Sportiva: Windows CE Tools nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat sich schon jemand damit beschäftigt welche WinCe Tools sich auf dem Sportiva nutzen lassen.?


    Die sicherste Methode ist es wohl nur Tools zu verwenden, welche sich von der SD-Card starten lassen. Das schränkt die Programme wohl auf Stand-Alone Progarmme(ohne dll etc) ein bzw. Programme welche sich ohne Manipulation der Registry nutzen lassen.


    Der Programmaufruf kann übrigens durch Anlage eines Wegpunktes und der Verknüpfung des selbigen mit der Anwendung erfolgen. Der Aufruf erfolgt dann durch das Kontextmenue des Wegpunktes( zu verfizieren: wenn mehrere Wegpunkte in der Wegpunktdatei sind und einer davon eine .exe als verknüpfte Datei enthält, reicht anscheinend das öffen der Wegpunktdatei um das Progarmm ausführen zulassen).


    Ein sinnvoll nutzbares Programm scheint z.B.die WinCe-Version des Totalcommander zu sein.
    Die Version 2.5.2 beta2(Windows Ce-Version) öffnet übrigens z.B. beim öffnen einer Text-Datei ein Softkeyboard.
    Mit diesem Tool hat man somit bei Bedarf die Möglichkeit Dateinamen zu ändern oder Dateien umzukopieren (z.B. versch. CLAY-files).
    Totalkommander bringt auch einen kleinen internen Editor mit, der automatisch Textdateien umbricht(verbessert die Lesbarkeit Stichwort: Reflow bei PDFs).


    FOXIT (PDF-Viewer) in der der freien WinCe-Version kann kein Reflow. Dies macht das lesen von PDFs äußerst mühsam.
    Vielleicht kennt ja jemand einen andern Wince PDF-vierwer der Reflow kann und als standalone s.o. läuft.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    mußt mal bei den Nachbarn:D, sprich Lowrance schaun, das WinCE vom Sportiva dürfte sich vom WinCE bei Lowrance kaum unterscheiden. Wenn man Sportiva.exe umbenennt, startet WinCE. Sportiva.exe ist in der Autostart eingetragen.
    Grüße
    Martin

  • wenn ich mich so recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass etliche dlls etc. fehlen...
    unter anderem bootet der sportiva auch desswegen so "schnell" im vergleich zu anderen WinCE-Geräten - so einfach dürfte das ganze also doch nicht sein, wiewohl ich es natürlich klasse finden würde :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein vorrangiges Interesse sind Tools(wie die von mir genannten) die sich von der SD-Card nutzen lassen ohne in das System eingreifen zu müssen. Somit lasst sich das Gerät zur Not immer wieder in den Lieferzustand zurückversetzen.
    Natürlich wäre es nett wenn man z.B. bei Bedarf zwischen WInCe-Oberfläche und TwoNav umschalten könnte.
    TwoNav läuft ja wohl im Vollbild-Modus ohne Möglichkeit aus diesem direkt in die WINCe-Oberfläche zu kommen. Es fehlt die Möglichkeit das Bild zu verkleinern/minimieren. Vieleicht hat da noch jemand ja eine Idee.
    Manipulationen am Betriebssystem(Registry etc.), ohne die Möglichkeit im Notfall ein Backup des Ursprungszustandes zurückspielen zu können, kommen für mich jedoch nicht in Frage.



    Gruss
    Gert


  • Hast Du den Link dazu auf Lager, oder darf ich selber suchen - Danke.


    Den Link kennst Du? -> http://www.naviboard.de/vb/sho…5&highlight=tool+aventura


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hast Du den Link dazu auf Lager, oder darf ich selber suchen - Danke.


    http://tcce.s3.amazonaws.com/b2/cabs.htm


    Hier die "Total Commander for Windows CE: arm "
    runterladen.


    Das CAB-file am PC öffnen(nicht auf das GPS laden um unbeabsichtige Installation ins WindowsCe des Sportiva/Aventura zu vermeiden. Es gibt wohl Geräte die das machen Endura ?! )
    Dort die größte Datei 000cecmd.002 entpacken und nach z.B. cecmd.exe umbennen.
    Diese .exe dann auf die SD-card kopieren und mit einem Wegpunkt verknüpfen. Durch öffnen der Verknüpfung via Kontextmenu kann dann der Totalcommander gestartet werden.
    (Manchmal reicht übrigens anscheinend auch das öffnen der Wegpunkt-Datei , um die exe der Verknüpfung auszuführen. Habe ich aber noch nicht 100%tig verifiziert. Manchmal geht es manchmal nicht)


    Die Beta-Version hat übrigens den Vorteil das sie ein SIP mitbringt.
    Wenn du also z.B. auf einen Dateinamen gehts und der Name zum editieren markiert wird, geht dann automatisch ein Keyboard auf. Leider wird das keyboard hierbei aber nicht wieder geschlossen.
    Beim schliessen eines geöffneten Txt-files hingegen wird das keyboard geschlossen. Also in obigem Falle ein txt-file öffnen und wieder schliessen(keine Bearbeitung notwendig).



    Ja. HAt mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Jemand wie Joschi_1988 scheint ja das notwenige Knowhow zu haben um evtl. etwas "bauen" zu können, so das man zwischen Windows-Oberfläche und TwoNav hinundher schalten könnte. Ein Explorer ist schon da, würde für Aktionen wie das umbenennen von Dateinen oder ändern von Txt.files nur ein Softkeyboard fehlen.
    Mir fehlt das Wissen hierzu und ohne Möglichkeit, meinen Sportiva wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen zu können, werde ich, wie schon geschrieben von internen Manipulationen des Systems Abstand nehmen.


    Im wesentlichen reicht mir das was man mit der obigen Version des Totalcommander machen kann(umbennnen; kopieren etc.) völlig aus. Ein komfortabeler Zugriff wäre hingegen wünschenswert.
    Ein standalone PDF-reader(mit reflow funktion) wäre noch wünschenswert.
    Foxit macht das leider nur in der Customized Variante(Kosten unbekannt?).


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!


    Hammer nochmal!


    Genau sowas habe ich schon seit Monaten gesucht.
    :jubel:
    Genial!!! 1000 Dank!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Den Link kennst Du?


    Den Sportiva hab' ich mir noch nicht genau genug anschauen können für eine verbindliche Aussage. Ich vermute aber, die Unterschiede zwischen Aventura und Sportiva gerade beim installierten Windows CE sind gravierend, entsprechend auch die Möglichkeiten, alternative Software oder zusätzliche Tools einzusetzen.

    Der Aventura ist ja ein Kleinseriengerät, speziell für Compe gebaut nach spezifischen Vorgaben. Das gilt nicht nur für die Hardware, das gilt auch für die Basis-Software, also Windows CE. Da hat sich tatsächlich jemand hingesetzt und im Platform Builder ein ultraschlankes Betriebssystem konfiguriert, das nichts, wirklich gar nichts mitbringt an Modulen, was Compe für die twonav.exe nicht braucht. So gründlich ausgemistet hab' ich das bisher bei Consumer-Geräten noch nie gesehen, vermutlich weil's teure Entwicklerstunden kostet von jemandem, der wirklich fit ist in der Materie. Üblich ist das dagegen bei Industrie-Terminals auf Basis von Windows CE.

    Der Sportiva andererseits ist ein ODM-Gerät für den Consumer-Bereich. "ODM" heißt, der Hersteller produziert Konfektionsware und bietet diese dann interessierten Integratoren an, die darauf ihre spezifische Software laufen lassen. Konfektionsware muß nun aber eben deutlich flexibler sein, was den Software-Unterbau betrifft, damit der Integrator möglichst wenig, im Idealfall keine Anpassungen an seiner Software vornehmen muß - sonst wird's für den Integrator ja wieder uninteressant, weil zu teuer. Auf dem Sportiva würde ich deshalb erwarten, daß sich ähnlich "gut" beliebige Software nachinstallieren läßt wie auf den klassischen Aldi-Medion-PNAs. Da könnte dann das installierte Windows CE tatsächlich so essentielle Tools mitbringen wie ein SIP (Software Input Panel = Bildschirmtastatur), die am Aventura schon fehlen.

  • Hallo Gert,
    mir ist nicht bekannt, welche Boardmittel TwoNav in der 22er mitbringt für die Textfile Anzeige bei Geocaching. Könnte mir vorstellen, dass dann auch das Anzeigen von Textfiles via Verknüpfung oder Komfortabler (Joschi) möglich ist. Auf diese Art kann der Aventura schon immer als MusicPlayer fungieren, da der Aventura wav Files unterstützt. Da der Aventura dann wohl auch .txt unterstützt, müssten diese über den Verknüpfungsumweg angezeigt werden können.

    In Wince auf dem Sportiva ist schon viel mehr enthalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    Anzeigen von Textfiles beim Aventure mit dem "Total Commander for Windows CE: arm" funktioniert. Jetzt weiss ich nicht, ob der Total Comander oder Aventura diese Funktion mitbringt. Änderungen kann man allerdings nicht machen, da eine Softtastatur fehlt.
    Auch tritt bei mir der Effekt ein, das der Bildschirm nach kurzer Zeit dunkel wird (kürzer als beim automatischen Abschalten) nach geraumer Zeit kann der Bildschirm wieder über den Einschaltknopf eingeschalten werden. Dieses ist mir auch dem anderen Link von freeday passiert.
    Schönen freitag noch
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • >>Die Version 2.5.2 beta2(Windows Ce-Version) öffnet übrigens z.B. beim öffnen einer Text-Datei ein Softkeyboard.


    zur Tastatur: Gert wie kann man die aktivieren?



    BS wird dunkel (bei mir auch)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da könnte dann das installierte Windows CE tatsächlich so essentielle Tools mitbringen wie ein SIP (Software Input Panel = Bildschirmtastatur), die am Aventura schon fehlen.


    JFI
    Ist das die softkb.dll ? (ist vorhanden)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Notfall-Backup des Systems zu erstellen, was zur Not wieder auf das Gerät gespielt werden könnte?
    (Allerdings: Über die USPsplash kommt man anscheinend nur an den Speicherbereich wo TwoNav ist heran. Und ist man auf der WinCe Oberfläche so hat man vom PC keinen USB-Zugriff darauf.)


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zur Tastatur: Gert wie kann man die aktivieren?


    Das der Totalcommander ein SIP mitbringt war nur eine Vermutung von mir, da ich nach lesen des von dir verlinkten Threads davon ausgegangen bin das kein SIP da ist bzw. nur ein TwoNav-eigenes.
    Da scheint sich dann leider zu bewahrheiten was Jürgen schon mutmasste, das sich Aventura + Sportiva in der Ausstattung des mitgelieferten WinCe doch stark unterscheiden.


    Anscheinend greift der Totalcommander doch lediglich auf ein vorhandenes Softkeyboard zu, da ich/zumindest nicht bewußt) irgendetwas aktivieren musste. Wie beschrieben öffnet sich das Softkeyboard auf meinenem Sportiva automatisch z.b. beim öffnen eines Txt-files


    i'm sorry


    Gert

  • OK, danke Gert.
    Also am Sportiva klappt das Keyboard und am Aventura (noch) nicht.
    Vielleicht kann man die noch einspielen - habe aber 0 Ahnung was das betrifft.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das Dunkelwerden beim TotalCommander kann man Abdrehen indem man die Beleuchtungsabschaltung auf never stellt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und was heisst das im Klartext?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • und was heisst das im Klartext?


    die klassische Tour: man jubelt dem Gerät TotalCommanderCE (cecmd.exe) als zuerst zu startendes Programm unter. Dazu benennt man das eigentlich zu startende Naviprogramm um, in den gleichen Ordner legt man die auf den originalen Namen des Naviprogramms umbenannte cecmd.exe. Nach einem Neustart wird dann der TotalCommander gestartet, damit kommt man an den Desktop. Da der Wunsch nach funktionalen Erweiterungen und der Benutzung alternativer Software bei den Geräteeigentümern offenbar öfter besteht :D, haben sich auch schon Leute über kleine Hilfsprogramme Gedanken gemacht, um die Bedienung hinterher etwas komfortabler zu gestalten, z. B. hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, das kann ja nun spannend werden für Sportiva-Benutzer.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...und hat schon wer der Sportiva Benutzer erfolgreich Garmin XT installiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...