welches Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,
    ich bin neu im Forum.
    Ich habe eine Frage. Welches Zumo soll ich mir kaufen?
    Ich benutze im Moment bei meinen Motorrad Touren das Navigon 7110.
    Bei diesem Gerät habe ich nicht immer Strom und das Gerät gibt keine Sprachanweisung an mein Scala Q2 Headset. Desshalb unbrauchbar.
    Kann ich das Zumo 220-660 od.550 mit dem Headset und meinem Handy koppeln ?
    Danke für euere Antworten.

  • Servus, hab das gleiche Problem, fahr zZ auch mit dem Navigon 7110 mit kabelgebundenen Helmlautsprechern und Strom über das Boardnetz angeschlossen, und eigenbau Halterung. Suche auch grad nach einem brauchbaren (einigermaßen vernünftigen Preis) Mot-Navi. Alle von dir genannten Zumo´s dürften mit dem Scala (über Bluetooth) funktionieren, so mein Wissen. Kann dir leider die Entscheidung, welches Navi du nehmen solltest nicht abnehmen. Ich werd mich höchst wahrscheinlich für das Zumo 220 ( zZ 335,- Euro) evtl. für das 660 (zZ 499,- Euro) entscheiden. Man braucht ja auch noch einen vernünftigen Halter TT ca. 80,- Euro und ein Headset auch noch mal ca. 100,- Euro mit dazu. Das ist dann doch schon ein stolzer Preis!!!! Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Gruß aus Niederbayern

  • ...Man braucht ja auch noch einen vernünftigen Halter TT ca. 80,- Euro :::


    wieso willst du noch geld für eine extra halter ausgeben?? ich fahre jetzt 1 jahr mit dem originalhalter des 660er rum und bin voll zufrieden. Da wackelt und klappert nix.


    ...ok, wenn du die dakar fährst mag ein TT Halter sinnvoll sein - für den normalen strassenverkehr bis unbefestigete passstrassen jedoch rausgeworfen Geld


    Gruß
    Aficionado

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • original Halter ist OK


    nur das Navi ist zum ............ :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    Spart auch das Geld und fahrt mit Navigon weiter!!!!:tup:


    Gruß

  • Hallo Smart 45
    ich würde ja mit Navigon weiterfahren das Navi ist nicht schlecht
    aber nach 2 Std.dann ohne Strom und Akku ganz schlecht nämlich aus.
    Der original Halter der Zumos ist wirklich in Ordnung aber mich würde noch
    interessieren ob ich mein Headset Scala Q2 und mein Handy Motorola
    beides mit dem Zumo 220 + 660 verbinden kann ?
    Gruß OSKAR.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Danke, für die Info :D



    wieso willst du noch geld für eine extra halter ausgeben?? ich fahre jetzt 1 jahr mit dem originalhalter des 660er rum und bin voll zufrieden. Da wackelt und klappert nix.


    ...ok, wenn du die dakar fährst mag ein TT Halter sinnvoll sein - für den normalen strassenverkehr bis unbefestigete passstrassen jedoch rausgeworfen Geld


    Gruß
    Aficionado

  • Hallo,

    wenn Du wissen willst ob das Handy mit dem Zumo funktioniert, kannst Du nur eins machen, eben in einen Garmin Laden gehen und das Motorola mit dem Garmin testen.

    Da wir schon viele Handy Nutzer mit dem Zumo hatten, bei denen die Verbindung tadellos klappte und bei einem anderen Nutzer der das gleiche Handy mit dem selben Zumo Typ hatte es eben nicht funktionierte.

    Dies gilt auch für die ganzen Handymarken, egal ob Motorola, Nokia, Samsung, Sony-Ericsson, ...... .

    Solltes es dann über den internen Lautsprecher des Zumo´s funktionieren, so könnte das ganze in Verbindung mit einer Motorradgegensprechanlage schon wieder ganz anders aussehen.

    Also selbst testen, testen, testen.


  • Garmin bietet die Zumo 220 und 660 mit Headset Scala an.
    Dann sollte es funktionieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieso willst du noch geld für eine extra halter ausgeben?? ich fahre jetzt 1 jahr mit dem originalhalter des 660er rum und bin voll zufrieden. Da wackelt und klappert nix.


    ...ok, wenn du die dakar fährst mag ein TT Halter sinnvoll sein - für den normalen strassenverkehr bis unbefestigete passstrassen jedoch rausgeworfen Geld


    Gruß
    Aficionado

    Nicht ganz. Beim originalen Halter kann man das Zumo mit einem Handgriff rausnehmen. Das heißt, jedesmal wenn du das Bike abstelltst und nur 5Meter vom Bike weggehst (z. B. zum Tanken), musst du das Zumo mitnehmen. Der TT-Halter ist dagegen absperrbar. Wenn du dich an das mal gewöhnt hast willst du es nicht mehr missen.


    MacFan

  • Es gibt nur ein wirklich gutes Navi auf das Motorrad.
    Und das heisst Garmin Zümo 660! Trotz allen Ecken und Kanten....
    Otto Normalverbraucher kann aber mit dem 660er schon etwas überfordert sein.


    Also wenn ich beim Tanken nur 5 Meter vom Bike weg bin nehme ich den Zümo nicht mit, und wenn doch, brauche ich dazu gleich viel Zeit wie den Zünd-Schlüssel ab zu ziehen.
    Also ich finde die Original Halterung sehr gut. Und wenn einer den Zümo klauen sollte kann er eh nichts anfangen damit. "Code"

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo,
    ich empfehle dir gleich das 660 zu kaufen, las dich nicht von dem Preis abschrecken,
    den Fehler habe ich auch gemacht, und ich fahre jetzt das zweite Jahr mit dem 660,
    es wird immer wieder was verbessert (Firmware). Und übrigens es gibt überall Nörgler.

    Gruß Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und nochmals zum Halter,
    der Halter ist Perfekt, den Langfinger schreckt der TT Halter nicht ab, meinen Bekanten wurde Dieser gestohlen Navi war nicht drauf. Ein Handschuh beim Tanken drüberlegen, was man nicht sieht wird nicht gestohlen.
    Gruß Jan

  • Also wenn ich beim Tanken nur 5 Meter vom Bike weg bin nehme ich den Zümo nicht mit, und wenn doch, brauche ich dazu gleich viel Zeit wie den Zünd-Schlüssel ab zu ziehen.
    Also ich finde die Original Halterung sehr gut. Und wenn einer den Zümo klauen sollte kann er eh nichts anfangen damit. "Code"

    Es reicht ja bereits, wenn man von der Zapfsäule in den Laden zum bezahlen geht und dabei das Bike ein paar Minuten aus den Augen lässt. Das Zumo lässt sich halt im Vorbeigehen mit einem Handgriff klauen. Wenn es kodiert ist bringt das dem Dieb zwar nichts, aber dir auch nicht, weil es dann halt weg ist. Wenn du das Ding zum zahlen einsteckst kann es passieren, dass es abschaltet (Satelliten werden in der Hosentasche nicht mehr erkannt). Das heißt, du musst es neu einschalten und warten, bis die Satelliten wieder da sind. Irgendwie umständlich, aber das muss letztendlich jeder selber wissen.


    MacFan

  • Dieses TT-Alugedöns sieht besch...eiden aus, wenn das zümo nicht drin ist.
    Da spricht mich der Wunderlich-Halter mehr an, leider immer noch nicht lieferbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mitgeführte Sachen bis 2000 Fr. versichert also gäbs ein Neues wenns geklaut würde.
    Meins hat bis jetzt noch nie abgeschaltet wenn ich es in die Jackentasche stecke, und die Satelitten werden so schnell wieder gefunden das merkt man gar nicht.
    Ich machs auch so wie Jani, Handschuh drüber, ausser wenn ich in den Shop gehe, dann nehme ich es mit. Ich lass ja den Zündschlüssel auch nicht stecken.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • der grosse nachteil beim 220 ist der mini-USB. man kann das navi nicht einfach in die halterung rasten, sondern muss vorher den mini-USB stecker reinfriemeln. ebenso beim rausnehmen den stecker abziehen.
    das ist großer mist!
    wusste ich vor dem kauf aber nicht.
    na ja, wuerde trotzdem das 220 wieder nehmen, weil es nicht so fett ist. aber muss jeder selber wissen.


    zum tanken nehme ich wenigstens das navi mit. die halterung bleibt dran und könnte teilweise geklaut werden. bringt dem dieb bei ebay bestimmt ein paur teuronen und ich habe den aerger und hohe kosten.

  • Dieses TT-Alugedöns sieht besch...eiden aus, wenn das zümo nicht drin ist.

    Ja da hast du recht. Das Dingen ist ziemlich klobig. Aber man gewöhnt sich daran, ich sehe es schon gar nicht mehr. :cool:


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Nach 5 jahren mit dem Qest1 mit TT Halter an einer MIT 30 Gegensrpechanlage kam ich in Zugzwang. Die Kabel der MIT 30 haben schon wieder den Geist aufgegeben, dieses mal die die am Gerät fest vergossen sind. So hätte ich dieses Gerät auch wieder ersetzten müssen, zum 3. mal in 7 Jahren. Auch war für das Q1 kein Kartenupdate mehr zu bekommen!


    So hab ich mir vor zwei Wochen ein 660er mit TT Halter und Lifetimeupdate mit dem Scala Q2 gekauft.


    Funktioniert wunderbar! Habe jetzt in knapp 2 Wochen gute 3000 km auf dem Motorrad damit zurückgelegt. Ich geniese die Kabellosigkeit!:)


    Kombination mit meinem Nokia 6021 ein echter Komfortgewinn, da ich jetzt auf dem Display sehe wer anruft! Oder auch selber Anfrufe starten kann!


    Habe den TT Halter wegen der Versicherung gekauft, da die Teilkasko bei abgeschlossenem Halter auch für das Navi Zahlt, bitte beim Vertreter nachfragen!


    Ausserdem sind die RAM mount Bauteile an meiner K1100LT, wegen des verkleideten Lenker sehr schwer zu montieren. Hab mir deswegen einen eigenen Adapter zur Befestigung am Motorrad gebaut.


    Den hab ich in einer etwas kürzeren Version schon für das Quest 1 mit dem TT Halter verwendet!


    Die Kosten sind für das Zumo schon teuer. Aber wenn Du das Lifetime Update dazu nimmst und dann das jährliche Kartenupdate bei den anderen Hersellern zum Kaufpreis rechnest, hast Du nach spätestens drei - vier Jahren die selben Kosten bei Medion, Navigon , TomTom, etc.


    Ausserdem ist das Gerät wasserdicht! Da hat es sich schon beim ersten Sturzregen bezahlt gemacht! Wenn das "nicht wasserdichte" günstigere Autonavi abgesoffen ist und ersetzt werden!:D

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,