnell sehen zu koenne.
    Ich verwende daher lieber local time stattt gm time (utc).


    z.B. mit GPSPhotoLinker ist es eine Kleinigkeit den Zeitunterschied einzustellen.
    Und noch wichtiger, man kann die Zeiten in den Fotos korrigieren.
    Die wenigsten Leute stelle ihre Uhr in der Kamera ein.
    Da wird beim Kauf einmal die dt. Uhrzeit eingestellt und danach nie wieder korrigiert. :rolleyes:
    Klar wer keine Bilder mit anderne Leiten austauscht, kennt diese Problem nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke wir liegen wirklich auf einer Linie. Darum stelle ich heute die Kamerazeit auch wieder auf Lokalzeit ein. Wenn ich per Logger Geotagging würde, dann würde ich wieder UTC verwenden.


    Wie erwähnt habe ich "GPS-ready" Nikon DSLR und die passenden Geotagger von Dawntech/Solmeta. Da ist die Kamera-Zeit wurst .... schreibt ja die GPS-Informationen unabhängig von TimeStamps in die EXIF.


    Klasse fände ich ein Tool, das aus der GPS-UTC-Zeit und dem GPS-Ort die Lokalzeit automatisch (Mit Sommerzeit, Zeitzone, ...) berechnet und als Kamerazeit einträgt. Dann brächte ich nicht einmal mehr die Kamerazeit stellen :D

  • Ich denke wir liegen wirklich auf einer Linie. Darum stelle ich heute die Kamerazeit auch wieder auf Lokalzeit ein. Wenn ich per Logger Geotagging würde, dann würde ich wieder UTC verwenden.


    Wie erwähnt habe ich "GPS-ready" Nikon DSLR und die passenden Geotagger von Dawntech/Solmeta. Da ist die Kamera-Zeit wurst .... schreibt ja die GPS-Informationen unabhängig von TimeStamps in die EXIF.


    Klasse fände ich ein Tool, das aus der GPS-UTC-Zeit und dem GPS-Ort die Lokalzeit automatisch (Mit Sommerzeit, Zeitzone, ...) berechnet und als Kamerazeit einträgt. Dann brächte ich nicht einmal mehr die Kamerazeit stellen :D


    Mit Kartendarstellung ist TTQV das Mittel der Wahl. Andernfalls schaue dir GTA an


    GRuss Joern Weber


    Gruss Joern Weber

  • Wenn ich per Logger Geotagging würde, dann würde ich wieder UTC verwenden.


    Das habe ich ein halbes Jahr lang auch gemacht und die Kameras dann aus dem von Ray genannten Grund wieder auf Lokalzeit zurückgestellt. Alle ordentlichen Geotagging-Programme bieten die Möglichkeit, die Differenz zwischen Kamerazeit und GPS-Zeit einzustellen, damit ist das Synchronisationsproblem keins mehr.


    Klasse fände ich ein Tool, das aus der GPS-UTC-Zeit und dem GPS-Ort die Lokalzeit automatisch (Mit Sommerzeit, Zeitzone, ...) berechnet und als Kamerazeit einträgt. Dann brächte ich nicht einmal mehr die Kamerazeit stellen :D


    Ja, das wäre nicht schlecht, aber die Lokalzeit richtet sich auch nach politischen Grenzen und Vorgaben, was teilweise deutliche Abweichungen von den eigentlichen geografischen Gegebenheiten mit sich bringt. Hier gibt's ein extremes, aber anschauliches Beispiel dazu.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, das wäre nicht schlecht, aber die Lokalzeit richtet sich auch nach politischen Grenzen und Vorgaben, was teilweise deutliche Abweichungen von den eigentlichen geografischen Gegebenheiten mit sich bringt. Hier gibt's ein extremes, aber anschauliches Beispiel dazu.


    Ist schon klar. Man bräuchte als Grundlage den Vektordatensatz (Polygone) der Zeitgrenzen und als Attribute die jeweiligen Zeitregeln (Start der So/Wi-Zeit, Abweichung zu UTC) dahinter.


    Dann müsste das Programm nur ;) noch schauen, in welcchem Poligon der Punkt liegt und welches Datum er hat :p